ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Probleme mit dem ILS

Probleme mit dem ILS

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 21. November 2012 um 21:00

Hallo liebe Gemeinde,

ich bitte in folgender Sache um euren Rat:

In den vergangenen 2 Wochen ist es mir bei Fahrten in der Dunkelheit aufgefallen, dass das Intelligent Light System (Lichtschalter auf A, Fernlichthebel auf Dauerstellung) das Fernlicht zuschaltet (blaues Symbol erscheint im HD), obwohl direkt vor mir ein Fahrzeug fährt oder aber eines mit eingeschaltetem Licht entgegen kommt.

Ich bin jeweils erschrocken und habe schnell manuell abgeblendet.

Jetzt meine Frage: Ist das normal und mir ist das vorher nur nicht aufgefallen oder spinnt mein ILS?

Besten Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße

felix

 

Beste Antwort im Thema

Das war das erste nach dem Müdigkeitstassenblödsinn, das ich abgeschaltet habe als ich den Wagen bekam. Ich fand, dass das viel zu träge reagiert. Ich mache das Fernlicht lieber manuell an..

Bei der neuen S Klasse und ggf. bei der MOPF soll das Fernlicht ja anbleiben und der Vordermann oder entgegenkommende Wagen ausgedunkelt werden. Ob DAS funktioniert??? hm

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Würde schon sagen, dass da was nicht stimmt.

Bei mir wird das Fernlicht nur aktiv, wenn wirklich alles vor mir dunkel ist.

Das einzige, was mir dazu als Userfehler einfällt, ist eine dreckige Scheibe (Lichtsensor). Aber das wirst Du wohl schon gecheckt haben.

Gruß Thomas.

Das war das erste nach dem Müdigkeitstassenblödsinn, das ich abgeschaltet habe als ich den Wagen bekam. Ich fand, dass das viel zu träge reagiert. Ich mache das Fernlicht lieber manuell an..

Bei der neuen S Klasse und ggf. bei der MOPF soll das Fernlicht ja anbleiben und der Vordermann oder entgegenkommende Wagen ausgedunkelt werden. Ob DAS funktioniert??? hm

Zitat:

Original geschrieben von robby36

 

Das war das erste nach dem Müdigkeitstassenblödsinn, das ich abgeschaltet habe als ich den Wagen bekam. Ich fand, dass das viel zu träge reagiert. Ich mache das Fernlicht lieber manuell an..

Bei der neuen S Klasse und ggf. bei der MOPF soll das Fernlicht ja anbleiben und der Vordermann oder entgegenkommende Wagen ausgedunkelt werden. Ob DAS funktioniert??? hm

Das dürfte aber nur in Kombination mit LED Beleichtung möglich sein.

Aber prinzipiell funktioniert das System schon ganz ordentlich nur die Vorraussetzungen das der Schalter auf Auto sein muss und man dann auch noch den Hebel nach vorne schieben muss finde ich etwas unglücklich als ich das 1. mal nach ca. 4 Monaten außerhalb der Stadtgrenzen gefahren bin war ich etwas entäuscht zudem finde ich den Blinker so recht schlecht greifbar.

Zitat:

Original geschrieben von robby36

Das war das erste nach dem Müdigkeitstassenblödsinn, das ich abgeschaltet habe als ich den Wagen bekam. Ich fand, dass das viel zu träge reagiert. Ich mache das Fernlicht lieber manuell an..

dito

ich blende bereits ab, wenn ich schon einen Lichtkegel wahrnehme - da wird niemand auch nur 1 sek. geblendet ...

Hi hatte das hleiche problem auch, die von mercedes haben dann einen frhler ausgelesen und das steuergerät für die abblendautomatik ausgetauscht, seitdem funzt es wieder und macht keine probleme mehr.

Kosten ca 280€ wurde zum glück durch die garantie abgedeckt.

Hallo,

ich habe eigentlich in der C Klasse den Fernlichtassistenten immer genutzt. Beim Cabrio ist mir aufgefallen daß er wesentlich träger ist wie schon gesagt.

Am schlimmsten ist es bei mir wenn es so 3-4 Meter über der Fahrbahn leicht dusig ist oder teilweise vereinzelt leichte Nebelschwaden hängen.

Die Probleme hatte meine C-Klasse nicht. Da funktionierte alles keinesfalls träge.

Viele Grüße

Bei meinem Cabrio funktioniert es absolut einwandfrei. Da gibt es nichts zu meckern.

Themenstarteram 23. November 2012 um 10:40

@all

Vielen Dank euch für die konstruktiven Beiträge!

Dann werde ich den Wagen wohl mal beim :) vorstellen - evlt. ist es bei mir ja auch das Steuergerät.

Komisch ist jedoch, dass dieser Fehler erst bei Dämmerung bzw. Dunkelheit auftritt - ich fahre ja auch tagsüber mit aktiviertem Assistenten, ohne Probleme.

Beste Grüße

felix

Hallo felix,

tagsüber schaltet der Assi gar kein Fernlicht. Dadurch kann dann auch nichts schiefgehen. Sollte das mit dem Steuergerät nicht fruchten, lasse die Frontkamera prüfen bzw. tauschen.

Greets, Stefan

hallo war bei meinen e.coupe auch so bei meinen cls funktioniert es super ist mir sofort aufgefallen bei der ersten nachtfahrt

Bei mir funktionierts super, lediglich die Heizung fürs ILS war laut Diagnose defekt... Da hat man mal gschwind die Frontscheibe auf Garantie gewechselt. Ansonsten alles bestens

Gruss aus Mercedes-City

Ich habs ausgeschaltet. Morgens um 6 ist die Bahn zu voll.

Zitat:

Original geschrieben von Excelheinz

Bei mir funktionierts super, lediglich die Heizung fürs ILS war laut Diagnose defekt... Da hat man mal gschwind die Frontscheibe auf Garantie gewechselt. Ansonsten alles bestens

Gruss aus Mercedes-City

wie !!!! gipts da eine heizung????

Jup, direkt vor der Kamera hat es 2 Heizdrähte in der Scheibe welche automatisch ein und ausschalten, wenns dort etas beschlägt isses wie bei Nebel - es funktioniert nicht richtig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen