Bi Xenon zu tief
Hallo zusammen
Hab gestern mit meinem neuen Golf Variant die erste ausführliche Nachtfahrt gemacht,in der Stadt noch alles super aber wie ich die Landstraße gefahren bin hatte ich das Gefühl das die Scheinwerfer viel zu tief stehen.
Vor dem Auto ist alles hell geschätzte 20-30m danach ist es stockdunkel,ich seh nur am Staßenrand die Makierungen mit den Reflektoren.
Im Vergleich scheint der Lichtkegel beim Golf Plus mit normalen Scheinwerfern viel weiter oder bilde ich mir das nur ein.
Ich mach heute abend mal ein Foto ,morgen will ich mal zur Dekra fahren und die Scheinwerfer vermessen lassen.
Das ist die reinste Blindfahrt,vorne alles super hell und wie mit dem Lineal gezogen kommt nix mehr,nur noch schwarze Straße.
Mach ich das Fernlicht an ist die Fahrbahn Taghell und ich kann Kilometerweit schauen.
Gruß
SVEAGLE
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Hab jetzt gerade ein Video gedreht,bin gerade am Hochladen.Das könnt ihr euch mal anschauen und dann bin ich mal auf eure Meinung gespannt.
Klar zu tief. Reicht nicht mal bis zum nächsten Pfosten.
Man müsste VW eigentlich beim Kraftfahrtbundesamt anschwärzen, dass die seit Jahren so eine Sch**sse ausliefern. Ich möchte nicht wissen, wie viele Kunden damit jahrelang rum fahren und Sicherheit verschenken.
Und die Werkstätten versemmeln dann den Rest. Nur elektronisch einstellbar 🙄. Die kriegen es seit 10 Jahren nicht auf die Reihe, WIV richtig zu codieren, warum sollten sie dann Xenon einstellen können ?
Gruß
Roger
170 Antworten
Zumindest kann man Wolfsburg nicht an´s Bein Pinkeln wenn es zu einem Unfall kommt weil der Gegenverkehr geblendet wurde, die sichern sich halt ab und stellen grundsätlich zu tief ein, nach dem Moto, wollt ihr es heller bitte schön aber auf eure Kappe.
Gruß
SVEAGLE
Das Xenon ist auch bei meinem Golf zu tief eingestellt.
Ich habe aber noch keine Zeit für einen Werkstattbesuch gehabt.
Ansonsten tolle Sache, würde es wieder kaufen.
Zitat:
Zumindest kann man Wolfsburg nicht an´s Bein Pinkeln wenn es zu einem Unfall kommt weil der Gegenverkehr geblendet wurde, die sichern sich halt ab und stellen grundsätlich zu tief ein, nach dem Moto, wollt ihr es heller bitte schön aber auf eure Kappe.Gruß
SVEAGLE
Super,
und wenn der Fahrer was übersieht, weil das Licht nur 15m Reichweite hat, dann war es eben nicht angepasste Geschwindigkeit 🙄.
Zitat:
Zumindest kann man Wolfsburg nicht an´s Bein Pinkeln wenn es zu einem Unfall kommt weil der Gegenverkehr geblendet wurde, die sichern sich halt ab und stellen grundsätlich zu tief ein, nach dem Moto, wollt ihr es heller bitte schön aber auf eure Kappe.Gruß
SVEAGLE
??? Solange das Licht den TÜV test übersteht, ist es mir fast egal inwieweit andere damit geblendet werden; dann sollten die Einstellwerte geändert werden
bin gestern Nacht ne Stunde unterwegs gewesen, was ein Unterschied mit der der neuen Einstellung 😎
Ähnliche Themen
6er Inbus macht Dich froh 😁
meine xenons stehen auch verdammt tief dh. wenn man abends auf einer freilandstraße alle geschwindigkeitsbegrenzungen einhält aber jemand mitten auf der straße steht glaube ich nicht dass ich den jemand rechtzeitig im scheinwerferlicht stehen seh :-(
jetzt war ich in der werkstatt und der werkstattmeister und ich sind zum llichtprüfstand gefahren - ergebnis die einstellung stimmt genau mit den vorgaben überein (am Prüfstand wurde aber imho nichts verstellt)
jetzt frage ich mich ob es am prüfstand liegt (also wenn jemand zuvor mit einem Q7 dort vermessen wurde dann wird es wohl ohne dass man ihn verstellen muss nicht auch für einen golf 6 gehen - allerdings sind die golf scheinwerfer eh schon niedrig dann müsste ein noch niedrigeres auto zuvor dort gestanden sein).
Ist dem so? kann mir wer sagen wie man exakt beim 6er Golf messen muss? Also welchen Abstand muss das Auto zu Wand haben und welche höhe muss dann der rand des lichtkegel vom boden weg haben?
Lg
klick mich....Zitat:
Original geschrieben von Ecraft
[.....]
Ist dem so? kann mir wer sagen wie man exakt beim 6er Golf messen muss? Also welchen Abstand muss das Auto zu Wand haben und welche höhe muss dann der rand des lichtkegel vom boden weg haben?Lg
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
klick mich....Zitat:
Original geschrieben von Ecraft
[.....]
Ist dem so? kann mir wer sagen wie man exakt beim 6er Golf messen muss? Also welchen Abstand muss das Auto zu Wand haben und welche höhe muss dann der rand des lichtkegel vom boden weg haben?Lg
Danke für die Info, Jubi TDI/GTI!!!
Daumen hoch!
Gruß, Ulli 🙂
Habe am Montag meinen Golf mit Xenon bekommen.
Bei der Auslieferung habe wir einen Lichttest gemacht, der Meister meinte, die sind korrekt eingestellt.
Nun ja, heute war ich wieder da, um die Einstellung zu bemängeln. Selbst unser alter Skoda Fabia hatte mit Halogen mehr Licht.
Der Mechaniker schloss den Tester an, um die Grundstellung programmieren zu können, drehte dann die Scheinwerfer mit nem Imbuss in die korrekte Position, speichern, das war´s.
Werde nun testen, ob es was gebracht hat.
Hatte vorher nen Touran mit Xenon, die waren schon sehr geil.
Ich habe auch wieder einen Golf mit Xenon bekommen und die Problematik mit dem zu tief eingestellten Scheinwerfern ist immer noch vorhanden. 🙁 Schade, ich dachte, da wurde mittlerweile nachgebessert.
Ich habe mir auf der Landstraße nachts schon gedacht, dass die Reichweite viel zu gering ist. Zum Glück habe ich auf Arbeit die Möglichkeit, die Leuchtweite zu kontrollieren und siehe da, mein Verdacht bestätigte sich. Die Einstellung lag knapp 10 mm!!! unter der eigentlichen Marke. Bin dann gestern gleich noch in die Werkstatt und habe mir das einstellen lassen. Der VW-Servicemitarbeiter dachte sogar erst noch darüber nach, dass ich ihn bezahlen soll für die Einstellarbeit. Da sagte ich gleich, dass ich für ein 4 Wochen altes Auto nichts bezahle, wenn etwas daran nicht stimmt. Letztlich hat er es auch kostenlos gemacht, aber da geht man anscheinend erstmal auf Dummenfang. 😠
Zitat:
Original geschrieben von C@rnage
Ich habe auch wieder einen Golf mit Xenon bekommen und die Problematik mit dem zu tief eingestellten Scheinwerfern ist immer noch vorhanden. 🙁 Schade, ich dachte, da wurde mittlerweile nachgebessert.
Ich habe mir auf der Landstraße nachts schon gedacht, dass die Reichweite viel zu gering ist. Zum Glück habe ich auf Arbeit die Möglichkeit, die Leuchtweite zu kontrollieren und siehe da, mein Verdacht bestätigte sich. Die Einstellung lag knapp 10 mm!!! unter der eigentlichen Marke. Bin dann gestern gleich noch in die Werkstatt und habe mir das einstellen lassen. Der VW-Servicemitarbeiter dachte sogar erst noch darüber nach, dass ich ihn bezahlen soll für die Einstellarbeit. Da sagte ich gleich, dass ich für ein 4 Wochen altes Auto nichts bezahle, wenn etwas daran nicht stimmt. Letztlich hat er es auch kostenlos gemacht, aber da geht man anscheinend erstmal auf Dummenfang. 😠
Das Problem ist wohl, die Sache kriegt er nicht von VW bezahlt.
grrrr ....
Gestern nach der 2jährigen 60tkm-Wartung waren die Xenons auch wieder 20m vor dem Auto zu Ende. Also wieder korrigieren 🙁. Nächstes mal gibts Einstellverbot 🙄.
Zitat:
Original geschrieben von Roger66
grrrr ....Gestern nach der 2jährigen 60tkm-Wartung waren die Xenons auch wieder 20m vor dem Auto zu Ende. Also wieder korrigieren 🙁. Nächstes mal gibts Einstellverbot 🙄.
Hä? Das heißt die haben absichtlich falsch eingestellt?
Zitat:
Original geschrieben von Roger66
grrrr ....Gestern nach der 2jährigen 60tkm-Wartung waren die Xenons auch wieder 20m vor dem Auto zu Ende. Also wieder korrigieren 🙁. Nächstes mal gibts Einstellverbot 🙄.
Hallo Roger66,
das kommt mir so richtig bekannt vor, war bei meinem haargenau der gleiche Mist bei der 60.000km Wartung/Inspektion.
Hab meinen Wagen heute nochmal zum Nachstellen beim Freundlichen vorbeigebracht....
Grüße, Sascha
Edit:Aber was ich ich wundere > Warum stellen die das überhaupt so tief ein?
Da muss dann doch irgendein Fehler gemacht werden, oder ?
Haben sie bei mir auch schon mehrmals falsch eingestellt.
Einmal lag es daran, dass gleichzeitig von Winter- auf Sommerreifen umgezogen wurde ... danach hatten sie dann die KOmpletträder in den Kofferraum getan und dann bei der Inspektion natürlich den Xenonscheinwerfer falsch eingestellt (da das Auto hinten jetzt schwerer war).