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bifuel-Gasprobleme

Themenstarteram 11. September 2010 um 21:18

Hallo,

ich habe mir ein 2010 einen neuen Golf bifuel gekauft und seit längerem ein Problem mit der Gasanlage. Sie stellt sich --ohne Meldung-- aus oder aber es piept so laut, dass ich diese ausstellen muss. Demzufolge muss ich häufig mit Benzin fahren. Da ich mir extra ein teueres Auto gekauft habe, um während der Fahrt zu sparen ist dies sehr ärgerlich. Der Händler hat den Wagen schon 2x untersucht und Daten ausgelesen, hat jedoch keine Ahnung und laut deren Aussage hat auch Wolfsburg keine Ahnung woran es liegen könnte. Hat jemand ebenfalls Probleme mit der LPG Gasanlage?

Wielange muss ich jetzt "Geduld" haben und wann kann ich einen anderen Neuwagen als Ersatz verlangen bzw. mein Kaufvertrag rückgängig machen oder Schadensersatz für den teueren Benzinpreis verlangen?????

Beste Antwort im Thema

So Leute wie dich brauchen wir hier im Forum eh nicht

 

Was gehst du mich gleich so an,

ich hab dich hier im Forum Herzlich begrüsst,

denkst du, das nur du dich mit LPG auskennst,

und die anderen nur Trotteln sind?

 

Wenn ich 08/15 Zündkerzen einbau,

bei denen ich den Elektrodenabstand verringere,

kommen die auch mit weniger Zündspannung aus,

da braucht man nicht überteuerte Gaszündkerzen

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am 11. September 2010 um 21:23

Ich würde erstmal den Gasanbieter bzw. die Gastankstelle wechseln ... möglicherweise bekommst Du gepanschtes LPG aus Holland.

Ich bezweifle mal, dass die Händler von VW, vllt. abgesehen vom Auslesen der Daten, überhaupt Ahnung von spezifischen Gasproblemen haben. Habe selber umgebaute GIII und GV. Mit dieser Thematik sind wohl die Umrüster und da auch nicht alle besser vertraut. Da ja hier ein Garantiefall vorliegt, muss aber alles über VW laufen.

Wenn die mehrmals erfolglos repariert haben, könntest Du den Kaufvertrag rückgängig machen.

Schadensersatz für das teure Benzin gibt es m.E. nicht, denn für Fahrzeugausfälle aus anderen Gründen während der Garantiezeit hast Du diesen auch nicht. Zu gepanschten Gas kann ich nur sagen, dass das in D eine Rolle spielt, den Prins hat extra für D ein Filter entwickelt, dass auch D-Filter genannt wird.

Gruß Peter

 

 

 

Hallo Christrose

 

Erstmals Herzlich Willkommen im Forum.

 

Steht was im Fehlerspeicher?

Bitte auch das Gassteuergerät auslesen lassen!

Aus irgendeinen Grund muß ja das Gassteuergerät ausgeschaltet haben.

 

Welche Gasanlage ist denn eigentlich bei VW verbaut?

 

Fahr doch mal zu einem anderen :) (VW-Händler) hin, wenn deiner davon nix versteht.

 

Viktor

vw verbaut bis jetzt nur Prins Gasanlagen. ich würd vllt mal mit deinem freundlichem reden ob du nicht zu ner prins service station fahren kannst.

den deal haben wir zum beispiel auch mit den umliegenden autohäusern weil die keine ahnung davon haben.

Zitat:

Original geschrieben von Scherf

vw verbaut bis jetzt nur Prins Gasanlagen. ich würd vllt mal mit deinem freundlichem reden ob du nicht zu ner prins service station fahren kannst.

Prins wäre mir neu m.W. ist es eine italienische Firma.

Themenstarteram 12. September 2010 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Ich würde erstmal den Gasanbieter bzw. die Gastankstelle wechseln ... möglicherweise bekommst Du gepanschtes LPG aus Holland.

Themenstarteram 12. September 2010 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Ich würde erstmal den Gasanbieter bzw. die Gastankstelle wechseln ... möglicherweise bekommst Du gepanschtes LPG aus Holland.

Vielen Dank, da ich aber weite Strecken fahre tanke ich regelmäßig bei verschiedenen Tankstellen. Meine Heimattankstelle werde ich aber direkt ansprechen.

Themenstarteram 12. September 2010 um 14:39

Vielen Dank zusammen, für die Begrüßung ebenso wie für die Infos.

Ich werde jetzt gestärkt ins Gepräch gehen und erstmal verlangen, den Wagen zurückgeben zu können. Natürlich werde ich mich erkundigen welche Gasanlage eingebaut wurde und ob diese Firma involviert wurde, ebenso nach den Fehlerspeicher und Auslesen des Gassteuergerätes.

Und dennoch nervt es, dass ich wohl jetzt schon mehr weis als die Fachleute der Werkstatt :-)

Frag mal, ob du einen Ausdruck aus dem Fehlerspeicher bekommst.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von christrose

Hallo,

ich habe mir ein 2010 einen neuen Golf bifuel gekauft und seit längerem ein Problem mit der Gasanlage. Sie stellt sich --ohne Meldung-- aus oder aber es piept so laut, dass ich diese ausstellen muss. Demzufolge muss ich häufig mit Benzin fahren. Da ich mir extra ein teueres Auto gekauft habe, um während der Fahrt zu sparen ist dies sehr ärgerlich. Der Händler hat den Wagen schon 2x untersucht und Daten ausgelesen, hat jedoch keine Ahnung und laut deren Aussage hat auch Wolfsburg keine Ahnung woran es liegen könnte. Hat jemand ebenfalls Probleme mit der LPG Gasanlage?

Wielange muss ich jetzt "Geduld" haben und wann kann ich einen anderen Neuwagen als Ersatz verlangen bzw. mein Kaufvertrag rückgängig machen oder Schadensersatz für den teueren Benzinpreis verlangen?????

hallo

ich habe auch einen bifuel (feb.2010) und hatte das gleiche problem. es trat mehrmals nach etwa 12.000 km auf. ich bin zum händler und der hat das behoben (kein ahnung was gemacht wurde). trat jedenfalls danach nie wieder auf. es sei denn, der tank ist leer. mir ist aber aufgefallen, dass manchmal in der tankanzeige nur einen blauer punkt leuchtet, obwohl der tank noch 2/3 voll war.

du solltest auf jedenfall versuchen nur bei bekannten tankstellen zu tanken (regelmäßig bei der gleichen) um solchen problemen vorzubeugen. ich habe 30.000km runter und hatte neben diesem problem, auch ein problem mit der verbrennung. die qualität der gastankstellen variiert wirklich stark. wenn die brennung gestört ist, kann dadurch der kat kaputt gehen. ich tanke jetzt eigentlich fast ausschließlich an 2 tankstellen und nur in ausnahmefällen an unbekannten...

wie ist denn dein verbrauch? meiner variiert ständig. wobei er sich jetzt bei einer durchschnittsgeschwindigkeit von 120km (80km) um 9,2L eingepegelt hat.

hoffe etwas geholfen zu haben

sg

k

Zitat:

Original geschrieben von piotor

Zitat:

Original geschrieben von Scherf

vw verbaut bis jetzt nur Prins Gasanlagen. ich würd vllt mal mit deinem freundlichem reden ob du nicht zu ner prins service station fahren kannst.

Prins wäre mir neu m.W. ist es eine italienische Firma.

Ist `ne Landi Renzo aus Italien.

Habe nen Golf 6 Bj. 2011 Bifuel und mein Problem ist dass der Wagen bei unter -5° ewig lang nicht auf LPG umschaltet. Manuell gehts auch nicht. Dabei steht im Bordbuch dass die Umschaltung bei Außentemperatur über -10° und Motortemperatur größer 30° erfolgen müsste. Für die Motortemperatur gibts ein blaues Leuchtsymbol, das bei über 30°C Kühlwassertemperatur erlischt. Trotzdem schaltet das Auto oft erst nach 30km auf LPG um. Im Sommer dagegen alles perfekt. Hat jemand eine Erklärung? VW hat keine...

am 5. März 2013 um 12:45

Ich habe mir vor einiger Zeit in meinen Passat B6 , Bj.2007 FSI eine Zavoli LPG Anlage einbauen lassen.Der Umbau kostete 2200 € und dauerte 3 Tage.Mittlerweile fast 25000Km auf Gasbetrieb gefahren.Habe natürlich auf Gas-Zündkerzen umgerüstet,denn die sind der veränderten Verbrennung durch Gasbetrieb angepasst und unbedingt erforderlich.Der Verbrauch pendelt sich bei 9 Liter Gas und 2 Liter Benzin ein,denn jede 5 Einspritzung ist Benzin.Das wird aus dem Grund so gesteuert,da die Zylinder etwas gekühlt werden sollen.Trotzdem bin ich noch recht günstig unterwegs.Die wenigsten wissen,das die Zündkerzen unbedingt getauscht werden müssen.Hier sollten Iridium Zündkerzen verwendet werden.Eine Gas-Zündung benötigt eine höhere Zündspannung und die Zündspulen werden stärker als normal belastet.Eine Iridium Kerze kann kompensieren,da sie schon bei wenig Zündspannung zündet.Zudem hat sie die für die verbrennung benötigten Wärmewert.Warum VW diese nicht gleich bei Bifuel Fahrzeugen einbaut ist mir ein Rätsel.Übrigens die Umstellung nach Warmlaufphase des Motors lässt sich manuell einstellen(Kennfeld).Vorgabe nach Hersteller,Gas braucht aber einen warmen Motor um vernünftig zu zünden.Im Winter gibt es meistens Probleme mit dem Laufverhalten,sowie mit der Warmlaufphase (Dauer).

Hallo Fehngeist

 

Herzlich Willkommen im Forum

 

Wer hat dir denn dieses Schwachsinn erzählt?

Da hat aber dein Umrüster mächtig viel Angst vor dem "bösen" Gas!

 

Es sind keine speziellen Gaszündkerzen notwendig,

auch eine Einspritzung von Benzin ist nicht notwendig,

die Zündspannung hängt vom Elektrodenabstand ab.

 

VW hat Probleme mit seinen Bifuels,

die laufen unter 0°C nicht auf LPG.

Da helfen auch keine speziellen Gaszündkerzen!

 

Bei meinen VW Caddy (nachgerüstete Anlage)

ist die Umschalttemp. auf 15°C eingestellt,

Verbrauch sind 7,4 Liter LPG auf 100 km im Jahresdurchschnitt,

mein Wagen fährt nur auf Gas,

nur bis die Umschalttemperatur erreicht ist, läuft der Wagen auf Benzin.

Derzeit hab ich 92.000 km auf dem Caddy drauf,

und der Wagen fährt mit den Serienkerzen.

 

Warum dein Wagen so säuft (11 Liter),

liegt wohl an der Unerfahrenheit deines Umrüsters,

und scharweinlich auch an deinen Bleifuß.

 

Viktor

 

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