Bildqualität der Rückfahrkamera

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

nach 4 Jahren Passat CC und so einige überstandene Macken, habe ich "umgeparkt" 😛

Bisher bin ich sehr zufreiden (300km 😉 ), nur mit der Rückfahrkamera überhaupt nicht. Selbst eine uralte Webcam bringt bessere Bilder zusammen. Bei der Rückfahrkamera ist viel Fantasie gefragt.

Im Anhang das Bild von der Opel-Seiten, leider sind nicht viele Details enthalten aber immernoch besser als meine! Bild folgt noch, da mit der Handykamera das Ergebnis noch schlechter als tatsächlich ist.

Wie seit ihr zu frieden?

Scheinbar muß es eine Ausnahme sein, da über die Suche nix zu finden ist und Nachrüsten will ich nicht.

Gruß
Andi

Beste Antwort im Thema

jetzt bin ich im Bilde, oder auch nicht. Danke für die Fotos!

Ich hätte nicht gedacht, dass selbst im Opel "Forum" so eine negative Einstellung zur Marke Opel besteht. Da muß ich als "Umparker" feststellen, dass ich Opel viel mehr zutraue und positiver bewerte. Ich fahrer nicht "nur einen Opel" ich fahre gerne meinen neuen Opel und er gefällt mir gut!

139 weitere Antworten
139 Antworten

Zitat:

@Dirk Vater schrieb am 25. Dezember 2018 um 13:58:10 Uhr:

Ich fahre einen Insignia Sports Tourer EZ 12/2015, 125 KW. Das Beste Auto, welches ich bisher gefahren habe. Aber rückwärts fahren im Dunkeln bei Regen geht gar nicht. Das Bild der Kamera ist nicht zu gebrauchen und selbst durch die dunklen Scheiben sieht man zu wenig. Der Opel Händler hat ein Vergleichsfahrzeug zum Test rangezogen und meinte nur, dass ist halt so schlecht. Kein Fehler und kein Defekt. Bin wirklich am Zweifeln, ob das tatsächlich standardmäßig so schlecht sein kann... Bin mal im Audi von meinem Neffe mit gefahren, die haben noch eine LED neben der Kamera - top Bild. Was meint ihr, ist das bei euch auch so schlecht?

Danke und Gruß Dirk

Danke für die ehrliche Antwort.
Bei meinen originalen Umfeldkameras im A6 4G vom 23 11.2011 sind die Kameras auch im Dunkeln und bei Regen top.
Also bleibt zu hoffen, dass Opel bald nachzieht.
Und die werkseitigen Kameras waren bei Audi nie starr, nicht beim A3, A4 oder A6, wie oben beschrieben.

ich weiss ja nicht- anbei ist das Bild von meinem S4 B9 BJ 2018.

wenn das nicht starr ist...

die Bildqualität ist aber sehr in Ordnung und wie gesagt, die hat eine Wischwasserdüse dran.

20181225-145934
20181225-145913

Zitat:

@steel234 schrieb am 25. Dezember 2018 um 14:18:36 Uhr:

Zitat:

@sascha160377 schrieb am 24. Dezember 2018 um 22:56:17 Uhr:

beim A6/A4/A3 ist sie auch starr

richtig, und hat eine Scheibenwischdüse dran. 1x Wischer betätigen und schon ist alles wieder kristallklar.

So isses

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 25. Dez. 2018 um 14:40:41 Uhr:

Also bleibt zu hoffen, dass Opel bald nachzieht.

Naja, im B ist die auch nicht der Brüller ...

Ähnliche Themen

Ich hab keine Kamera und komme trotzdem die 10m von Tor bis Carport übers dunkle Grundstück heil an. Klar die Qualität der Cam ist schlecht, aber man hat doch noch PDC, 3 Spiegel und einen Kopf der sich drehen kann.

