ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Bewegungssensor im Schlüssel

Bewegungssensor im Schlüssel

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 28. November 2020 um 9:47

Hallo zusammen

Audi hat ca. im 2019 damit begonnen seine Autoschlüssel mit einem Bewegungssensor auszustatten, um den Diebstählen in Verbindung mit Keyless Go entgegenzuwirken (so bspw. auch im aktuellen Q3). Ich glaube, beim TT wurde allerdings gänzlich darauf verzichtet. Kann das jemand bestätigen?

Hintergrund der Frage: ich möchte den TT RS Schlüssel am RS Q3 (F3, MJ 2021) anlernen. Aktuell funktionieren alle Funktionen des neuen Schlüssels ausser dem Komfortöffnen der Tür und ich vermute, dass der Q3 den Bewegungssensor im Schlüssel prüft aber nicht findet. Jetzt frage ich mich, ob mein TT RS Schlüssel (8S0 959 754 CQ) zu alt ist und es in der aktuellsten Version einen Bewegungssensor hat.

Ich bin für jeden Input dankbar :-)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Guten Tag

Wird wahrscheinlich nicht weiter helfen. Mein TTS

wird März 2021 geliefert. Der Verkäufer sagte mir das Komfort schliesen mit einer Abschaltung 10min Verzögerung den Funkschlüssel deaktiviert.

Seit was die Schlüssel diese Funktion nun haben weiß ich leider nicht.

Gruß Steff

Themenstarteram 28. November 2020 um 10:00

Danke, Steff. Das ist zumindest ein Indikator, dass der TT Schlüssel doch einen Bewegungssensor bekommen hat.

Dieses meinte mein Verkäufer, da ich die Diebstahlsicherung nicht mit bestellt habe. Da diese bei meinem Scirocco sehr störend war, wenn ich in meiner Tiefgarage die Seiteschelben ein Stück offen lassen wollte. Musste dann immer die Abschlepptaste drücken um keinen Alarm auszulösen, wenn Insekt ins Auto flog.

ich habe mir zusätzlich einen fingerprintswitch eingebaut, dann ist wenigstens das starten schwer möglich.

ins auto kommt jeder zu leicht rein.

der fingerprintswitch schaltet auch den minus vom obd stecker.

somit auch obd stecker ohne funktion

Audi hat schon drei mal die Funkschlüssel bei unseren TTs geändert :

7.2015

6.2019

8.2019

 

Wenn jemand sicher wüsste, dass Audi inzwischen eine Signallaufzeitmessung zwischen Fahrzeug und Schlüssel eingebaut hat, wäre mir das sogar ein Neukauf von Steuergerät & Fernbedienung für meinen 2015er wert. Alles andere mit dem Bewegungssensor und der Zeitverzögerung ist doch -sorry- nur eine halbgare Lösung...

 

Diese Woche hab ich mir endlich die Software von Skoda drauf flashen lassen, so kann ich wenigstens nach Lust und Laune Kessy beim Abschließen deaktivieren

Ich möchte mich auch mal einklinken. Als ehemaliger TTS Besitzer. :-)

Wäre jemand so freundlich und könnte jemand mit einem ganz aktuellen TT RS, Facelift mindestens ab Baujahr August 2019 die Teilenummer am Schlüssel mitteilen? Ganz wichtig: bitte auch die letzen beiden Buchstaben mitteilen.

Die Teilenummer ist innen beschriftet, Stirnseitig dort wo die Batterie gewechselt werden kann.

Wäre sehr freundlich und würde uns weiter helfen.

du kannst kessy mit vcds dauerhaft deaktivieren.

Themenstarteram 28. November 2020 um 20:42

@audijuhu: wir möchten Kessy eigentlich zum Laufen bekommen und nicht abschalten ;-)

Würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Warum auch immer. Aber ein TT ist eher kein Fahrzeug was „entführt“ wird.

ist doch serie ab 2015 ?

Themenstarteram 28. November 2020 um 21:22

Bitte den initialen Post lesen. Es geht hier darum den TT RS Schlüssel im RS Q3 zu verwenden (wir haben leider noch den uralten Klappschlüssel aus dem A3).

Auch das Kessy-Steuergerät hat mehrere Hardware-Revisionen erfahren. Es kann durchaus sein, dass altere Schlüssel nicht mehr mit neueren Stg kompatibel sind und umgekehrt.

Unterscheiden sich die Teilenummern der Schlüssel? Wie ist denn das BJ des TTRS?

Themenstarteram 28. November 2020 um 21:50

Ich selber fahre keinen TT RS sondern einen RS Q3 (F3, gebaut in KW40 2020) und möchte dort den TT RS Schlüssel verwenden. Ich habe mir dazu den TT RS Schlüssel mit der Teilenummer 8S0 959 754 CQ geholt und über mein Audi Zentrum anlernen lassen. Aktuell funktionieren alle Funktionen des TT RS Schlüssels am RS Q3 ausser dem Komfortöffnen der Tür.

Warum funktioniert das Komfortöffnen nicht? Das muss damit zusammenhängen, dass der eigentliche Q3 Schlüssel einen Bewegungssensor verbaut hat und der Q3 das Vorhandensein dieses Bewegungssensors prüft. Leider scheint der TT RS Schlüssel aber noch keinen solchen Bewegungssensor zu haben. Meines Wissens stammt mein TT RS Schlüssel aus 02.2019 und der TT wurde frühesens ab Mitte 2019 (wenn überhaupt) mit einem Bewegungssensor im Schlüssel ausgestattet.

Jetzt frage ich mich, ob es eine aktuellere Version des TT RS Schlüssels als meinen mit der Revision CQ gibt und dieser allenfalls mit Bewegungssensor ausgestattet ist.

Ja, aktuelle TTRS schlüssel sind CF, CG, CH, CJ - je nach Land bzw. verwendetem Frequenzbereich

Dein CQ-Schlüssel wurde laut Unterlagen bis 8.7.2019 verwendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Bewegungssensor im Schlüssel