ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Betriebstemperatur

Betriebstemperatur

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 15:54

Hallo ans Forum!

Hbe einen 318d Touring 2014 Bj. der braucht bei -4 Grad im Stadtverkehr ca. 35-40 Minuten bis er auf Betriebstemperatur ist, ist das normal, wie lange brauchen eure 3er bis sie im Winter im Stadtverkehr warm sind.

Lg

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Hallo Wolfgang,

wie hier schon geschrieben, handelt es sich bei der Temperaturanzeige im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen, die eine Kühlmitteltemperaturanzeige haben, um eine Motoröltemperaturanzeige und das Motoröl erwärmt sich nun mal wesentlich langsamer als das Kühlwasser.

Dennoch solltest du mal sicherheitshalber die Kühlmitteltemperatur messen. Das geht über ein Service-Menü, welches du über den Bordcomputer aufrufen kannst. Dazu musst du das Fahrzeug ganz aus machen (auch die Zündung). Dann drückst du die Tageskilomteterrückstelltaste und hältst sie gedrückt. Jetzt schaltest du mit dem Startknopf die Zündung ein und lässt anschließend die Rückstelltaste wieder los. Unten im Tacho erscheint nun ein Menü. Du drückst solange die Rückstelltaste, bis in dem Menü Entriegelung angewählt ist. Durch langes Drücken der Rückstelltaste wählst du diesen Menüpunkt aus. Nun wird nach einem Code gefragt. Dieser ist die Quersumme der letzten 5 Stellen der Fahrgestellnummer des Fahrzeugs. Diese gibst du mit der Rückstelltaste ein und bestätigst das durch langes Drücken der Rückstelltaste. Nun kannst du mit der Rückstelltaste den Menüpunkt Temperatur anwählen und durch langes Drücken der Taste bestätigen. Anschließend wählst du mit der Rückstelltaste Kühlmitteltemperatur oder ähnlich an.

Diese Anzeige bleibt auch nach dem Motorstart und während der Fahrt erhalten. Das Menü wird wieder deaktiviert, wenn du die Zündung ausmachst.

Die Kühlmitteltemperatur sollte bei warmem Motor so um die 90°C liegen. Bei sehr kalten Außentemperaturen kann die Temperatur etwas darunter liegen, sollte aber immer über 80°C sein.

Die Kühlmitteltemperatur bei warmem Motor solltest von Zeit zu Zeit mal kontrollieren (z.B. alle 3 Monate).

 

Gruß

Uwe

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@wolf_68 schrieb am 23. Januar 2019 um 16:54:04 Uhr:

Hallo ans Forum!

Hbe einen 318d Touring 2014 Bj. der braucht bei -4 Grad im Stadtverkehr ca. 35-40 Minuten bis er auf Betriebstemperatur ist, ist das normal, wie lange brauchen eure 3er bis sie im Winter im Stadtverkehr warm sind.

Lg

Wolfgang

Hallo,

Meinst du die Motoröltemperatur die gezeigt wird? Das dauert schon relativ lang bevor das Öl warm wird, wenn der Motor nicht erfordert wird.

Jukka

Zitat:

@wolf_68 schrieb am 23. Januar 2019 um 16:54:04 Uhr:

Hallo ans Forum!

Hbe einen 318d Touring 2014 Bj. der braucht bei -4 Grad im Stadtverkehr ca. 35-40 Minuten bis er auf Betriebstemperatur ist, ist das normal, wie lange brauchen eure 3er bis sie im Winter im Stadtverkehr warm sind.

Lg

Wolfgang

Hallo Wolf,

 

das ist bei mir nicht anders bei den derzeitigen Temperaturen und meiner kurzen Strecke.

 

Wenn ich recht bald auf die AB fahre und den Motor n bisschen mehr vordere gehts schneller.

Wie bereits erwähnt wird ja beim f30 nicht die Kühlmittel Temperatur angezeigt sondern die Öltemperstur. Diese braucht deutlich länger um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Mein 325d wird aktuell nach 20km Stadtautobahn =ca.20min max 60Grad warm, wenn überhaupt. Ausser er regeneriert, dann erreicht auch die 100 Grad.

Hallo Wolfgang,

wie hier schon geschrieben, handelt es sich bei der Temperaturanzeige im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen, die eine Kühlmitteltemperaturanzeige haben, um eine Motoröltemperaturanzeige und das Motoröl erwärmt sich nun mal wesentlich langsamer als das Kühlwasser.

Dennoch solltest du mal sicherheitshalber die Kühlmitteltemperatur messen. Das geht über ein Service-Menü, welches du über den Bordcomputer aufrufen kannst. Dazu musst du das Fahrzeug ganz aus machen (auch die Zündung). Dann drückst du die Tageskilomteterrückstelltaste und hältst sie gedrückt. Jetzt schaltest du mit dem Startknopf die Zündung ein und lässt anschließend die Rückstelltaste wieder los. Unten im Tacho erscheint nun ein Menü. Du drückst solange die Rückstelltaste, bis in dem Menü Entriegelung angewählt ist. Durch langes Drücken der Rückstelltaste wählst du diesen Menüpunkt aus. Nun wird nach einem Code gefragt. Dieser ist die Quersumme der letzten 5 Stellen der Fahrgestellnummer des Fahrzeugs. Diese gibst du mit der Rückstelltaste ein und bestätigst das durch langes Drücken der Rückstelltaste. Nun kannst du mit der Rückstelltaste den Menüpunkt Temperatur anwählen und durch langes Drücken der Taste bestätigen. Anschließend wählst du mit der Rückstelltaste Kühlmitteltemperatur oder ähnlich an.

Diese Anzeige bleibt auch nach dem Motorstart und während der Fahrt erhalten. Das Menü wird wieder deaktiviert, wenn du die Zündung ausmachst.

Die Kühlmitteltemperatur sollte bei warmem Motor so um die 90°C liegen. Bei sehr kalten Außentemperaturen kann die Temperatur etwas darunter liegen, sollte aber immer über 80°C sein.

Die Kühlmitteltemperatur bei warmem Motor solltest von Zeit zu Zeit mal kontrollieren (z.B. alle 3 Monate).

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@sergioz1 schrieb am 23. Januar 2019 um 19:52:59 Uhr:

Wie bereits erwähnt wird ja beim f30 nicht die Kühlmittel Temperatur angezeigt sondern die Öltemperstur. Diese braucht deutlich länger um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Mein 325d wird aktuell nach 20km Stadtautobahn =ca.20min max 60Grad warm, wenn überhaupt. Ausser er regeneriert, dann erreicht auch die 100 Grad.

Nach 20 Kilometern nur 60° erscheint mir aber schon etwas fragwürdig.

Oder ist der Diesel im Wirkungsgrad so gut aufgestellt?

20 Kilometer kommt für mich auch sehr weit vor.

Man kann auch ein wenig mit der Heizung spielen, natürlich wird der Motor schneller warm wenn man diese nicht anschaltet.

 

Wenn es wirklich so unnormal lange dauert und die Betriebstemperatur (Wasser) nie erreicht wird, dann könnte ein Defekt des Thermostates vorliegen. Das funktioniert ja mechanisch und erzeugt keinen Fehler im Fehlerspeicher.

 

Der elektrische Zuheizer wärmt zwar nur die Luft aber die kommt ja vom Kondensator des kleines Kreislaufes.

 

Hier ist es sehr gut beschrieben:

 

 

https://www.newtis.info/.../XNEswU2

Zitat:

@Xenophilie schrieb am 23. Januar 2019 um 20:59:09 Uhr:

Zitat:

@sergioz1 schrieb am 23. Januar 2019 um 19:52:59 Uhr:

Wie bereits erwähnt wird ja beim f30 nicht die Kühlmittel Temperatur angezeigt sondern die Öltemperstur. Diese braucht deutlich länger um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Mein 325d wird aktuell nach 20km Stadtautobahn =ca.20min max 60Grad warm, wenn überhaupt. Ausser er regeneriert, dann erreicht auch die 100 Grad.

Nach 20 Kilometern nur 60° erscheint mir aber schon etwas fragwürdig.

Oder ist der Diesel im Wirkungsgrad so gut aufgestellt?

Auf die Öltemperatur von 60° braucht mein 320d ede Bj.2015 selbst bei eco keine 10km........3km zum einkaufen.....3km wieder zurück und schon ist er zuhause ein stückchen über 50°(Momentan auch tagsüber -5°)

Zitat:

@roland0456 schrieb am 23. Januar 2019 um 22:04:33 Uhr:

Auf die Öltemperatur von 60° braucht mein 320d ede Bj.2015 selbst bei eco keine 10km........3km zum einkaufen.....3km wieder zurück und schon ist er zuhause ein stückchen über 50°(Momentan auch tagsüber -5°)

Steht dein Wagen in einer beheizten Garage ? Bei dem Wetter z.Z. kann man froh sein, wenn er nach 20 KM 70 Grad Öltemperatur hat.

Wie erwähnt sinds zwar 20km, aber faktisch ohne Ampel und mit 90km/h.

Kühlmitteltemperatur wird erreicht aber eben alles etwas später, die Innenraumheizung hat bei den jetzigen Temperaturen auch eine deutliche Auswirkung.

Es verhält sich aber ganz anders im Stadtverkehr, hier duert es keine 20km, logisch den Faktor Zeit darf man hier auch nicht unterschätzen!

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 23. Jan. 2019 um 20:5:59 Uhr:

und das Motoröl erwärmt sich nun mal wesentlich langsamer als das Kühlwasser.

Das war auch mein Kenntnisstand. Bis ich es heute einmal überprüft hab. Eine Fahrt über 10km mit kaltem Fahrzeug (5°C).

IMG_2019-01-24_17-43-59.jpeg

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 24. Januar 2019 um 17:46:54 Uhr:

Das war auch mein Kenntnisstand. Bis ich es heute einmal überprüft hab. Eine Fahrt über 10km mit kaltem Fahrzeug (5°C).

Was ist denn das für eine komische Öltemperaturanzeige, ist die so beim LCI?

Bei meiner Anzeige ist der Mittelwert 100°C. Das ist auch der Wert, auf die sich die Öltemperatur bei warmen Motor stabilisiert.

Bei deiner Anzeige würde der Zeiger ja in der unteren Hälfte rumkrepeln.

 

Gruß

Uwe

Leute, das ist ein Benziner!

 

Und er schreibt am Anfang 318d....

Ist kein LCI, und ja, die Nadel bleibt bei etwa 100°C stehen.

Aber, Wasser und Öl zeigen die gleiche Temperatur.

Hallo,

 

bei den momentanen Temperaturen von ca. -2 Grad und Start aus einer geschlossenen Garage benötigt mein 335d im Eco-pro-Modus und max. U/min von 2000 (135 km/h) immer exakt 14 km, um 75 bis 80 Grad Öltemparatur zu erreichen. Danach fahre ich ihn voll aus, wenn es die Strassenverhältnisse zulassen.

 

Mich wundert immer, dass die Automatik gerade im Eco-pro-Modus den 8. Gang erst bei ca. 106 km/h anlegt und schalte häufig per Padel früher.

 

Gruß

Hans-Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen