ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bi Xenon - Kurvenlicht

Bi Xenon - Kurvenlicht

Themenstarteram 19. September 2008 um 12:58

Gibt es auch für den Golf VI das Bi Xenon Kurvenlicht?????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hannoveraner

Zitat:

Original geschrieben von Tiak7

Es steht nirgendwo in offizielen VW-Unterlagen das man beim Xenon eine AFS-Schaltung mit drinne hat, von daher ist davon auszugehen das dies auch nicht mitenthalten ist.

Außerdem hatte der GTI auf der Ami kein AFS, die Bewegung beim einschalten war nur vertikal, 3 verschiedene Stufen für Tagfahrlicht, Abblendlicht, Fernlicht.

Hey hallo,

das lese ich das erste mal mit den 3 Stufen... Das heisst "Dauerfahrlicht" = einer Tagfahrlicht Stufe (eventuell etwas schwächer). Oder ist Tagfahrlicht gleich dem Abblendlicht?

Kann man vielleicht, wenn man den Lichtschalter auf "0" stellt, das Xenon wirklich ganz aus machen?

Mit dem AFS bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber im WA Konfigurator sind die Xenon-Scheinwerfer genauso beschrieben wie beim Passat CC, deswegen ging ich davon aus, dass es die gleiche Technik sein wird.

Gruß Martin

Hallo,

ich war damals auf der AMI und hab mich dort stark fürs Thema Xenon interessiert und nachdem mir 2 Hostessen mit Ihren Unterlagen nicht weiter helfen konnten wurde extra ein Techniker gerufen der mir das extra nochmal ausführlich erklärt hat.

Zündung an und es wird sofort das Dauerfahrlicht aktiviert, gleiche Intensität wie normales Abblend/Fernlicht, da der Verbrauch einer Xenonbirne realtiv niedrig ist, nur die Zündung verbraucht ähnlich einer Kaltlichtkathode viel Energie wegen dem "hohen" Zündfunken.

Das Dauerfahrlicht läßt sich mit Blinker links + Lichthupe + Schlüssel auf Zündung schalten für 3 Sekunden deaktivieren wie bereits schon öfters im Forum geschrieben wurde (Blinker rechts + Lichthupe + Zündung für wieder Aktivieren)

Dauerfahrlicht bedeutet Xenon an, aber durch die Mechanik so geschaltet das Sie eine realtiv kurze Reichweite haben, außerdem Rückleuchten komplett aus.

Abblendlicht gleich Dauerfahrlicht mit 2 Außnahmen, der Motor der Xenonlichter bewegt die "Birne" so das man eine weitere Ausleichtung der Straße hat, also nicht nur Scheinwerfer an um gesehen zu werden wie beim Dauerfahrlicht, sondern auch selber etwas sehen in der Dunkelheit. Zusätzlich Rückleuchten an.

Fernlicht gleich Abblendlicht, nur der Motor regelt die Birne wiederrum in eine andere vertikale Lage so das eine weitere Ausleuchtung entsteht.

1284 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1284 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manu2006

Wie weit ist die Leuchtweite vom Xenon im Vergleich zum Halogen?

Bei richtig eingestellten Scheinwerfern...genau so weit. Die Leuchtweite von Abblendlicht ist normiert. Mit Xenon wird die Ausleuchtung der zulässigen Bereiche besser.

Zitat:

Original geschrieben von manu2006

Wo wir gerade bei Xenon sind, was kostet denn die Reparatur von einem defekten Xenonscheinwerfer???

Da ich als AB-Vielfahrer öfter mal neue SW brauche (Glas ist grundsätzlich nicht separat wechselbar), habe ich die Kosten vorab mal gecheckt (VW-Preise in D, alles ohne Montage):

Leuchtmittel Xenon 199€

Scheinwerfer inkl. Stellmotoren (nicht separat wechselbar !) 820 €

Scheinwerfer Halogen (Stellmotor separat wechselbar) 190 €

Gruß

Roger

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von manu2006

Wo wir gerade bei Xenon sind, was kostet denn die Reparatur von einem defekten Xenonscheinwerfer???

Da ich als AB-Vielfahrer öfter mal neue SW brauche (Glas ist grundsätzlich nicht separat wechselbar), habe ich die Kosten vorab mal gecheckt (VW-Preise in D, alles ohne Montage):

 

Leuchtmittel Xenon 199€

Scheinwerfer inkl. Stellmotoren (nicht separat wechselbar !) 820 €

Scheinwerfer Halogen (Stellmotor separat wechselbar) 190 €

 

Gruß

Roger

Das Scheinwerferglas wird eigentlich über jede gute Versicherung als Glaschaden abgerechnet.

Also brauchst du den SW eigentlich nicht selber bezahlen.

 

Dann muß ich noch dazu sagen, das ich und meine Frau auch AB-Vielfahrer sind, im Jahr so  (jeweils) 40000 - 45000 Km und dab hatten wir noch nie einen defekten SW. Also das Glas (ist ja kein Glas direkt, das Gals besteht ja aus Polycarbonat) unserer SW war noch nie defekt.

Das Einzige was ich bieher defekt hatte, war das Glas eines NSW.

 

Und gerade als Vielfahrer im Dunkeln, werde ich nie wieder auf Xenon verzichten, selbst wenn ich den SW selbst bezahlen müßte, wenn er mal einen Glasschaden hätte.

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Das Scheinwerferglas wird eigentlich über jede gute Versicherung als Glaschaden abgerechnet.

Also brauchst du den SW eigentlich nicht selber bezahlen.

Wenn man keine SB hat ...

Zitat:

Dann muß ich noch dazu sagen, das ich und meine Frau auch AB-Vielfahrer sind, im Jahr so  (jeweils) 40000 - 45000 Km und dab hatten wir noch nie einen defekten SW. Also das Glas (ist ja kein Glas direkt, das Gals besteht ja aus Polycarbonat) unserer SW war noch nie defekt.

O.k., Deine Erfahrung. Ich habe hingegen auf 140 tkm schon 2 (Polycarbonat-)SW auf der Beifahrerseite tauschen müssen. Fahr mal jeden Tag übers Frankfurter Kreuz und auf A3/A5, da liegt mehr von Lkw verlorener Müll herum, als Du dir träumen lässt. Alleine ein Lkw voller Bauaushub und ohne Abdeckung reicht. Ich habe da schon Ziegelsteine runter fallen sehen. Steht ja auch auf manchen drauf: Hier arbeiten 420 Pferde und 1 Esel.

Aktuell ist gerade Eisplatten-Saison. Die kommen im Dunkeln blitzartig auf Dich zu geflogen - echt geil.

 

Verstehe ich das richtig, das man besser bei normale Scheinwerfern bleiben soll, weil sie im Unglücksfall günstiger zu ersetzten sind:confused:

Sorry, aber was ist denn das für eine Logik? Demnach dürfte man ja auch keinesfalls, ein neues Auto kaufen;)

PS. Wenn solche Gegenstände nur den Scheinwerfer erwischen hat man ja echt Glück.

Garnicht auszudenken, wenn es die Scheibe trifft:(

Nee,

das ist eine Art Wahrscheinlichkeitsrechnung zu

Folgekosten durch

1. möglichen Ausfall der Brenner

2. möglichen Ausfall der Stellmotoren für LWR

3. möglicher Ausfall der Stellmotoren für Kurvenlicht

4. mögliche mechanische Beschädigung

Da 2 - 4 dank der "reparaturfreundlichen" Konstruktion von VW immer den Austausch des kompletten SW für 820 € + Einbau erfordern, ergibt sich auf eine geplante 5jährige Haltedauer zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit für fast 4stellige Folgekosten, die a) durch TK ohne SB und b) durch Garantieverlängerung aufgefangen werden müssten. Also auch wieder Folgekosten.

Könnt Ihr mir folgen ;) ?

Meine Scheibe ist bei den ganzen Einschlägen übrigens bisher fast heil geblieben, ich habe nur einen Krater mit Harz reparieren lassen müssen. Ich wollte die Scheibe vor dem Kauf des G VI natürlich nicht noch austauschen lassen.

//Edit: Wenn ich bei VW ja nicht so schlechte Erfahrungen mit Stellmotoren gemacht hätte (2 Neuwagen mit Armaturenbrettausbau zum Tausch aller Stellmotoren der Climatronic), würde ich Euren Optimismus ja teilen ...

Hallo zusammen,

ich beobachte jetzt seit einiger Zeit bei meinem Golf mit Xenon, das das Kurvenlicht seltsame bewegungen macht.

Soweit ich das sehen und einschätzen kann macht der Rechte Scheinwerfer seine Arbeit gut, schwenkt hin und her, je nachdem wie ich lenke.

Aber der Linke steht irgendwie immer etwas nach links weg. Erst wenn ich anhalte fährt er wieder in neutralstellung. Und es ist egal welche Kurve ich vorher fahre, Links oder rechts, er steht immer links weg und richtet sich aus wenn ich stehe.

Kann das jemand bestätigen da ich wenig Hoffnung habe, das mein Freundlicher mir da weiterhelfen kann...

Zitat:

Original geschrieben von pumuckl6

Hallo zusammen,

ich beobachte jetzt seit einiger Zeit bei meinem Golf mit Xenon, das das Kurvenlicht seltsame bewegungen macht.

Soweit ich das sehen und einschätzen kann macht der Rechte Scheinwerfer seine Arbeit gut, schwenkt hin und her, je nachdem wie ich lenke.

Aber der Linke steht irgendwie immer etwas nach links weg. Erst wenn ich anhalte fährt er wieder in neutralstellung. Und es ist egal welche Kurve ich vorher fahre, Links oder rechts, er steht immer links weg und richtet sich aus wenn ich stehe.

Kann das jemand bestätigen da ich wenig Hoffnung habe, das mein Freundlicher mir da weiterhelfen kann...

Sehe das jeden Morgen im Stau, wenn ich anhalte, seh ich auf dem Auto vor mir, wie der linke Scheinwerfer sich wieder gerade ausrichtet, ob der rechte das auch macht, weiß ich nicht. Hatte mir da die Theorie zusammengesponnen, dass beim Fahren das Leuchtfeld aufgeweitet wird, um den Strassenrand auszuleuchten, kann aber auch ein Irrtum sein.

Zitat:

Original geschrieben von sender_unit

Sehe das jeden Morgen im Stau, wenn ich anhalte, seh ich auf dem Auto vor mir, wie der linke Scheinwerfer sich wieder gerade ausrichtet, ob der rechte das auch macht, weiß ich nicht. Hatte mir da die Theorie zusammengesponnen, dass beim Fahren das Leuchtfeld aufgeweitet wird, um den Strassenrand auszuleuchten, kann aber auch ein Irrtum sein.

0-35km/h Stadtlicht (kann aber auch 0-50km/h sein) = linker Scheinwerfer verstellt sich nach links, damit der linke Bereich besser ausgeleutet wird.

Dann gibt es noch Landstraßenlicht (ich denke normale Ausleuchtung) und Autobahnlicht. Steht auch so im aktuellen Golf-Prospekt (siehe Anhang).

 

Gruß Matze

Xenon

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Zitat:

Original geschrieben von sender_unit

[...]

[...]

Gruß Matze

Sehr schön, danke.

Hab letztens einen Mercedes mit Single-Xenon gesehen. Ich weiß nicht genau welche Schweinwerfer aber es war einmal ein Paar gelbliche Halogenscheinwerfer und nochmal ein Paar Xenons zu sehen.

Das sah vielleicht bescheiden aus.

Zitat:

Original geschrieben von Proedigy86

Hab letztens einen Mercedes mit Single-Xenon gesehen. Ich weiß nicht genau welche Schweinwerfer aber es war einmal ein Paar gelbliche Halogenscheinwerfer und nochmal ein Paar Xenons zu sehen.

Das sah vielleicht bescheiden aus.

Hab heute auch sowas gesehen und mich gefragt wie man die gelben Standlichbirnen neben den blauen Xenons verbauen kann. War eine E-Klasse (W211)

georg

Hallo,

bin gestern mit Xenon nach Hause gefahren.

Die Xenons sind wunderbar!

Nur eine Sache manchmal wurden diese ein wenig dunkler und dann plötzlich wieder heller?!

Waren das evtll.kleine Bodenwellen, wo sich die SW neu konfigurieren?!

Weil Adaptives Fahrlicht wo sich so schlagartig schnell auch noch das Licht verändert hat der Golf ja nicht.

Keine Ahnung ob sich das beim Adapt.FL überhaupt merkbar schnell verändert.

Das Ganze war bei einer Geschwindigkeit um die 100km/h-ca.120km/h.

Hat dies auch schonmal jemand gehabt?Bemerkt, oder weiß was das ist?

Kann ja leider nicht beim Fahren vor dem Fahrzeug schauen was die SW's da machen. ;-)

 

VG

 

Das einzige, was ich von meinen Scheinwerfern bemerke, ist die Umschaltung auf den schmaleren Lichtkegel bei ca. 40 km/h (breiterer Lichtkegel wieder bei ca. 30 km/h) sowie das dynamische Kurvenlicht. Und natürlich die bekannten Störstreifen, aber in wesentlich milderer Form als zuweilen gezeigt.

Ansonsten gibt es weder Helligkeitsschwankungen noch Zittern.

umschaltung auf schmaleren lichtkegel?!

Das ist dann ja fast adaptives fahrlicht?!

störstreifen habe ich gar keine.

wackeln tuen sie auch nicht, es sei denn du fährst über eine kleine bodenwelle, dann siehst du wie der lichtkegel vorne mit hoch und runter geht.

abbiegelicht funktioniert ja nur bis ca.40km/h.

das merkt man auch wenn es angeht.

und kurvenfahrlicht, auf einer gerade autobahn bekommt man nicht so viel mit davon.

den effekt sieht man dann wohl besser auf einer etwas kurvigen landstraße, die ich bis jetzt aber noch nicht gefahren bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen