Bewertung des A3 realistisch???

Audi A3 8P

Moin

Hab mir ma berechnen lassen im I-Net was der A3 den ich mir holen will noch wert ist wenn ich ihn abgeben will.

A3 Ambition 1.6

Xenon
Klima
GRA
Sitzheizung
Regensensor
MAL
Lichtpaket
Perleffekt Lavagrau
Radio Concert

Listenpreis 26250€

Im Netz spuckt er mir nen Einkaufspreis von 11650€ nach 4 Jahren mit 70000km aus. Ist das realistisch? Der Händler sagte zu mir je nach Zustand nimmt er ihn bei Neukauf für 16000-17000€ in Zahlung, das halte ich für unrealistisch. Allerdings kostet ein A3 Attraction ohne Ausstattung 4 JAhre alt ja beim Händler ja schon ca. 14000€!!! Wem soll ich jetzt glauben schenken?

Da ich ja nach 4 Jahren eh nen neuen hole kann ich doch mit dem Händler ne Restrate von 16000€ vereinbaren die für ihn verbindlich ist und dann hab ich ruhe, geht das?

Mfg

Christian

17 Antworten

Marktwirtschaft ist doch so einfach: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, egal wie hoch der statistische Wert selbst eines renommierten 'Gutachters' wie Schwacke sein mag.

Es kommt einfach darauf an, wie viele Nachfrager Du in 4 Jahren für deinen A3 hast. Schau doch mal bei mobile oder autoscout, wie die günstigsten A3 mit vergleichbarer Ausstattung stehen. Ist m.E. der beste Anhaltswert.

Allerdings lässt das noch keine Rückschlüsse auf die Nachfrage in 4 Jahren aus, bei der es beispielsweise darauf ankommt, wie der Nachfolger das A3 ausschaut, usw...

Viell. kommt es Dir dann aber auch gar nicht mehr auf 1.000,-EUR mehr oder weniger an 😉

Insgesamt sollte Dich trösten, dass der A3 zu den werthaltigsten Fahrzeugen zählt. Sportback, schwarz und TDI sind die beste Wahl:

Auch wenn schon uralt, dieser Artikel ist geil:

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=7980

und DER speziell für den 1.6er...9 von 10 Punkten beim Wiederverkauf...watt willste mehr 😉

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Also: Schlaf gut!

Zitat:

Original geschrieben von Turboflitzer

Marktwirtschaft ist doch so einfach: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, egal wie hoch der statistische Wert selbst eines renommierten 'Gutachters' wie Schwacke sein mag.

worauf basiert denn ein Schwacke -Wert? Auf lustigen Würfelspielchen?

Du wirst nie einen 100%igen Hinweis bekommen, aber als Maßstab ist das zumindest das hinreichendste...

Schwacke kostet aber was oder? Oder kann den mal eine bei Schwacke bewerten wenn er Zeit hat?

Deine Antwort