ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. März 2016 um 18:59

Hallo

Wollte fragen ob man beim Insignia ST Bj 2014

mit Navi 900 eine Rückfahrkamera nachrüsten kann

wenn ja welche ?

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 17. März 2016 um 20:20

Zitat:

@blob787 schrieb am 17. März 2016 um 20:58:57 Uhr:

sollte funktionieren:

http://www.opel-freisprechanlagen.de/...mera-navi-900-intellilink.html

[/quote

Danke für die schnelle Antwort

Gibt's auch eine etwas günstigere Lösung ?

Da der Preis inkl. Einbau in Wuppertal ist würde ich das schon günstig nennen.

Wie Lifeforce schon schrieb, ist das schon günstig. Hole dir doch bei verschieden FOHs in deiner Gegend Angebote ein, vielleicht macht es der FOH für den gleichen Preis und die fahrt nach Wuppertal fällt weg. Nach dem Einbau muss beim FOH die Kamera mit VCI Code in die Boardelektronik aufgenommen werden und das kostet auch noch ein paar Euros.

Themenstarteram 18. März 2016 um 5:37

Ich hab nicht gewusst das das mit Einbau ist !

Ich komme aus Österreich und würde mir

die Kamera selbst einbauen.

Gibt's doch die Kamera für um die 180€ original von Opel oder war das nur für das Navi 900 ? Die Kunst besteht halt darin den VCI Code ran zu bekommen.

Angebot beim FOH: Hardware + ca. 3 Std. Einbau = 900,- Euro.

Themenstarteram 18. März 2016 um 19:45

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 18. März 2016 um 09:30:29 Uhr:

Gibt's doch die Kamera für um die 180€ original von Opel oder war das nur für das Navi 900 ? Die Kunst besteht halt darin den VCI Code ran zu bekommen.

Original gibt es für den Insignia keine Kamera

zum Nachrüsten glaub ich .

Für'n Zafira und Astra gibt es eine fürs Navi900

Die Frage ist nur ob ich die im Insignia auch

einbauen kann !?

Für den Insignia(VFL) bekommt man aber keinen VCI Code dafür. Daher kann sie nicht ins System eingepflegt werden, war nie vorgesehen dafür.

Themenstarteram 19. März 2016 um 20:56

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 18. März 2016 um 21:34:16 Uhr:

Für den Insignia(VFL) bekommt man aber keinen VCI Code dafür. Daher kann sie nicht ins System eingepflegt werden, war nie vorgesehen dafür.

Welche Kamera kann ich dann einbauen?

Der Pap Shop bietet doch Rückfahrkameras für das Navi 900, Navi 950 Intellilink und DVD 800 für den Insignia ST doch an.

Warum soll die Nachrüstung dann nicht funktionieren?

@MichaelGoe schreibe doch den Händler an und frage ihn ob eine Freischaltung beim FOH erfolgen muss und ob die Kamera mit deinem Insignia ST funktioniert. Nebenbei würde ich mir Angebote bei den örtlichen FOHs einholen. Wenn die Händler ein Angebot abgeben, dann sollte die Implementierung der Rückfahrkamera funktionieren. Die Kamera und den Kabelsatz sollten sie dir auch einzeln verkaufen.

Falsch Ausgedrückt, also beim Zafira kann man die RFK nachrüsten über Opel. Dazu wird die Kamera verbaut, direkt am Navi 900 angeschlossen und in das System eingepflegt per VCI Code (Anmeldung an den Can usw). Bei den Fremdgeräten wird eigentlich nur das Rückfahrsignal am CAN abgegriffen und über einen externen Videoeinspeiser (die Schwarze Kiste) das Signal der RFK direkt an den Monitor übertragen. Das läuft gar nicht über das Radio. Zum Schluss kommt das gleiche bei raus. Wie gesagt das geschriebene ist nur für den VFL gültig, FL hat ja eine RFK.

am 20. März 2016 um 1:19

Moin. . Hat einer von euch nen ungefähren Preis für die cam plus Einbau fürs navi 900?

Dank euch. .

Mfg Alex

Preise der Kamera inkl. den Einspeiser findet man so bei 350€ + dem Einbau, der so bei 4h liegen dürfte. Aber ein Anruf, bei jemanden der so etwas ausführt sollte Klarheit bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen