1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. BG Deutschland vs. Tim Eckart -- was meint ihr?

BG Deutschland vs. Tim Eckart -- was meint ihr?

Mercedes E-Klasse W211

Bin zufällig auf eine weitere Getriebespülmethode gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=9HzL9vtv9-g

Hab mal nachgehakt weil auf der Homepage keine Werkstätten verzeichnet waren, auf eine e-Mail wollte er nicht antworten sondern gleich telefonieren 🙂

Fazit: im 73er bereich gibts nen MB-Spezi ders macht. (Komme aus dem 75er) Und Herr Heinzer meinte zum T.E. unterschied in ganz ganz einfachen für mich "verständlichen" worten: BG - Gerät kann Spülen und Reinigen -> T.E. kanns nicht 😰

Sooo, bin mal gespannt obs was fachmännisches von euch dazu gibt 🙂

Beste Antwort im Thema

Sorry da ich zur Zeit ein neues Großseriengerät mit der Fa. Leitenberger zur Produktionsreife bringe komme ich hier kaum mehr her. Momentan wird der Restbestand verbaut und die Zeit rennt mir immer davon. Zuviele Bestellungen um weiterhin alles selber zu machen.
Mein Gerät ist nicht für die Schönheit gebaut sondern für Praktiker. Es ist als einzigstes auch dafür gebaut um die Ölwanne abzubauen und den Ölfilter zu wechseln. Deshalb die große Ölwanne oben auf der Fahrbaren Servicestation, Aufhänger für Ölpeilstäbe, Werkzeugfach, Wanne mit Lochblech für die Adapter, Edelstahl statt lackiertem Blech...... Da wird alles Öl aufgefangen, da läuft nichts daneben.

Zur Zeit werden noch Zusatzgeräte entwickelt um die Neuen Thermostatgeteuerten Ölkühler zu spülen, denn da macht der Kühler erst bei 80° auf. Weiterhin ein spezielles Gerät um Späne aus dem Kühler heraus zu spülen und ein elektrisches System um alle Kanäle der Hydraulikeinheit beim MB- 5 Ganggetriebe zu spülen, bei abgebauter Ölwanne ohne den Motor laufen zu lassen!

Das absolute neue Produkthighlight ist der mechanische Glykoltester: Glykol messen nach der Tim Eckart Methode. Ohne giftige Chemie (die noch dazu nach ein paar Monaten verfallen ist) ganz einfach kostenlos/ verschleißfrei und schnell messen. 10ml Öl einfüllen, Zentrifigureinrichtung in Ständerbohrmaschine einspannen und dann nach 2 Minuten schon ein Ergebnis, mit Hilfe der eingebauten Lupe, ablesen ab 0,01% Glykolanteil. Einfacher und sicherer geht es nicht! Ohne Chemie etc. Ganz einfach nur durch schleudern 2 Min in der Bohrmaschine.

Im Neuen Öl sollte man kein Zusatzmittel einfüllen. Bestenfalls nützt es nichts! Die Neuen Öle haben alle Additive die gebraucht werden. Die Zusatzmittel sind reine Beutelschneiderei!
Wenn die gut wären würde ich auch gerne damit Geld verdienen, wäre einfach für mich!
LG
Tim

Slr6
A6b3da9444
161 weitere Antworten
161 Antworten

Ich denke auch, dass das BG-System primär "optisch" punktet. 😉

Wie soll man bitte im Stand bei getretener Bremse alle Gänge durchschalten und damit Ventile und Steuerkanäle mit dem Reiniger in Kontakt bringen? Mein Getriebe schaltet im Stand nicht auf höhere Gänge.

Tim Eckarts Reiniger ist keine neue Erfindung und war jetzt schon 2x in meinem 210er drinnen und das hat ihm jedesmal richtig gut getan. Derzeit 200.000 km, 11 Jahre alt, schaltet wie neu.

Das , was BG da am Ende dem ATF zusetzt, was soll das sein? Da hätte ich bedenken, weil das Zeug bleibt dann drin.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

- Im Stand wird nur der Wandler durchgespült, nicht jedoch die Gänge - somit dürfte vermutlich die Reinigung bei TE mehr Stellen im Getriebe erreichen. Welcher Reiniger besser/unschädlicher ist? Kein e Ahnung!

Gruß
Hyperbel

genau durchlessen

http://www.hheinzer.de/.../0?contentType=img#mai

und schaue Dir bitte nochmal in Ruhe das Video von BG an 😉 Ansonsten soll Jeder selbst für sich entscheiden ... .

Gruß

Ein gutes Video ist die eine Sache, gute Arbeit die andere😉 Durch Berichte und Fotostrecken
weiß ich wie TE arbeitet, auch wenn das da nicht so schön wie auf dem Video aussieht gibt es
hier viele zufriedene Kunden von TE von BG war hier noch nicht viel zu lesen, daher würde ich
kein Versuchskaninchen sein.

Zitat:

Um ein paar sachliche Gegenargumente aufzustellen:
- Im Stand wird nur der Wandler durchgespült, nicht jedoch die Gänge - somit dürfte vermutlich die Reinigung bei TE mehr Stellen im Getriebe erreichen.

sehr gut beobachtet...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

Zitat:

Warum?
1. Brauchst nicht 15 Minuten oder länger in der Gegend rumzufahren (Reiniger)
2. Die Geräte sagen mir persönlich mehr zu, kannst es verstehen wie du willst 😉
3. Meiner Meinung nach ist die Spülung nicht nur automatisierter sondern die Reinigung intensiver
4. Schau Dir mal die BastelKarre von TE an

Das System von BG ist aber auch alles andere als "Handhabungsicher"! Falsches Ventil, falsche Ventil Stellung, falsche Reihenfolge, nicht aufgepasst (muß ja 1-2min. laufen, da kann Monteur ja mal schnell noch...) also da ist mehr als genug Platz für Murks u. Schlamperei!

Und eine Pumpe die bei Leerlaufdrehzahl, einen solchen Volumenstrom fördert, absichtlich trockenlaufen lassen... da kommt es auch sehr auf das "Gefühl" vom Monteur an wann es genug ist...!

Bei TE gibt es "Langzeit" Erfahrungen, das BG System muß seine Qualität u. Praxis Tauglichkeit erst noch unter beweisen stellen. Testfahrer gesucht!!!
Wenn mal entsprechende Referenzen vorliegen reden wir weiter, so lange würde ich persönlich ersteinmal bei dem bewährten System bleiben.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

...
Das , was BG da am Ende dem ATF zusetzt, was soll das sein?
Da hätte ich bedenken, weil das Zeug bleibt dann drin.

Hallo zusammen,

hallo AD,

darüber hinaus fangen meine Bedenken bereits beim ATF an, weil ich keine
MB-Freigaben erkennen kann, weder auf der abgebildeten Verpackung
des Artikels BG 312 Synthetik ATF Spezial Automatikgetriebeöl (universel)
noch im Text der Beschreibung.

Auszug den Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften, Blatt 231.0 ff.

Der Mercedes-Benz-Standard für die jeweiligeSchmierstoffqualität und
deren Anwendungsbereich für die in MB-Fahrzeugen verbauten Aggregate
wird anhand der verschiedenen Blätter dokumentiert.

Flüssigkeitsgetriebeöle (ATF), Blatt 236.14,
für 5-Gang Automatikgetriebe 722.6,
für 7-Gang Automatikgetriebe 722.9 mit Motor OM629
für 7-Gang Automatikgetriebe 722.9
bis Prod.-Datum 18.6.10
ausser Fahrzeuge mit Motor OM629

Flüssigkeitsgetriebeöle (ATF), Blatt 236.15,
ausser Fahrzeuge mit Motor OM629
ab Prod.-Datum 21.6.10

Ausserdem ist m. E. zu hinterfragen, welche Auswirkungen
der Einsatz von Druckluft auf die Funktion der Getriebebauteile
nach einer Spülung mit dem BG Automatik-Getriebe-Spülsystem Mercedes
haben könnte.

Zitat:

Zusätzlich ist das System an eine Druckluftleitung anzuschließen,
Druckminderer auf 8 Bar einstellen, damit die automatische
Motorlauferkennung und die Rückführung des Öles möglich werden.

LG, Walter

Für mich ist wichtig, WER spült. Nicht nach welcher Methode.

Und da muß ich nicht weiter überlegen.

Grüß 

Ich habe mittlerweile drei MB Fahrzeuge mit der 5-Gang-Automatik nach der TE Methode spülen lassen.

Die Fahrzeuge hatten teilweise 180 bis 220 tkm beim Verkauf. Ich habe bei zwei Fahrzeugen eine deutliche Verbesserung im Schaltverhalten bemerkt. Ein Fahrzeug war vorher wie nachher perfekt im Schaltverhalten.

Ohne Automatikgetriebeexperte zu sein: Die Druckluftgeschichte, die Automatikgetriebeöle ohne MB-Freigabe, die reine "Wandlerspülung" ohne die einzelnen Gänge, die nicht Narrensichere Handhabung, der Zusatz am Schluss aus der Dose...

...lässt mich zum Enschluss kommen: Das BG Gerät möchte ich persönlich nicht an meinem Fahrzeug haben.

Sorry da ich zur Zeit ein neues Großseriengerät mit der Fa. Leitenberger zur Produktionsreife bringe komme ich hier kaum mehr her. Momentan wird der Restbestand verbaut und die Zeit rennt mir immer davon. Zuviele Bestellungen um weiterhin alles selber zu machen.
Mein Gerät ist nicht für die Schönheit gebaut sondern für Praktiker. Es ist als einzigstes auch dafür gebaut um die Ölwanne abzubauen und den Ölfilter zu wechseln. Deshalb die große Ölwanne oben auf der Fahrbaren Servicestation, Aufhänger für Ölpeilstäbe, Werkzeugfach, Wanne mit Lochblech für die Adapter, Edelstahl statt lackiertem Blech...... Da wird alles Öl aufgefangen, da läuft nichts daneben.

Zur Zeit werden noch Zusatzgeräte entwickelt um die Neuen Thermostatgeteuerten Ölkühler zu spülen, denn da macht der Kühler erst bei 80° auf. Weiterhin ein spezielles Gerät um Späne aus dem Kühler heraus zu spülen und ein elektrisches System um alle Kanäle der Hydraulikeinheit beim MB- 5 Ganggetriebe zu spülen, bei abgebauter Ölwanne ohne den Motor laufen zu lassen!

Das absolute neue Produkthighlight ist der mechanische Glykoltester: Glykol messen nach der Tim Eckart Methode. Ohne giftige Chemie (die noch dazu nach ein paar Monaten verfallen ist) ganz einfach kostenlos/ verschleißfrei und schnell messen. 10ml Öl einfüllen, Zentrifigureinrichtung in Ständerbohrmaschine einspannen und dann nach 2 Minuten schon ein Ergebnis, mit Hilfe der eingebauten Lupe, ablesen ab 0,01% Glykolanteil. Einfacher und sicherer geht es nicht! Ohne Chemie etc. Ganz einfach nur durch schleudern 2 Min in der Bohrmaschine.

Im Neuen Öl sollte man kein Zusatzmittel einfüllen. Bestenfalls nützt es nichts! Die Neuen Öle haben alle Additive die gebraucht werden. Die Zusatzmittel sind reine Beutelschneiderei!
Wenn die gut wären würde ich auch gerne damit Geld verdienen, wäre einfach für mich!
LG
Tim

Slr6
A6b3da9444

Hier mal ein Bericht vom 1.12.2011 von einem Kunden der nicht völlig unzufrieden ist.
Anscheinend mache ich nicht Alles Falsch!
Tim

Sehr geehrter Herr Eckart,
ich muss es einfach sagen: ICH BIN RESTLOS BEGEISTERT. Im September 2011 habe ich einen gebrauchten Audi Avant A4, 2,5 TDI, EZ 12/2002 mit 120 KW und Multitronic-Getriebe gekauft. Schon nach kurzer Zeit hatte ich Drehzahlschwankungen, welche nicht erklärbar waren. Fühlte sich an, als würde die Kupplung kurz rutschen. Nach ATF-Fluid-Erneuerung bei Audi keine Besserung. Nach Steuer-Gerät-Software-Update und Anpassungsfahrt bei Audi Verschlimmerung, zusätzliches "Ruppeln" beim Anfahren. Einziger Rat von Audi: Getriebe erneuern.

Dann stieß ich bei Motor-Talk.de auf Ihre Methode.. Termin bei Fa. Ertmann in Bonn gemacht. War gestern da. Entgegen Ihrer Beschreibung hat er zwar nach Einfüllen des Reinigers den Wagen im Stand 2 Stunden laufen lassen, statt 15 min. zu fahren, aber egal. Direkt nach der Spülung war die Besserung nur minimal, kaum spürbar. Inzwischen bin ich 200 km gefahren und was soll ich sagen: ALLE PROBLEME WEG, DAS GETRIEBE LÄUFT als wäre es NEU! Drehzahlen und Schaltpunkte sind niedriger, keine Schwankungen der Drehzahl, kein "Rubbeln". PERFEKT!! Vielen Dank.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihrer Methode und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Reden Sie mal mit Audi, ich glaube die haben einen "Getriebespezialisten" echt nötig.

Fazit: 550,- € in die Audiwerkstatt getragen: Umsonst! 314 Euro an Herrn Ertmann aus Bonn bezahlt: Absolut gut investiert.

Gerne können Sie meine Worte (auch auszugsweise) in Ihre Referenzen aufnehmen, sofern Sie das möchten. Sollten Sie ggf. Fragen an mich haben: Gerne.

Es grüßt sie herzlichst aus Much, Andreas Benez

Ja auch ich kann nur sagen das die TE Methode wohl das derzeit Beste ist.
Aber darüber hinaus möchte ich mal folgendes loswerden.
Ich hatte Mitte November Probleme mit meinem 7 Gang Getriebe, habe mich bei einigen Getriebe Spezis informiert und bin immer wieder auf die TE Methode hingewiesen worden, diese soll beste Ergebnisse erzielen.
Ich habe mir dann mal erlaubt den Herrn Eckard persönlich eine Mail zu schreiben was er so raten würde.
Dieser hat mir binnen weniger Stunden hilfreich geantwortet, mich sozusagen in die richtige Richtung gelotst, verdient hat der direkt an mir nichts nur über seine Gerätschaft die er Benz in Willich verkauft hat.
Ich muss sagen ich war wirklich überrascht und erfreut das der Herr Eckard sich so ins Zeug legt.
Wenn nur jeder so bei seinem Beruf wäre....

Getriebe wurde von Benz in Willich mit einer neuen Platine versehen, gespült und fährt sich jetzt wieder wie neu.
Danke an Herrn Eckard für die kostenlose Hilfe.

Bodo

Ach noch was falls einer Probleme mit seiner 7gtronic hat ich kann da jetzt mitreden falls jemand Fragen hat einfach mailen.

Bodo

hi Rudi,
interessantes Thema haste dort aufgeworfen, bin zwar frühestens erst Ende nächsten Jahres mit dem Spülen dran aber man kann sich ja schon vorher informieren.

Zur Spülung:
so als Laie fande ich zunächst keinen großen Unterschied zwischen den beiden Systemen, aussernatürlich das Geräte Äussere,jedoch muss ich dazu sagen stehe ich zu dem Punkt wir sind diesbezüglich nicht auf dem Schönheitswettbewerb,desweiteren Vertrette ich den gleichen Punkt wie einer meiner Vorredner bezüglich Schöne Verpackung (bei evtl gleichem Inhalt,man weiss es ja nicht) kostet auch mehr, somit denke ich wird TE BEWÄHRTES system ersparnis am endkunden weiter gegeben(Ohne genauere kosten im blick zu haben nur eine reine vermutung)

Hierbei wäre in meiner sicht ein punkt für TE, da TE erstentwickler mit Zahlreichen Zufriedener Kunden History,dies muss erstmal einer toppen.

Bei näherer Hinsicht fiehl mir auf,dass der Reiniger wärend der Zirkulation des alten Öles einkefüllt wurde, dies erachtete ich als vorteil,da ich davon aus ging,das die Reiniger Agresiv sind, durch die Einfüllung in dem Ölpeilstabstutzen denke ich verbleiben gewisse Reste puren Reiniger im Rohr und KÖNNTEN später nach erfolgreichem Spülen ins Frische Ölgelangen und 60.000KM dort ihr werk treiben,wenn auch nur gering, daher sah ich hier einen Punkt für die *neue Methode*

Da Tim uns aber hier Aufklärte,dass im stehenden Zustand ein kompletes Zirkulieren ders Öles nicht möglich ist,da nicht alle Ventile geöffnet werden verstehe ich dies nun denke das Tims Gerät die bessere Wahl ist zumal dies bereits Bewährt ist.

Einen Paar Negative Punkte habe ich zu der Anderen Methode jedoch auch gefunden und zwar verwendet er dort gewisse Universal Öle,wobei Mercedes extra für diverse Getriebe verschiedene Öle hat Tim bestätigte dies und schrieb bestimmtes öl vor. Desweiteren bin ich kein Freund von aditiven,wenn dies gewünscht wären Sie bereits im Öl da die Industrie daran denken würde.

wird bei der TE Methode mehr gespült glaube es waren 20Liter und nicht knappe 12-13 wieder ein Vorteil für TE in diesem Fall hilft nämlich viel=viel.

Den letzten Punkt entnehme ich deinen Telefonat mit dem Herrn,welcher meinte die anderen Syssteme Reinigen nicht seins schon,wobei sehr viele Paralelen erkenbar sind auc mit Reiniger somit reinigen beide....
Mir kam es so vor als könne er sein System nicht anderweitig besser darstellen daher musste er TEs schlechter darstellen,beste begründung ist eh immer:

In meiner technischen Sprache würden Sie mich nicht verstehen,daher für SIe als leie

Meins gut,alles andere Schlecht

Naja viele Worte, hoffe dennoch mein beitrag dazugegeben zu haben

PS:meine Spülung(Gelsenkirchener,Bochumer Gegend) kostete Anfang letzten Jahres 300€ ohne Vorherige oder Nachträgliche Probleme
Gruß
Chris

Vielen dank für alle konstruktiven Beiträge, ist eine schöne Debatte draus geworden. Da sich Vollmer aus Ebersbach bis dato noch nicht gemeldet hat, gibts noch nen fetten Punkt abzug für´s BG. Und das "Gerede" von Herrn Heinze... naja, soll sich jeder seinen teil, wie schon gemacht, denken. Vermutlich geh ich zu meiner MB-Inspektionswerkstatt (Heimgärtner - T.E. Maschine)... die fügen zwar nur bei Glykolproblem den Reiniger freiwillig ein, aber da lässt sich vielleicht noch was bereden. Und vielleicht kann ich die auch noch überreden dabei sein zu können... würde ich nämlich schon mal live interessieren 🙂

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

... die fügen zwar nur bei Glykolproblem den Reiniger freiwillig ein, aber da lässt sich vielleicht noch was bereden.

Du bist der Kunde. Wenn Du den Reiniger reinhaben willst, sollte die Werkstatt das machen. Falls nicht, gehst Du halt woanders hin.

Bei der Reparatur dabeizusein ist ein Versicherungsproblem. Falls Dir in der Werkstatt irgendwas passiert, haftet die Versicherung der Werkstatt nicht, weil Du da normalerweise nichts zu suchen hast. Da kommt es einfach auf den Verantwortlichen an, ob der das zulässt, oder nicht.

Gruß
Achim

Deine Antwort