ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Bilder nachgerüstete Anhängerkupplung / AHK

Bilder nachgerüstete Anhängerkupplung / AHK

BMW X5
Themenstarteram 2. April 2015 um 21:23

Hallo zusammen,

ich überlege eine AKH für meinen F25 BJ 2013 (kein M-Paket) nachzurüsten. Gerne hätte ich eine die man abgenommen möglichst wenig sieht, die gut zu bedienen ist und möglichst unter 1k€ kostet. (Die originale soll ja knapp 2k€ nachrüsten kosten?!)

Welchen Tipp dafür könntet Ihr mir geben - wäre klasse wenn der ein oder andere ein kurzes Photo der Vorrichtung schickt.

ich habe bisher die von X3 No.1 unter http://www.x3-treff.de/showthread.php?11761-AHK-F25-Nachrüsten/page3 gefunden. Die ist schon ganz gut, nur der Stecker könnte noch weiter versteckt sein :)

Danke & Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@redddy schrieb am 3. April 2015 um 21:32:57 Uhr:

Hallo nochmal,

danke Carlo, aber wie Habu schreibt interessiert es mich, wie das ganze mit Verkleidung und mit "hochgeklapptem" Stecker aussieht! ,,,,,

Zitat:

Ich denke viel wird man von der Dose nicht sehen, oder.

---Wenn dann alles wieder endgültig montiert ist, kann man sogar, bei Nichtgebrauch der AHK und abgenommenem Träger mit Kugelkopf, die ehemals ausgeschnitte Kunststoffunterverkleidung wieder montieren und hat so eine geschützte und stets saubere AHK bei späterem Gebrauch.

Also eine fast glatte "Anhängerkupplungs - Nichtgebrauch - Unterverkleidung" mit einer leichten Wölbung unter dem eingeklappten Träger der Steckdose

 

Zitat:

Wäre klasse wenn Du kurz ein Photo machen könntest!

mach ich am Wochenende mal

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe mir mal die Anbauanleitungen von Bosal und Westfalia angesehen.

Beide haben einen abklappbaren Steckdosenhalter. Ohne zu trixen wird sich da nicht viel machen lassen.

Bilder kann ich Dir leider nicht liefern, habe leider nur die Anleitungen.

Mal HIER lesen. Preise, Montagebilder, Tips ...

Themenstarteram 3. April 2015 um 15:41

Hallo zusammen,

danke Euch beiden.

@Habu: Danke!

@Zompalazumpala: Leider recht wenig / keine (?) Bilder der AKH..

VG

Themenstarteram 3. April 2015 um 17:29

Nach einiger Recherche scheinen Thule und Westfalia einen wegklappbaren Schalter zu besitzen, den man gar nicht mehr sehen kann :)

Wer dies bestätigen kann gerne!

VG

Was meinst Du mit wegklappbaren Schalter.

Falls Du die Steckdose meinst, die ist wie oben schon geschrieben, Standardmäßig zum

Hochklappen bei der Westfalia, Bosal/Oris und der Thule/Brink.

Alle haben eines gemeinsam, die Steckdose ist zwar Klappbar, aber trotzdem teilw. noch sichtbar.

Es gibt noch einige weniger bekannte AHK, die ich aber nicht empfehlen würde, da

es mit Ersatzteilen schwer werden könnte.

Also ich denke, Du wirst keine bekommen, die kpl. Unsichtbar ist.

Selbst die Originale ist teilw. zu sehen.

Übrigens die Originale gibt es kpl. oft günstig in der Bucht.

Zitat:

@redddy schrieb am 3. April 2015 um 17:41:28 Uhr:

Hallo zusammen,

danke Euch beiden.

@Habu: Danke!

@Zompalazumpala: Leider recht wenig / keine (?) Bilder der AKH..

VG

Hallo,

also, Zimpalazumpala hat Dir schon den richtigen Weg gezeigt, da hättest Du eigentlich das Folgende finden sollen:

http://www.motor-talk.de/.../...kupplung-nachruesten-t3960440.html?...

