ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Betriebstemperatur

Betriebstemperatur

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. April 2014 um 15:15

Hallo BMW Freunde ich habe mal eine frage wie lange braut ihr mit euren 330d MPPK bis euer Motor Betriebstemperatur hat ? Meiner braucht extrem lange bis ich auf 100 Grad komme laut anzeige

BMW F30 330d EZ 12.2013

´

Mfg.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi @ all,

einen elektrischen Zuheizer besitzen die Diesel beim F30 (jeweils das Bauteil #8). Diese unterstützen bei kaltem Motor die Innenraumerwärmung/ Heizung. Bautechnisch sitzen sie vor dem Wasserwärmetauscher der Heizung und unterstützen so auch die schnellere Erwärmung des Kühlwassers. Durch den elektrischen Betrieb unterliegen sie einigen "Zwängen" da ihre Leistungsaufnahme sehr groß ist, er schaltet definitiv bei geringen Außentemperaturen und kaltem Motor zu, wenn man die Defrosttaste der AC nutzt.

Nun btt,

unsere BMW´s besitzen einen Öl.-/Wasser-Wärmetauscher dieser hat folgende Vorteile, er ermöglicht ein schnellere Erwärmung des Motoröls bei kaltem Motor und spart einen separaten Ölkühler.

Es kommt jetzt natürlich etwas auf Dein Fahrprofil an, wenn man im Eco-Pro-Modus auf der Landstraße (gezwungener Maßen) rumschwuchtelt, ist Dein 330 mehr im Standgasbetrieb und erzeugt auch kaum Wärme. Die Fahrzeit reicht nicht aus um die 100°C Öltemperatur zu erreichen. Der 2te Strich ist meines Erachtens so bei 75°hC und in der Bedienungsanleitung steht so etwas von jetzt ist er Betriebswarm. Es wird ja die Öltemperatur angezeigt, das Kühlwasser ist schon lange im optimalen Bereich.

Das Problem welches sich Dir, bei Deinem Fahrprofil darstellt ist:

Wenn Du dauerhaft mit nur halbwarmen Motoröl unterwegs bist, ist es Fremdstoffen im Motoröl nicht möglich zu verdampfen (z.B. Kondenswasser, Kraftstoff etc.) Es kommt zur so genannten Ölverdünnung.

D.h. entweder von Zeit zu Zeit mal ordentlich über die Bahn fahren oder kürzere Ölwechselintervalle.

...sorry etwas Ausführlich

Gruß AL

Zitat:

Original geschrieben von AL StreetKa

Hi @ all,

elektrische Zuheizer besitzen die Benziner u. Diesel beim F30 (jeweils das Bauteil #8).

Bist Du da ganz sicher dass Benziner einen Zuheizer haben?? Wäre mir jedenfalls neu.

Der Zuheizer ist zwar überall abgebildet, taucht beim Benziner aber nicht in der Teileliste auf.

Siehe auch unter "Ergänzungen":

Zitat:

Nicht alle abgebildeten Teile müssen in Ihrem Fahrzeug verbaut sein! Maßgeblich hierfür ist die Teilleliste!

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

PS. Deine Anmerkungen zur Öltemperatur in der Ölwanne sind zutreffend.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von AL StreetKa

Hi @ all,

elektrische Zuheizer besitzen die Benziner u. Diesel beim F30 (jeweils das Bauteil #8).

Bist Du da ganz sicher dass Benziner einen Zuheizer haben?? Wäre mir jedenfalls neu.

Der Zuheizer ist zwar überall abgebildet, taucht beim Benziner aber nicht in der Teileliste auf.

Siehe auch unter "Ergänzungen":

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Nicht alle abgebildeten Teile müssen in Ihrem Fahrzeug verbaut sein! Maßgeblich hierfür ist die Teilleliste!

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

PS. Deine Anmerkungen zur Öltemperatur in der Ölwanne sind zutreffend.

..stimmt hast recht, habe nicht unten in die Liste geschaut! Habe es geändert...;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen