1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bi-Xenon und Halogen Fernlicht?

Bi-Xenon und Halogen Fernlicht?

Ford Focus Mk3

Hallo Zusammen,

ich habe heute bei meinem Focus mit Bi-Xenonlicht festgestellt, dass der auch Halogen-Fernlicht hat. Weiß einer von euch, ob das Fernlicht vom Bi-Xenonscheinwerfer kommt, oder ob das nur vom Halogen-Scheinwerfer kommt?

Normal müsste im Bi-Xenonscheinwerfer eine Blende sein, die zwischen Abblendlicht und Fernlicht umschaltet, oder?

Danke für eure Antworten.

Gruß
tfluech

Beste Antwort im Thema

Dazu kann ich nur folgendes sagen:

Ich fahre aktuell einen Focus MK II Facelift. Dieser hat adaptives Kurvenlicht (bewegliche Linse).
Vor ein paar Monaten bin ich einen neuen Focus MK III über ein Wochenende probegefahren und war auch zuerst skeptisch vor diesem "Rückschritt".
Doch als ich dann mal nachts gefahren bin, musste ich feststellen, dass das statische Kurvenlicht eine wesentlich bessere ausleuchtung hat, als mein adaptives.
In engen Kurven sieht man schon wesentlich mehr (Abbiegelicht) und auch bei schneller Fahrt wird die kurve schön weit ausgeleuchtet, was ich von dem Kurvenlicht bei meinem MK II nicht so wirklich behaupten kann.

Fazit: Ich finde das neue statische Kurvenlicht besser als das adaptive vom MKK II.

Übrigens: Als abbiegelicht kann man das nicht bezeichnen, denn die gehen normalerweise nur bei langsamer Fahrt an (bei dem Corsa OPC meiner Freundin bis 30 oder 50 km/h- weiß es gerade nicht genau) und das beim Focus geht auch bei höheren Geschwindigkeiten.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Das ist ziemlich das einzige wo ich Ford nicht verstehe,mein jetziger Skoda Fabia hat sogar Kurvenlicht(Linse geht in den Kurven mit) und das war sogar in der Sport Ausstattung serienmäßig drin,das werde ich im Focus schon etwas vermissen.

Zitat:

Original geschrieben von Obiwan84

Das Dynamische Kurvenlicht gibts erst ab Mondeo soweit ich weis 😉

Ist schade, gerade weil der Focus Ecoboost zum Kurvenräubern einlädt. Das dynamische Kurvenlicht (Xenon vorrausgesetzt) gibt da schon Sicherheiten.

Vorteil bei der Focus Methode, ein Ersatzscheinwerfer ist deutlich günstiger.

Zum Räubern läd er eindeutig ein 😁
Aber das Thema das Ford manche sachen nicht in untere Klassen verbraut liegt halt schicht daran das sich die Klassen doch schon etwas mehr von den anderen Klassen unterscheiden sollen. Sonnst ist der Unterschied nur rein die Größe des Fahrzeugs.
Nicht umsonnst gibt es Kompakt, Mittel- und Oberklasse bzw. obere Mittelklasse.
Sonnst ist irgendwann die Oberklasse nichts mehr besonderes was den Preis rechtfertigen würde Ausser der Größe des Fahrzeugs!
Wird auch Kostengründe haben warum manches nicht verfügbar ist.

Dazu kann ich nur folgendes sagen:

Ich fahre aktuell einen Focus MK II Facelift. Dieser hat adaptives Kurvenlicht (bewegliche Linse).
Vor ein paar Monaten bin ich einen neuen Focus MK III über ein Wochenende probegefahren und war auch zuerst skeptisch vor diesem "Rückschritt".
Doch als ich dann mal nachts gefahren bin, musste ich feststellen, dass das statische Kurvenlicht eine wesentlich bessere ausleuchtung hat, als mein adaptives.
In engen Kurven sieht man schon wesentlich mehr (Abbiegelicht) und auch bei schneller Fahrt wird die kurve schön weit ausgeleuchtet, was ich von dem Kurvenlicht bei meinem MK II nicht so wirklich behaupten kann.

Fazit: Ich finde das neue statische Kurvenlicht besser als das adaptive vom MKK II.

Übrigens: Als abbiegelicht kann man das nicht bezeichnen, denn die gehen normalerweise nur bei langsamer Fahrt an (bei dem Corsa OPC meiner Freundin bis 30 oder 50 km/h- weiß es gerade nicht genau) und das beim Focus geht auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Ähnliche Themen

Kann natürlich aber auch sein, dass der Rückschritt bewusst und Strategie war und im Zuge eines MK3 Facelifts das adaptive Kurvenlicht wieder zurück kommt.

Zitat:

Original geschrieben von ejjoman

Das geht aber nur ab einem bestimmten Lenkeinschlag. Und das wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer schwieriger...

Zitat:

Original geschrieben von Toma06

Zitat:

Original geschrieben von ejjoman

Das geht aber nur ab einem bestimmten Lenkeinschlag. Und das wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer schwieriger...

Andererseits wirst du auch bei zunehmender Geschwindigkeit immer weniger spitze Kurven fahren. Scheiß Physik 😉

Ein Kollege hat Kurvenlicht laut eigener Aussage. Er hat allerdings ein Vorserienwagen aus 2011. Könnte also sein dass Ford die zur Serienreife wieder eingestellt hat?! Zur Diskussion wegen der Ausstattung in diversen Klassen: Ford muss sich dem Wettbewerb stellen und anbieten was die Konkurrenz anbietet ansonsten sind sie im Nachteil. Kurvenlicht ist da nur EIN Punkt...

Zitat:

Original geschrieben von Rocketsurfer

Ein Kollege hat Kurvenlicht laut eigener Aussage. Er hat allerdings ein Vorserienwagen aus 2011. Könnte also sein dass Ford die zur Serienreife wieder eingestellt hat?! Zur Diskussion wegen der Ausstattung in diversen Klassen: Ford muss sich dem Wettbewerb stellen und anbieten was die Konkurrenz anbietet ansonsten sind sie im Nachteil. Kurvenlicht ist da nur EIN Punkt...

Nur kostet die Konkurenz mehr, beispielsweise der 1er BMW, die A Klasse von MB etc. Daher ist es auch kein Wunder das dort das "richtige" Kurvenlicht angeboten wird. Irgendwo muss doch der Mehrpreis bei den Premium Herstellern herkommen.

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Zitat:

Nur kostet die Konkurenz mehr, beispielsweise der 1er BMW, die A Klasse von MB etc. Daher ist es auch kein Wunder das dort das "richtige" Kurvenlicht angeboten wird. Irgendwo muss doch der Mehrpreis bei den Premium Herstellern herkommen.

Ist Skoda Premium ?

das kurvenlicht im skoda oktavia ist doch auch nur statisch ... dort werden ja sogar nur die nebelscheinwerfer zugeschalten ...
oder haben die das inzw. geändert?

beim focus gibts wenigstens separate lampen, die speziell dafür eingestellt sind die kurve auszuleuchten ... ich für meinen teil finde das system vollkommen ausreichend, da entsprechend der lenkradstellung rechtzeitig auch bei höheren geschwindigkeiten die kurve gut ausgeleuchtet wird ...

Zitat:

Zitat:

Wie schon geschrieben,in meinem Kleinwagen Skoda Fabia Sport war das Kurvenlicht serienmäßig drin.

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Zitat:

Wie schon geschrieben,in meinem Kleinwagen Skoda Fabia Sport war das Kurvenlicht serienmäßig drin.

Aber wohl nur statisch.

Ein adaptives Kurvenlicht bringt einiges mehr, als das statische, vor allem, wenn es um Xenon geht. Aber wie gesagt, würde Ford im Focus solche Scheinwerfer verbauen, würde der Focus schnell in die Preisregionen der Premiumhersteller gelangen.

Das es aber bei den Normalos auch geht, zeigt Opel im Astra mit dem AFL+ Licht.

Skoda wäre mir da nie in den Sinn gekommen, ebenso VW nicht. Beides keine Premiumhersteller.

Zitat:

Zitat:

Aber wohl nur statisch.
Ein adaptives Kurvenlicht bringt einiges mehr, als das statische, vor allem, wenn es um Xenon geht. Aber wie gesagt, würde Ford im Focus solche Scheinwerfer verbauen, würde der Focus schnell in die Preisregionen der Premiumhersteller gelangen.

Skoda wäre mir da nie in den Sinn gekommen, ebenso VW nicht. Beides keine Premiumhersteller.

Falsch,mein Fabia hat ein dynamisches Kurvenlicht,(Linse lenkt in der Kurve mit)und seperat ein sogenanntes Abbiegelicht das links unten in der Frontschürze ist,wa rbeim Fabia Sport und beim Fabia Elegance serienmäßig.Leider kostet es jetzt beim facegelifteten Fabia 270€ Aufpreis,vor 3 Jahren war es noch serienmäßig.Die Sport Ausstattung gibt es jetzt gar nicht mehr.

Zitat:

Zitat:

Aber wohl nur statisch.

Falsch,mein Fabia hat ein dynamisches Kurvenlicht,(Linse lenkt in der Kurve mit)und seperat ein sogenanntes Abbiegelicht das links unten in der Frontschürze ist,wa rbeim Fabia Sport und beim Fabia Elegance serienmäßig.Leider kostet es jetzt beim facegelifteten Fabia 270€ Aufpreis,vor 3 Jahren war es noch serienmäßig.Die Sport Ausstattung gibt es jetzt gar nicht mehr.

dann wieder was dazu gelernt. 270€ Aufpreis ist aber noch moderat.

Deine Antwort