ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Betriebstemperatur Kühlwasser ok???

Betriebstemperatur Kühlwasser ok???

Themenstarteram 1. April 2010 um 8:07

Hallo,

ich weiss das gab es sicher auch schon, wäre trotzdem für eine Rückantwort dankbar.

Betriebstemperatur des Kühlwassers pendelt sich bei mir so ca. auf 80 - 84 C ein. Ist das ok. Habe das jetzt auch mal auf einer längeren Urlaubsfahrt im Untermenü beobachten können. Da stieg die Temperatur auch schon mal auf 86 aber pendelte dann auch wieder zu den vorher genannten Werten.

Möchte deshalb jetzt nicht unbedingt das AGR oder irgend ein anderes Thermostat wechseln lassen. Hatte auch das Gefühl, dass bei jetzt anstehender wärmerer und besserer Witterung die Temperatur höher liegt als noch im tiefen Winter, da kam ich so auf max ca 82.

Kann mir jemand seine Einschätzung dazu geben ob die Temperatur grundsätzlich zu niedrig ist oder eigentlich ok??

Und noch ein zweites: Geringer Ölverlust Motor rechts, da wo der Anlasser sitzt. Unter dem Anlasser immer ein wenig Öl. Turbolader und Motorentlüftung vor ca. 1 Jahr getauscht. Das mit dem Öl ist aber geblieben. Aber wie gesagt nur wenig Öl, auch zuletzt auf der längeren Urlaubsfahrt insgesamt ca. 800 km ist da jetzt nicht alles voll ölverschmiert.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hy!

Die kosteten beide so um die 75-80€, das AGR ca. 30€, das normale ca. 50€, plusminus 5€ in Österreich.

Eine zu kalte Betriebstemperatur erhöht ganz einfach den Verschleiß des Motors, da sich mitunter auch das Öl nicht so schnell/gut erwärmen kann. Ein etwas erhöhter Treibstoffverbrauch kann ebenfalls eine Folge sein, und die Heizleistung ist meistens auch unakzeptabel. Auch die Abgase (Stichwort Rußpartikelfilter) bekommen nicht die richtigen Temperaturen. Fast jeder Motor hat als Richtwert grob ca. 90 Grad Betriebstemperatur. Es ist einfach gesagt schlecht für den Motor!

Gruß

328Bayer

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten
am 21. Oktober 2012 um 17:12

Hallo,

wollte heute auch mal meine Temperatur messen. Folgendes Ergebnis (18 km, davon 13 km Landstraße 110 km/h und 5 km Stadtverkehr):

- Motor hatte bei Start noch 40 Grad

- bin ganz normal gemässigt gefahren, ohne KickDown

- am Ziel hatte ich gerade 67 Grad, schwankte aber immer zwischen 64 und 67

- 525dA Bj. 2005

Das heisst dann wohl Thermostate tauschen oder? :(

Zitat:

Original geschrieben von ruffxx

Hallo,

wollte heute auch mal meine Temperatur messen. Folgendes Ergebnis (18 km, davon 13 km Landstraße 110 km/h und 5 km Stadtverkehr):

- Motor hatte bei Start noch 40 Grad

- bin ganz normal gemässigt gefahren, ohne KickDown

- am Ziel hatte ich gerade 67 Grad, schwankte aber immer zwischen 64 und 67

- 525dA Bj. 2005

Das heisst dann wohl Thermostate tauschen oder? :(

Ja, aber warum so traurig? Ist für BMW-Verhältnisse noch relativ günstig zu beheben.

Und selber machen spart noch einmal einen ganzen Batzen Geld. ;)

am 21. Oktober 2012 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Zitat:

Original geschrieben von ruffxx

Hallo,

wollte heute auch mal meine Temperatur messen. Folgendes Ergebnis (18 km, davon 13 km Landstraße 110 km/h und 5 km Stadtverkehr):

- Motor hatte bei Start noch 40 Grad

- bin ganz normal gemässigt gefahren, ohne KickDown

- am Ziel hatte ich gerade 67 Grad, schwankte aber immer zwischen 64 und 67

- 525dA Bj. 2005

Das heisst dann wohl Thermostate tauschen oder? :(

Ja, aber warum so traurig? Ist für BMW-Verhältnisse noch relativ günstig zu beheben.

