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Golf 6 BiFuel bringt Fehlercode P0172 in unregelmäßigen Abständen, Ursache?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. November 2014 um 18:17

Guten Tag liebe Leidensgenossen :D ich bin neu hier und stelle mich kurz vor:

Rainer, Mitte vierzig, fahre wohl einen der letzten Golf 6 Bifuel (EZ 2013) und diverse Oldtimer.

Mein Golf ist noch fast neu, erst 16tkm und beginnt bereits, rumzuzicken:

Die Motorkontrolleuchte geht an und das OBD-Lesegerät sagt P0172 (Gemisch zeitweise zu fett im Gasbetrieb). Der Wagen läuft aber sonst absolut perfekt.

Das Aufleuchten geschieht manchmal jeden zweiten Tag, manchmal mit zwei Wochen dazwischen, bei warmen oder kalten Temperaturen, mal in der Stadt, mal auf der Landstraße, ich kann keine Regelmäßigkeit feststellen. Natürlich nie, wenn ich mit dem Werkstattmeister auf Probefahrt bin, ist ja klar. Dort kucken sie jedesmal wie Rudi Ratlos und schalten das Lämpchen aus. Ich möchte nicht, dass die auf Verdacht loslegen und alles Mögliche austauschen, habe die Erfahrung gemacht, dass ein Auto davon meist nicht besser wird. Meiner ist immerhin noch im "Werkszustand". Kann mir jemand Tips geben, woran es liegen könnte, sodass man gezielt und planvoll arbeiten kann?

Oder kann man das Steuergerät so einstellen, dass bei P0172 das MK-Lämpchen aus bleibt?

Der Werkstattmeister meinte, das sei nur ein geringfügiger Fehler, zu mager wäre gefährlicher, ich könne ruhig weiterfahren.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Rainer

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15 Antworten

Hallo Rainer,

ich bin zwar nicht neu hier, aber auch ein "Forenfrischling".... wie mein Benutzername verrät hatte ich mal 'ne A-Klasse, bin aber dann im Oktober 2012 auf den Golf Bifuel umgestiegen, weil ich (warum auch immer) Gas fahren wollte und möglichst ein Auto mit Gasanlage ab Werk haben wollte....

..keine gute Entscheidung...

Ich will Dir keine Angst machen, aber mein Golf war vor zwei Wochen das vierte Mal für mehrere Tage mit Problemen an der "Gasanlage" (dreimal Probleme mit dem Gasrail, einmal Ventil für die automatische Tankabschaltung defekt) bei VW. Ok, ich bin zwar wesentlich mehr als Du mit dem Golf gefahren und bin nach den zwei Jahren jetzt knapp bei den 100Tkm, aber das hat mich ziemlich angefressen.

Ich habe mir jetzt vor zwei Wochen nicht mehr die Mühe gemacht die Fehlercodes auszulesen, aber bei mir war die MK (allerdings dauerhaft) an und laut Mechaniker zumindest auch die Fehlermeldung vorhanden, dass das Gemisch zu fett sei... zudem hatte ich beim Fahren ein unangenehmes Teilllastruckeln.

Das hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht viel weiter, ausser das du es auf jeden Fall weiter verfolgen solltest.

Ich hatte bisher immer die Hoffnung, dass mein Golf ein Montagsauto sein muss und es die nächste Reparatur endlich richtet, aber ich habe jetzt über Spritmonitor.de noch einen anderen Bifuel-Fahrer (auch EZ Ende 2012) ausgemacht, der auch bei 40 TsdKM das Gasrail ausgetauscht bekommen hat...... das beruhigt mich nicht gerade, zumal ich den Zeitpunkt verpasst habe, mich ohne zuviel Verlust von dem Auto zu trennen

 

schönen Gruß

Themenstarteram 22. November 2014 um 18:16

Danke, A-Klaus, für die Info. Ich werde mich dann wohl von dem Wagen trennen, denn diesen Stress will ich nicht haben. Schade, denn bis auf diesen einen Fehler ist das Auto eigentlich perfekt. Schwere Entscheidung. Soll ich oder soll ich nicht verkaufen? Wenn ich nur wüsste woran es liegen könnte...

Hallo Rainer,

das ist leider ein gute Frage und von VW kommt da nicht viel Hilfe.

Den von mir angesprochen Vergleichswagen des Leidensgenossen findest übrigens hier:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/540154.html

Solange und soweit ich in der Garantiezone lag, habe ich mich geziert, zu einer "echten" (aber nicht VW) Gaswerkstatt , die auch Landirenzo-Anlagen verbaut zum Check zu fahren.... ist vielleicht noch ein Hoffnungsschimmer...

Stimmt, ansonsten hat der Golf durchaus schon was.

Vielleicht melden sich ja noch ein paar andere BiFuel-Fahrer.... von den ersten jahrgängen hat man dergleichen ja nichts gelesen. Ist vielleicht ein Problem des "Auslaufmodelles"?

Ich würde es mal mit neuen Zündkerzen probieren, guckt mal in die Listen was Bosch/Beru/NGK für euren Motor im Gasbetrieb !! empfiehlt. Vor dem Einbau ist der Elektrodenabstand _unbedingt_ zu prüfen ggf. einzustellen.

Hast du eine Möglichkeit einen Scan vom Motor zu machen?

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 18:52

Motorscan? Glaube nicht, hört sich an als bräuchte man da schweres Gerät....

hehe, nein. Einfach ein Computer mit einem kleinen Kabel.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 9:53

Und wer hat so einen Computer (inkl.Software/Kenntnisse) und so ein Kabel? Ich nicht. :-(

Alle User in dieser Liste. ;)

Themenstarteram 19. September 2015 um 14:08

Gelöst!

Also jetzt weiß ich die Ursache. Von VW kam keine Info, wie ich befürchtet hatte. Da ich den Wagen nicht tagelang in eine Rudi-Ratlos-Werkstatt stellen wollte, bin ich das Problem selbst angegangen:

-neue Zündkerzen rein: keine Veränderung, also wieder raus und alte Zündkerzen wieder rein.

-neue Zündkabel rein: --"--

-neue Lambdasonde: --"--

-neue Gasventile: OH WUNDER DIE MOTORKONTROLLLEUCHTE BLEIBT AUS!!!!

Offenbar können die Landi Renzo Gasventile (MED Injektor GI 25-65 schwarz, 50€ pro Stück bei lpgparts24.de) so seltsam verschleißen oder verschmutzen, dass der Motorlauf einwandfrei bleibt, aber trotzdem zu viel Gas durchgeht. Mein Auto lief wie ein Uhrwerk sowohl auf Benzin wie auf Gas. Nur die gelbe Lampe ging auf Gas an.

Ich habe mal die alten injektoren in Waschbenzin eingelegt und danach mit Druckluft sauber geblasen. Bei Gelegenheit baue ich sie wieder ein, um zu sehen ob sie wieder gehen

am 14. April 2016 um 13:23

Ich habe bei meinem Bifuel bei 266000km das selber Problem.

Kann man die Injektoren selbst tauschen oder ist das eher was für die Werkstatt?

Hallo Ringsgwandl,

prima! Hast Du damals oder in der Zwischenzeit mal die alten Injektoren wieder eingebaut? Wäre reinigen eine möglich Lösung?

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Fabia BJ 2008 MKB: BTS.

LG pölkurt

Zitat:

@PölKurt schrieb am 28. Januar 2017 um 07:43:38 Uhr:

Hallo Ringsgwandl,

prima! Hast Du damals oder in der Zwischenzeit mal die alten Injektoren wieder eingebaut? Wäre reinigen eine möglich Lösung?

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Fabia BJ 2008 MKB: BTS.

LG pölkurt

Gasgemisch zu fett, Injektoren am Ende, austauschen

Gasgemisch zu mager, Injektoren verschmutzt, Reinigungsversuch

am 10. Februar 2017 um 8:03

Und? Hat die Reinigung was gebracht? Blieb die Lampe aus??

Die MKL an meinem VW Golf Biefuel (2012) leuchtete bereits vor zwei Wochen mal. Ich lies den Fehler bei VW löschen. Leider leuchtet sie seit heute morgen wieder. Ich möchte nicht zum Versuchskaninchen werden und Teile auf Verdacht tauschen lassen. Daher möchte ich mich vorab informieren was es seien könnte.

Kann man die Injektoren leicht ausbauen/reinigen oder sollte das lieber eine Werkstatt machen??

Vielen dank im voraus!

(Verzweifelter) Nonzo

Zitat:

@Ringsgwandl schrieb am 19. September 2015 um 16:08:53 Uhr:

Gelöst!

Also jetzt weiß ich die Ursache. Von VW kam keine Info, wie ich befürchtet hatte. Da ich den Wagen nicht tagelang in eine Rudi-Ratlos-Werkstatt stellen wollte, bin ich das Problem selbst angegangen:

-neue Zündkerzen rein: keine Veränderung, also wieder raus und alte Zündkerzen wieder rein.

-neue Zündkabel rein: --"--

-neue Lambdasonde: --"--

-neue Gasventile: OH WUNDER DIE MOTORKONTROLLLEUCHTE BLEIBT AUS!!!!

Offenbar können die Landi Renzo Gasventile (MED Injektor GI 25-65 schwarz, 50€ pro Stück bei lpgparts24.de) so seltsam verschleißen oder verschmutzen, dass der Motorlauf einwandfrei bleibt, aber trotzdem zu viel Gas durchgeht. Mein Auto lief wie ein Uhrwerk sowohl auf Benzin wie auf Gas. Nur die gelbe Lampe ging auf Gas an.

Ich habe mal die alten injektoren in Waschbenzin eingelegt und danach mit Druckluft sauber geblasen. Bei Gelegenheit baue ich sie wieder ein, um zu sehen ob sie wieder gehen

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