Damals habe ich ein paar Bilder meiner nachträglich montierten abnehmbaren WESTFALIA AHK eingestellt.

Wegklappbar ist nur die Steckdose, abnehmbar ist der Träger mit dem Kugelkopf. Gerade die Bilder zwei und drei zeigen Dir detailreich die "nackte" Kupplung am noch unverkleideten Fahrzeug.

Wenn dann alles wieder endgültig montiert ist, kann man sogar, bei Nichtgebrauch der AHK und abgenommenem Träger mit Kugelkopf, die ehemals ausgeschnitte Kunststoffunterverkleidung wieder montieren und hat so eine geschützte und stets saubere AHK bei späterem Gebrauch.

Gruß Carlo

Ich hätte ihm den Link auch geben können, hatte dort ja die Anleitung verlinkt.

Nur bringen ihn Deine Bilder nicht viel.

Vielmehr möchte er Bilder vom kpl. Fahrzeug, also mit angebauter Stoßstange.

Er möchte halt sehen wieviel noch von der Steckdose zu sehen ist.

Vielleicht könntest Du davon mal Bilder einstellen.

Ich denke viel wird man von der Dose nicht sehen, oder.

Themenstarteram 3. April 2015 um 19:32

Hallo nochmal,

danke Carlo, aber wie Habu schreibt interessiert es mich, wie das ganze mit Verkleidung und mit "hochgeklapptem" Stecker aussieht! (Deine Bilder hatte ich bereits angesehen, aber soweit reicht meine Vorstellungskraft dann doch nicht) :)

Wäre klasse wenn Du kurz ein Photo machen könntest!

Danke & Grüße

Zitat:

@redddy schrieb am 3. April 2015 um 21:32:57 Uhr:

Hallo nochmal,

danke Carlo, aber wie Habu schreibt interessiert es mich, wie das ganze mit Verkleidung und mit "hochgeklapptem" Stecker aussieht! ,,,,,

Zitat:

Ich denke viel wird man von der Dose nicht sehen, oder.

---Wenn dann alles wieder endgültig montiert ist, kann man sogar, bei Nichtgebrauch der AHK und abgenommenem Träger mit Kugelkopf, die ehemals ausgeschnitte Kunststoffunterverkleidung wieder montieren und hat so eine geschützte und stets saubere AHK bei späterem Gebrauch.

Also eine fast glatte "Anhängerkupplungs - Nichtgebrauch - Unterverkleidung" mit einer leichten Wölbung unter dem eingeklappten Träger der Steckdose

 

Zitat:

Wäre klasse wenn Du kurz ein Photo machen könntest!

mach ich am Wochenende mal

Da die Danke leider immer weniger werden, bekommst Du schon mal eins von mir für die Mühe :D.

Freunde der nachgerüsteten AHK,

hier ein paar Bilder meiner (fast) unsichtbaren Nachrüstung.

Bevor nun das große Meckern beginnt:

Ja, vermillionrot gefällt mir.

Nein, den Ausschnitt habe ich nicht selbst gemacht. Selbstverständlich kann man den bei mehr Zeitaufwand auch besser machen.

Oder man kann, so wie ich es dann gemacht habe,

eine neue Plastikverkleidung „Abdeckung Hi 51 12 7 237 453“ für 32 Euro beim Freundlichen bestellen, diese dann selbst ganz akkurat (und viel kleiner als von WESTFALIA vorgesehen) ausschneiden und mit ein paar Schräubchen wieder montieren. Das soll demnächst geschehen.

Grüße von Carlo

@ reddy:

Ich hätte meine AHK auch im nächsten Ort (8km) bei einem großen Anhängerspezialisten nachrüsten lassen können. Eine persönliche Anfrage dort ergab: Eigentlich kein Problem – nur, das haben wir bei einem F 25 noch nicht gemacht!!!

Eine weitere persönliche Anfrage (ich schaue mir gerne zuerst die Werkstatt an) im 60 Km entfernten Limburg bei Janssen ergab: F 25 – den kennen wir, da gibt es ein paar Besonderheiten, das haben wir jedoch schon einige Male erfolgreich erledigt. Wir verbauen WESTFALIA abnehmbara AHK mit einem JAEGER Elektrosatz und das alles zum Festpreis Sie können darauf warten, schauen Sie sich in der Zwischenzeit einfach mal Limburg an.

Und genau so war es dann letztendlich. Termingerecht, preiswert und alles funktioniert.

1-mit-abdeckung
2-abdeckung-entfernt
3-dose-ausgeklappt
+2
Themenstarteram 4. April 2015 um 13:16

Vielen vielen Dank Carlo, super Bilder - aber was denn das für eine Farbe? :) Scherz - Mir gefällt die auch!

@AHK: Da sieht man ja weggeklapt gar nichts bei dir, wäre das mit der ausgeschnittenen Abdeckung ggfs. anders?

@Montage: Da hast Du komplett Recht, nur wenn es einen guten ums Eck gibt der es auch schon öfters gemacht hat, warum nicht? (Check global, buy local :))

LG

Zitat:

@redddy schrieb am 4. April 2015 um 15:16:49 Uhr:

@AHK: Da sieht man ja weggeklapt gar nichts bei dir, wäre das mit der ausgeschnittenen Abdeckung ggfs. anders?

Nein, Bild 2 und Bild 5 zeigen die "nackte" AHK Öffnung. So sieht das nach der Montage eigentlich immer aus. Eine Abdeckung dieser ausgeschnittenen Öffnung ist generell nicht vorgesehen.

Mich hat jedoch das große Loch gestört. Eigentlich muss das nicht so groß sein. Jedoch zeigen die Montageanweisung von WESTFALIA und die eingeprägten Linien von BMW auf dem "Verkleidungskasten" so einen großen Ausschnitt, aber das geht auch kleiner. Du brauchst als Öffnung einmal den Schwenkbereich der Halterung von der E-Steckdose plus Spielraum für Deine Hand, die das Teil nach unten klappt und außerdem etwas Bewegungsfreiheit für Deine Hand beim Ver- / Entriegeln des Drehknopfs der abnehmbaren Halterung - mehr Platz brauchst Du nicht.

Ich hoffe, ich habe das in etwa verständlich beschrieben.:)

Zitat:

@Montage: Da hast Du komplett Recht, nur wenn es einen guten ums Eck gibt der es auch schon öfters gemacht hat, warum nicht? (Check global, buy local :))

Das Steuergerät von JAEGER muss orderntlich angeschlossen werden , beim F25 Bj. 2013 sind dazu eine Leitung nach vorne unter den Lichtschalter zum Canbus und eine Bohrung im Heckblech erforderlich. Dann gibt es ein paar Tricks um die Heckverkleidung "schmerzfrei" zu entfernen, ebenso müssen die schwarzen Radlaufverkleidungen teilweise gelöst werden....u.s.w. Wer das zum ersten Mal macht, tut sich sicherlich etwas schwer dabei. Also lass das lieber jemanden machen, der es kann. Wenn einer Dir durch einen unkorrekten Anschluss die Datenpakete auf dem Canbus versaut, spinnt das ganze Auto. Das war damals meine größte Befürchtung beim ortsnahen Anbieter ohne F 25 Erfahrung.

Gruß Carlo

am 21. April 2015 um 11:14

Hallo,

ich häng mich hier mal mit meiner Frage rein.

Meiner hat die werksseitig elektrische AHK.

Leider ist in der Steckdose zwar Dauerplus aber nicht Zündungsplus belegt.

Das brauch ich aber für meinen Wohnwagen, denn der hat eine eigene Steuerelektronik und fährt daruber bei Fahrzeugstart z.B. autom. die Satelitenantenne ein oder lädt die Batterie usw..

Wie ist das bei den Nachrüstkupplungen? Ist dort Dauerplus (PIN 10) belegt und wo wird das abgegriffen?

Gruß monti8

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Bilder nachgerüstete Anhängerkupplung / AHK