ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. BG Deutschland vs. Tim Eckart -- was meint ihr?

BG Deutschland vs. Tim Eckart -- was meint ihr?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 12:00

Bin zufällig auf eine weitere Getriebespülmethode gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=9HzL9vtv9-g

Hab mal nachgehakt weil auf der Homepage keine Werkstätten verzeichnet waren, auf eine e-Mail wollte er nicht antworten sondern gleich telefonieren :)

Fazit: im 73er bereich gibts nen MB-Spezi ders macht. (Komme aus dem 75er) Und Herr Heinzer meinte zum T.E. unterschied in ganz ganz einfachen für mich "verständlichen" worten: BG - Gerät kann Spülen und Reinigen -> T.E. kanns nicht :eek:

 

Sooo, bin mal gespannt obs was fachmännisches von euch dazu gibt :)

Beste Antwort im Thema

Sorry da ich zur Zeit ein neues Großseriengerät mit der Fa. Leitenberger zur Produktionsreife bringe komme ich hier kaum mehr her. Momentan wird der Restbestand verbaut und die Zeit rennt mir immer davon. Zuviele Bestellungen um weiterhin alles selber zu machen.

Mein Gerät ist nicht für die Schönheit gebaut sondern für Praktiker. Es ist als einzigstes auch dafür gebaut um die Ölwanne abzubauen und den Ölfilter zu wechseln. Deshalb die große Ölwanne oben auf der Fahrbaren Servicestation, Aufhänger für Ölpeilstäbe, Werkzeugfach, Wanne mit Lochblech für die Adapter, Edelstahl statt lackiertem Blech...... Da wird alles Öl aufgefangen, da läuft nichts daneben.

Zur Zeit werden noch Zusatzgeräte entwickelt um die Neuen Thermostatgeteuerten Ölkühler zu spülen, denn da macht der Kühler erst bei 80° auf. Weiterhin ein spezielles Gerät um Späne aus dem Kühler heraus zu spülen und ein elektrisches System um alle Kanäle der Hydraulikeinheit beim MB- 5 Ganggetriebe zu spülen, bei abgebauter Ölwanne ohne den Motor laufen zu lassen!

Das absolute neue Produkthighlight ist der mechanische Glykoltester: Glykol messen nach der Tim Eckart Methode. Ohne giftige Chemie (die noch dazu nach ein paar Monaten verfallen ist) ganz einfach kostenlos/ verschleißfrei und schnell messen. 10ml Öl einfüllen, Zentrifigureinrichtung in Ständerbohrmaschine einspannen und dann nach 2 Minuten schon ein Ergebnis, mit Hilfe der eingebauten Lupe, ablesen ab 0,01% Glykolanteil. Einfacher und sicherer geht es nicht! Ohne Chemie etc. Ganz einfach nur durch schleudern 2 Min in der Bohrmaschine.

Im Neuen Öl sollte man kein Zusatzmittel einfüllen. Bestenfalls nützt es nichts! Die Neuen Öle haben alle Additive die gebraucht werden. Die Zusatzmittel sind reine Beutelschneiderei!

Wenn die gut wären würde ich auch gerne damit Geld verdienen, wäre einfach für mich!

LG

Tim

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Hab mich gerade erst auch mit diesem Thema beschäftigt da mein Getriebe defekt war.

Das BG spülen und reinigen kann hätte ich gerne schon mal genauer erklärt bekommen.

T.E. spült ja auch, ebenfalls wird auch gereinigt, viel mehr geht nicht oder ist gar nicht nötig.

Also her mit den Informationen, die Gemeinde wartet drauf.

Bodo

Das sieht auf dem Video ja alles sehr professionell und sauber aus, warten wir mal ab was

Tim dazu sagt.

am 2. Dezember 2011 um 12:12

Naja, bei dem BG System zyrkuliert das ganze Öl länger.

Könnt mir schon vorstellen, dass das BG System mehr Dreck rausholt, weil eben mehr gespült wird als bei TE, das Grundprinzip ist aber das gleiche. Bei mir (TE) war es so, dass der Reiniger über die Messstab-Öffnung eingefüllt wurde und dann musste ich 10 Min. damit rumfahren, dann wurde es abgepumt und mit frischem Öl nachgespült. Das macht bei BG halt alles die Maschine.

Ich finde der größte Unterschied zwischen beiden Systemen ist das BG die (optisch) schönere Maschine hat :D

am 2. Dezember 2011 um 17:35

Nabend zusammen,

also mir persönlich ist das Aussehen der Teufelmaschine egal :-P

Mich würde interessieren, was der Spass im Vergleich zu Tims Methode kostet. Ich wollte eine Spülung bei MB machen lassen nach Tims Methode. Aber bei 538 .- EUR hab ich es mir erstmal anders überlegt.

Ich würde mich auf einem Spülevent mit Erfahrungsaustausch wohler fühlen, als in einer Werkstatt.

Beste Grüße aus dem Bonner Raum

am 2. Dezember 2011 um 17:44

das Aussehen ist mir auch wurscht, aber nachdem beide wie gesagt nach dem gleichen Prinzip arbeiten ist das eben der größte Unterschied...

Wegen deiner Spülanfrage bei MB, schau doch mal auf Tim´s Seite nach weiteren Werkstätten in deiner Nähe, bei mir hats inkl. ~20l Öl 260,- EUR gekostet

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 17:48

Mal sehen wann sich Vollmer aus Ebersbach bei mir bezüglich Kostenanfrage BG Spülung meldet.

Bei einem Wechsel nach TE (mit seinem Reiniger) soll etwa 15 Minuten mit leichtem Fuß gefahren werden. Dan wird durchgespült.

Diese Methode ist ohne Fahren und möglicherweise mit einem anderen Reiniger. Das Spülen ist quasi wieder gleich.

Somit dürfte der Unterschied preislich eher unbedeutend ausfallen - interessanter dürfte der Reiniger sein. Wobei es vermutlich egal ist ob 98% oder 99% vom Schmutz gelöst werden - wichtiger ist wohl eer ob der andere Reiniger agressiver ist oder eben nicht. Und ich meine nicht die Agressivität gegen den Schmutz sonder gegen Dichtungen, diverse Metalle, etc. was halt so im Getriebe/Wandler/KÜB drin ist.

Ich denke aber nicht, dass TE sich hier äußern wird. Wozu auch? Er ist schon der ungekrönte Spülkönig. Die Nachahmer müssen erstmal gleich ziehen. Und selbst dann kann die TE-Methode und Reiniger auf Tausende zufriedene Kunden blicken. Dass wäre erstmal aufzuholen.

Hyperbel

Ich würde aufjedenfall die Spülung von BG Deutschland vorziehen.

http://www.hheinzer.de/

PLZ 63150

80 KM von mir entfernt, hat jemand nen Plan ob die eventl. direkt in 63150 - Heusenstamm ne Werkstatt haben und die Spülung auch vorort anbieten ? Wenn Ja, Preise wären auch interessant.

Gruß

P.S. Auf Ihrer Homepage finde ich leider keine Infos.

Warum?

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

Ich würde aufjedenfall die Spülung von BG Deutschland vorziehen.

 

www.hheinzer.de/

 

PLZ 63150

 

80 KM von mir entfernt, hat jemand nen Plan ob die eventl. direkt in 63150 - Heusenstamm ne Werkstatt haben und die Spülung auch vorort anbieten ? Wenn Ja, Preise wären auch interessant.

 

Gruß

 

P.S. Auf Ihrer Homepage finde ich leider keine Infos.

Also bei Tim weiß ich was ich habe, darum würde ich da keine Experimente wagen, was aber nicht

heißen soll das Heinzer schlechter ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Warum?

1. Brauchst nicht 15 Minuten oder länger in der Gegend rumzufahren (Reiniger)

2. Die Geräte sagen mir persönlich mehr zu, kannst es verstehen wie du willst ;)

3. Meiner Meinung nach ist die Spülung nicht nur automatisierter sondern die Reinigung intensiver

4. Schau Dir mal die BastelKarre von TE an

http://www.abload.de/img/servicewag__11_wi7k7.jpg

vs

http://cdn.mycdmm.de/image/9f54962d0fb5555ad4fa231579b71e21a7a4c2a7

und schau Dir mal die Videos im Vergleich mal an und entscheide bitte selbst wo du die Spülung lieber machen würdest ;)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6nsC63GPcP4

vs

http://www.youtube.com/watch?v=9HzL9vtv9-g

Gruß

P.S. Habe letztes Jahr ne Spülung nach TE gemacht, hätte ich letztes Jahr die Wahl gehabt, wäre es BG.

 

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 20:55

Wenn Tim persönlich spült würde ich das vorziehen, aber der is ja nich mehr im Süden. (Spülevent - verpennt:( ) Und das BG system wirkt auf mich "idiotensicherer" :) - schonmal einer die Anleitungen von tims spülsystem genau gelesen? :confused: BG hab ich auf anhieb verstanden :)

Schließlich werden schon genug gut gebaute Daimler in der Werkstatt versaut :(

Interessant ist auch das dem frischen Getriebeöl noch ein antioxidant hinzugefügt wird...

Mal sehen, das ganze steht und fällt aber wie schon erwähnt auch wieder mit der Verfügbarkeit.

OK, das ist dann wenigstens eine Begründung. :)

Um ein paar sachliche Gegenargumente aufzustellen:

- Im Stand wird nur der Wandler durchgespült, nicht jedoch die Gänge - somit dürfte vermutlich die Reinigung bei TE mehr Stellen im Getriebe erreichen. Welcher Reiniger besser/unschädlicher ist? Kein e Ahnung!

- "Bastelkarre von TE"? Die Karre ist völlig egal - das ist nur Show ... TE hat die Methode mKn. entwickelt und als erster angeboten. Alle anderen bauen nur nach.

- Ob da nun ein Gehäuse drum ist oder nicht - dafür dürfte dann die Anschaffung der "Karre" günstiger sein. Ich denke, der Preisvorteil der TE-Karre wird wohl auch an den Kunden weitergegeben.

Aber passt schon!

Wenn der BG-Reiniger nicht schädlich ist wird man mit dieser Methode vermutlich auch nichts grundsätzlich falsch machen.

Gruß

Hyperbel

Bei TE wird so lange gespült bis das Öl richtig sauber wieder raus kommt , mehr macht BG auch nicht "nur anders" . 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. BG Deutschland vs. Tim Eckart -- was meint ihr?