Zitat:

@BerlinPark schrieb am 25. Dezember 2018 um 20:56:19 Uhr:

Ich hab keine Kamera und komme trotzdem die 10m von Tor bis Carport übers dunkle Grundstück heil an. Klar die Qualität der Cam ist schlecht, aber man hat doch noch PDC, 3 Spiegel und einen Kopf der sich drehen kann.

Abblendlicht an könnte helfen das dunkle aufzuhellen. 😁

Zitat:

@-Pitt schrieb am 25. Dezember 2018 um 21:03:05 Uhr:

Abblendlich an könnte helfen das dunkle aufzuhellen. 😁

Ich fahr rückwärts rein, um morgens mir den Stress nicht zuzumuten. 😁

Zitat:

@BerlinPark schrieb am 25. Dezember 2018 um 21:04:29 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 25. Dezember 2018 um 21:03:05 Uhr:

Abblendlich an könnte helfen das dunkle aufzuhellen. 😁

Ich fahr rückwärts rein, um morgens mir den Stress nicht zuzumuten. 😁

Gut dann gibt´s eben weniger Licht. Ich hab auch noch nie ne Kamera gehabt/gebraucht.

wenn man die nicht hat, ist es so. Vielen Dank für diese geistreiche Mitteilung aus deinem Leben.

Aber wenn man es hat, soll es bitte gut funktionieren.

Wenn man die Sitzheizung hat, erwartet man ja auch, dass die gut funktioniert und wedelt nicht ab mit der Begründung- früher hatte ich keine, und es ging auch.

Je schlechter das Licht umso besser muss die Kamera sein, glaube nicht das entsprechende Qualität verbaut ist. Eine ständig saubere Linse ist das nächste Problem.
Du hast natürlich Recht, wer egal was hat, darf erwarten das es funktioniert.

@BerlinPark

Du sagst man hat 3 Spiegel PDC und nen Kopf der sich bewegen kann.
Danach schreibst du du parkst rückwärts ein um dir morgens den Stress zu ersparen.
Also ist rückwärts einparken ohne Kamera bei Nacht doch ein kleines Abenteuer ;-)

Naja egal. Man kann nicht alles haben. Ist ein bisschen mekkern auf hohem Niveau. Es nervt aber es ist halt so.

Liegt es an der Kamera oder dem Display?

Sollte doch kein großes Unterfangen darstellen, die aktuelle gegen eine "bessere" auszutauschen, oder hat die von GM verbaute einen speziellen Anschluss?

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 25. Dez. 2018 um 21:38:05 Uhr:

Also ist rückwärts einparken ohne Kamera bei Nacht doch ein kleines Abenteuer ;-)

Ja, wenn es stockfinster ist ... Die Natotarnbeleuchtung als Rückfahrscheinwerfer taugt nicht wirklich was. 🙂 Wofür dann vorne das Matrixlicht in die Breite leuchtet, erschließt sich mir dabei nicht wirklich.
Egal, bisher hat es immer gepasst und der Wowa hat auch keine RFK. 😁
Am Carport könnte eine Außenleuchte helfen.

Ja die rückfahrscheinwerfer sind nicht die Pracht.
Habe mir led kennzeichenleuchten eingebaut und die bringen schon ordentlich was, auch für die Kamera

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 25. Dezember 2018 um 21:38:05 Uhr:

@BerlinPark

Du sagst man hat 3 Spiegel PDC und nen Kopf der sich bewegen kann.
Danach schreibst du du parkst rückwärts ein um dir morgens den Stress zu ersparen.

Naja egal. Man kann nicht alles haben. Ist ein bisschen mekkern auf hohem Niveau. Es nervt aber es ist halt so.

Ich bin morgens nicht bereit fürs rückwärts fahren, da es eine Qual ist im morgendlichen Verkehr auf gut Glück aus der Einfahrt zu fahren, das ist vorwärts leichter.

Ich verstehe den Frust, aber irgendwo muss sich die Preisdifferenz von knapp 20.000€ auch widerspiegeln. Und wenn es nur die Kamera ist, dann kann man auch gut damit leben.

Euch allen eine schöne Weihnacht. 🙂

Deine Antwort