ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bildqualität der Rückfahrkamera

Bildqualität der Rückfahrkamera

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 18:44

Hallo zusammen,

nach 4 Jahren Passat CC und so einige überstandene Macken, habe ich "umgeparkt" :p

Bisher bin ich sehr zufreiden (300km ;) ), nur mit der Rückfahrkamera überhaupt nicht. Selbst eine uralte Webcam bringt bessere Bilder zusammen. Bei der Rückfahrkamera ist viel Fantasie gefragt.

Im Anhang das Bild von der Opel-Seiten, leider sind nicht viele Details enthalten aber immernoch besser als meine! Bild folgt noch, da mit der Handykamera das Ergebnis noch schlechter als tatsächlich ist.

Wie seit ihr zu frieden?

Scheinbar muß es eine Ausnahme sein, da über die Suche nix zu finden ist und Nachrüsten will ich nicht.

Gruß

Andi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 14:02

jetzt bin ich im Bilde, oder auch nicht. Danke für die Fotos!

Ich hätte nicht gedacht, dass selbst im Opel "Forum" so eine negative Einstellung zur Marke Opel besteht. Da muß ich als "Umparker" feststellen, dass ich Opel viel mehr zutraue und positiver bewerte. Ich fahrer nicht "nur einen Opel" ich fahre gerne meinen neuen Opel und er gefällt mir gut!

 

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Hi Andi,

herzlich Wilkommen hier beim Insignia-Forum.

Da die Auflösung der Camera bei 580x540 Pixel liegt, wird es eben nicht HD-Qualität.

Aber wenn es so ist wie Du schilderst kann man von einm Defekt ausgehen........

Also ab zum FOH der Dich weiter berät........

Nunja mir ist das auch schon aufgefallen, dass das Bild eher bescheiden ist.

Kann man nicht einfach die Kamera inkl. Gehäuse ausbauen und dann eine deutlich bessere Kamera in das Gehäuse einbauen?

Machen kannst Du vieles. Aber ob es einfach ist, ist eine andere Frage

Zitat:

@aldefela schrieb am 28. Oktober 2014 um 19:44:25 Uhr:

Im Anhang das Bild von der Opel-Seiten, leider sind nicht viele Details enthalten aber immernoch besser als meine! Bild folgt noch, da mit der Handykamera das Ergebnis noch schlechter als tatsächlich ist.

Die Rückfahrkamera war beim Insignia FL Vorführer den ich mal kurzfristig hatte auch nicht wirklich gut. Selbst ein 6-8 Jahre altes Handy hat bessere Bilder gemacht. Ich kenne u.A. die VW einbauten aus einem 2009er Tiguan. Der hatte für mich (subjektiv) damals schon ein besseres Bild als die Rückfahrkamera im Insignia heute.

Aber mach doch bitte mal ein Foto :)

wüde mal die Linse reinigen, hatte auch eine leichte Wachsschicht drauf.

am 29. Oktober 2014 um 7:17

Zitat:

@soin schrieb am 29. Oktober 2014 um 07:41:52 Uhr:

wüde mal die Linse reinigen, hatte auch eine leichte Wachsschicht drauf.

Ich finde die Bildqualität meiner Kamera für diesen Zweck völlig ausreichend.

Wenn die Linse sauber ist, ist auch das Bild ausreichend gut, um alles, relativ detailgetreu, zu erkennen.

Mehr ist nicht nötig. Nötig ist aber nach jeder Fahrt, um ein ordentliches Bild zu haben, mal kurz mit dem Finger über die Linse zu streichen, damit sie sauber ist, so meine Erfahrungen.

Ganz ehrlich.... mir reicht die Qualität vollkommen - im dunkeln wie im Hellen. Ich sehe alle Hindernisse, habe noch Markierungen auf den "gefährlichsten" und fertig. Was wollt ihr für eine Bildqualität haben? Braucht man doch nicht, sieht nur vielleicht edler in der Nutzung aus, aber ich für meinen Teil wüßte nicht, wo zusätzlich zu eben Genannten ein Vorteil generiert werden sollte?!

Eins fällt mir noch ein: Nach Regen halt mal kurz drüber wischen, aber da denke ich mal, ists bei anderen Fabrikaten auch nicht anders... oder?

Moin Gemeinde,

Bildqualität erfüllt ihren Zweck, ist nicht so pralle aber OK.

Allerdings ist es ärgerlich das die Kamera ungeschützt ist, bei VW z.B. wird sie unter dem VW Symbol geschützt und fährt erst bei Benutzung raus, und ist so immer frei und sauber....

Aber dafür kostet dann so ein VW unverhältnismäßig mehr.....

So Long

Der Zapfer

Zitat:

@OSDW schrieb am 29. Oktober 2014 um 08:21:27 Uhr:

Ganz ehrlich.... mir reicht die Qualität vollkommen - im dunkeln wie im Hellen. Ich sehe alle Hindernisse, habe noch Markierungen auf den "gefährlichsten" und fertig. Was wollt ihr für eine Bildqualität haben? Braucht man doch nicht, sieht nur vielleicht edler in der Nutzung aus, aber ich für meinen Teil wüßte nicht, wo zusätzlich zu eben Genannten ein Vorteil generiert werden sollte?!

Eins fällt mir noch ein: Nach Regen halt mal kurz drüber wischen, aber da denke ich mal, ists bei anderen Fabrikaten auch nicht anders... oder?

genau so sehe ich das auch......

für das rückwärts fahren bei tag und nacht, reicht die bildqualität auf alle fälle....

dafür braucht man keine hd auflösung !

bild folgt!

gruss reini

ich finde die bildqualität gar nicht so schlecht. ist zwar kein hd (was soll das mehr bringen???), aber man kann alles sehr gut erkennen und für die paar sekunden rückwärtsfahren reicht das allemal!! man kann alles klar und deutlich erkennen, was wichtig ist.

das ist ein auto, und kein hd-fernseher!!!

vielleicht ist die linse durch eine regenfahrt verschmutzt, was eigentlich bei allen pkw mit kamera der fall ist. da nimmt man ein weiches tuch bzw einen finger und wischt kurz drüber, und dann ist alles wieder ok.

 

Zitat:

@aldefela schrieb am 28. Oktober 2014 um 19:44:25 Uhr:

Hallo zusammen,

nach 4 Jahren Passat CC und so einige überstandene Macken, habe ich "umgeparkt" :p

Bisher bin ich sehr zufreiden (300km ;) ), nur mit der Rückfahrkamera überhaupt nicht. Selbst eine uralte Webcam bringt bessere Bilder zusammen. Bei der Rückfahrkamera ist viel Fantasie gefragt.

Im Anhang das Bild von der Opel-Seiten, leider sind nicht viele Details enthalten aber immernoch besser als meine! Bild folgt noch, da mit der Handykamera das Ergebnis noch schlechter als tatsächlich ist.

Wie seit ihr zu frieden?

Scheinbar muß es eine Ausnahme sein, da über die Suche nix zu finden ist und Nachrüsten will ich nicht.

Gruß

Andi

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 14:06

wie gewünscht, ein Foto!

Linse ist gereinigt, da ich zuerst nach einer Folie gesucht habe, die mir eventuell die Sicht raubt.

@Feivel88: Genauso sehe ich das auch.

und was fehlt dir jetzt bei der kamera??

man erkennt alles, alles ist in farbe, was soll so eine rückfahrkamera noch anzeigen??

für den zweck finde ich, ist die auflösung ausreichend

Die Auflösung der Rückfahrkamera ist sicher nicht überragend. Aber ich denke es sollte reichen, um die Ausfahrt der Garage zu treffen. ;)

Ich nehme an, in Astra, Zafira usw. wird die gleiche Kamera verbaut und da in diesen Modellen kleinere Displays eingesetzt werden, erscheint das Bild auch besser (konnte ich in einem Cascada Vorführwagen testen).

Wichtiger finde ich, dass auch in einer dunklen Tiefgarage ohne Deckenbeleuchtung noch genügend Kontrast dargestellt wird und die Kamera nur über die Rückfahrscheinwerfer ein deutliches Bild schafft.

am 29. Oktober 2014 um 14:42

Zitat:

@cptahab schrieb am 29. Oktober 2014 um 15:15:26 Uhr:

Wichtiger finde ich, dass auch in einer dunklen Tiefgarage ohne Deckenbeleuchtung noch genügend Kontrast dargestellt wird und die Kamera nur über die Rückfahrscheinwerfer ein deutliches Bild schafft.

Das macht sie definitiv. :)

Wer kann denn qualitativ ein besseres Bild liefern?

Ich lese hier immer nur schlecht, habe aber selbst noch kein besseres Bild sehen können, weil die Fahrzeuge bei den ich mal mitfahren konnte, solch eine Technik in der Regel nicht besaßen und vielen dieser Gimmick das Geld nicht wert ist.

Wie gesagt ich persönlich finde es gut und auch qualitativ dem Zweck entsprechend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bildqualität der Rückfahrkamera