ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Fenster öffnen/schließen mit Langdruck am Schlüssel

Fenster öffnen/schließen mit Langdruck am Schlüssel

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 26. November 2015 um 22:51

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert das öffnen/schließen der Fenster mit dem Langdruck am Schlüssel nicht.

Hab es im MMI aktiviert, aber es tut sich nichts.

Hab auch schon das Spiegelanklappen und den Quittierton deaktiviert, hätte ja sein können dass die eine Funktion die andere ausschließt.

Hab auch schon den Haken für das öffnen/schließen der Fenster raus genommen, dass Fahrzeug verschlossen und danach wieder geöffnet und die Funktion erneut aktiviert, auch ohne Erfolg.

Im Bordbuch finde ich auch nichts hilfreiches.

Habt ihr ne Idee wodran das liegen könnte?

Gruß

Micha

Ähnliche Themen
19 Antworten

Probier mal den anderen Schlüssel....

Geht das mit Komfortschlüssel überhaupt? Ich finde den Thread nicht, aber wir hatten das Thema schon mal.

Edit: Ah, hier stehts in der Anleitung: "Berühren Sie den Sensor am Türgriff so lange, bis alle Fenster geschlossen sind. Legen Sie die Hand dabei nicht im Türgriff ab."

Themenstarteram 27. November 2015 um 21:23

Also ich hab jetzt auch den Zweitschlüssel getestet, funktioniert auch nicht.

Ebenso wenn man die Hand am Türgriff zum schließen der Fenster oder öffnen durch Hand im Türgriff funktioniert nicht.

Selbst wenn die Fenster noch unten sind beim Verriegeln funktioniert es nicht diese per Knopf hoch zu fahren.

Erstmal wieder Zündung an, Fenster hoch fahren, Zündung aus und zu sperren.

Im MMI kann ich halt das Häckchen zum Öffnen oder Schließen aktivieren oder deaktivieren und wie bereits beschrieben tut sich da nichts.

Find ich schon bissl unschön...

Hatte diese Funktion bisher bei all meinen Vorgängerfahrzeugen und wundere mich schon bissl dass das nicht funktioniert

Sollte ja auch funktionieren.

Wird dann wohl ein Garantiefall.

Laut Anleitung gibt es die Funktion bei Komfort nicht. Musst halt deinen Türgriff streicheln :rolleyes: Solche Sensoren funzen nicht immer. Sollten sie kapazitiv sein, geht es zB nicht mit einfachen Handschuhen etc.

Zitat:

@Radelka_Styles schrieb am 27. November 2015 um 21:23:28 Uhr:

Also ich hab jetzt auch den Zweitschlüssel getestet, funktioniert auch nicht.

Ebenso wenn man die Hand am Türgriff zum schließen der Fenster oder öffnen durch Hand im Türgriff funktioniert nicht.

Selbst wenn die Fenster noch unten sind beim Verriegeln funktioniert es nicht diese per Knopf hoch zu fahren.

Erstmal wieder Zündung an, Fenster hoch fahren, Zündung aus und zu sperren.

Im MMI kann ich halt das Häckchen zum Öffnen oder Schließen aktivieren oder deaktivieren und wie bereits beschrieben tut sich da nichts.

Find ich schon bissl unschön...

Hatte diese Funktion bisher bei all meinen Vorgängerfahrzeugen und wundere mich schon bissl dass das nicht funktioniert

Ich war heute morgen in der Garage, das mit dem Fensteröffnen funktioniert.

Auf die Türöffner Taste drücken und festhalten. Beide Fenster öffnen.

Dann auf die schließen Taste drücken und festhalten . Die Fenster schließen wieder.

Themenstarteram 28. November 2015 um 10:31

Bei mir funktioniert das leider nicht, werd dann nächste Woche mal zum Freundlichen..

Zitat:

@ja664 schrieb am 28. November 2015 um 10:15:02 Uhr:

 

Ich war heute morgen in der Garage, das mit dem Fensteröffnen funktioniert.

Auf die Türöffner Taste drücken und festhalten. Beide Fenster öffnen.

Dann auf die schließen Taste drücken und festhalten . Die Fenster schließen wieder.

Ähm, laut deiner Konfig hast du doch keinen Komfortschlüssel? :confused:

Zitat:

@neuromancer schrieb am 28. November 2015 um 15:35:30 Uhr:

Zitat:

@ja664 schrieb am 28. November 2015 um 10:15:02 Uhr:

 

Ich war heute morgen in der Garage, das mit dem Fensteröffnen funktioniert.

Auf die Türöffner Taste drücken und festhalten. Beide Fenster öffnen.

Dann auf die schließen Taste drücken und festhalten . Die Fenster schließen wieder.

Ähm, laut deiner Konfig hast du doch keinen Komfortschlüssel? :confused:

Das hat ja mit dem Komfortschlüssel nichts zu tun. Das Öffnen und Schließen der Fenster geht auch ohne, bei meinem funktioniert das auch wunderbar. Selbst mein 1998er A3 8L konnte das, also wird bei ihm irgendetwas nicht richtig sein, dass es nicht funktioniert.

Der Freundliche wird es hoffentlich richten können.

Darum geht es doch eben. Wir haben diese Funktion, aber die mit Komfortschlüssel evtl. nicht. So furchtbar unlogisch wäre das nicht. Wer die Funktion kauft will sich mit dem Schlüssel nicht mehr beschäftigen. Daher kannst du die Fenster über die Sensoren des Türgriffs steuern. Das das beim ihm so nicht geht kann an sonstwas liegen.

Ich irre mich in dem Fall gerne, aber auch die Anleitung erklärt es so:

 

Komfortöffnen

Drücken Sie die Taste am Funkschlüssel so lange, bis alle Fenster die gewünschte Position erreicht haben oder

Entriegeln Sie das Fahrzeug erst mit der Taste am Funkschlüssel und halten Sie anschließend den Schlüssel im Schloss der Fahrertür so lange, bis alle Fenster die gewünschte Position erreicht haben.

Komfortschließen

Drücken Sie die Schließtaste am Funkschlüssel so lange, bis alle Fenster geschlossen sind , oder Halten Sie den Schlüssel im Schloss der Fahrertür solange in Schließstellung, bis alle Fenster geschlossen sind.

Komfortschließen mit dem Komfortschlüssel*

Berühren Sie den Sensor* am Türgriff so lange, bis alle Fenster geschlossen sind. Legen Sie die Hand dabei nicht im Türgriff ab.

Keiner mit Komfortschlüssel da der das richtigstellen kann?

Doch!

Mit Komfortschlüssel muss es auch gehen.

Selbst getestet!

Themenstarteram 29. November 2015 um 10:39

Mich wundert nur dass man es im MMI auswählen kann, trotzdem aber nichts passiert.. :(

Wenn es von Audi vergessen wurde frei zu schalten, dürfte dass ja nichtmal in der Auswahl auftauchen oder?

Ich hoffe, ich kann für etwas Aufklärung sorgen. Ich habe den Komfortschlüssel und kann folgende soeben durchgeführte Testergebnisse mitteilen:

Per Schlüssel:

- Langdrücken auf "Öffnen" --> Fenster öffnen sich

- Langdrücken auf "Schließen" --> Fenster schließen sich

Per Sensoren:

- Hand im Türgriff zum Öffnen des Autos halten --> Fenster machen nichts

- Finger auf Sensor zum Schließen halten --> Fenster schließen sich.

Ich denke, genau so sollte es auch funktionieren. Wenn nicht, liegt wahrscheinlich ein Fehler vor.

@glacierwhitepearl

Danke fürs testen. Für mich ist die Anleitung dann allerdings irreführend. Passend wäre eher "optional mit Komfortschlüssel auch soundso möglich".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Fenster öffnen/schließen mit Langdruck am Schlüssel