ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bi-Turbo- Viele Probleme?

Bi-Turbo- Viele Probleme?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 19:28

Hallo,

nach zwei Jahren Insignia Abstinenz bin ich dabei mir einen zusammenzustellen.

Fuhr den ST 2.0T AT und war bis auf den Verbrauch und einem ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt, sehr zufrieden mit dem Insi.

Jetzt soll es ein Diesel werden, wegen 35.000km/Jahr.

Bin jetzt mal den 163PS AT Probe gefahren und muß sagen begeistert bin ich vom Opel

Diesel nach wie vor nicht. Der läuft zwar etwas ruhiger als der alte, aber der Geräuschpegel und vorallem die Vibrationen finde ich störend.

Dachte jetzt an den Bi-Turbo, das der vielleicht ein wenig ruhiger läuft.

Probefahrt bisher leider nicht möglich.

Habe mich jetzt ein bisschen eingelesen zum Thema Bi-Turbo aber viel positives konnte ich nicht finden.

Eher jede Menge Probleme.

Gibt es auch Leute die mit dem Bi-Tubo zufrieden sind bzw. keine Probleme haben?

Bin überhaupt etwas erschrocken wieviele Probleme es zum Teil mit dem Insi, z.B. auch mit dem AT-6,

gibt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JBB07

Gibt es auch Leute die mit dem Bi-Tubo zufrieden sind bzw. keine Probleme haben?

Bin überhaupt etwas erschrocken wieviele Probleme es zum Teil mit dem Insi, z.B. auch mit dem AT-6,

gibt.

Was erwartest du in einem Forum zu finden?

Sicherlich keine Lobeshymnen über Autos, denn die würde kein Schwein lesen wollen.

Ich bin mit meinem Dicken zufrieden, aber wenn ich es gaaanz genau nehme, dann fände ich auch ein paar Haare in der Suppe.

Da sich diese "Haare" aber in jeder (Auto)Suppe finden lassen, kann ich gut damit leben und geniesse die Fahrerei. ;)

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 3. Juni 2014 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Wie schon gesagt, meiner geht ab, evtl. auch durch die super Traktion des 4x4, ich weiß es nicht, wie eine "Lore Affen" :D

Nicht nur evtl, sondern mit Sicherheit. Es ist immer wieder lustig zu erleben, wie Frontkratzer mit scharrenden Hufen versuchen vom Fleck zu kommen. Besonders wenns feucht ist... :D

Nun, bin auch BiTurbo Fahrer, FL, seit zirka 13.500km... Viel gibts nicht zu meckern, die bekannten Dinge eben. (IntelliLink, KeyLess blablabla)...

Leistungstechnisch:

Nun ja, mein Astra J mit 193PS im Diesel ging gefühlt besser als BiTurbo im Insignia mit 215PS... Gilt jedoch nur für die Beschleunigung, bei der Endgeschwindigkeit holt sich der Insignia aufgrund des CW-Wertes den Sieg...

An sich bin ich natürlich von den Höchstgeschwindigkeiten etwas enttäuscht, liegt aber sicher daran, dass mein Insignia auch im Serienzustand nur 190PS hat... Tacho 242 ohne Chip, mit 246-248 (225/50 R17 Winterreifen) - mit den SommerPneus kam ich dort noch nicht hin...

Fernerhin ist halt die Grundachsübersetzung kürzer als bei den 160-165PS Dieseln...

Fahrtechnisch: War jetzt erst auf dem ADAC Sicherheitstraining - neben den persönlichen Mängeln hat sich das Fahrzeug ansonsten sehr, sehr gut gehalten.

Aber nach 13.500KM bzw. 5,5 Monaten sollte da auch noch kein WehWehchen kommen würde ich meinen.

Und kann Ex-Calibur nur zustimmen. Leicht feuchte Strecke reicht bei mir schon, damit mir im sogar im Dritten gang noch das ESP entgegen blinkt...

Leider gabs das FL ja nicht mit 4x4 mit MT6... ):

am 3. Juni 2014 um 13:22

Hallo,

nach jetzt 2500km bin ich im grunde recht happy mit dem Auto. Was mich aber echt stört, sind Vibrationen und "Brummgeräusche" in der Mittelkonsole bei 1700-2000U/min, speziell wenn man etwas stärker beschleunigt. Wenn man mal drauf achtet, wird man kirre ;-).

Hat jemand irgendwelche Ideen, Abhilfemaßnahmen, die schon funktioniert haben?

am 4. Juni 2014 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von Lupos1983

Hallo,

nach jetzt 2500km bin ich im grunde recht happy mit dem Auto. Was mich aber echt stört, sind Vibrationen und "Brummgeräusche" in der Mittelkonsole bei 1700-2000U/min, speziell wenn man etwas stärker beschleunigt. Wenn man mal drauf achtet, wird man kirre ;-).

Hat jemand irgendwelche Ideen, Abhilfemaßnahmen, die schon funktioniert haben?

Zusätzlich fällt noch auf, dass dies stark Temperaturabhängig ist. Morgens, 10°C, keine Probleme. ab 20°C Außentemperatur, ein einziger Knister und Dröhnhaufen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von TmY

 

Fernerhin ist halt die Grundachsübersetzung kürzer als bei den 160-165PS Dieseln...

Vielleicht wurde das gemacht damit der Diesel nicht zu schnell wird und der Biturbodiesel Opelintern dem 2,0Turbo Benziner Konkurenz macht.

Welche Drehzahl liegt denn bei den gefahrenen 246km/h an?

Die 246 sind analoger/digitaler Tacho.

4.612,5 Umdrehungen liegen dort in etwa an.

Aber das sind und bleiben halt keine GPS Werte.. Der 2.0Turbo schafft ja als 5T die 250 - Tacho ja dann eher gegen 260....

Laut VMAX rechner wärst Du mit den 17zoll bei 4612U/min bei 235,5km/h.

Achsübersetzung: 3,89

6. Gang: 0,623

Abrollumfang der Reifen: 2063mm (bei neuen Reifen)

Würde man das Getriebe jetzt auf ein 3,54er Achsübersetzung umrüsten hättest Du bei 4600U/min 258km/h.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Würde man das Getriebe jetzt auf ein 3,54er Achsübersetzung umrüsten hättest Du bei 4600U/min 258km/h.

Was jedoch nicht möglich ist, weil Rollreibungswiderstand, Luftwiderstandsbeiwerte für Tempo 250 schon knapp die 250 PS benötigen. Der 2.0T braucht relativ genau die 250PS um eben die 250 km/h zu erreichen.

Der 2.0T 4x4 mit 220 PS hatte 240 im Schein, ohne 4x4 242. Die 220 PS braucht der dazu auch.

@Feivel88 und Roadrunner 16V

Jetzt kommt der "Trick" des Spiels...

Achsübersetzung vom DTH, sodass der 6. Gang länger wird. [@Roadrunner, ich nehme an dein Wert kommt vom DTH?]

ChipTuning powered by Klasen oder EDS = 225PS

Dann sollten die 242km/h drin sein bei der Übersetzung, zumal bei Klasen (kann es nur von denen sagen, weil ichs drin hab) die erhöhte Leistung bis 4.500Umdrehungen anliegt [ich denke die 5PS mehr gehen durchs Mehrgewicht durch den Dieselmotor drauf] - bei EDS kann ich keine Auskunft geben - auch wenn ich inzwischen deren Technik geil finde, weil man über Bluetooth noch mal nachregeln kann...

Sprich:

Den BiTurbo zu chippen macht in meinen Augen erst richtig Sinn, wenn dabei die Grundachsübersetzung auch verändert wird. Ansonsten verläuft ein Großteil der Mehrleistung eben in einen Bereich, der auch ohne Chip erreicht wurde. Somit fährt man zwar schneller die Geschwindigkeiten, aber eine höhere Endgeschwindigkeit ist nur minimal erreicht.

ABER: Wir sind vom Thema abgekommen, wie mir scheint :->

Dennoch: ein für mich interessanter Ausflug ins Nebenthema - danke dafür.

Ahoi... Klasen hat nix mehr im Angebot...

Entweder es gab oder gibt Probleme oder die Boxen verkaufen sich nicht gut...

Hmm...

@Olli71

Frag mal direkt bei Klasen nach, per Anruf? Auf der FB Seite haben sie ja noch Bilder von getunten ZafiraTourers mit BiTurbo... Probleme sind mir nicht bekannt... und sich nicht verkaufen... Dazu kann ich natürlich nichts sagen

Zitat:

Original geschrieben von Olli71

Ahoi... Klasen hat nix mehr im Angebot...

Nur für den Bi-Turbo gibts nix.

Andere Angebote gibts genügend, bis zu verrückten 350 !!! PS für einen kleinen Corsa. :eek:

am 5. Juni 2014 um 14:55

Ich habe meinen SportsTourer BT in der "Sport"-Ausführung jetzt seit fast zwei Jahren und bin beinahe 50.000 km damit gefahren. Soweit ich erkennen kann, ist mein Fahrzeug perfekt verarbeitet und weist keinerlei Mängel auf. Wenn der Wagen und der Innenraum noch kalt sind, brummt als einziges oben die Abdeckung der Innenbeleuchtung ein bisschen bei niedrigen Drehzahlen. Wenn die Innenraumtemperatur dann auf etwa 20° steigt hört auch das auf.

Ob man zufrieden ist mit dem Fahrzeug hängt, wenn es keine technischen Probleme gibt vielleicht auch davon ab, ob man die für die täglichen Bedürnisse optimale Ausstattung erwischt hat.

Ich muss jeden Tag 50 km zu Arbeit hin und anschließend die selbe Strecke wieder zurück. Ich habe die Ausstattung seinerzeit danach ausgesucht, dass mir den Komfort bietet, den ich brauche um die täglichen zwei Stunden im Auto nicht als reine Belastung zu empfinden. Für mich bedeutete das:

AGR-Sitze, neben der Sitzheizung ein heizbares Lenkrad, Infinity-Sound-System, AFL,

Wenn Du Dich für den BT entscheidest empfehle ich das Flex-Ride-Fahrwerk, dann kannst Du die 195 PS so richtig genießen, wenn Du die anderen an der Ampel nass machst...:D

Wenn dann zwei Straßen weiter die Straßendecke wie ein Flickenteppich aussieht, genügt ein Kopfdruck, damit die Komforteinstellung alle Unebenheiten wegbügelt.

Ich hatte vor einen Alfa 156 2,0 Selespeed. Als ich den abgeben musste um auf ein "vernünftigeres" Auto umzusteigen, habe ich befürchtet, dass es jetzt mit dem Spaß am Autofahren vorbei sein würde. Das Gegenteil ist der Fall. Durch den kleinen Turbo fährt der BT so schnell an, wie meine alte Bella und ich habe keine Sekunde das Gefühl in einer behäbigen Familienkutsche zu sitzen.

Ich weiß nicht, wie aktuell die Konditionen aussehen, aber einwesentliches Argument war auch das Prei-/Leistungsverhältnis. Ich habe bei perfekter Ausstattung seinerzeit 27 % Rabatt auf den Listenpreis bekommen, das war kaum zu toppen.

Zitat:

Original geschrieben von blackmoonday

Wenn der Wagen und der Innenraum noch kalt sind, brummt als einziges oben die Abdeckung der Innenbeleuchtung ein bisschen bei niedrigen Drehzahlen. Wenn die Innenraumtemperatur dann auf etwa 20° steigt hört auch das auf.

Hallo, vielleicht hilft Dir das hier gegen Dein o.g. genanntes Problem: Klick

Hatte zwar einen anderen Hintergrund, sollte/könnte aber auch Dir helfen.

Gruß

SM

am 5. Juni 2014 um 16:32

Ich fahre BITURBO4x4 seit 2 Jahre 24tkm gelaufen,bis jetz sehr zufrieden .Insi fährt ohne probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen