ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. angeblich fehlerhaftes Serviceheft/plan beim Golf VI Bifuel !!

angeblich fehlerhaftes Serviceheft/plan beim Golf VI Bifuel !!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 22:37

Hallo,

wir sind jetzt seit Monaten im schriftlichen Kontakt mit Wolfsburg, da Vertragswerkstatt in der Schweiz (Wagen ist in der Schweiz gekauft wurden und dort zugelassen) den Gasfilter bereits bei 15.000 km wechseln wollte - im Serviceheft steht jedoch Wechsel bei 30.000 km (S.10). Da die Schweizer noch weniger Ahnung von LPG Gasanlagen haben als Werkstätten in Deutschland - (denn dort wird hauptsächlich wenn mit Erdgas gefahren) war nach noch einigen Pannen unserer Vertrauen in die Werkstatt bereits gestört. Nun die Diskussion wann der Gasfilter gewechselt werden muss. Einige von Euch werden jetzt vielleicht sagen: ist doch egal ob bei 15.000 km oder bei 30.000 km aber wir haben den Wagen im September 2010 gekauft und nun bereits 25.000 km runter. Da im Serviceheft stand Gasfilterwechsel ab 30.000 km haben wir den Wechseln bei 15.000 km nicht zugestimmt (war im Dezember 2010) - seit dem schreiben wir mit Wolfsburg da die Servicehotline nicht weiter helfen konnte - es ist kein Ansprechpartner hinsichtlich Gasanlage für den Golf VI Bifuel im System hinterlegt - war Antwort von der Hotline.

Nun zu unseren Emailkontakten.

1. Antwortemail von Wolfburg - Gasfilterwechsel sei erst bei 30.000 km dran - wie im Serviceheft beschrieben.

darauf hin Anfrage (Mail) von uns wie wir uns der Vertragswerkstatt gegenüber verhalten sollen.

Antwort:

2. Email von Wolfburg: Wir sollen unserer Werkstatt vertrauen - Gasfilterwechsel sei doch bei 15.000 km und wieder verweis auf das Serviceheft (darin steht jedoch bei 30.000km- wohl bemerkt).

wir darauf hin Mail nach Wolfsburg, dass sie sich wiedersprechen mit Anhang - Kopie Serviceheft (S.10) wo steht das Wechsel erst alle 30.000 km, was ist denn nun richtig? Mit der folgenden Antwort haben wir natürlich nicht gerechnet :

3. Antwortemail von Wolfsburg: Das Serviceheft sei fehlerhaft - würde angeblich bei der nächsten Auflage geändert - Gasfilterwechsel bei 15.000 km wird angewiesen

Wir natürlich total baff und Antwort heute dorthin geschrieben. Das wir gerne die Quelle wissen möchten wo dies vermerkt ist und wie es denn nun aussieht wenn ein Kunde den Service nach Serviceheft/plan (der ja angebliche nun fehlerhaft ist) ausführen läßt hinsichtlich der Garantie. Denn schließlich kann jeder Kunde sein Wagen auch in einer Fremdwerkstatt durchschauen lassen und seine Durchsichten durchführen lassen - natürlich nach Serviceplan (wurde ich ja schließlich immer in den ersten zwei Mails drauf hin gewiesen). Der Serviceplan also das Serviceheft ist nun jedoch fehlerhaft seit heute.

Habe natürliche jetzte ein fehlerfreies Serviceheft abgefordert - bin mal gespannt.

Also liebe Bifuel - Fahrer schaut mal in euer Serviceheft und wann was bei euch gemacht wurde und was bei Euch auf Seite 10 steht. Fordert doch auch ein fehlerfreies Serviceheft an.

