ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fahrwerk Bilstein B4 60/40 Erfahrung, Bilder?

Fahrwerk Bilstein B4 60/40 Erfahrung, Bilder?

VW
Themenstarteram 24. August 2011 um 12:48

Guten Tag,

habe mich nun nach langen Recherchen für die Dämpfer Bilstein B4 für mein.G1C bj. 93 mit 98PS entschieden.

Nun habe ich bei deimann-fahrwerktechnik das kpl. Fahrwerk:

Bilstein B4 mit 60/40 Federn für meinen Golf entdeckt. Wie tief seit ihr mit den Dämpfern gegangen?

Ist das nun nicht etwas tief für die Dämpfer?

Habe 15 Zoll felgen, kann mir jemand sagen wie tief es wird?

Hat jemand Bilder von 60/40 oder 35mm oder sonst mit diesen Dämpfern?

MfG

Ähnliche Themen
33 Antworten

B4 sind afaik nur für Serienfedern gedacht. Ne 60er Tieferlegung ist da n bissl happig.

Themenstarteram 24. August 2011 um 13:14

Habe ich mir auch schon gedacht...

Wie würde es sich denn dann auswirken?

Zitat:

Original geschrieben von greenTea_

Guten Tag,

...

Hat jemand Bilder von 60/40 oder 35mm oder sonst mit diesen Dämpfern?

MfG

wenn er nachher so aussieht hast du alles richtig gemacht (klick) ;)

warum nimmst du nicht ein qualitativ hochwertiges schraub-FW von KW H&R Koni Bilstein o.ä. Anbietern?

dann bekommst du Optik und Fahrdynamik sicher optimal hin

Zitat:

Original geschrieben von greenTea_

Habe ich mir auch schon gedacht...

Wie würde es sich denn dann auswirken?

schlimmstenfalls gotschelnde wackelnde Federchen über dem Dämpfer, die nicht ordentlich von den Federaufnahmen/Federteller gegriffen werden.

So wirkt sich das ggf. aus bei 60er Federsatz ohne passende(kürzere) Dämpfer - > bedeutet dann: Ohne ausreichende Vorspannung im entlasteten Zustand: NO TÜV AT ALL

.....Plus deutlich erhöhtem Verschleiß-

Wenn B4 dann 30er Eibach oder ähnliches,oder eben gekürzte Dämpfer.

Themenstarteram 24. August 2011 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Zitat:

Original geschrieben von greenTea_

Guten Tag,

...

Hat jemand Bilder von 60/40 oder 35mm oder sonst mit diesen Dämpfern?

MfG

warum nimmst du nicht ein qualitativ hochwertiges schraub-FW von KW H&R Koni Bilstein o.ä. Anbietern?

dann bekommst du Optik und Fahrdynamik sicher optimal

Naja dachte halt an die B4 von Bilstein weil die nach meinen Recherchen eine leichte härtere alternative wäre, da ich kein übelst hartes FW möchte...

Fahre nämlich gelegentlich Autobahn und wenn da mal n huckel kommt möchte ich nicht im sitz hüpfen und meine karosserie sollte sich auch nicht verziehen, deshalb dachte ich an die B4 außer man nennt mir ein Gewinde das auch ein hauch härter ist als Serie ;)

MfG

Themenstarteram 24. August 2011 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

.....Plus deutlich erhöhtem Verschleiß-

Wenn B4 dann 30er Eibach oder ähnliches,oder eben gekürzte Dämpfer.

Es gebe noch die B4 mit 35mm nur sind meine bedenken das es zu hoch sein könnte..

Hat jemand ein Bild wie es aussehen würde?

Habe auch gehört das es bei 40mm nur 20mm tiefer geht da die Cabrios zb 93er Bj vom Werk aus tiefer liegen.. Kann das sein?

Dann würde ja 60mm zu 40 werden und wieder passen? :D

hörma, wenn du dir wegen 10mm mehr oder weniger jetzt so Kopfweh machst:

Hol dir'n Gewinde.

Ein Cab ist immer an der HA auch etwas schwerer als der normalgolf, was dein Problem weiter ausdehnt - also wenn du die optimale "wie tief sieht jetzt wirklich gut aus"-Lösung suchst: Ein Schraubermaxe, a la (siehe anderes Posting)

und keine Angst: Qualitygewinde sind fahrbahr & jeweils seit jahrzehnten auf deutschen Straßen abermillionen von KM im Einsatz... passt also auch bei dir dann

 

Naja... KW und H&R sind schon deutlich härter als serie. 200 auf Dauer sind (zumindest für mich) kein Problem oder großartig unkomfortabel, erst letzte Woche wieder getestet :)

Schau mal unter TA-Technik . Sind straff und variabel in der tieferlegung. Ansonst tät ich mich für ein weitec entscheiden komplett-fahrwerk fertig abgestimmt. lg

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Naja... KW und H&R sind schon deutlich härter als serie...

Stimmt, Chilla - wobei dann aber auch erwähnt werden darf, dass ebenso jedes Sportfahrwerk mit Tieferlegung >40mm deutlich härter als Serie sein dürfte ;)

Themenstarteram 24. August 2011 um 19:38

Hat denn jemand die Bilstein b4 oder b8 mit zb 60/40 wie ist das Fahrverhalten?

Zitat:

Original geschrieben von Tuning-Dog

Schau mal unter TA-Technik . Sind straff und variabel in der tieferlegung.

Deine Tipps bleiben auf gewohntem Niveau :rolleyes:

TA ist nicht straff sondern steinharter Müll.

 

Magix: Ist richtig, aber es gibt Unterschiede. Mein KW 60/40 war deutlich komfortabler als mein aktuelles Gewinde. Allerdings hatte ich da auch noch Gummi auf den Felgen ;)

Klar gibts auch Gewinde bei dem man sich den Fahrkomfort"einstellen" kann.....kost halt aber dementsprechend.

Muß leider mal wieder an der Stelle Werbung für das Bilstein B16 machen,weils einfach der Hammer ist und trotz ausreichender Erfahrung mit andern Fahrwerken für mich das Non-Plus-Ultra ist.

Was wäre den dein Buget?

Solchen Sondermüll wie TA-Technix streichen wir aber lieber;)

Themenstarteram 25. August 2011 um 5:42

Also das B16 ist eindeutig zu teuer.

Ich habe den Händler mal angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Vielen Dank für Ihre Anfrage Bei dem Golf 1 funktioniert das mit den normalen B4 bei der Tieferlegung 60/40 da gibt es auch keine gekürzten Dämpfer. Das haben wir aber so schon oft verkauft und keine Probleme. Ob umgebördelt werden muß kann ich nicht genau sagen da das in erster Linie auch mit mit der verwendeten Rad/Reifen Kombination zusammenhängt. Wir haben gerade ein VW Scirocco 1 bei dem war das mit den 185/60R14 kein Problem. Die Dämpfer sind alle bei uns am Lager, die Federn müsten vom Hesteller bestellt werden. Wichtig ist noch das an der VA die Federbeine mit den verschraubten Patronen verbaut sind.

Nur, was meint er mit verschraubten Patronen?

Könnte mir das einer erklären ;)

Aber jetzt brauch ich keine alternativen sondern explizite Äußerungen über Bilstein B4 ;) Die möchte ich mir ja holen nur ist die Frage wie tief und wie schaut es aus.. Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fahrwerk Bilstein B4 60/40 Erfahrung, Bilder?