ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. möchte eine e-klasse w211 in von deutschland nach österreich

möchte eine e-klasse w211 in von deutschland nach österreich

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. August 2012 um 20:58

ich möchte mir in den nächsten zwei monaten eine e-klasse w211 in deutschland kaufen und in österreich anmelden weiss auch was man alles machen muss aber hab keine ahnung was so die nova kosten wird und alles drum und dran

will nur den motor 200 oder 220 kaufen wäre nett um ratschläge oder tipps

danke im vorraus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo tolga123,

die NOVA berechnet sich nach einem fixen Schlüssel in Abhängigkeit vom Kaufpreis des Wagens und weiteren Daten zu Motor und Verbrauch und weiteren Angaben. Alles nicht so einfach, aber dafür gibt es ja den NOVA-Rechner: http://www.nova-rechner.at/

LG

Rüdiger

Hilfreich ist auch die entsprechende Seite des ÖAMTC. Auch bei deinem Wohnsitzfinanzamt kriegst du sicher Auskünfte.

Zuerst muss das Auto in die österreichische Kraftfahrzeugtypendatenbank (ode so ähnlich) eingetragen werden, quasi Typenschein. Macht Mercedes Benz Österreich am Ring, kostet nicht ganz 200 Euro. Dazu brauchst du COC-Papiere und gültigen, aktuellen TÜV oder einen §57a-Bericht.

 

Dann musst du zwei Beträge nachzahlen, die Normverbrauchs- und die CO2-Abgabe.

Die Nova wird vom aktuellen Kaufpreis, wenn eine MWSt. ausgewiesen ist vom Nettobetrag, berechnet. Daher ist Kauf von privat im Ausland nicht sooo interessant.

Die CO2-Abgabe wird je nach Erstzulassung des Fahrzeuges verschieden abgestuft berechnet und auf eine Abschreibungsdauer von 8 Jahren abgeschrieben. Errechnet sich also zB 1.000 Euro CO2-Abgabe, dann ist bei einem 4 Jahre alten Auto die Hälfte davon zu entrichten. Daher ist der Kauf von jungen Autos mit relativ hohem CO2-Wert in D nicht soooo interessant.

Beides ist am Wohnsitzfinanzamt zu entrichten, dabei wird der Datenbankeintrag aktualisiert und das Auto ist zugelassen zur Anmeldung.

am 30. August 2012 um 7:48

warum nicht aus Italien so wie ich erst vor wenigen Wochen :D

Warum Italien? Weil die dort einen Stufenführerschein haben und auf allen "stärkeren" Autos sozusagen sitzen bleiben ;)

Ich habe da jemanden, der macht das beruflich, also ist ein Autoscout - dem sagt man was man genau will, und der macht dann alles für einen, sucht also das Fahrzeug, klärt vorab alles ab - wenn es passt fährt/fliegt er zum Verkäufer und überprüft es, überstellt es nach Österreich, und sorgt hier für die Anmeldung (Eintragung Typenschein usw).

Du kaufst auch hier von einem Händler und hast auch Garantie, sogar mit der Option einer Garantieverlängerung, so wie ich auf 5 Jahre um lediglich 1000 Aufpreis.

Das Beste an der Sache ist, es kostet Dich keine Cent :D

Wenn das Fahrzeug vor Ort nicht den Angaben entspricht, dann ist das sein Risiko!

...denn sein Verdienst ist die Händlerspanne die alle Händler dieser Welt unter sich geben :cool:

per PM kann ich Dir gerne den Kontakt geben

Es war echt sensationell während des Ablaufs, ich wurde über jeden Schritt informiert bzw. gefragt - zB hat er in Vicenca vor Ort noch dafür gesorgt, dass die Klima die nicht richtig funktionierte repariert wurde, und ich auch noch eine neue Batterie bekam (die alte war "nur" etwas gebraucht), In Österreich kam das Fahrzeug dann noch zu einem weiteren Check zu seinem Bruder in die Werkstatt (die Familie hat ein Autohaus plus Werkstatt) und wurde noch einmal gründlich geprüft, und dann sogar auch noch aufbereitet.

...lt. Mercedes Mitarbeiter (mein SD Mann) hätte ich meinen niemals unter 20t bekommen - tatsächlich 14.400 schon inkl. Überstellung :cool:

PS: mittlerweile bin ich sogar mit dem "Scout" ihm befreundet

Das, das italienische Preisniveau ist interessant, ist mir in der Vergangenheit schon aufgefallen. Die Krise dort wird das ihrige dazu beitragen.

Aufpassen muss man mit Ausstattungsunterschieden, im Süden ist zB die bei uns fast immer mitbestellte Sitzheizung eher selten ... bei Leder im Winter richtig unangenehm, auch bei Stoff würde ich nimmer darauf verzichten wollen.

am 30. August 2012 um 8:18

Zitat:

Sitzheizung eher selten ... bei Leder im Winter richtig unangenehm

dafür habe ich meinen noch zu kurz, werde aber falls die el. Zuheizung zu Schach ist (bisher haben viele davon geschwärmt?) mir eine Standheizung zulegen, das war schon einkalkuliert wenn ich ihn so günstig bekomme ;)

Extras waren aber schon einige vorhanden, also "nackt" war er nicht :D

zb Command schon aktuellste SW drauf mit mp3 usw und auch SIM-Kartenvorrichtung

Standheizung hab ich bei unserem S211 200 CDI MOPF nachrüsten lassen, Material geliefert von Koberger-Online, der Preis war in Österreich absolut konkurrenzlos.

Die ändert aber nix am kalten Gestühl, das braucht 1/2 Stunde extra zum Warmwerden. Bei Stoff net sooo schlimm, bei Leder angeblich recht übel.

am 30. August 2012 um 9:10

also in den letzten Jahren war's in Wien nicht so wirklich kalt - und die 2-3 Tage pro Winter fahre ich dann eben mit elektrischem Arschwärmer :D

Themenstarteram 30. August 2012 um 20:44

ich mag halt eine e-klasse 2003 baujahr für ungefähr 11 tausend in deutschland kaufen e-200 oder 220 und wollte nur wissen ob ich mit 1500 euro ungefähr mit allem anderem hinkomme typisieren usw will halt schon vom autohändler oder autohaus kaufen kaufgebiet wäre münchen landkreis 100km

am 30. August 2012 um 21:04

wenn du ein auto nach österreich importierst:

du kaufst das auto im ausland

du bekommst (so ist es in deutschland) ein überstellungkenzeichen

mit diesem überstellungskennzeichen kannst du österreich 14 tage fahren

in dieser zeit musst du beim "generalimporteur" einen "datenauszug eigenimport" ansuchen (ca. 150euro) ansuchen; das macht auch die örtliche niederlassung

am örtlichen finanzamt musst du die nova nachzahlen (ich glaub auch die co2-abgabe); kaufvertrag mitnehmen!

mit der einzahlung des betrages wird in der fahrzeugdatenbank das auto "frei-gemeldet" und

dein versicherungsmensch kann dann die anmeldung machen

wo war das prozedere vor 3 jahren bei meinem eigenimport

!! vorsicht

wenn du das auto kaufst, weiss der verkäufer dass du eine menge geld im sack hast

jetzt gibts aber solche, die locken dich mit einem angebot, du kommst zu ihm, ... und leider wurde bereits verkauft (besseres angebot, oder er dachte du kommst nicht mehr)

du bekommst eine entschuldigung

du fährst nach hause

es fahren dir dann leute nach, die wissen dass du kohle im sack hast;

den rest kannst du dir denken

versuch das geld auf einer bank im bereich des verkäufers zu parken bzw. versuch die bezahlung mit einer art "blitz-überweisung

!!! vorsicht

kaufst du das auto von einem privat-veräufer, so wird der kaufpreis vom finanzamt geschätzt; da gucken sie in die listen die bei uns gültig sind, oder du musst das auto schätzen lassen

kaufst du das auto bei einem "autorisierten händler", dann zählt der betrag im kaufvertrag für die berechnung zur nova

Ja, die Kaufpreise werden auf Plausibilität kontrolliert. Auch vom Händler!

Ich wurde alle drei Mal von der Finanzbeamtin darauf angesprochen, "dass das aber schon sehr günstig gekauft worden ist". Mein einziger (und wohl richtiger) Konter war zu sagen, dass ich mir sonst den Weg ins ferne Deutschland mit allen diesen Mühen im Nachhinein einfach gespart hätte.

Wenn der gesuchte Wagen aus 2003 ist, also 9 Jahre alt, dann spielt die CO2-Abgabe keine Rolle mehr. Rechne für die NoVa rund 7-9% des Kaufpreises, dann bist du dabei.

Bei einem 2003er ist die SBC-Bremse verbaut. Wenn der viel gelaufen hat ist ein Austausch der Hydraulikeinheit demnächst gut möglich. Kulanz wird vom Österreich-Importeur abgewickelt, die sind okay, aber bei Eigenimporten eher etwas zurückhaltender. Evtl. in einem MB-Betrieb vorher schlau machen, das Ding kostet an die 2.000 Euro.

Themenstarteram 31. August 2012 um 11:59

danke für die guten tipps ne meine familie wohnt ja in münchen und darum hab ich keine bedenken wegen dem geld ich würde so oder so nur zum benz autohaus oder händler gehen wo anders so oder so nicht privatkauf geht garnicht

Zitat:

Original geschrieben von dieselkiste

wenn du ein auto nach österreich importierst:

du kaufst das auto im ausland

du bekommst (so ist es in deutschland) ein überstellungkenzeichen

mit diesem überstellungskennzeichen kannst du österreich 14 tage fahren

in dieser zeit musst du beim "generalimporteur" einen "datenauszug eigenimport" ansuchen (ca. 150euro) ansuchen; das macht auch die örtliche niederlassung

am örtlichen finanzamt musst du die nova nachzahlen (ich glaub auch die co2-abgabe); kaufvertrag mitnehmen!

mit der einzahlung des betrages wird in der fahrzeugdatenbank das auto "frei-gemeldet" und

dein versicherungsmensch kann dann die anmeldung machen

wo war das prozedere vor 3 jahren bei meinem eigenimport

!! vorsicht

wenn du das auto kaufst, weiss der verkäufer dass du eine menge geld im sack hast

jetzt gibts aber solche, die locken dich mit einem angebot, du kommst zu ihm, ... und leider wurde bereits verkauft (besseres angebot, oder er dachte du kommst nicht mehr)

du bekommst eine entschuldigung

du fährst nach hause

es fahren dir dann leute nach, die wissen dass du kohle im sack hast;

den rest kannst du dir denken

versuch das geld auf einer bank im bereich des verkäufers zu parken bzw. versuch die bezahlung mit einer art "blitz-überweisung

!!! vorsicht

kaufst du das auto von einem privat-veräufer, so wird der kaufpreis vom finanzamt geschätzt; da gucken sie in die listen die bei uns gültig sind, oder du musst das auto schätzen lassen

kaufst du das auto bei einem "autorisierten händler", dann zählt der betrag im kaufvertrag für die berechnung zur nova

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. möchte eine e-klasse w211 in von deutschland nach österreich