Wir für unseren Teil können den Filter jetzt erst bei 30.000 km wechseln lassen da dieser Fehler erst nach knapp 2 Monaten von VW zugegeben wurde , nämlich heute. Und heute hat der Wagen über 25.000 km auf der Uhr und wir werden den Wagen in einer Fremd- Meisterwerkstatt sowie spezialisiert auf Gasanlagen durchchecken lassen und durchsichten dort ausführen lassen. Wir sind jetzt nur gespannt wann das neue Serviceheft bei uns ankommt und wie es mit dem Garantieanspruch aussehen wird. Nebenbei bemerkt haben wir im Netz ein Servicetraining Selbststudienprogramm 427 Autogasantrieb Bifuel von VW als PDF Datei gefunden. Auch hier wird auf S. 52 erwähnt das der Gasfilter bei 30.000 km gewechselt werden muss. Merkwürdig ist die Sache schon, oder???

Würde mich freuen von Euch zu hören wie euere Durchsichten aussehen und was ihr so dazu sagt.

Schöne Grüße

Antje

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Damit erspar ich mir dann auch den Act zick mal mit VW hin und her zu schreiben und hier nen Megatext ins Forum zu posten ..

Wenn man sich anschaut, über welche Nichtigkeiten hier im Forum seitenlange Threads entstehen, halte ich diesen "Megatext" auch als Nicht-LPG-Nutzer für einen der Interessanteren, zumal er in einigermaßen lesbarer und höflicher Form aufbereitet wurde - nicht unbedingt der Forums-Standard hier.

Was gibt es also daran herumzumeckern?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Februar 2011 um 0:34

Schau nochmal in das SSP. Da steht eigentlich von wann das ist, nur falls VW erst viel später aufgefallen ist das der Interval bei 15.000 km sein soll.

Aber das VW mal einen Fehler offen zugibt...Respekt!

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 7:18

Leider kann ich gerade nicht nachschauen von wann das serviceheft ist, da der wagen gerade in der Schweiz unterwegs ist und ich in Deutschland bin. Aber genauer Wortlaut von VW (gestern):

Der Hinweis in der Ihnen vorliegenden Serviceunterlage ist fehlerhaft. Bei der naechsten Auflage des Serviceplans ist eine Korrektur schon vorgesehen.

Sehr geehrte Frau ...., wir bitten die irrefuehrende Information zu entschuldigen und danken fuer Ihren sachlichen Hinweis.

Für mich bedeutet dies das der fehler erst jetzt aufgefallen ist.

am 10. Februar 2011 um 8:37

Moin,

in meinem Serviceheft steht auch Gasfilterwechsel bei 30.000 km. Habe nächste Woche den ersten Servicetermin bei rund 29.500 km. Bin mal gespannt, ob die Werstatt das Serviceheft austauschen wird oder sich dazu äußern wird. Ich werde dann hier berichten.

Gruß

Hallo?

im Zweifel wechsle ich doch solch ein Teil lieber zu früh als zu spät. Damit erspar ich mir dann auch den Act zick mal mit VW hin und her zu schreiben und hier nen Megatext ins Forum zu posten ..

Greetz

hossi

am 10. Februar 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Damit erspar ich mir dann auch den Act zick mal mit VW hin und her zu schreiben und hier nen Megatext ins Forum zu posten ..

Wenn man sich anschaut, über welche Nichtigkeiten hier im Forum seitenlange Threads entstehen, halte ich diesen "Megatext" auch als Nicht-LPG-Nutzer für einen der Interessanteren, zumal er in einigermaßen lesbarer und höflicher Form aufbereitet wurde - nicht unbedingt der Forums-Standard hier.

Was gibt es also daran herumzumeckern?

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von bossi11

Moin,

in meinem Serviceheft steht auch Gasfilterwechsel bei 30.000 km. Habe nächste Woche den ersten Servicetermin bei rund 29.500 km. Bin mal gespannt, ob die Werstatt das Serviceheft austauschen wird oder sich dazu äußern wird. Ich werde dann hier berichten.

Gruß

Oh Du hast deinen ersten Service erst bei knapp 30.000 km ???

Also wir mussten den Wagen bereits bei 15.000 km einem Ölwechel unterziehen wo dann auch der Gasfilter gewechselt werden sollte laut Vertragswerkstatt. Nur hatten sie keinen Filter da und es wurde nur der Ölwechsel gemacht.

Darauf hin haben wir das Serviceheft genauer studiert und es fiel eben auf das dort der Wechsel erst bei 30.000 km vorgeschrieben war. Rest ist ja oben bereits beschrieben. Sorry für die Länge des Textes aber das war schon die Kurzform.

Würde mich freuen zu hören was deine Werkstatt zu dem Problem sagt.

Schöne Grüße

Antje

Zitat:

Original geschrieben von Antje ohne Taxi

Zitat:

Original geschrieben von bossi11

Moin,

in meinem Serviceheft steht auch Gasfilterwechsel bei 30.000 km. Habe nächste Woche den ersten Servicetermin bei rund 29.500 km. Bin mal gespannt, ob die Werstatt das Serviceheft austauschen wird oder sich dazu äußern wird. Ich werde dann hier berichten.

Gruß

Oh Du hast deinen ersten Service erst bei knapp 30.000 km ???

Also wir mussten den Wagen bereits bei 15.000 km einem Ölwechel unterziehen wo dann auch der Gasfilter gewechselt werden sollte laut Vertragswerkstatt. Nur hatten sie keinen Filter da und es wurde nur der Ölwechsel gemacht.

Darauf hin haben wir das Serviceheft genauer studiert und es fiel eben auf das dort der Wechsel erst bei 30.000 km vorgeschrieben war. Rest ist ja oben bereits beschrieben. Sorry für die Länge des Textes aber das war schon die Kurzform.

Würde mich freuen zu hören was deine Werkstatt zu dem Problem sagt.

Schöne Grüße

Antje

Lass Dich nicht beirren und schreib ruhig weiter. Dies ist ein absolut sinnvoller Thread und Deine Beiträge auch nicht zu lang, denn Deine Erklärungen helfen, den Vorgang zu verstehen.

Hallo Antje, erstmal vielen Dank für die Info. Hier bist Du wirklich richtig.

In meinem Heft steht auf S.8, bei 30TKm und dann alle 90TKm. Das stimmt in etwa mit dem überein, was bei anderen Gasanlagenherstellern üblich ist. Prins schreibt z.B. nach 25TKm und dann nach 75Tkm den Wechsel vor.

Ich halte mich da an das Geschriebene. Falls VW da die Fristen verkürzt, werden sie ja wohl alle Kunden anschreiben. Der Wechsel und die Kosten, wäre schön, wenn Du die mal mitteilst, sind vermutlich nicht hoch. Das Filter ist der kleine quer eingebaute Zylinder, rechts neben den 4 Injektoren. Fällt einem direkt ins Auge.

Gruß Peter

Ich vermute die Werkstatt in der Schweiz hat lediglich empfohlen den Filter zu wechseln, ein Filtereinsatz der wenige Euro kostet!

Erdgas und LPG sind im Groben identische Systeme, bis auf Tank, Verdampfer bei LPG und Druckminderer bei Erdgas!!

Den Filter nach 15000 km zu tauschen kann nix schaden und kostet ein paar lumpige Kröten, aber hier wird man wieder aus ner Mücke ein Elefant gemacht!:)

Das Vertrauen wegen so nem Kleinkram in die Werksatt zu verlieren kann ich nicht nachvollziehen:confused::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von benzol227

Ich vermute die Werkstatt in der Schweiz hat lediglich empfohlen den Filter zu wechseln, ein Filtereinsatz der wenige Euro kostet!

Erdgas und LPG sind im Groben identische Systeme, bis auf Tank, Verdampfer bei LPG und Druckminderer bei Erdgas!!

Den Filter nach 15000 km zu tauschen kann nix schaden und kostet ein paar lumpige Kröten, aber hier wird man wieder aus ner Mücke ein Elefant gemacht!:)

Das Vertrauen wegen so nem Kleinkram in die Werksatt zu verlieren kann ich nicht nachvollziehen:confused::rolleyes::rolleyes:

Also das Vertrauen in die Werkstatt ist nicht wegen dem Gasfilterwechsel geschwunden sondern wegen einiger anderer Vorfälle zuvor:

Bsp.:

- Beim Abholung des Wagens musste ich erklären wie man das Auto betankt, die hatten keine Ahnung - ich erklärte den Adapter etc.

- Mir wurde das falsche Öl (Longlife) verkauft - der Golf hat das fast getrunken auf 15.000 km über 3 Liter öl - Beim Service hatte ich dann auf einmal anderes ÖL bekommen - Nachfrage von uns - hat wohl ein Mitarbeiter beim Verkauf es Öl´s damals einen Fehler gemacht

- Bei Durchsicht komplette Füllung Scheibenwischwasser aufgefüllt - laut Rechnung- die war aber voll weil wir die zuvor befüllen mussten

- es musste 2.Termin zum ersten Service gemach werden - da ja der Gasfilter nicht bestellt wurde obwohl der Termin zum Service 4 Woche zuvor vereinbart wurde - hier kam dann auch raus das dieser nicht gewechselt werden muss laut Serviceheft(Termin dann abgesagt)

- unfreundlichkeit von Mitarbeitern wenn man etwas beanstandet

usw. usw.

Zurück zum Gasfilter also Vertragswerkstatt sagt das ich Garantieranpruch jetzt verloren habe weil ich den Gasfiter nicht gewechelt habe - also nicht nur ne Empfehlung vom Händler mit dem Gasfilterwechsel !!

Das Serviceheft ist übrigends vom Erscheiungsdatum nicht mal ein Jahr alt - sondern vom 09.03.2010 - habe ich gerade telefonisch mit der Fahrerin in der Schweiz geklärt.

Zum Preis: also der Filter sollte 45 CHF kosten und der Wechsel war ca. 60 CHF also Extrakosten alle 15.000km von ca.100 CHF (ca. 75 EUR)

Ganz ehrlich geht es nicht unbedingt ums Geld sondern darum das mein Wagen alle 2 Monate in die Werkstatt muss und ich für ein Tag kein Auto habe. Und ganz wichtig das VW sich ständig widerspricht und das Serviceheft falsch ist.

Habe jetzt auch Mailkontakt zu einer Autozeitung - Antwort sofort bekommen, würde jetzt aber den Rahmen sprengen.

Ich werde morgen oder nächste Woche mehrere VW Autohäuser abfahren und mir Kostenvoranschläge für 1. und 2. Durchsicht geben lassen - mal schauen wer den Gasfilter alle 15.000km wechselt.

Nächste Woche Freitag haben wir Termin mit dem Chef vom Autohaus in der Schweiz -mal schauen was da raus kommt - geht natürlicht nicht nur um den Gasfilter bei diesem Gespräch.

in dem Sinne grüße ich alle Interessierte

Antje

Zitat:

Original geschrieben von benzol227

Ich vermute die Werkstatt in der Schweiz hat lediglich empfohlen den Filter zu wechseln, ein Filtereinsatz der wenige Euro kostet!

Erdgas und LPG sind im Groben identische Systeme, bis auf Tank, Verdampfer bei LPG und Druckminderer bei Erdgas!!

Den Filter nach 15000 km zu tauschen kann nix schaden und kostet ein paar lumpige Kröten, aber hier wird man wieder aus ner Mücke ein Elefant gemacht!:)

Das Vertrauen wegen so nem Kleinkram in die Werksatt zu verlieren kann ich nicht nachvollziehen:confused::rolleyes::rolleyes:

Naja, in D kostet der Filterwechsel bei einer Prinsanlage ca. 140 lumpige Kröten, ist aber ein für D speziell gefertigter Filter, angeblich wegen der teilweise schlechten Gasqualität. Der im VW sieht ja einfacher aus. Warten wir die Preisinfo mal ab.

am 17. Februar 2011 um 9:50

Moin,

wie versprochen, hier die Infos zum ersten Ölwechsel (Longlife) bei rund 30.000 km und zum Wechsel des Gasfilters. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 322,86 €. Die Kosten für den Gasfilterwechsel betragen 115,86 €. Ich gebe mal einfach die einzelnen Positionen der Rechnung wieder:

- Arbeitslohn Intervall Service 62,48 €

- Arbeitslohn Gasleitung aus- und eingebaut 62,48 €

- 1 Schraube1,67 €

- 1 Gasfilter 25,17 €

- 1 Gasleitung (kurz) 3,99 € (muss von VW aus zusammen mit Filter ausgetauscht werden)

- 1 Gasleitung (lang) 15,65 € (muss von VW aus zusammen mit Filter ausgetauscht werden)

- 4 Schellen 8,57 €

- 1 Ölfilter 10,59 €

- 4,5 l Longlife Öl 112,46 €

Ersatzfahrzeug 19,80 € (war ein Passat CC, hat echt Spaß gemacht!)

Das Serviceheft wurde nicht getauscht. Auch auf Nachfrage hieß es, da wissen wir nichts von. Der Gasfilterwechsel soll somit zukünftig weiterhin alle 30.000 km durchgeführt werden.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 14:22

Danke für die Infos,

na dann haben wir ja bereits wieder eine Ungereimtheit.

Das selbe Auto und unterschiedlicher Service. Wir mussten den ersten Service bei 15.000 km machen und der 30.000 km Service steht jetzt an. Laut unserem VW Händler muss alle 15.000 km Gasfilter gewechselt werden. Und Deine Werkstatt weiß von alle dem nichts - obwohl VW selber ja jetzt auch sagt alle 15.000 km Gasfilterwechsel. Irgendwie komisch, mal abgesehen von der Mail aus Wolfsburg das dass Serviceheft fehlerhaft sei. Auf weitere Antwort aus Wolfsburg warten wir immer noch.

Morgen Termin beim Chef vom Autohaus - mal schauen was da so alles wieder raus kommt.

In dem Sinne hoch lebe der Service von VW und die Informationsvielfalt.

 

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 17:07

So aktueller Endstand:

Gespräch im Autohaus dauerte 5 min und es wurde sich auf das fehlerhafte Serviceheft berufen (was ja das Autohaus aufgedeckt hat - nicht wir) und warum wir eigentlich noch zum Gespräch gekommen sind. Auf falsch verkauftes Öl kam nur die Antwort : "davon weiß keiner was" Haben jetzt die richtige Rechnung für den Service bekommen ohne Gasfilter mit Anmerkung das wir diesen Wechsel abgelehnt haben und das obwohl Hersteller dies vorgibt.

Von Wolfsburg kam (auf die Anforderung eines fehlerfreien Serviceheftes + Anfrage bzgl. Garantie) folgende abschließende Mail, bildet Euch euer eigenes Urteil :

Sehr geehrte Frau ...,

Ihre ausfuehrliche E-Mail haben wir sorgfaeltig gelesen. Noch einmal: Die Aussage Ihres Volkswagen Betriebes und auch unsere Stellungnahme sind korrekt. Bei Ihrem Fahrzeug ist das Ersetzen des Gasfilters bei 15.000 km vorgesehen.

Als das von Ihnen erwaehnte Selbststudienprogramm erstellt wurde war der Intervall des Filters noch bei 30.000 km. Dieses Intervall wurde nach dem Anlauf des Modells nach unten korrigiert. Diese Tatsache konnte im Serviceplan nicht mehr beruecksichtigt werden.

Mit Einsatz einer neuen Filtergeneration (voraussichtlich 22. Kalenderwoche) setzt wiederum der Filterwechsel bei 30.000 km ein.

Der Filter im Verdampfer muss alle 90.000 km ersetzt werden.

Aus technischer Sicht koennen wir abschliessend sagen, dass bei verspaetetem Filterwechsel keine Maengel im Sinne der Gewaehrleistung auftreten koennen.

Mit freundlichen Gruessen

i.V. Michelina Lauriola Maenza i.V. Irena Weisbarth

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 1805 865579*

Fax +49 (0) 1805 329865*

Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. angeblich fehlerhaftes Serviceheft/plan beim Golf VI Bifuel !!