ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Betriebstemperatur im Winter

Betriebstemperatur im Winter

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 22:22

Moin Moin ich habe bei meinem F30 328i das Problem, dass bei Temperaturen unter ~10C° Der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt. bei 0C° und weniger ist es die reinste Katastrophe. Selbst bei Über Land Fahrten von +50 km steigt die Öl Temperatur nicht über 70C°. Da der F30 eine Öl-Temeperatiranzeige hat kann man das da ganz gut beobachten. Wenn ich die Heizung komplett ausschalte, steigt die Anzeige irgendwann mal auf 75-80C°. Im Stadtverkehr aber keine Chance höchstens im Sportmodus solange die Heizung aus ist.

Kühlwasser Ausgleichsbehälter ist auch nach langen Fahrten nur lauwarm. Thermostat kam schon neu es muss also eine andere Ursache haben. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee? Gibt es irgendwelche Sensoren etc. die dafür verantwortlich sein könnten?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hy,

ist nicht normal. 335ix nach 10km 80 Grad und nach 15 km 90 Grad mit Heizung an.. Was sagt die Wekstatt? Fehlerspeicher mal auslesen.

Der 328i hat meines Wissens nach einen Kennfeldthermostat. Also wenn der Thermostat bereits getauscht wurde, könnte es vielleicht auch an der Ansteuerung bzw. Sensoren liegen.

Wenn der Ausgleichsbehälter nur lauwarm wird, dann scheint das Thermostat zu funktionieren.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 11:02

Ich hab mal im Geheimmenü die Temperaruren von Öl & Kühlmittel kontrolliert. Das Öl hat permanent die selbe Temperatur wie das Kühlmittel + - 4 C°.

das Kühlmittel sollte doch viel schneller warm werden? Weiß jemand Rat ?

Hab mal alle Werte per Bild mit angehängt.

Das ist aber nicht die Temperatur bei warmem Motor, also nach mind. 20min Fahrt, oder?

Beim 328i bin ich mir nicht 100% sicher, aber diese 2.0 Benziner laufen eigentlich sogar bei 110° Betriebstemperatur, nur bei aussergewöhnlichen Bedingungen wie z.b. lange Vollgas oder sehr kalten oder heißen Temperaturen draussen geht der Motor auf 90° runter.

Der Thermostat sollte eigentlich komplett geschlossen bleiben, bis die volle Temperatur erreicht ist. Bei Materialermüdung etc. schliesst er manchmal nicht mehr komplett und bleibt dann immer ein Stück geöffnet. Es wird also ständig gekühlt, auch bei kaltem Motor. Folge: Aufwärmen dauert ewig oder er wird gar nie mehr komplett warm.

Die klassischen Wachsthermostate gehen gerne mal mit der Zeit kaputt und geben auch keine Fehlermeldung. Kombiniert mit der bei vielen BMW Modellen eingesparten Kühlmitteltemperaturanzeige kann das unbemerkt bleiben und mittelfristig grosse Probleme machen.

Der Kennfeldthermostat beim 328i ist praktisch ein Wachsthermostat mit zusätzlichem Heizstift, mit dem der Thermostat elektronisch geöffnet werden kann für vorausschauende oder zusätzliche Kühlung. Bei einem Fehler in der Sensorik/ Elektronik, könnte ich mir vorstellen dass der Thermostat auch in den falschen Situationen angesteuert wird, z.b. bei noch kaltem Motor. Allerdings ist das blind geraten, aber in diese Richtung könnte man denken.

Zitat:

@DoubleDoc schrieb am 28. Januar 2019 um 23:22:38 Uhr:

Moin Moin ich habe bei meinem F30 328i das Problem, dass bei Temperaturen unter ~10C° Der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt. bei 0C° und weniger ist es die reinste Katastrophe. Selbst bei Über Land Fahrten von +50 km steigt die Öl Temperatur nicht über 70C°. Da der F30 eine Öl-Temeperatiranzeige hat kann man das da ganz gut beobachten. Wenn ich die Heizung komplett ausschalte, steigt die Anzeige irgendwann mal auf 75-80C°. Im Stadtverkehr aber keine Chance höchstens im Sportmodus solange die Heizung aus ist.