Und selber machen spart noch einmal einen ganzen Batzen Geld. ;)

Bin nicht traurig :)

Hab eh bald Service. Mal schaun werds wohl gleich mitmachen lassen.

Bei der geringen Temperatur gehören beide Thermostate gewechselt, korrekt. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 21. Oktober 2012 um 19:36

Alles klar, danke.

Preislich wirds mit Einbau bei ca. 250 Euro liegen oder?

hallo forum mitglieder,

ich fahre ein e60 535d lci bj: 2008

habe folgendes problem:

kaltstart mit ca 35-40 grad

nach einer stunde fahrt (20 min. stadtverkehr 40 min. autobahn max 160 kmh) erreicht das auto die temperatur von maximal 70 grad und minimum 60 grad.

20 minuten stillstand auf gangstellung P(Park) geht die temperatur hoch über 80 grad, sobald ich wieder anfahre und auf dem weg mache geht die temperatur wieder runter bis 65-66 grad.

sind jetzt meine beiden thermostate kaputt oder ist diese normal???

Mit freundlichen Grüßen

Beide kaputt. Meistens zu mindest. Deswegen macht man sich nur 1 mal die Arbeit und wechselt beide.

Normal sollten 88 Grad erreicht werden bevor die Thermostate öffnen dürfen.

Kann man auch selber machen. Anleitung findet man auf der 1 oder 2 Seite

Moin moin

mein E61 530D raucht aktuell auch etwas sehr stark aus dem Auspuff...

Es ist weißer Rauch (kein Kondensat) da es sehr nach Abgas bzw. DPF "freibrennen" riecht.....

Leider macht das Auto dies nun irgendwie "ständig" - was kein Wunder ist, da fast nur Kurzstrecke.

Zusätzlich ist das Kühlmittel niedrig.

Gibt es da einen bekannten zusammenhang oder ist es "einfach" keine "artgerechte" Haltung für einen 530D fast nur noch in der Stadt zu fahren?

Habe nun einen Firmenwagen und starte den "dicken" eigentlich nur noch alle 6-9 Wochen mit nem "Power-Booster" und fahre dann 20-30km und lasse ihn dann wieder wochenlang stehen....

Was ist Eure Meinung dazu ?

a) DPF

b) Glühkerzen

c) Kühlmittel niedrig = Zylinderkopfdichtung (nach 6-9min ist alles ok und Abgas ist durchsichtig, da Dichtung ggf wieder dicht)

d) Steuergerät wegen geringer Batterie konfus und regeneriert PDF beim Start und die Glühkerzen sind nicht richtig heiß da über den Booster gestartet wird

Von Kommentaren zu "artgerechten" Haltung und Bewegung bitte ich abzusehen - Ich habe meine Gründe !

Danke für Eure Hilfe und Eure Kommentare

häng die Batterie ab und lass ihn doch richtig stehen und nutze den Firmenwagen.

Auf die eine Fahrt alle 6-9 Wochen kannst ja auch verzichten.

Ob du ihn verkaufst oder einlagerst bleibt dir überlassen.

So Gemeinde,

um das hier ins Forum zurück zu melden...

Der AGR-Kühler ist getauscht und alles ist wieder schick und in bester Ordnung.

Der etwas süßliche Geruch und das fehlende Kühlwasser sind ja eigentlich Hinweis genug gewesen.

Das nach ca. 10min der Spuk vorbei ist war im Nachhinein irgendwie auch typisch...

Die gute Nachricht war: Kein Öl im Kühlwasser und kein Kühlwasser im Öl

Nun nachdem der defekte AGR-Kühler getauscht ist wirkt es fast komisch wie viele Gedanken ich mir gemacht habe, aber so ist das mit dem "ex-post-facto-Trugschluss"

Wer von Euch einen AGR-Kühler braucht sollte ggf. auch nach dem von Hella suchen, denn der ist wie das Original auch von Behr (aber oftmals billiger)

Frohe Ostern !

Ich wollte mal festhalten das der 520 d 163 PS, kein agr thermostat hat!!

Herzlich willkommen in einem 10 Jahre alten Thread...

Trolle haben keine Ahnung, müllen aber alles zu. M47 hat ein AGR Thermostat.

Der N47 ab bj. 2007 520 d 163 PS hat kein agr thermostat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Betriebstemperatur Kühlwasser ok???