ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

BMW X3 F25
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 4:53

Hallo zusammen,

hat jemand schon eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen?

Wenn ja, welche, was hat dieses gekostet, wie ist die PDC Funktion hinten geregelt?

Viele Grüsse knutmail

Beste Antwort im Thema

Hallo knutmail,

Ich finde BMW hat dir einen guten Preis gemacht, da die Montage doch sehr aufwändig ist.

Zum besseren Verständnis über den Arbeitsaufwand habe ich mal die Einbauanleitungen angehängt.

Wenn man bedenkt, dass die AHK mit abnehmbarem Kugelkopf ca.310,- € und der 13 pol. E-Satz 136,- € kosten (Preise siehe www.Kupplung.de) liegt die Montage bei ca. 450,- €.

Sicher kann man den Preis auch noch etwas drücken.

Wichtig ist auch, dass die Garantie erhalten bleibt.

 

Gruß

Hartmuth

 

 

Einbauanleitung E-Satz

 

Einbauanleitung: AHK

 

Ach ja: eine Neuprogrammierung ist nicht notwendig

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

So ich hole das Thema nochmal hoch da ich am Samstag meinen X3 30D bekomme und eine Anhängerkupplung nachrüsten muss.

Welche genau habt ihr von Westfalia genommen mit welchem E-Satz. PDC soll auf jedenfall abschalten hinten und die Kamerafunktion programmiert mir ein Freund.

Kann keiner hierzu eine Antwort geben?

am 25. Oktober 2014 um 8:46

Welche Garantie sollte denn dadurch nicht mehr bestehen ? Die Garantie der Anhängerkupplung bekommst Du vom Hersteller der AHK , vielleicht bleibt noch die Frage nach einem stärkeren Lüfter, ich hatte vor dem X 3 eine MB C-Klasse, da musste ein stärkerer Lüfter eingebaut werden. Aber das kann ahk-Montage doch sicher beantworten .

Habe damals beim Neuwagenkauf eine AHK mitbestellt.

Wollte nach der Auslieferung eine abnehmbare Westfalia nachrüsten lassen (glaube um die 700,-), aber BMW hat einen Preis gemacht - für diese elekt. ab Werk- die weit unter der Nachrüstung lag.

Vielleicht ist der Lüfter notwendig wenn Mann/Frau öfter mir einem Pferdehänger durch die Alpen fährt oder mit dem Wohnwagen nach Süden, aber Otto Normalo braucht diesen bestimmt nicht.

am 26. Oktober 2014 um 7:10

Ich brauche meine AHK für meinen 1750 kg schweren Wohnwagen, da bin ich froh eine werkseitige AHK zu haben .

Zitat:

@opa9900 schrieb am 26. Oktober 2014 um 08:01:25 Uhr:

Habe damals beim Neuwagenkauf eine AHK mitbestellt.

Wollte nach der Auslieferung eine abnehmbare Westfalia nachrüsten lassen (glaube um die 700,-), aber BMW hat einen Preis gemacht - für diese elekt. ab Werk- die weit unter der Nachrüstung lag.

Vielleicht ist der Lüfter notwendig wenn Mann/Frau öfter mir einem Pferdehänger durch die Alpen fährt oder mit dem Wohnwagen nach Süden, aber Otto Normalo braucht diesen bestimmt nicht.

Hallo und schönen guten Morgen

Ich komme aus südtirol und fahre seit kurzem einen x3 f25, leider hat mein Fahrzeug keine Anhängerkupplung. Aber ich möchte das gerne ändern, ich habe schon eine gebrauchte elektrische Kupplung original von bmw Zuhause. Meine Frage an euch, die Kupplung selber als fahrzeug montieren das dürfte kein Problem sein, nur um danach die ganze Verkabelung zu verlegen muss da nochmals die Stoßstange runter? Ich glaube nicht oder? Und kann mir einer einen original kabelsatz mit Steuergerät verkaufen? Frag nur so, denn ich weiß ja das ich das bei bmw bekomme.

Vielen Dank und schöne grüße

Image

Was ist bei der ab Werk verbauten Anhängerkupplung eigentlich alles so verstärkt ?

Antriebswellen hab ich gelesen,

wie schaut es mit Kühler und den hinteren Federn aus ?

WWW: Wer weiss was ?

Die hinteren Federn sind verstärkt, steht in der BA. Beachte, dass beim Nachrüsten nur 2000 kg Anhängelast zulässig sind.

Bernd.

Zitat:

@Robby640 schrieb am 14. Januar 2015 um 09:40:15 Uhr:

....Meine Frage an euch, die Kupplung selber als fahrzeug montieren das dürfte kein Problem sein, nur um danach die ganze Verkabelung zu verlegen muss da nochmals die Stoßstange runter? .....

Bilder von der Montage meiner Westfalia Kupplung am F25 im Anhang. Weiteres gerne per PN

Grüße ins hoffentlich sonnige Südtirol von Carlo

(mein Traumurlaubsland)

Akk-00
Ahk-1
Ahk-2
+2

Hallo

Vielen Dank für die Bilder, habe ich das richtig gesehen wurde in der Karosserie ein Loch gebohrt um mit den kabelsatz durch zu kommen?

Bis jetzt war es sonnig bei uns, aber morgen Sol der Schnee kommen...

Grüße aus südtirol

Richtig, da muss gebohrt werden.

Zitat:

@Robby640 schrieb am 15. Januar 2015 um 19:38:15 Uhr:

.....habe ich das richtig gesehen wurde in der Karosserie ein Loch gebohrt um mit den kabelsatz durch zu kommen?

Richtig, ein Loch muss gebohrt werden für den Kabelstrang zur Steckdose.

Ausserdem musst Du noch ein einadriges Kabel von hinten nach vorne ziehen bis unter den Lichtschalter zum Canbusanschluss. Desweiteren ist das kleine "Anhänger - Kupplungs - Steuergerät" mit dem Kabelstrang zu den Rückleuchten zu verbinden.

Per PN kann ich Dir meine Einbauanleitung schicken.

 

Zitat:

Bis jetzt war es sonnig bei uns, aber morgen Sol der Schnee kommen...

Grüße aus südtirol

Dann freue ich mich auf gutes Wetter im April in Eppan, einen süffigen Roten und eine gute Speckjause.

Grüße zurück,

Carlo

 

Ich habe das CAN Kabel hinten rechts gehabt und ein weiteres Loch habe ich auch nicht gebohrt sondern links das Vorhandene genommen.

Ich wollte das auch schon schreiben, links ist doch ein Loch vorhanden! Da bohre ich doch kein neues Loch in die Karosserie...

VG

Patsone

Zitat:

@Patsone schrieb am 2. Februar 2015 um 19:13:43 Uhr:

Ich wollte das auch schon schreiben, links ist doch ein Loch vorhanden! Da bohre ich doch kein neues Loch in die Karosserie...

VG

Patsone

CAN Bus Kabel kann hinten rechts liegen - muss aber nicht.

Öffnung kann hinten links vorhanden sein- muss aber nicht.

Wer zieht schon bei einem zuvor vereinbarten Festpreis für die Montage ein Kabel nach vorne und bohrt zusätzlich ein Loch, wenn das alles schon vorhanden wäre??

Deine Antwort
Ähnliche Themen