ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bi-Turbo- Viele Probleme?

Bi-Turbo- Viele Probleme?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 19:28

Hallo,

nach zwei Jahren Insignia Abstinenz bin ich dabei mir einen zusammenzustellen.

Fuhr den ST 2.0T AT und war bis auf den Verbrauch und einem ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt, sehr zufrieden mit dem Insi.

Jetzt soll es ein Diesel werden, wegen 35.000km/Jahr.

Bin jetzt mal den 163PS AT Probe gefahren und muß sagen begeistert bin ich vom Opel

Diesel nach wie vor nicht. Der läuft zwar etwas ruhiger als der alte, aber der Geräuschpegel und vorallem die Vibrationen finde ich störend.

Dachte jetzt an den Bi-Turbo, das der vielleicht ein wenig ruhiger läuft.

Probefahrt bisher leider nicht möglich.

Habe mich jetzt ein bisschen eingelesen zum Thema Bi-Turbo aber viel positives konnte ich nicht finden.

Eher jede Menge Probleme.

Gibt es auch Leute die mit dem Bi-Tubo zufrieden sind bzw. keine Probleme haben?

Bin überhaupt etwas erschrocken wieviele Probleme es zum Teil mit dem Insi, z.B. auch mit dem AT-6,

gibt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JBB07

Gibt es auch Leute die mit dem Bi-Tubo zufrieden sind bzw. keine Probleme haben?

Bin überhaupt etwas erschrocken wieviele Probleme es zum Teil mit dem Insi, z.B. auch mit dem AT-6,

gibt.

Was erwartest du in einem Forum zu finden?

Sicherlich keine Lobeshymnen über Autos, denn die würde kein Schwein lesen wollen.

Ich bin mit meinem Dicken zufrieden, aber wenn ich es gaaanz genau nehme, dann fände ich auch ein paar Haare in der Suppe.

Da sich diese "Haare" aber in jeder (Auto)Suppe finden lassen, kann ich gut damit leben und geniesse die Fahrerei. ;)

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 18:44

Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Das hört sich ja schonmal ganz gut an.

Warte noch auf Probefahrt.

am 5. Juni 2014 um 21:49

Ich finde den Motor auch sehr angenehm zu fahren, das gesamte Auto :).

Viele Probleme?

Es wurden auch die schon genannte Relais- und die Turboschlauch-PVM durchgeführt. Hauptsache das schwächelnde Material ist nun auch wirklich richtig besser.

Jetziger Km-Stand ~41000.

Ja, unbedingt Probe fahren.

Zitat:

Original geschrieben von ratkoceri

Ich fahre BITURBO4x4 seit 2 Jahre 24tkm gelaufen, . . .

Wieso kauft man sich für die paar Kilometer einen Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Zitat:

Original geschrieben von ratkoceri

Ich fahre BITURBO4x4 seit 2 Jahre 24tkm gelaufen, . . .

Wieso kauft man sich für die paar Kilometer einen Diesel?

Wieso nicht? Ich fahre auch nur ca. 12.00 km im Jahr. Na und? Wo steht, dass man einen Diesel erst ab x-tausend km Jahresfahrleistung fahren darf? Wenn Du mir das zeigst, dann können wir diese Diskussion gerne fortsetzen. Ansonsten nimm es doch bitte einfach so hin. Danke!

Gruß

SM

Zitat:

Original geschrieben von stillerMitleser

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

 

Wieso kauft man sich für die paar Kilometer einen Diesel?

Wieso nicht? Ich fahre auch nur ca. 12.00 km im Jahr. Na und? Wo steht, dass man einen Diesel erst ab x-tausend km Jahresfahrleistung fahren darf? Wenn Du mir das zeigst, dann können wir diese Diskussion gerne fortsetzen. Ansonsten nimm es doch bitte einfach so hin. Danke!

Gruß

SM

ich denke eher, das das nicht mit dürfen oder nichtdürfen zu tun hat sondern eher mit Kosten und Nutzen.

Das ist einfach ein Rechenbeispiel welches sich aus Anschaffungskosten und Unterhaltskosten in Relation über die Zeit und die Anzahl der Km errechnet.

Und bei 12000 km kann der Diesel nur der Kostenverlierer sein im Vergleich zum Benziner.

Was wer wie wo wann fährt oder kauft ist mir persönlich aber vollends egal.

 

Zitat:

Original geschrieben von macke28

(...)

Und bei 12000 km kann der Diesel nur der Kostenverlierer sein im Vergleich zum Benziner. (...)

Das ist eine Feststellung, die man so pauschal nicht machen kann, die jedoch immer wieder fälschlicherweise gemacht wird.

Je nach Fahrzeugklasse und Streckenprofil kann ein Diesel sich ab bspw. 25.000km/ans oder auch schon ab 5.000km/ans lohnen.

Ein Opel Adam 1.0Turbo wird sich wahrscheinlich auch bei 20.000km/ans eher lohnen, vgl. zu einem 1.3CDTi (der nebenbei auch gar nicht angeboten wird)

Die KostenAnteil des Antriebs an den Gesamtfahrzeugkosten sinkt mit steigender Fahrzeugklasse. Ein Corsa 1.3cdti kostet zwischen 2-3000 € mehr, als ein 1.4 Sauger.

Wohingegen Insignia Biturbo 4x4 AT und 2.0 Turbo 4x4 AT gleichauf liegen (Den 1.6 Turbo gibt es nicht mit Allrad).

Bei 12T km Jahresfahrleistung und REALISTISCHER Kraftstoff VerbrauchsDifferenz von 2,5 Liter / 100km spart man mit dem Biturbo Pro Jahr etwa 530 Euro ein (KFZ Steuer bereits berücksichtigt!)

Außerdem schätze ich den Wiederverkaufswert des Biturbos als höher ein. Ebenfalls sind auf dem Gebrauchtmarkt deutlich mehr Biturbo 4x4s als 2.0 Turbo 4x4s verfügbar, sofern man sich für den Erwerb eines günstigeren Jahres-/Gebrauchtwagens entschieden hat. Legt man auf besondere Austattungsmerkmale/Lackierung Wert, hat man beim Biturbo im GebrauchtwagenBereich somit auch bessere Auswahlmöglichkeiten!

Bei welchen Auto lohnt der Diesel schon ab wenigen Tausend km/Jahr?

Z.B. Audi Q7 3.0 TDI Vs 3.0TFSI, bei dem der Benziner schnell mal an der 15 Liter Grenze nagt, während der Diesel sich mit 10 Liter begnügt. Analog Mercedes GL oder Porsche Cayenne etc

Gruß Gerry

am 7. Juni 2014 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Zitat:

Original geschrieben von ratkoceri

Ich fahre BITURBO4x4 seit 2 Jahre 24tkm gelaufen, . . .

Wieso kauft man sich für die paar Kilometer einen Diesel?

Ich binn selbständig und ich brauche eine Auto für wohenende ,urlaub usw,und insignia macht richtig spass

Jooo, Spass macht er unser Dicker. Mit Sicherheit auch als Bi-Heizöler. :D :D :D

Hallo zusammen,

bin wahrscheinlich zu spät dran.

Fahre seit ca. 1 3/4 Jahren einen ST Bi-Turbo 4x4 (hatte damals knappe 14.000 als 5 Monate alter EX-Werkswagen auf dem Tacho), der hat jetzt knappe 150.000 runter (ich brauche den für den Job).

Vergangenen Winter hatte ich zwei außerplanmäßige Werstatttermine, im Januar hatte die HA beim Rechstabbiegen ohne Vorwarnung gesperrt (Fehler war wohl bekannt, es wurden Dichtungen und die beiden Silikonöle ausgetauscht, Standzeit rd. 1 Woche) etwas später hatte ich Feuchtigkeit im Touchpanel für die Heckklappe, bei Minustemp. ging wegen dem Eis zwischen den Kontakten dann die Klappe nicht mehr auf. Sonst bin ich nur für den KD und zum Reifenwechsel in der Werkstatt.

Vor bin ich nach einigen "alten Kisten" Vectra B Kombi (Benziner), 2x Signum (2,2 DTI und 19, CDTI), Zafira (1,9 CDTI) und Subaru Legacy (2,0 Boxer-Diesel) gefahren. Bis auf den Zafira (den hat mir ein Sattelschlepper ramponiert) und den Legacy habe ich die Autos nach 250.000 bis 350.000 km ebgegeben.

Stellt man den INSI auf "Sport", ist auch ein flotter Ampelstart drin, sonst merkt man halt, dass es ein fast-2-Tonnen-Bock ist. Aber auch ohne "Sport" ist der Anzug besser als beim Benziner, hier ist einfach viel mehr Drehmoment abrufbar....

Mein Fazit für den Bi-Turbo:

- bisher Auto mit den höchsten laufenden Kosten (Wertverlust und Verbrauch!)

- bisher Auto mit dem besten Fahrwerk

- bisher Auto mit den besten Sitzen

- bisher bestes Auto!!

Hätten die FOHs mir vor ein paar Wochen ein besseres Angebot für den "alten INSI" gemacht, hätte ich mir den nächaten zugelegt. So muss der "alte INSI" noch ein paar 10.000 km halten, sehe ich aber auch keine Probleme.

Probefahrt lohnt auf jeden Fall!!

Gruß

km-dauerläufer

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 11:08

Zitat:

- bisher Auto mit den höchsten laufenden Kosten (Wertverlust und Verbrauch!

Wie hoch war denn dein Verbrauch?

Also meiner liegt bei ca. 7 bis 9 Liter je nach Fahrweise ( Biturbo 4x4 6-GANG VOLL inkl.Panoramadach)

Verbrauch ist so ´ne Sache. Errechnet Ihr ihn oder lest Ihr ihn nur vom BC ab? Ich fahre viel Autobahn und dann sehr zügig. Meist ab 200 km/h aufwärts, hier im Norden geht das gut. Mein realer Verbrauch liegt dann zwischen 9,5 und 10,5 Liter. So weit, so gut. Was mich nervt, ist die deutliche Abweichung des realen Verbrauchs zur Angabe des BC. Das sind zwischen 0,8 Liter und 1,2 Liter pro 100 km, die ich laut BC angeblich weniger verbraucht habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es technisch nicht möglich ist, dies genauer zu berechnen. Bei meinem letzten (Peugeot 508) lag der BC nur max. 0,2 Liter "daneben". Ich frage mich, ob Opel hier seine Kunden bewusst "beschummelt", um den Verbrauch zu beschönigen....

Eventuell kann man mit dem OP-Com eine Verbrauchskorrektur am BC durchführen. Beim Vectra C und Astra H war das möglich.

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Zitat:

Original geschrieben von ratkoceri

Ich fahre BITURBO4x4 seit 2 Jahre 24tkm gelaufen, . . .

Wieso kauft man sich für die paar Kilometer einen Diesel?

Beim Leasing sieht das schon wieder anders aus, da kann sich das auch ab km 0 lohnen. Die Diesel und insbesondere der BiTurbo werden seitens Opel im gewerblichen Leasing stark subventioniert und sind deutlich günstiger zu haben als etwa ein (obendrein schwächerer) 1.6 SIDI.

Zum Thema, Erfahrungen mit dem BiTurbo:

Ich habe auf meinem nun gut 4.000km drauf und bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Motor. Wenn er kalt ist, wirkt er etwas zäh, das gibt sich aber nach ein paar Metern. Mit steigender Laufleistung läuft der BiTurbo gefühlt immer besser und ich kann mich über mangelnde Leistung nicht beklagen. Klar, in einem leichteren Auto fühlen sich knapp 200PS besser an als im dicken Insignia mit 20 Zoll-Rädern, dafür hat man dann aber auch dessen Annehmlichkeiten nicht.

Verbrauch (BiTurbo MT, Frontantrieb): zwischen 5,5 (ruhige Fahrt auf der AB nach Österreich, viel Landstraße, aber auch viel Stau) und 8,7l (Stadt, sehr schnelle Autobahnfahrt) war bis dato alles dabei. Finde ich in Ordnung.

Dafür, dass ich nun den ersten unplanmäßigen Werkstattaufenthalt habe, kann der Insignia nichts. Unfallgegner: Garageneinfahrt. Verursacher: ich. :rolleyes:

Also der Bordcomputer zeigt bei mir grundsätzlich zu wenig an. Meist zeigt er um die 7 Liter an, real nachgerechnet sinds dann 7,8.

Das Verhältnis des fehlenden Verbrauchs bleibt dabei meist gleich.

Denke mal das kann man sicher anpassen lassen. Habs damals bei meinem Touran anpassen lassen. Sollte bei Opel sicher auch gehen. Machs aber nicht, weils mich nicht wirklich juckt. Wenn leer ist, wird getankt und ich muss ehrlich sagen, für das Gewicht ist der Verbrauch allemal ok.Runtergerechnet aufs Kleinwagenformat wären es bei 1000kg Leergewicht 4,5 Liter...Insofern find ich das eigentlich supi...

Deine Antwort
Ähnliche Themen