ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Xenon zu tief eingestellt

Xenon zu tief eingestellt

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. März 2019 um 8:44

Hallo,

bevor ich gesteinigt werde, JA ich habe bereits das gesamte Forum nach diesem Problem durchsucht.

Darum weiß ich auch, dass es für das manuelle verstellen der Xenon's 2 Imbus-Verstellschrauben gibt.

Auf 2 Fragen habe ich allerdings keine zufriedenstellende Antwort gefunden:

1. Welche der beiden Schrauben ist jetzt für die Höhe zuständig? Eine Schraube sieht man, wenn man von oben mittig auf den Scheinwerfer guckt (sie ist senkrecht und schlecht zu erreichen).

Die andere ist schräg/diagonal angeordnet und weiter außen am Scheinwerfer.

Ich habe mal 2 Bilder beigefügt, auf denen man die beiden Schrauben sieht.

Ich gehe mal davon aus, dass Schraube 1 für die Höhe ist, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

2. Ich habe zwischendurch immer wieder gelesen, dass man die Xenon's nur mittels Software verstellen sollte, da Sie sich sonst irgendwann wieder in ihre zu tiefe Position zurückstellen.

Stimmt das? Kann es hier zu Problemen kommen wenn man die Software nicht anpasst, oder ist das egal?

Danke schon mal :)

Gruß Pascal

Schraube 1
Schraube 2
Beste Antwort im Thema

Fahr zu Ford und lass es dir vernünftig einstellen, inklusive Kalibrierung der Leuchtweitenregulierung vorab. Der User Focus 115 wird dir zwar gleich sagen, dass jeder Ford Händler dazu zu blöd ist. Aber auch da gibt es welche, die es nach Vorgabe hinbekommen ;) Meine wurden vergangenen Freitag auch eingestellt, ich stand dabei und bin selbst vom Fach, es wurde exakt nach Ford-Vorgabe gearbeitet. Ausleuchtung ist prima.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Fahr zu Ford und lass es dir vernünftig einstellen, inklusive Kalibrierung der Leuchtweitenregulierung vorab. Der User Focus 115 wird dir zwar gleich sagen, dass jeder Ford Händler dazu zu blöd ist. Aber auch da gibt es welche, die es nach Vorgabe hinbekommen ;) Meine wurden vergangenen Freitag auch eingestellt, ich stand dabei und bin selbst vom Fach, es wurde exakt nach Ford-Vorgabe gearbeitet. Ausleuchtung ist prima.

Themenstarteram 13. März 2019 um 9:21

Zitat:

@-VenDeTTa- schrieb am 13. März 2019 um 09:55:51 Uhr:

Fahr zu Ford und lass es dir vernünftig einstellen, inklusive Kalibrierung der Leuchtweitenregulierung vorab. Der User Focus 115 wird dir zwar gleich sagen, dass jeder Ford Händler dazu zu blöd ist. Aber auch da gibt es welche, die es nach Vorgabe hinbekommen ;) Meine wurden vergangenen Freitag auch eingestellt, ich stand dabei und bin selbst vom Fach, es wurde exakt nach Ford-Vorgabe gearbeitet. Ausleuchtung ist prima.

Habe in 2 Wochen eh einen Termin beim FFH wegen des Rückrufs, werde es dann direkt mal ansprechen.

Habe nur oft gelesen, dass die meisten Händler gesagt haben, dass das Licht so richtig eingestellt sei.

Deswegen wollte ich es auf eigene Faust versuchen.

 

Naja, fragen kostet ja nichts, sollten die es nicht hinbekommen kann ich es ja immer noch selbst versuchen.

 

Fahr zur dekra. Die macht das für lau.

Steuergerät brauchst du.

Ich habe meine auch bei Ford einstellen lassen und es war für mich immer noch zu tief. Habe dann eine halbe Umdrehung hoch gedreht und bin jetzt auf jedenfall zufriedener.. Die Schrauben auf deinen Bild sind richtig ist ein 7er Inbus der aber leider nicht ganz gängig ist.

Themenstarteram 13. März 2019 um 14:51

Zitat:

@sirchelios88 schrieb am 13. März 2019 um 15:47:30 Uhr:

Ich habe meine auch bei Ford einstellen lassen und es war für mich immer noch zu tief. Habe dann eine halbe Umdrehung hoch gedreht und bin jetzt auf jedenfall zufriedener.. Die Schrauben auf deinen Bild sind richtig ist ein 7er Inbus der aber leider nicht ganz gängig ist.

Genau das befürchte ich nämlich auch, werde Ford aber erstmal machen lassen und dann überprüfen wie es aussieht.

An welcher Schraube hast du denn gedreht? Die senkrechte in der Mitte oder die schräge am Rand?

Bild 2 ist die korrekte Schraube :)

Zitat:

@sirchelios88 schrieb am 13. März 2019 um 15:47:30 Uhr:

Habe dann eine halbe Umdrehung hoch gedreht und bin jetzt auf jedenfall zufriedener.. Die Schrauben auf deinen Bild sind richtig ist ein 7er Inbus der aber leider nicht ganz gängig ist.

Seit dem freut sich bestimmt auch der Gegenverkehr.

"Wieder einer mit …."

Aber Hauptsache DU bist zufrieden.

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 14. März 2019 um 16:03:21 Uhr:

Zitat:

@sirchelios88 schrieb am 13. März 2019 um 15:47:30 Uhr:

Habe dann eine halbe Umdrehung hoch gedreht und bin jetzt auf jedenfall zufriedener.. Die Schrauben auf deinen Bild sind richtig ist ein 7er Inbus der aber leider nicht ganz gängig ist.

Seit dem freut sich bestimmt auch der Gegenverkehr.

"Wieder einer mit …."

Aber Hauptsache du bist zufrieden.

Was "wieder einer mit..."?

Bis jetzt hat noch kein einziger sich bemerkbar gemacht per lichthupe oder sonstiges das mein Xenon blendet...

Das lag auch mir auf der Zunge.... Gut sehen ist wichtig, blenden gefährlich und, sorry, rücksichtslos.

Ja ne ist klar mein Xenon blendet ja jetzt auch gewaltig alter Schwede ist das krass... Sorry das ich so rücksichtslos bin.

@Elmox kann dir sagen das ich niemanden blende bei einer halben Umdrehung falls die dich verunsichern ;)

Zitat:

@sirchelios88 schrieb am 14. März 2019 um 16:16:42 Uhr:

Ja ne ist klar mein Xenon blendet ja jetzt auch gewaltig alter Schwede ist das krass... Sorry das ich so rücksichtslos bin.

Es schrieb keiner, das es gewaltig blendet.

Nicht gleich die Bodenhaftung verlieren.

Aber ich übertreib jetzt mal genauso:

Wenn ich bei jedem zu hocheingestellten Xenon Licht die Lichthupe benutzen würde, um ihn darauf aufmerksam zu machen, könnte ich gleich mit ständig eingeschalteten Fernlicht rumfahren.

Die Xenon's werden nicht ohne Absicht/Grund in der Werkstatt so eingestellt wie sie eingestellt sind.

Wenn das den einen oder anderen nicht gefällt, dann muss er … .

Nun ja, ggf. den ÖPNV nehmen ???:D

Zitat:

@sirchelios88 schrieb am 14. März 2019 um 16:43:12 Uhr:

@Elmox kann dir sagen das ich niemanden blende bei einer halben Umdrehung falls die dich verunsichern ;)

Woher willst du das Wissen ??

Wahrscheinlich ist dir dein Auto auch noch nie selbst entgegengekommen.

Das könntest du nur (subjektiv) beurteilen, wenn du mal mit einen anderen dein Auto zu diesem Zweck tauschst und dann … .

Naja bin halt anderer Meinung und nicht der einzige der das Xenon von Ford zu tief findet... Aber jeden das seine.

Zitat:

@sirchelios88 schrieb am 14. März 2019 um 16:55:35 Uhr:

Naja bin halt anderer Meinung und nicht der einzige der das Xenon von Ford zu tief findet... Aber jeden das seine.

Und wenn dich mal einer darauf anspricht, was sagst du dann ???

Ich kann es mit denken: "Was geht dich das an ??" oder rotzfrech: "Die hat die Werkstatt so eingestellt."

Stimmt dann zwar nicht, aber s***** drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen