ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wechsel der Xenon-Brenner beim FL-Scheinwerfer ( mit Bildern)

Wechsel der Xenon-Brenner beim FL-Scheinwerfer ( mit Bildern)

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. September 2018 um 14:18

Moin,

so, die Osram Laser-Brenner sind verbaut. Wieviel besser als die OEM-Osrambrenner sie sind, wird sich zeigen. Beim Vergleich mit den originalen fällt aber sofort auf, das sie deutlich weißeres Licht erzeugen und definitiv heller sind. Mal schauen wie der Gegenverkehr in den nächsten Tagen reagiert....

Wer die Brenner selber wechseln will, hier sind ein paar erklärende Bilder. Fotos vom Ausbau der Scheinwerfer habe ich keine gemacht. Wer daran scheitert, sollte für den Tausch der Brenner in die Werkstatt fahren....

Bild 1. So sieht der Brenner von hinten aus, Alle Steckverbindungen angeschlossen

Bild 2. Lampenstecker nach unten abziehen

Bild 3. Kabelclip lösen, danach kann der geriffelte schwarze Haltering gegen den Uhrzeigersinn gedreht und die Lampe entnommen werden.

Bild 4. Hier ist der Haltering deutlich zu erkenn.

Blid 5. Die beiden Torx-Schrauben herausdrehen, unteres Halteringteil kann entfernt werden

Bild 6: Oberen Teil des Halterings vom Brenner schieben, danach Zusammenbau mit den neuen Brennern in umgekehrter Reihenfolge

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2018 um 14:18

Moin,

so, die Osram Laser-Brenner sind verbaut. Wieviel besser als die OEM-Osrambrenner sie sind, wird sich zeigen. Beim Vergleich mit den originalen fällt aber sofort auf, das sie deutlich weißeres Licht erzeugen und definitiv heller sind. Mal schauen wie der Gegenverkehr in den nächsten Tagen reagiert....

Wer die Brenner selber wechseln will, hier sind ein paar erklärende Bilder. Fotos vom Ausbau der Scheinwerfer habe ich keine gemacht. Wer daran scheitert, sollte für den Tausch der Brenner in die Werkstatt fahren....

Bild 1. So sieht der Brenner von hinten aus, Alle Steckverbindungen angeschlossen

Bild 2. Lampenstecker nach unten abziehen

Bild 3. Kabelclip lösen, danach kann der geriffelte schwarze Haltering gegen den Uhrzeigersinn gedreht und die Lampe entnommen werden.

Bild 4. Hier ist der Haltering deutlich zu erkenn.

Blid 5. Die beiden Torx-Schrauben herausdrehen, unteres Halteringteil kann entfernt werden

Bild 6: Oberen Teil des Halterings vom Brenner schieben, danach Zusammenbau mit den neuen Brennern in umgekehrter Reihenfolge

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ein paar Bilder des Lichts in der freien Wildnis wären mal gut demnächst u.wie deine Meinung dazu ist.

Super - vielen Dank für die ausführliche und bebilderte Anleitung. Das wird dem ein oder anderen sicherlich weiterhelfen :-). Hast 'nen uppen Daumen von mir.

Ich hab heute auf die COOL BLUE XENARC 6000K

gewechselt. Die hatte ich damals vorsorglich gekauft. Auto ist jetzt eh 3,5 Jahre alt.

Einen Schritt konnte ich in der Anleitung überspringen.

Schritt 3, die Kabelhalterung (weiß) rechts war bei meinem Focus nicht vorhanden.

Stecker ab, und dann den schwarzen Halterungsring gegen den Uhrzeiger drehen. Der war schwergängig - nur nicht den Mut verlieren. :)

Sonst passte alles, heute Abend wird getestet.

Vorher - Nacher Bild kann ich dann posten

Was mir auch gerade auffällt, der breite Stecker hatte bei mir keine feste stabile Metall Ummandelung. Das Kabel war zwar aus Metall, aber längst nicht so stabil und geschützt wie bei dir. Sieht man in Bild 1 ganz deutlich.

am 7. Oktober 2018 um 10:48

Habs auch gewechselt. Die Schrauben (bild 5) waren bei mir nicht dran. War nen ganz schönes gefummel mit den Händen den Haltering zu drehen.

Ich hatte die Osram Silverstar im Mondeo, warn aber keinen Deut besser als Standard.

Zitat:

@razor1 schrieb am 25. September 2018 um 16:18:39 Uhr:

Mal schauen wie der Gegenverkehr in den nächsten Tagen reagiert....

Wenn alle vor Schreck in den Graben fahren, dann wird vielleicht mal justiert?

Wäre es da nicht besser, direkt das Licht ordentlich testen zu lassen?

Hintergrund meiner Frage: Der Anteil an falsch eingestellen Xenon oder LED-Scheinwerfern nimmt irgendwie immer mehr zu - auch wenn das technisch angeblich gar nicht möglich wäre.

Warum soll das nicht möglich sein?

Um die automatische LWR korrekt arbeiten zu lassen muss eine korrekte Grundeinstellung vorliegen und bei dieser blendet nix.

Allerdings ist diese meist zu tief um im Straßenverkehr was sehen zu können,daher wird oft manuell nachjustiert,bei mir selbes gewesen.

War vor paar Wochen mit dem A5 u.nen Octavia nachts unterwegs u.beide mit LED SW,in beiden Fällen eine zu tiefe aber wahrscheinlich korrekte Grundeinstellung,hinter der sehr tiefen hell-dunkel Grenze nichts,gar nichts gesehen mehr,absolut untauglich sowas,da finde ich meine aktuelle Focusfunzel deutlich angenehmer,zumal die Hell-dunkel Grenze nicht so extrem markant ist.

Das behaupten viele Versteller immer.

Aber wenn ich meinen Kopf als klaren Umriss an der Sonnenblende sehe und im Spiegel nur noch hell zu sehen ist und sonst nichts, dann hat man es wohl übertrieben mit dem Verstellen.

Im dichten Verkehr braucht man doch eigentlich keine 100m Reichweite fürs Licht und wenn die Straße leer ist, gibt es das Fernlicht.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 2:56

Lesen und verstehen.....naja.

Also nochmal...ich habe die Brenner gewechselt, fertig aus. So wie an vielen anderen Fahrzeugen diverser Hersteller auch. Und an den Stellschrauben wurde nichts verdreht, wer das aus der Anleitung herausliest, setzen, sechs. Also ruhig bleiben.

Wenn man jedoch eine Lampe mit einem höheren Lichtstrom als die OEM-Brenner montiert, und den bringen die Osram Laser oder auch Philips xtreme definitiv, besteht auch bei zugelassenen Lampen die Gefahr, dass die Hersteller die Möglichkeiten gut ausnutzen und an der Grenze zur Blendwirkung mit ihren Brennern operieren. Und das bei völlig korrekt eingestellten Scheinwerfern.

Aber zur Beruhigung aller Hilfspolizisten....Es gab keinerlei negative Reaktionen des Gegenverkehrs.

Gut. :)

Dann hatte ich den Satz wohl fehlinterpretiert mit dem Gegenverkehr.

@razor1

Auch hier und heute nochmal danke für die gute Anleitung, die mir den Brennertausch eben recht einfach gemacht hat.

Allenfalls für den Anfänger klarstellend zu ergänzen wäre, dass beim Linksdrehen des geriffelten Halterings tatsächlich NUR der Ring gedreht werden muss und darf. Brenner mit Zündgerät hängen in ihrer Position mit und drehen nicht mit. Vielen mag das klar sein, ich habe an der Stelle erst etwas rumprobiert, bis ich es gemerkt habe.

Hallo hatte meine Brenner vor 2 monaten gewechselt auf die Osram Laser jetzt ist eine schon defekt!!!! bekomme ich Ersatz wegen Garantie? Einbau wurde von Ford gemacht mit Rechnung.

Gruß

Wo geordert?

In dem Fall an die erstmal wenden wo du gekauft hast,in dem Fall zahlt der Hersteller dem Umbau.

Immer bisl blöde Situation wenn man was mitbringt u.ein anderer baut es ein.

Ich habe die bei Kfzteile 24 gekauft sie sagen zurück schicken und dann geht es zum hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wechsel der Xenon-Brenner beim FL-Scheinwerfer ( mit Bildern)