ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bifuel 2,0 l - Ölwechsel - 10,5 l Öl

Bifuel 2,0 l - Ölwechsel - 10,5 l Öl

Themenstarteram 24. März 2009 um 21:35

Eine Frage an alle BIFUEL-Fahrer:

Heute habe ich meine Inspektionsrechnung bekommen und festgestellt, dass mir tatsächlich 10,5 Liter Motorenöl berechnet wurden.

Kann das sein, dass dieser Motor tatsächlich so viel Öl benötigt ? Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war die Ölfüllmenge immer bei max. 5 Litern !!

Mein Fahrzeug lief letzte Woche nur auf 3 Zylinder. Offenbar war ein Zündkabel oder Kerze defekt. Der Fehlerspeicher zeigte Fehlzündung auf Zylinder 3.

Jetzt habe ich die Rechnung über 899,65 Euro !!! bekommen:

Zündkerzen, Zündkabelsatz, 10,5 Liter Motorenöl, 1 neues Serviceheft (weil das alte voll war), Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Motorwäsche für 20 Euro, 2 Bremsscheiben, Scheibenbremsbelag + 5 h Arbeitszeit (295 Euro zzgl. MwSt.)

Kann das sein, dass sich der Werkstattbetreiber jetzt über den Dummkopf amüsiert, der das tatsächlich bezahlt ? Oder sind das übliche Preise ?

Wegen den Bremsen hat er zwischendurch angerufen und mir mitgeteilt, dass er mich so nicht mehr fahren lassen möchte. Aber die Anzeige, die bei diesem Modell bei abgefahrenen Belägen kommen müsste, hat noch nicht geleuchtet.

Beste Antwort im Thema

10,5 liter öl sind normal - wenn beim ersten mal die ölablass-schraube vergessen wurde...

er wird sich schon über den amüsieren, der das bezahlt - hast du aber hoffentlich nicht, oder???

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

10,5 liter öl sind normal - wenn beim ersten mal die ölablass-schraube vergessen wurde...

er wird sich schon über den amüsieren, der das bezahlt - hast du aber hoffentlich nicht, oder???

Schau Dir mal meine Signatur an vor allem das in roter Schrift. ;)

Themenstarteram 24. März 2009 um 21:51

Modelljahr 2003

Motorkennbuchstaben: BEH

Getriebe weiss ich leider nicht.

Rechnung habe ich zwar noch nicht bezahlt, aber ich befürchte mal, da lässt sich nicht mehr viel machen. Eingebaut hat er den ganzen Kram ja schon.

Nur das Öl kommt mir echt komisch vor.

Werde mir eben für das nächste mal ne andere Werkstatt suchen müssen.

öl ist mehr als das doppelte berechnet was rein passt

Lass dir die Alten Scheiben, beläge zeigen

Und wieso haben die eine Motorwäsche gemacht?? ich hätte die gekillt wenn die bei mir eine gemacht hätten!

Themenstarteram 24. März 2009 um 21:59

Leider war das schon letzte Woche :-(

Ich glaub die Teile bekomme ich nicht mehr zu sehen.

Inzwischen wird mir auch klar, warum der mir die Rechnung unbedingt per Post zuschicken wollte.

Ich hatte der Werkstatt vertraut, weil ich dort beim letzten mal echt fair behandelt wurde. Und so hat es sich diesmal auch angehört - bis die Rechnung kam :-(

Jeden Tag steht ein Dummer auf, und letzte Woche war ich es eben.

Aber wegen dem Öl frage ich nochmal nach.

Ich komme auf 4 Liter Motoröl.

am 24. März 2009 um 22:21

hallo

also bei 10,5l motoröl würde ich mich schon wundern, das kann ich mir echt nicht vorstellen , ich bekomme dafür mehr als zwei bei mir raus.:D

wie schon erwähnt lasse dir mal die teile und vorallen die rechnug zeigen. lasse dir mal genau die arbeitspositionen erklären.

grus andy

am 24. März 2009 um 22:26

nimm deine Betriebsanleitung da stehen die füllmengen drin.fahr dahin und frag wie der dazu kommt dir 10L öl zu berechnen.das ist ja schon sehr frech.ich kenne kein deutsches auto wo über 10L öl reingehen.vielleicht der 12 zylinder von bmw oder mercedes.aber in nen golf:confused:

Bei Porsche geht unheimlich viel rein aber das ist echt viel ;) .

Reingehalten und weggegangen nachher standen 10 L und gut :P

am 25. März 2009 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Bei Porsche geht unheimlich viel rein aber das ist echt viel ;) .

Reingehalten und weggegangen nachher standen 10 L und gut :P

naja motor muss doch geschmiert werden, randvoll und gut is :D:D

Zitat:

Original geschrieben von marculo

 

Aber wegen dem Öl frage ich nochmal nach.

Hast du mal den Ölstand danach überprüft?

Gab ja auch schon Fälle,wo der Motor überfüllt wurde.Gut,aber mit 10,5 Liter machst normal an zwei Fahrzeugen nen Ölwechsel.

Wenn ich mit einem 5 Liter Ölgebinde,einen Ölwechsel inkl. Filterwechsel mache,hab ich danach immer noch nen halben Liter zum späteren Nachfüllen übrig.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

... Wenn ich mit einem 5 Liter Ölgebinde,einen Ölwechsel inkl. Filterwechsel mache,hab ich danach immer noch nen halben Liter zum späteren Nachfüllen übrig.

So isses!

 

Zitat:

Original geschrieben von marculo

Eine Frage an alle BIFUEL-Fahrer: ...

... Jetzt habe ich die Rechnung über 899,65 Euro !!! bekommen:

Zündkerzen, Zündkabelsatz, 10,5 Liter Motorenöl, 1 neues Serviceheft (weil das alte voll war), Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Motorwäsche für 20 Euro, 2 Bremsscheiben, Scheibenbremsbelag + 5 h Arbeitszeit (295 Euro zzgl. MwSt.) ...

Das sagt doch schon die Bezeichnung: Bi-Fuel, also doppelte Versorgung mit Sprit - und eben Motoröl! ;)

Scherz beiseite: Mir fällt auch kein logischer Grund ein, warum die Öleinfüllmenge 2 1/2 mal so groß wie im Normalfall beim Golf IV ist. Und wenn die da versehentlich zuerst das falsche Öl eingefüllt hatten, ist es deren Problem, aber nicht deins.

Und wenn die nicht noch ausgiebige Tests und Prüfungen gemacht haben, dann ist der Rechnungsbtrag schlichtweg eine Frechheit! Allein der Tausch der Filter und der der Bremsteile sowie der Ölwechsel sind von einem Mechaniker, der sich auch nur etwas mit dem Golf IV auskennt, in 2 Stunden erledigt. Wozu die also 5(!) Stunden benötigt haben, erschließt sich mir nicht.

Gut für dich ist aber, dass du dein Auto schon wieder hast. So können die dir den nicht vorenthalten, weil du die Rechnung so nicht akzeptieren und voll bezahlen willst.

Genau so würde ich es denen auch sagen: Diese Rechnung ist so nicht akzeptabel für dich. Die sollen dir mal detailliert erklären, wofür sie wie lange gebraucht haben und was es mit der Ölmenge auf sich hat. Dann schläfst du noch mal eine Nacht drüber und überlegst, wie stichhaltige deren Argumente sind. Gerne kannst du dich dann ja auch wieder hier melden und um Rat fragen. Aber schön alle Fakten und Argumente angeben. :D

Dann überweist du den Betrag, der dir angemessen erscheint. Denn Geld für ihre Arbeit steht ihnen schon zu. Die Frage ist nur die der Menge. Und anschließend gehst du zur Schlichtungsstelle des Kfz-Gewerbes.

Oder du überweist erst mal nichts, wendest dich aber ohne Verzögerung direkt an die Schlichtungsstelle. Die werden dir da auch schon die Möglichkeiten erklären, die du hast. Übrigens: Die sind normalerweise auch daran interessiert, dass ihre Mitglieder (auf jeden Fall die renommierten und seriösen Autohäuser) nicht in Abzocker-Verruf gerät.

Oder du zahlst die Rechnung mit dem Vermerk "Unter Vorbehalt" und suchst dann die Schlichtungsstelle auf. Aber dann hast du in meinen Augen die schlechtere Position gegenüber der ersten Lösung.

Die drastischste Lösung ist die Einschaltung eines Anwalts anstelle der Schlichtungsstelle, was einen etwas größeren Vorteil für dich ergeben könnte, aber auch ein höheres (Kosten-)Risiko, insbesondere ohne Rechtsschutzversicherung, in sich birgt.

Jedenfalls würde ich diese Unsumme (für diese paar lausigen Arbeiten) nicht einfach so bezahlen. Es sei denn, du hast zu viel Geld!

Schönen Gruß

am 25. März 2009 um 12:30

Die Motorwäsche: Nicht beauftragt wird also nicht bezahlt.

Die 10,5l Öl: Füllmenge 4l also werden 4l bezahlt.

Der Rest: Kann man sich streiten. Die Belagsanzeige ist nur vorne rechts und muss nicht kommen, wenn z.B. die Scheiben dünn sind oder die Beläge hinten betroffen sind. Dennoch sollte er keine Bremsen machen, wenn die Zündung nicht tut. Aber ok, Du hast jetzt ja Neue drin.

Ich würde den Preis für die Motorwäsche und die überzähligen Liter Öl abziehen mit entsprechenden schriftlicher Information an die Werkstatt. Aber wahrscheinlich musstest Du schon beim abholen des Autos bezahlen?

Amen

am 25. März 2009 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Aber wahrscheinlich musstest Du schon beim abholen des Autos bezahlen?

Amen

anscheinend nicht ;)

oben (4. post) hat er zumindest geschrieben, dass er noch nicht bezahlt hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bifuel 2,0 l - Ölwechsel - 10,5 l Öl