ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Frage zu TFL in Xenon-Scheinwerfern beim vFL

Frage zu TFL in Xenon-Scheinwerfern beim vFL

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. August 2017 um 12:11

Hallo Forum,

so langsam suche ich nach einem "neuen" Gebrauchten und habe mich schon mehr oder weniger für einen MK3 vFL entschieden. Fahre aktuell einen C-Max 2004 und bin soweit zufrieden.

Meine Frage jetzt:

Wenn das TFL im Xenonscheinwerfer ausfällt, gibt es da eine Möglichkeit dies zu tauschen oder muss der ganze Scheinwerfer erneuert werden, wie bei den Voll-LED-Scheinwerfern (z.B. Seat Leon)? Ein Xenon-Scheinwerfer aus dem Zubehör kostet ja schon ca. 600,-€, das wäre dann ein Argument gegen die Xenonscheinwerfer.:(

Danke im Vorraus schonmal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

ist nicht einzeln austauschbar

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ohne es jetzt zu wissen würde ich tippen das der Scheinwerfer vergossen/verschweißt ist. Ist jedenfalls bei meinem Benz so.

Egal ob Xenon oder normal, die LED-Leiste in den Frontscheinwerfern ist meines Wissens nach bei keinem Hersteller einzeln wechselbar. Im übrigen habe ich in den letzten Jahren weder gehört noch gelesen das jemand mal ein defektes TFL mit LED im Frintscheinwerfer hatte. Ich habe auch einen 2013er Titanium Turnier mit Xenon und LED-TFL im Scheinwerfer und kann wirklich nicht klagen.

ist nicht einzeln austauschbar

Die Brenner vom Xenonlicht kann man Wechsel geht sehr einfach beim Focus oder dem C-Max ich habe das erst vor einer Woche gemacht es müssen nur 2 Schrauben gelöst werden und dann kann der ganze Scheinwerfer ausgebaut werden.

 

Ich habe die werksbrenner gegen Philips getauscht und bin mit dem Wechsel zufrieden.

Die vom Werk verbauten Brenner bekommt man schon pro Stück ab 30 € bessere wie die Philips kosten so 90€ pro Stück.

 

Die Preise sind in Ordnung wenn man bedenkt was die noch vor Jahren gekostet haben.

 

Die Brenner habe ich hier gekauft dort bekommt man auch Original Brenner und keine https://www.lichtex.de/.../

Basti es geht um das Tagfahrlicht........

Themenstarteram 14. August 2017 um 16:23

DANKE für die Antworten! Sind die Xenon-Scheinwerfer denn sehr viel besser als die Halogen?

Zitat:

@cardriver89 schrieb am 14. August 2017 um 18:23:15 Uhr:

DANKE für die Antworten! Sind die Xenon-Scheinwerfer denn sehr viel besser als die Halogen?

Also ich habe zum ersten mal Xenon und bin begeistert. Die andere Lichtfarbe lässt alles deutlicher und heller erscheinen. Und meiner Ansicht nach auch besser als die blauen Gasgefüllten Glühbirnen die es im freien Handel für normale Scheinwerfer gibt

Zitat:

@cardriver89 schrieb am 14. August 2017 um 18:23:15 Uhr:

DANKE für die Antworten! Sind die Xenon-Scheinwerfer denn sehr viel besser als die Halogen?

Wir haben beides, den vFl ohne xenon und den Fl mit xenon. Da liegen Welten zwischen. Alleine schon die automatische Anpassung an die Geschwindigkeit oder das Kurven Licht.

Man muss aber auch sagen, dass das Halogen Licht beim Focus für ein Halogen wirklich gut ist. Mein alter Mondi Mk4 ist auch mit den besten Night Breaker nie an die Standard vom Focus herangekommen .

Zitat:

@JoergFB schrieb am 14. August 2017 um 20:02:59 Uhr:

Zitat:

@cardriver89 schrieb am 14. August 2017 um 18:23:15 Uhr:

DANKE für die Antworten! Sind die Xenon-Scheinwerfer denn sehr viel besser als die Halogen?

Wir haben beides, den vFl ohne xenon und den Fl mit xenon. Da liegen Welten zwischen. Alleine schon die automatische Anpassung an die Geschwindigkeit oder das Kurven Licht.

Man muss aber auch sagen, dass das Halogen Licht beim Focus für ein Halogen wirklich gut ist. Mein alter Mondi Mk4 ist auch mit den besten Night Breaker nie an die Standard vom Focus herangekommen .

Was meinst du mit anpassen an Geschwindigkeit? Meinst du die automatische Höhenanpassung? Die hat eher was mit der Beladung zu tun. Oder gibts da eine Funktion die mir beim Nichtlesen des Handbuchs entgangen ist?

Da kann ich nur vom Fl sprechen. Ich meine nicht die automatische Höhenverstellung, die ist sowieso Pflicht bei xenon. Ich meine die Fokussierung, ist ziemlich gut in der Focus Broschüre beschrieben, im Handbuch /BA steht da nichts.

Wenn du die Wahl hast immer Xenonlicht nehmen, ich fahre viel im Dunkeln und es ist viel besser als Halogenlampen. Ich finde es immer noch toll wenn schon die Kreuzung oder Einfahrt ausgeleuchtet sind durch das Kurvenlicht. Und bei schlechtem Wetter fährt es sich viel entspannter im dunklen.

Hallo,

Xenon ist in der Tat super. In Verbindung mit dem Technologiepaket hat man ja adaptives Xenon, d.h., ja schneller man fährt wird der Lichtkelgel auch weiter und enger. In langgezogenen Kurven, z.B. auf Landstraßen "lenkt" das Xenon dann auch mit (hat nichts mit dem Abbiegelicht zu tun).

Gruß

Hans-Jürgen

Aber nur beim FL,der VFL hatte dies nicht.

Das ist alleine schon ein Grund möglichst ein Facelift zu nehmen. :):D:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Frage zu TFL in Xenon-Scheinwerfern beim vFL