Kühlwasser Ausgleichsbehälter ist auch nach langen Fahrten nur lauwarm. Thermostat kam schon neu es muss also eine andere Ursache haben. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee? Gibt es irgendwelche Sensoren etc. die dafür verantwortlich sein könnten?

Servus

Mit wieviel Drehzahl Umdrehungen fährst du?

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 16:24

@dieselschwabe das war nach ca. 30 min Stadtfahrt mit eingeschalteter Heizung auf 22 C°.

@George 73 Die Drehzahl ist immer im Bereich von 1500 u/min. Durch die 8-Gang Automatik hab ich da aber keinen Einfluss drauf.

Also da stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Lass das am besten bei BMW checken.

Zitat:

@DoubleDoc schrieb am 1. Februar 2019 um 17:24:43 Uhr:

@George 73 Die Drehzahl ist immer im Bereich von 1500 u/min. Durch die 8-Gang Automatik hab ich da aber keinen Einfluss drauf.

Fahr mal im manuellen modus so um die knapp 2500 umdrehungen,so mache ich es,vorallem bei den jetzigen Temparaturen.Ich fahre nen 320iA F30 und meiner braucht knapp 15km ( AB ) bis die Nadel bei 70 grad sich steigert.Und wenn sie bei 95 grad ist und ich untertourig fahre dann geht sie leicht zurück.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 19:44

Kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein das ich den ganzen Winter über hochtourig fahren muss damit der Motor seine Betriebstemperatur erreicht..

Zitat:

@DoubleDoc schrieb am 1. Februar 2019 um 20:44:45 Uhr:

Kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein das ich den ganzen Winter über hochtourig fahren muss damit der Motor seine Betriebstemperatur erreicht..

Natürlich musst du es nicht ;)

Ich fahre ja nur 15km und dann mache ich es so, aber bei längeren Strecken fahre ich auch untertourig so um die 1800 Umdrehungen, denn wie soll ein Motor im Winter bei minus graden und z.b. 15km sonst warm werden?

Parkst du draußen?

So, ich habs mal rausgesucht. Wie bereits vermutet läuft auch der N20 Motor (320i/328i) schon bei knapp 110° Motortemperatur. Wenn die unter normalen Bedingungen nicht erreicht werden, stimmt etwas nicht.

Unser N20 ging noch häufiger mal auf die 90° runter, der Nachfolger 330i mit dem B48 Motor nur noch ganz selten, z.b. bei andauernd hohem Autobahntempo.

Screenshot-2019-02-01-at-21-30-42
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 21:26

Ja ich parke draußen. Klar, bei Kurzstrecken kann man das so machen mit dem hochtourig fahren bei mir ist es aber so das ich dauerhaft so fahren müsste egal wie lang die Strecke ist.

Kann man die Ansteuerung vom Thermostat denn einfach so umprogrammieren das der große Kühlkreislauf erst bei Temperatur X Y öffnet ?

Nein, da kann man nichts umprogrammieren. Beim Aufwärmen des Motors muss der Thermostat geschlossen sein, alles andere ist ein Defekt oder eine Fehlfunktion.

Die elektrische Öffnung des Thermostats nutzt man nur für ganz bestimmte Situationen, z.b. wenn du Vollgas gibst, kann der Thermostat bereits vorausschauend geöffnet werden, bevor der Motor sehr heiß wird. Ein regulärer Thermostat würde da mit einer gewissen Trägheit reagieren.

Fahr zu BMW und sag denen dein Wagen erreicht nicht die Betriebstemperatur, bzw. viel zu langsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen