ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kann ich dieses Öl fahren? Liqui Moly 10W40

Kann ich dieses Öl fahren? Liqui Moly 10W40

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 20:42

Hallo....

weiß jemand ob ich dieses Öl in meinem Golf 4 fahren kann?

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_7721.html

Bj 2000 2,0l 115 PS

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

das hat null vw freigaben

am 18. Januar 2011 um 20:48

mit dem Kanister kannst nur im Kofferraum rumfahren :D

am 18. Januar 2011 um 21:07

ich dachte immer 10w40 is 10w40... anscheinend ja nich wa?! o_O hab bis jetzt auch nich auf die normen geachtet (bei meinen benzinern mein ich) da hats nie probleme gegeben...

lass mich da aber gerne eines besseren belehren...

am 18. Januar 2011 um 21:15

ahhh, ich seh auch grade dat dat öl wat de da gefunden hast mineralisch ist, dat is mist!!! auf teilsynthese produkte sollte man da schon achten! mfg

Was sind denn teilsynthese Produkte?

am 18. Januar 2011 um 21:32

es gibt doch mineralisches, teilsynthetisches und vollsynthetisches öl...

Kannst du Beispiele benennen?

Was sind die schlechten, und was die guten Öle?

am 18. Januar 2011 um 21:49

Hier wird man schlauer!;)

am 18. Januar 2011 um 22:03

grundsätzlich und ganz kurz:

mineralisch = pröddel, finger weg!

teilsynthetisch = im prizip schon ok, wenn von seriösem hersteller, also castrol, motul, aral... keine no name baumarkt hersteller

vollsynthetisch = quallitativ am besten, wird auch im rennsport eingesetzt wegen der hohen verschleißschutzeigenschaften und diverser aditive im öl die es haltbarer machen und den motor sauber halten und für ruhigeren lauf sorgen...

allerdings: bei den neueren dieseln, vorallem bei den pumpe düse tdi´s unbedingt die hersteller normen beachten, zum beispiel vw 506.01 oder 505.01...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von eltrah

...

weiß jemand ob ich dieses Öl in meinem Golf 4 fahren kann?

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_7721.html

Bj 2000 2,0l 115 PS

...

Wie lange hast du denn schon den Wagen? Sprich: Weißt du, ob der Wagen bisher mit dem fexiblen und bis zu 30.000 km langen Ölwechsel-Intervall gefahren wurde (Longlife-Service) oder ob das Kombi-Instrument jeweils 12.000 km nach dem letzten Ölwechsel darauf hinwies, dass in 3.000 km der nächste Ölwechsel ansteht, der Wagen also mit dem fixen 15.000-km-Ölwechsel-Intervall fuhr?

Auf jeden Fall solltest du dir und deinem Motor den Gefallen tuen, und ein Öl wählen, das die für diesen Motor geforderten VW-Freigaben hat.

Im Fall des fixen 15.000-km-Intervalls wäre ein Öl nach VW-Norm 502 00 "(für Otto-Motoren unter erschwerten Bedingungen") aber auf jeden Fall vollkommen ausreichend. Dazu hätte ich dann -> hier ein paar hilfreiche (Spar-)Tipps für's richtige Öl für dich. ;)

Aber beantworte zuerst einmal meine zuerst gestellte Frage. :)

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von eltrah

 

weiß jemand ob ich dieses Öl in meinem Golf 4 fahren kann?

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_7721.html

Fahren wird man es sicher können, auch wenn es keine VW Freigaben hat. Die unteren VW Normen 50101 u. 50000 sollte Heute jedes Öl erfüllen können.

Trotzdem würde ich es meinem Motor nicht antun. In einem anderen Thread wurde gerade im Praktiker wieder das Hig Star beworben und siehe da, dass von dir verlinkte ebenso. Jedoch kostet das Liqy Moly einen Euro mehr, aber das Hig Star steckt das Liqi Moly 3 fach in den Sack. Also wenn es gut u. günstig sein soll, dass Hig Star ist ein Top Produkt für wenig Geld u. für die Golf 4 Generation bestens geeignet.

Gruß

Edit:

Ganz so unbedarft wie es in den Beiträgen zuvor, von mir in diesem Thread klingen mag, bin ich nicht. Finde die Einwürfe eines Users nicht so dolle, dass damit jemand was anfangen könnte.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 10:13

Danke für die Antworten.

Ich fahre schon seit ca. 5 Jahren auf Intervall alle 15000km. Wechsel aber imm ein bisschen früher.

Habe hier mal die Antwort von Liquid Moly zur der Frage ob das Formula Super 10W40 im Gilf gefahren werden darf.

Zitat:

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 18.01.2010 an unser Team und Ihr Interesse

an unseren LIQUI MOLY Produkten.

Wenn Sie den Ölwechsel jährlich nach max. 15 000 Km durchführen, so können

Sie unser LIQUI MOLY FORMULA SUPER 10W-40 verwenden.

Alternativ empfehlen wir Ihnen unser LIQUI MOLY SUPER LEICHTLAUF 10W-40, da

dieses Öl auf der moderneren und leistungsfähigeren HC-Synthese-Basis

basiert ( also deutlich Leistungsfähiger ist ) und zudem die für Ihren

Motor geforderte VW 501 01 Spezifikation namentlich erfüllt.

Bitte beachten Sie die Produktinformation im Anhang :

(See attached file: 1300 Super Leichtlauf SAE 10W40.pdf) (See attached

file: 7721 Formula Super SAE 10W-40.pdf)

Wir hoffen Ihnen mit unseren Informationen hilfreich sein zu können.

Sollten Sie weitere Fragen zu unseren LIQUI MOLY Produkten haben, stehen

wir sehr gerne für Sie zur Verfügung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen aus Ulm

Am Öl sollte man nicht sparen!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Hermann

grundsätzlich und ganz kurz:

mineralisch = pröddel, finger weg!

teilsynthetisch = im prizip schon ok, wenn von seriösem hersteller, also castrol, motul, aral... keine no name baumarkt hersteller

vollsynthetisch = quallitativ am besten, wird auch im rennsport eingesetzt wegen der hohen verschleißschutzeigenschaften und diverser aditive im öl die es haltbarer machen und den motor sauber halten und für ruhigeren lauf sorgen...

allerdings: bei den neueren dieseln, vorallem bei den pumpe düse tdi´s unbedingt die hersteller normen beachten, zum beispiel vw 506.01 oder 505.01...

mfg

Hach, was mich diese Halbgaren Aussagen nerven...aber Hauptsache mal auf die Kacke gehaun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kann ich dieses Öl fahren? Liqui Moly 10W40