Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?

Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?

Audi A4 B6/8E, Audi A4
Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:45

So, also ich habe nun auch das Problem mit einem defekten Brenner auf der Beifahrerseite. Diesen will ich nun austauschen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welcher Brenner verbaut ist. Ich will aber nun nicht erst den kompletten Scheinwerfer ausbauen um nachzusehen, sondern wollte euch fragen ob ich mich auf die Beschriftung auf dem Scheinwerfergehäuse verlassen kann. Und zwar steht auf der Vorderseite des Scheinwerfers geschrieben:

D1S or H7

Ist es also zu 100% eine D1S Brenner oder könnte es rein theoretisch auch ein D2S Brenner sein. Wenn nicht, dann würde ich mir die D1S im Internet bestellen. Wenn ja, dann muss ich das Teil doch mal ausbauen und nachschauen.

Viele Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

Da viele Leute mit Ihren Xenonbrennern unzufrieden sind, was Lichtstärke und Lichtfarbe anbelangt, habe ich mit ein paar RS-Kollegen eine "Beamshot-Session" organisiert. Die Lokation war damit für alle Lampen identisch.

 

Die Kameraeinstellungen waren auch für alle gleich:

- Blende F4

- ISO 800

- 1/4 Sekunde Belichtungszeit

- Weissabgleich 5500K

Somit kann sich jeder ein Bild davon machen, welcher Brenner für sich am schönsten, hellsten oder bläulichsten leuchtet.

 

Teilgenommen haben:

- VW Passat mit Halogen

- Audi A4 3.2 B6 mit Xenon Original

- Audi RS4 B7 mit Osram Silverstar

- Audi RS4 B7 mit Osram Cool Blue Intense

Es waren 2 Warnwesten am rechten Wegesrand postiert und zwar eine nach 50m und eine zweite nach 80m.

http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=8575

 

 

+2
2764 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2764 Antworten

Auf meinen staht 66140CBI und ein braunes Keramikrohr. Also ich vermute das es 66140 sind.

Welche Farbe haben die? Habe mal gegoogelt, die einen schreiben 4150K die anderen 4300K.

 

Diese auf den Fotos waren 5min eingeschaltet. Meine haben etwa 28 Bh drauf. Schön hell und hässlich gelb.

Zitat:

Hey Daimos,

nach dem Licht einschalten sind die Brenner immer mal etwas unterschiedlich gefärbt. Das gibt sich nach ein paar Sekunden, wenn sie etwas warm geworden sind. Das könnte der Grund für den Farbunterschied sein. Meine CBIs haben jetzt ca. 14 Bh drauf, sind schön hell, aber noch immer etwas gelbllich. Erfahrungsgemäß dauert das auch noch ein paar Stunden.

Hässlich gelb, dann würde ich auch behaupten, dass es normale 66140er sind. Die Standard-Osram sind bekannt dafür, dass sie noch etwas gelber sind, als die Standard-Philips. Die Philips werden mit 4300K und 3200 lm angegeben, die Standard-Osrams mit ca. 4100-4200K, allerdings ähnlich hell = 3200 lm.

Die CBIs werden mit 5000K und 3400lm angegeben, und eben die englischen mit (up to) bis zu 5500K und 3400lm.

Leider lässt sich die wahre Farbe auf Fotos praktisch nicht einschätzen, weil es wohl keine normale Kamera gibt, die dieses helle Gegenlicht ohne Überbelichtung darstellen kann.

Über GESCHMACK lässt sich nicht streiten... ;-)

Die etwas Gelben haben ihren phsykalischen Vorteil

und die weißeren sehen eben für die meisten attraktiver aus.

 

 

Bei mir gibt es Neue, wenn die Alten den Geist aufgeben. Hatte vorher mal 6000K, allerdings in einem Focus, das ist schon mehr blau als weiß.

am 3. September 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Leider lässt sich die wahre Farbe auf Fotos praktisch nicht einschätzen, weil es wohl keine normale Kamera gibt, die dieses helle Gegenlicht ohne Überbelichtung darstellen kann.

Bild 1: Linker Scheinwerfer - Osram Standardbrenner von Audi

Bild 2: Rechter Scheinwerfer - Philips Standardbrenner von Audi

Fragt mich nicht, warum in meinem Auto zwei unterschiedliche Brenner verbaut sind, ich weiß es nicht.

Interessant ist auch, obwohl der Philips-Brenner am Foto deutlich heller aussieht, bringt er merkbar weniger Licht auf die Straße/Wand. Auch wirkt er etwas gelblicher als der Osram-Brenner.

Die Fotos wurden mit einem Weißabgleich von 6000K aufgenommen.

Es ist schwierig über die Fotos einzuschätzen wie die Farbe tatsächlich ist.

Bin jetzt nach Hause gefahren, Licht im Scheinwerfer selber ist schön weiss, auf der Strasse + Rand hell/dunkel Grenze gelblich. Der Verkäufer hat mir 50Euro zurückerstattet, die Brenner bleiben drin. Im Schaufenster ist immerhin ein Blaustich zu sehen. Ich denke nach +100 Bh werden die weisser/blauer.

Generell für alle, nicht die 66140/66144 CBI mit braunem Keramikrohr kaufen! Habe den Verkäufer aus dem angegeben Link kontaktiert und gefragt wieso er die CBI`s mit braunem Keramikrohr verkauft. Er sagt das es die auch mit braunem Keramikrohr gibt. Ich antwortete das es nicht sein kann da ich selber die 66140CBI mit diesem Keramikrohr habe und die leuchten wie Standardbrenner. Auf den Fotos ist aber (wie bei meinem Verkäufer) zu sehen das es die blauen Keramikröhren sind. Ich denke auch nicht das Verkäufer das absichtlich machen, eventuell waren die Brenner Ausschuss, falsche Etikette, usw. Sind aber trotzdem in Umlauf geraten und ärgern die Käufer.

Erstaunlich ist das mein Verkäufer 20 solche Sets verkauft hat und alle Bewertungen waren positiv.

Jetzt ist die Frage, haben alle anderen die mit dem blauen Keramikrohr bekommen oder sind die Käufer einfach blind und wissen nicht das es sich nicht um die CBI`s handelt?

Auf jeden Fall war der Verkäufer sehr nett, hat mir ein Teil zurückerstattet, ich konnte die Brenner auch zurücksenden. Das Problem war einfach zu viele Zusatzkosten die für mich enstehen würden.

Passat 3C Konstruktion.

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Leider lässt sich die wahre Farbe auf Fotos praktisch nicht einschätzen, weil es wohl keine normale Kamera gibt, die dieses helle Gegenlicht ohne Überbelichtung darstellen kann.

Bild 1: Linker Scheinwerfer - Osram Standardbrenner von Audi

Bild 2: Rechter Scheinwerfer - Philips Standardbrenner von Audi

Fragt mich nicht, warum in meinem Auto zwei unterschiedliche Brenner verbaut sind, ich weiß es nicht.

Interessant ist auch, obwohl der Philips-Brenner am Foto deutlich heller aussieht, bringt er merkbar weniger Licht auf die Straße/Wand. Auch wirkt er etwas gelblicher als der Osram-Brenner.

Die Fotos wurden mit einem Weißabgleich von 6000K aufgenommen.

Hallo Lantis,

das ist ein Phenomen, dass ich sowohl beim A4 B6 als auch beim A4 B7 beobachten konnte. Der rechte Scheinwerfer bringt irgendwie aus welchen Gründen auch immer weniger Licht auf die Straße. Dabei sollte ja gerade der rechte Scheinwerfer den Fahrbahnrand gut ausleuchten.

Bei Deinem Wagen ist evtl. mal ein Brenner defekt gewesen und wurde getauscht. Dadurch, dass er vielleicht noch nicht so alt war, wurde vielleicht dabei nur einer gewechselt, weil ein großer Unterschied nicht zu erwarten wäre. Anders kann ich mir den Verbau zwei unterschiedlicher Brenner nicht recht erklären.

Normalerweise sind die Philips etwas weißer und etwas heller als die Osrams. Das ergeben ja auch die Messwerte, die in der Xenon-FAQ angegeben werden und auch die Erfahrungen einiger User hier. Aussagekräftig wäre der Vergleich erst, wenn Du mal ie Brenner gegeneinander austauschen würdest.

am 4. September 2012 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

das ist ein Phenomen, dass ich sowohl beim A4 B6 als auch beim A4 B7 beobachten konnte. Der rechte Scheinwerfer bringt irgendwie aus welchen Gründen auch immer weniger Licht auf die Straße. Dabei sollte ja gerade der rechte Scheinwerfer den Fahrbahnrand gut ausleuchten. Bei Deinem Wagen ist evtl. mal ein Brenner defekt gewesen und wurde getauscht. Dadurch, dass er vielleicht noch nicht so alt war, wurde vielleicht dabei nur einer gewechselt, weil ein großer Unterschied nicht zu erwarten wäre.

Eigentlich sollten, wenn die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind, beide Scheinwerfer exakt in die gleiche Richtung leuchten. Also sie sollten den selben Bereich abdecken und ihre Leuchtkraft addieren. Da die Scheinwerfer 1 bis 2 Meter versetzt verbaut sind, ist das natürlich nicht perfekt möglich, aber auf große Entfernungen fällt das schon in den Toleranzbereich (Leuchtgrenzen werden unscharf, Scheinwerfer lassen sich nicht auf das tausendstel Grad genau einstellen, etc.) und ist vernachlässigbar.

Ich kann höchstens spekulieren, warum der rechte Scheinwerfer schwächer leuchtet. Eventuell hatte der Vorbesitzer einen Unfallschaden und musste einen kompletten Scheinwerfer wechseln. Oder es ist, wie du sagst, ein Brenner kaputt geworden.

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Normalerweise sind die Philips etwas weißer und etwas heller als die Osrams. Das ergeben ja auch die Messwerte, die in der Xenon-FAQ angegeben werden und auch die Erfahrungen einiger User hier. Aussagekräftig wäre der Vergleich erst, wenn Du mal ie Brenner gegeneinander austauschen würdest.

Wenn das nicht so aufwändig wäre, hätte ich das schon lange gemacht. Selber kann ich es leider nicht (schon erfolglos versucht) und nur aus "Spaß" möchte ich die Werkstattkosten nicht zahlen. Ich lasse diese Woche die beiden Brenner gegen CBIs tauschen, mal schauen, wie es dann aussieht. Ob dann die Scheinwerfer immer noch unterschiedlich leuchten.

Ahja, ich sehe gerade Du fährst nen A3. Habe neulich auch mal bei nem A3 2.0 TDI unter die Haube geschaut. Da geht es ganz schön eng zu. Ob der Wechsel ähnlich funktionieren würde wie beim B7, habe ich nicht drauf geachtet, weil ich nach was anderem geschaut hatte. Die Anleitung vom B7 kann man überhaupt nicht übertragen auf den A3, weil bei dem alles spiegelverkehrt aufgebaut ist. Da gibt es aber sicherlich auch eine Anleitung im Forum, wie man es machen kann ohne die ganze Front abzubauen.

am 4. September 2012 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Da gibt es aber sicherlich auch eine Anleitung im Forum, wie man es machen kann ohne die ganze Front abzubauen.

Alles, was ich bis jetzt gefunden habe, ist das:

http://www.motor-talk.de/blogs/micha225?tag=Xenonbrennertausch

http://www.youtube.com/watch?v=6RtCjE33Ivo

Zum Thema A3 2.0TDI - ich fahre selbst einen EZ ende 2006 Die 2.0TDI Variante mit 140PS und Bixenon Scheinwerfer.

Ich bin mittlerweile in 15 Minuten mit beiden Brennern durch - ich hab recht kleine Männerhände (Gott sei dank :D) und kann die Brenner im komplett eingebauten Zustand der Scheinwerfer und der Schürze tauschen.

Ich selbst fahre gerade mit den Philips Ultrablue 6000K ca. 50 Brennstunden. (Die Philips Mogelpackung. Innen gelb/weis außen bläulich durch die einfärbung).

Hatte schon die 66144CBI von Osram drin, ca 150 Brennstunden.

Billige 6000K Brenner aus der Bucht waren auch schon ca. 5 Stunden drin, aber die Leuchtkraft war unter aller sau (dafür war die Farbe schön..).

Also mit kleinen Händen ist es machbar bei einem A3 die Brenner "kurz" zu tauschen, erfordert aber etwas übung ;)

Gruß

Beus

PS. einzigst verwendetes Werkzeug bei mir ist ein "Vergaser Schraubenzieher" mit Schlitz vorne dran um den Stecker von dem Xenonbrenner runterzubekommen (das sind die kleinen kurzen dicken Schraubenzieher.)

am 4. September 2012 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von A3Beus

einzigst verwendetes Werkzeug bei mir ist ein "Vergaser Schraubenzieher" mit Schlitz vorne dran um den Stecker von dem Xenonbrenner runterzubekommen (das sind die kleinen kurzen dicken Schraubenzieher.)

Ich hab den Stecker nicht abbekommen, trotz Einsatz von roher Gewalt. Es blieb immer ein Rest vom Stecker am Brenner "hängen" und verhinderte, dass man ihn rausziehen kann. Nach 1 Stunde hab ich aufgegeben. Beim anderen Scheinwerfer auf der linken Seite hab ich es dann gar nicht mehr versucht, weils dort noch enger ist als beim rechten.

Ich zieh den Stecker beim B6 oder B7 immer erst ab, wenn der Brenner aus der Lampe raus ist. Andernfalls würde ich das Kabel vermutlich gar nicht mehr zu packen kriegen, wenn der Brenner erstmal wieder drin ist. Innerhalb der Lampe ist mir das viel zu eng.

am 4. September 2012 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Ich zieh den Stecker beim B6 oder B7 immer erst ab, wenn der Brenner aus der Lampe raus ist. Andernfalls würde ich das Kabel vermutlich gar nicht mehr zu packen kriegen, wenn der Brenner erstmal wieder drin ist. Innerhalb der Lampe ist mir das viel zu eng.

Das Kabel beim A3 ist leider viel zu kurz. Ohne den Stecker abzuziehen bekommt man den Brenner keine zwei Zentimeter raus.

so hab meine brenner bekommen

sieht eigentlich ganz gut aus, nur wundert mich, dass auf der verpackung ein komischer aufkleber ist, das wirkt riechlich unprofessionell.

mein ihr dass das billig kram ist?

bilder sagen mehr als tausend worte...

Gruß

Foto
Foto2
Foto3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?