ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Bi-Xenon oder Intelligent-Light-System???

Bi-Xenon oder Intelligent-Light-System???

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 19:01

Hallo zusammen,

Erfahrungswerte? Wie "praktisch" ist das ILS?

Weiß nicht, ob ich meine Bestellung noch abändern soll auf das ILS....

Danke vorab!

Greets

Das Beste oder Nichts! ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BesteOderNichts

Hallo zusammen,

Erfahrungswerte? Wie "praktisch" ist das ILS?

Weiß nicht, ob ich meine Bestellung noch abändern soll auf das ILS....

Danke vorab!

Greets

Das Beste oder Nichts! ;)

Getreu dem (Deinem?) Motto: Das Beste oder Nichts kann es ja nur ILS geben. Minimum Xenon aber auf jeden Fall, das steht ausser Frage. Ob ILS oder nicht musst Du Dir selber beantworten, fährst Du viel in der Dunkelheit, auf verlassenen Landstrassen etc. dann auf jeden Fall, bist Du spätestens nach Einbruch der Dämmerung im Bett und auch sonst mehrheitlich in der Stadt (mit entsprechender Strassenbeleuchtung) unterwegs dann kannst Du wohl darauf verzichten. Alles in allem glaub ich aber lieber an anderen Orten sparen

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shooting-star

Na dann raus mit der Knete. Und immer fein die MB100 Garantieverlängerung einplanen.

Hat mir beim SLK schon den einen und anderen 1000er gespart.

Gruß Andreas

P.S.: Auf das Panoramadach hätten wir auch nicht verzichten wollen, auch wenn wir im Sommer eh meist offen fahren.

Garantieverlängerung halte ich auch für nötig bei so einen neuen Auto. Ist auch nur ein Bruchteil so teuer wie bei BMW, die wollten für 2 Jahre 1300€ haben.

Was ist schon günstig, der SLK ist jedes Jahr mit knapp 700 Euronen dabei. Also da tun sich beide nix.

Aber die A Klasse ist günstiger. Nur solche Kosten sollten neben der Inspektion beim freundlichen mit eingeplant werden.

Denn ohne diese ist die ist die Garantieverlängerung nix Wert.

Zitat:

Original geschrieben von shooting-star

Na dann raus mit der Knete. Und immer fein die MB100 Garantieverlängerung einplanen.

Hat mir beim SLK schon den einen und anderen 1000er gespart.

Sind die sooo schlecht geworden? Ich hatte fast 10 Jahre den R170 Facelift. In diesen gut 9 Jahren waren mal die Kofferraumdämpfer ausgeleiert und zu wechseln und von der Radaufhängung ein Teil für weniger als 200€ ausgeschlagen. Das wars.

Aber der R170 gilt ja mittlerweile als solider Youngtimer.

Zitat:

Original geschrieben von joe-han

Zitat:

Original geschrieben von shooting-star

Na dann raus mit der Knete. Und immer fein die MB100 Garantieverlängerung einplanen.

Hat mir beim SLK schon den einen und anderen 1000er gespart.

Sind die sooo schlecht geworden? Ich hatte fast 10 Jahre den R170 Facelift. In diesen gut 9 Jahren waren mal die Kofferraumdämpfer ausgeleiert und zu wechseln und von der Radaufhängung ein Teil für weniger als 200€ ausgeschlagen. Das wars.

Aber der R170 gilt ja mittlerweile als solider Youngtimer.

Ob die Qualität schlecht geworden ist, kann ich nicht sagen, aber pro defekter Sitzheizung, ob Rückenlehne oder Sitzfläche werden 1000 Euro fällig. Und die geht halt schon mal kaputt. Damit will ich nur sagen das die bei der Bestellung gewälten Extras auch mal einen defekt haben können.

Will beim SLK garnicht an den Kompi fürs Dach denken. So etwas wie die Dämpfer des Kofferraums hab ich schon selbst getauscht, für so kleine Sachen ist der WIS und EPC Zugang schon praktisch.

Gruß Andreas

 

am 15. Februar 2013 um 8:48

Also ich habe meinen jetzt seit einer Woche. Er hat auch das ILS. Ich kann nur sagen geil !!!! Ich wollte nicht mehr ohne. Absolut empfehlenswert. Da macht das Fahren bei Nacht sogar bei so einem Wetter richtig spaß

Zitat:

Original geschrieben von shooting-star

 

Kein Ding:

http://www.motor-talk.de/forum/probleme-mit-dem-ils-t4290186.html

http://www.motor-talk.de/forum/problem-ils-t3022701.html

http://www.motor-talk.de/forum/ils-abblendlicht-blendet-t4302356.html

http://www.motor-talk.de/forum/blendung-durch-ils-t4346498.html

Die ersten beiden beziehen sich nur auf den Fernlichtassistenten, der aber ein separates System zum ILS ist (auch wenn er bisher zwangsgekoppelt wurde, was sich aber nun ändert --> siehe 207/212 MOPF).

Ich persönlich mag den Fernlichtassi auch nicht wirklich. Deshalb deaktiviere ich ihn einfach. Die wichtigen Funktionen des ILS (vor allem Kurvenlicht) bleiben dabei natürlich erhalten.

Die anderen beiden Threads könnten genauso für Bi-Xenon Fahrzeuge geschrieben worden sein. Wichtig ist halt einfach, dass die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind.

Mich hat mit ILS über Jahre noch nie jemand "angeblinkt" ;)

Gruß

Hallo BesteOderNichts

Ich fahre seid 2 Monaten die neue A-Klasse mit Bi-Xenon und muss sagen, ich hatte noch kein besseres Licht. Die Lichtausbeute ist beeindruckend und die Ausleuchtung des Lichtkegels ist nahezu optimal. Durch die enorme Helligkeit muss der Lichtkegel aber auch sehr stark abgegrenzt sein damit der Gegenverkehr durch helles Streulicht nicht geblendet wird. Genau das birkt allerdings auch ein gewisses Problem. Die Umgebung wirkt sehr dunkel (um so heller das Licht um so dunkler die Umgebung) und fehlendes Streulicht leuchtet Kurven schlechter aus, was auf engen Landstraßen unangenehm werden kann. Aus diesem Grund würde ich beim nächsten Mal zum ILS greifen. Es Leuchtet genau die Ecken aus die durch das enorm gute Bi-Xenonlicht sonst in extremer Dunkelheit liegen würden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BesteOderNichts

Erfahrungswerte? Wie "praktisch" ist das ILS?

Weiß nicht, ob ich meine Bestellung noch abändern soll auf das ILS....

Moin,

ich habe das ILS im W246.

Das gebe ich für Geld und Kuchen nicht mehr her :cool:

Die aktive Kurvenausleuchtung ist genial, vor allem auf dunklen Landstraßen.

Man mag über 600 Euro diskutieren, nicht jedem fällt die dicke Kohle mal eben so aus dem Ärmel.

Aber es ist jeden Cent davon wert.

Meinereiner braucht kein Panoramadach, Leder, Command online oder fette Alus samt Folgekosten, ist natürlich auch Geschmackssache.

Aber bevor ich mir irgendwelche Nachbarneidischmacher anschaffe sehe ich als erstes zu, daß die Technik auf dem Stand der Zeit ist. Hätte ich spitz rechnen müssen wären von mir vor dem ILS das Chrompaket und die dunklen Scheiben gestrichen worden.

Achja: Auf 16tkm nie ein Problem mit dem ILS gehabt, auch der Fernlichtassistent tut genaun das, was er soll - er entbindet aber nicht vom sleberdenken, denn auch die beste Elektronik kann nicht jeden Sonderfall!

Liebe Grüße

Bernd

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von ma.bued

Hallo BesteOderNichts

Ich fahre seid 2 Monaten die neue A-Klasse mit Bi-Xenon und muss sagen, ich hatte noch kein besseres Licht. Die Lichtausbeute ist beeindruckend und die Ausleuchtung des Lichtkegels ist nahezu optimal. Durch die enorme Helligkeit muss der Lichtkegel aber auch sehr stark abgegrenzt sein damit der Gegenverkehr durch helles Streulicht nicht geblendet wird. Genau das birkt allerdings auch ein gewisses Problem. Die Umgebung wirkt sehr dunkel (um so heller das Licht um so dunkler die Umgebung) und fehlendes Streulicht leuchtet Kurven schlechter aus, was auf engen Landstraßen unangenehm werden kann. Aus diesem Grund würde ich beim nächsten Mal zum ILS greifen. Es Leuchtet genau die Ecken aus die durch das enorm gute Bi-Xenonlicht sonst in extremer Dunkelheit liegen würden.

Gruß

Hallo ma.bued!

Danke für die recht genaue Beschreibung und Kritik - werde wies aussieht nun den Aufpreis in Kauf nehmen - nebenbei bekomm ich dadurch auch noch die roten Akzentringe in den Scheinwerfern - noch sportlicher :) mir gefällts....

Zitat:

Original geschrieben von BesteOderNichts

Hallo zusammen,

Erfahrungswerte? Wie "praktisch" ist das ILS?

Weiß nicht, ob ich meine Bestellung noch abändern soll auf das ILS....

Danke vorab!

Greets

Das Beste oder Nichts! ;)

Getreu dem (Deinem?) Motto: Das Beste oder Nichts kann es ja nur ILS geben. Minimum Xenon aber auf jeden Fall, das steht ausser Frage. Ob ILS oder nicht musst Du Dir selber beantworten, fährst Du viel in der Dunkelheit, auf verlassenen Landstrassen etc. dann auf jeden Fall, bist Du spätestens nach Einbruch der Dämmerung im Bett und auch sonst mehrheitlich in der Stadt (mit entsprechender Strassenbeleuchtung) unterwegs dann kannst Du wohl darauf verzichten. Alles in allem glaub ich aber lieber an anderen Orten sparen

Zitat:

Original geschrieben von BesteOderNichts

 

Zitat:

Original geschrieben von BesteOderNichts

Zitat:

Original geschrieben von ma.bued

Hallo BesteOderNichts

Ich fahre seid 2 Monaten die neue A-Klasse mit Bi-Xenon und muss sagen, ich hatte noch kein besseres Licht. Die Lichtausbeute ist beeindruckend und die Ausleuchtung des Lichtkegels ist nahezu optimal. Durch die enorme Helligkeit muss der Lichtkegel aber auch sehr stark abgegrenzt sein damit der Gegenverkehr durch helles Streulicht nicht geblendet wird. Genau das birkt allerdings auch ein gewisses Problem. Die Umgebung wirkt sehr dunkel (um so heller das Licht um so dunkler die Umgebung) und fehlendes Streulicht leuchtet Kurven schlechter aus, was auf engen Landstraßen unangenehm werden kann. Aus diesem Grund würde ich beim nächsten Mal zum ILS greifen. Es Leuchtet genau die Ecken aus die durch das enorm gute Bi-Xenonlicht sonst in extremer Dunkelheit liegen würden.

Gruß

Hallo ma.bued!

Danke für die recht genaue Beschreibung und Kritik - werde wies aussieht nun den Aufpreis in Kauf nehmen - nebenbei bekomm ich dadurch auch noch die roten Akzentringe in den Scheinwerfern - noch sportlicher :) mir gefällts....

rote Akzentringe? die gibts nur beim A250 Sport. Zum Glück, steh ich gar nicht drauf

Ich bin wohl eher die Ausnahme hier, abe ich finde den Unterschied nicht sooo gravierend. Im privaten A haben wir nur Bi-Xenon, in meinem DW habe ich ILS. Gut, aber ich für mich im Vergleich kein *must have*...

Letzte Woche im Schneesturm war ich echt froh, dass ich meine NSW zu den Xenon ohne ILS zuschalten konnte. Hat die Sicht verbessert. Dieser Fall ist natürlich eher selten.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von BesteOderNichts

 

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von BesteOderNichts

 

rote Akzentringe? die gibts nur beim A250 Sport. Zum Glück, steh ich gar nicht drauf

Hallo CH-Helch!

nein nein.... ;) gibts auch beim CLA - AMG-Paket in Verbindung mit ILS sind die roten Akzentringe dabei ;)

Gruß

Also ob ILS oder "nur" Xenon ist bei mir eine sache des Geldbeutels gewesen. Aber Xenon ist eig schon ein muss (finde ich ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Bi-Xenon oder Intelligent-Light-System???