ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Betriebstemperatur

Betriebstemperatur

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. April 2014 um 17:15

Hallo BMW Freunde ich habe mal eine frage wie lange braut ihr mit euren 330d MPPK bis euer Motor Betriebstemperatur hat ? Meiner braucht extrem lange bis ich auf 100 Grad komme laut anzeige

BMW F30 330d EZ 12.2013

´

Mfg.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Meinst du die Kühlwassertemperatur?

Themenstarteram 18. April 2014 um 17:27

ich meine die anzeige im kombiinstrument neben dem Tacho

Die Kühlwassertemperatur wird ja nicht angezeigt, sondern die Öltemperatur und da ist es auch relativ normal, dass die bei einem großen Motor lange braucht, bis sie auf 100°C ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Die Kühlwassertemperatur wird ja nicht angezeigt, sondern die Öltemperatur und da ist es auch relativ normal, dass die bei einem großen Motor lange braucht, bis sie auf 100°C ist.

Dann wuerde ich gerne mal wissen ob die Drehzahl (beim constanten Geschwindigkeit) auch eine Rolle spielt ???

Mir wuerde in der Werkstatt gesagt das ich mehr Autobahnstrecken zwischendurch fahren sollte statt immer nur Landstrassen

Praxis:

Meine Strecke nach Arnhem ist 75 km (hinfahrt) insgesammt 150 km. 3 Tage in de Woche.

Davon fahre ich auf Landstrassen 50 km (60 bis 80 Kmh = erlaubt) und 25 km (30 bis 50 Kmh erlaubt)

Ich dachte also das dies mehr als genug fuer meinen Wagen ist.

Vorschlag Werkstatt waere ab und zu Autobahn = 90 km (hinfahrt)

Davon fahre ich dann ca. 15 km (80 Kmh erlaubt) und 75 km (110 bis 120 Kmh erlaubt).

Waer hat jetzt recht?

Hans

Themenstarteram 18. April 2014 um 17:55

also ich fahre mein Auto immer vorsichtig warm das heißt ich drehe ihn nicht höher als 2200 und da brauche ich 25 bis 30 km

Zitat:

Original geschrieben von Mani08532

also ich fahre mein Auto immer vorsichtig warm das heißt ich drehe ihn nicht höher als 2200 und da brauche ich 25 bis 30 km

Aber meine erreicht nie die 2200

Ich glaube selbst auf der Autobahn nicht mal die 2200 bei 120 kmh (Eco-Pro)

Ist hundert nicht schon zuviel an Hitze?

Bei meinem weiss ich, wenn er beim zweiten Strich ist, geht er ab und ich kann auch mehr beschleunigen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWSwiss

Bei meinem weiss ich, wenn er beim zweiten Strich ist, geht er ab und ich kann auch mehr beschleunigen.

Wie meinst Du das?

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Wie meinst Du das?

Bin jetzt nicht gerade im Auto, aber ich warte immer bei der Anzeige auf den ersten Strich. Wenn dieser erreicht ist, merke ich wie ich beschleunigen kann und der Motor warm ist.

Zitat:

Zitat:

Wie meinst Du das?

Bin jetzt nicht gerade im Auto, aber ich warte immer bei der Anzeige auf den ersten Strich. Wenn dieser erreicht ist, merke ich wie ich beschleunigen kann und der Motor warm ist.

Ja wuerde ich auch sagen. Meine bleibt immer "haengen" zwischen den ersten und zweiten Strich.

Deshalb im vorigen Beitrag meine Frage ob die Werkstatt recht hat?!

Themenstarteram 18. April 2014 um 19:03

bei mir ist es auch nur ganz kurz der fall weil ich immer einen längeren Berg hoch fahren muss und danach schaltet er bei 1500

Aufforderung Werkstatt: das wuerde bedeuten das die Striche Teils etwas aussagen, aber nicht alles!

Zitat:

Zitat:

Ja wuerde ich auch sagen. Meine bleibt immer "haengen" zwischen den ersten und zweiten Strich.

Deshalb im vorigen Beitrag meine Frage ob die Werkstatt recht hat?!

Genau das meinte ich, die Anzeige ist normalerweise zwischen erstem und zweitem Strich.

Falls mehr, dann wenn ich gegen Süden fahre im Sommer und vor dem Gotthard stehe, da hat es mir auch mal weiter oben angezeigt. Sonst aber eigentlich nicht.

Mir wuerde immer gesagt:

1) Ab und zu eine laengere Fahrt machen

2) Die Ersten KM nicht zu schnell hochschalten, der Motor muss erst auf Temperatur kommen

3) Wichtig ist auch der Motorinhalt. Mein Volvo hatte ein 2,5 (5 Zylinder) Liter, also ruhig anfahren/angehen bevor der auf Temperatur war.

Deine Antwort