1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Betriebstemperatur Kühlwasser ok???

Betriebstemperatur Kühlwasser ok???

BMW 5er E60

Hallo,

ich weiss das gab es sicher auch schon, wäre trotzdem für eine Rückantwort dankbar.

Betriebstemperatur des Kühlwassers pendelt sich bei mir so ca. auf 80 - 84 C ein. Ist das ok. Habe das jetzt auch mal auf einer längeren Urlaubsfahrt im Untermenü beobachten können. Da stieg die Temperatur auch schon mal auf 86 aber pendelte dann auch wieder zu den vorher genannten Werten.
Möchte deshalb jetzt nicht unbedingt das AGR oder irgend ein anderes Thermostat wechseln lassen. Hatte auch das Gefühl, dass bei jetzt anstehender wärmerer und besserer Witterung die Temperatur höher liegt als noch im tiefen Winter, da kam ich so auf max ca 82.

Kann mir jemand seine Einschätzung dazu geben ob die Temperatur grundsätzlich zu niedrig ist oder eigentlich ok??

Und noch ein zweites: Geringer Ölverlust Motor rechts, da wo der Anlasser sitzt. Unter dem Anlasser immer ein wenig Öl. Turbolader und Motorentlüftung vor ca. 1 Jahr getauscht. Das mit dem Öl ist aber geblieben. Aber wie gesagt nur wenig Öl, auch zuletzt auf der längeren Urlaubsfahrt insgesamt ca. 800 km ist da jetzt nicht alles voll ölverschmiert.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hy!

Die kosteten beide so um die 75-80€, das AGR ca. 30€, das normale ca. 50€, plusminus 5€ in Österreich.

Eine zu kalte Betriebstemperatur erhöht ganz einfach den Verschleiß des Motors, da sich mitunter auch das Öl nicht so schnell/gut erwärmen kann. Ein etwas erhöhter Treibstoffverbrauch kann ebenfalls eine Folge sein, und die Heizleistung ist meistens auch unakzeptabel. Auch die Abgase (Stichwort Rußpartikelfilter) bekommen nicht die richtigen Temperaturen. Fast jeder Motor hat als Richtwert grob ca. 90 Grad Betriebstemperatur. Es ist einfach gesagt schlecht für den Motor!

Gruß
328Bayer

Img-0446
178 weitere Antworten
178 Antworten

"sinnfreier Doppelpost"

Alle Jahre wieder....
Nachdem ich letztes Jahr bereits aufgegeben hatte, habe ich heute einen neuen Versuch gestartet meine zu geringe Kühlwassertemperatur beseitigen zu lassen. Bei Außentemperaturen von ca. -15°, schafft der Motor eine Kühlwassertempertur von 65°. Das bedeutet frieren ohne Ende, denn von den 65° Kühlwassertemperatur kommt vielleicht mal gerade 30-35° warme Luft in den Innenraum.
Ich habe dem Meister heute die gesamte Historie nochmal erzählt, habe ihm das Diagramm vom Kühlmittelkreislauf samt AGR Thermostat vorgelegt und ihm klar gemacht, dass ich seit 30 Jahren Auto fahre und ich nur bei meinem 1. Auto, einem Käfer, im Winter gefroren habe und ich nicht bereit bin das bei einem Auto, was neu mal € 68.000,- gekostet hat, erst 5 Jahre alt ist, davon 3 Jahre in meinem Besitz ist, zu akzeptieren im Winter zu frieren.
Ich habe ihm auch erzählt, dass ich not amused war, dass mir letztes Jahr, nachdem der Hauptthermostat ausgetauscht wurde, kund getan wurde, dass jetzt wieder alles in Ordnung sei, sie meinen Motor in der Halle haben laufen lassen und er die Betriebstemperatur erreicht hat. Kein Wunder , in der 15° warmen Halle und im Stand ohne kalten Fahrtwind. Verarschen kann ich mich alleine.
Ich bin jedenfalls mal gespannt. Wenn die das jetzt nicht in den Griff bekommen sind die mich los und BMW im Übrigen auch.
Ich hatte letztes Jahr mein Problem auch einem Meister in der Niederlassung Hamburg berichtet. Der hatte mir auch bestätigt, dass es normal sei, dass das Kühlwasser bei starken Minusgrden nicht warm wird. Na prost Mahlzeit. Vielleicht sollte ich im Winter den 10 Jahre alten Lupo meiner Tochter fahren, der wird wenigsten warm.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

Alle Jahre wieder....
Nachdem ich letztes Jahr bereits aufgegeben hatte, habe ich heute einen neuen Versuch gestartet meine zu geringe Kühlwassertemperatur beseitigen zu lassen. Bei Außentemperaturen von ca. -15°, schafft der Motor eine Kühlwassertempertur von 65°. Das bedeutet frieren ohne Ende, denn von den 65° Kühlwassertemperatur kommt vielleicht mal gerade 30-35° warme Luft in den Innenraum.
Ich habe dem Meister heute die gesamte Historie nochmal erzählt, habe ihm das Diagramm vom Kühlmittelkreislauf samt AGR Thermostat vorgelegt und ihm klar gemacht, dass ich seit 30 Jahren Auto fahre und ich nur bei meinem 1. Auto, einem Käfer, im Winter gefroren habe und ich nicht bereit bin das bei einem Auto, was neu mal € 68.000,- gekostet hat, erst 5 Jahre alt ist, davon 3 Jahre in meinem Besitz ist, zu akzeptieren im Winter zu frieren.
Ich habe ihm auch erzählt, dass ich not amused war, dass mir letztes Jahr, nachdem der Hauptthermostat ausgetauscht wurde, kund getan wurde, dass jetzt wieder alles in Ordnung sei, sie meinen Motor in der Halle haben laufen lassen und er die Betriebstemperatur erreicht hat. Kein Wunder , in der 15° warmen Halle und im Stand ohne kalten Fahrtwind. Verarschen kann ich mich alleine.
Ich bin jedenfalls mal gespannt. Wenn die das jetzt nicht in den Griff bekommen sind die mich los und BMW im Übrigen auch.
Ich hatte letztes Jahr mein Problem auch einem Meister in der Niederlassung Hamburg berichtet. Der hatte mir auch bestätigt, dass es normal sei, dass das Kühlwasser bei starken Minusgrden nicht warm wird. Na prost Mahlzeit. Vielleicht sollte ich im Winter den 10 Jahre alten Lupo meiner Tochter fahren, der wird wenigsten warm.

Dass er im Winter nicht warm wird ist normal meinen sie immer und wenn du denen sagst , dass die Klimaanlage im Sommer nur warme Luft abgibt, dann weden sie auch sagen ist im Sommer normal.

Typisch BMW Meister, die überhaupt keine Ahnung haben wovon sie reden

gerade einen Anruf bekommen.
Es liegt nicht am AGR, der hat gar nichts damit zu tun, blah blah blah.
Die Zusatzwasserpumpe arbeitet nicht richtig und 3 von 6 Glüheinheiten auch nicht. Bei Fahren merkt man davon allerdings nichts, er läuft prima und startet auch bei tiefsten Temperaturen phantastisch. Ich sehe es schon kommen, da wird wieder für € 600,- dran rumgebastelt und nichts verändert sich.
Es kotzt mich jetzt schon wieder an.
Ich habe ihn auch schon gefragt, was denn wäre wenn das alles nichts gebracht hat.....dann suchen sie auf ihre Kosten weiter. Naja da bin ich mal gespannt.

Ähnliche Themen

Na das sind ja mal wieder Voll-Pfosten. Und dann fragen die sich warum viele ihre Autos erst gar nicht für viel Geld warten lassen. Solche Aussagen erwartet man nicht mal von einem Lehrling o.O

Also ich hab letztens beide Thermostate getauscht. Bei minus 10 grad war ich nach ca.8min auf 65-70 grad und Innenraum wurde gewärmt. Nach ca. 15-20min und ca.10km war ich auf 90-93 Grad und das blieb dann auch so!

Also entweder hat der Thermostat wieder was, oder aber ev.Luft im System. Wie sieht es denn mit dem Zuheizer aus? Viel kann da ja nicht sein eigentlich denn wenn der Motor in betrieb ist entsteht ja bekanntlich Wärme und der Thermostat regelt das. Nur wenn der Zuheizer streikt wirds auch mit intaktem Thermostat bei der Kälte schwierig auf Temperatur zu kommen.
Dieses Problem hatte ich bei meinem ex-E39 530d. Nur dass jetzt im E60 ein elektrischer Zuheizer verbaut ist.

Viel mehr kann ich mir da nicht vorstellen, mein Winterauto, ein 14 Jahre alter Passat wird auch sehr schnell warm und kommt auf seine ca.90 Grad und das muss wohl auch ein BMw schaffen

die "neuen" elektrischen zuheizer sind ja nichts anderes als diesel glühkerzen welche auf aluminium befestigt sind mit finnen welche im luftkanal hängen.
also heizt NUR luft und kein wasser.
kam mal nen bericht von bosch auf N24 oder vox vor ~2/3jahren...

meinte der servicemann nun das auf dem zuheizer 3 von 6 glühkerzen nicht gehen oder die motorglühkerzen?!?!?

Zitat:

Original geschrieben von mz4

die "neuen" elektrischen zuheizer sind ja nichts anderes als diesel glühkerzen welche auf aluminium befestigt sind mit finnen welche im luftkanal hängen.

meinte der servicemann nun das auf dem zuheizer 3 von 6 glühkerzen nicht gehen oder die motorglühkerzen?!?!?

aah ok, war der Meinung dass das Wasser erhitz wird nur eben elektrisch. Da die Diesel ja einen guten Wirkungsgrad haben wundere ich mich schon dass die ohne das zuheizen des Wassers im Winter auf Temperatur kommen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Ich weiss nicht ober der Zuheizer überhaupt über 6 Glühkerzen verfügt?????

Ich denke schon es wird um den Motor gegangen sein.

naja wenn der Zuheizer nur die Luft wärmt dann hat der nichts mit dem Kühlkreislauf zu tun sondern heizt eben nur den Innenraum auf, da ist es egal wie warm oder kalt das Wasser ist. Zumindest sehe ich das so.

Ich werde berichten, diesmal lass ich nicht locker!

Zitat:

Die Zusatzwasserpumpe arbeitet nicht richtig und 3 von 6 Glüheinheiten auch nicht. Bei Fahren merkt man davon allerdings nichts, er läuft prima und startet auch bei tiefsten Temperaturen phantastisch. Ich sehe es schon kommen, da wird wieder für € 600,- dran rumgebastelt und nichts verändert sich.
Ich habe ihn auch schon gefragt, was denn wäre wenn das alles nichts gebracht hat.....dann suchen sie auf ihre Kosten weiter. Naja da bin ich mal gespannt.

jetzt nenne mal bitte die Werkstatt. Das darf doch nicht war sein.

1. Wenn 3 von 6 Glühkerzen defekt sind dann müsstest du bei den minus graden beim Start merken das er sich ein wenig schüttelt in den ersten 10sec.

2. haben die Glühkerzen nichts mit dem kühlwasser bzw mit der temp zu tun

3. Die zusatzwasserpumpe hat auch nichts direktes mit der temp des Kühlwassers zu tun. Wenn die defekt ist solltest du schneller auf temperatur kommen.

Denn durch die zusatzwasserpumpe die auch bei mir vor drei tagen defekt war wird das warme Kühlwasser schneller in den Wärmetauscher befördert somit erhält man schneller einen warmen innenraum. So wenn die nun nicht geht braucht es zwar länger bis es im Autowarm wird jedoch das Kühlwasser kommt schneller auf temp.

4. Wenn das Agr <thermostat wohl gemerkt thermostat nichts mit dem Kühlwasser zu tun hat dann soll dir mal der serviceleiter erklären warum man über dieses thermostat entlüften soll laut BMW Anleitung.

Dem gehört sein Job abgenommen wenn er seine kunden mit solchen Aussagen behaftet.

Für die Arbeiten würde ich keinen cent zahlen da du sie ja beauftragt hast diesollen deine Kühlwasser temp in ordnung bringen. fahre dort hin oder rufe an und sage die sollen nur beide Thermostate tauschen. wenn sie wollen können sie ja noch kostenslos Glühkerzen und Zusatzwasserpumpe wechseln. So frech würde ich jetzt schon werden . Da man so ein Schmarn seinen Kunden einfach nicht erzählt.

Lg zinnik

Zitat:

Original geschrieben von kiselv

Entweder haben sie kein Ahnung, oder sie verschleiern ein Problem ganz bewusst. Beides wäre gleich schlimm.

Erinnert mich manchmal an die Vertuschungs- und Verschleierungspolitik von VW. Das läuft dann so: 1. Wir wissen nichts davon 2. Das sind nur Einzellfälle 3. Das liegt an den Fahrern 4. Was wollen Sie, sie fahren halt ein altes Fahrzeug etc. etc.

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

Zitat:

jetzt nenne mal bitte die Werkstatt. Das darf doch nicht war sein.
1. Wenn 3 von 6 Glühkerzen defekt sind dann müsstest du bei den minus graden beim Start merken das er sich ein wenig schüttelt in den ersten 10sec.
2. haben die Glühkerzen nichts mit dem kühlwasser bzw mit der temp zu tun
3. Die zusatzwasserpumpe hat auch nichts direktes mit der temp des Kühlwassers zu tun. Wenn die defekt ist solltest du schneller auf temperatur kommen.
Denn durch die zusatzwasserpumpe die auch bei mir vor drei tagen defekt war wird das warme Kühlwasser schneller in den Wärmetauscher befördert somit erhält man schneller einen warmen innenraum. So wenn die nun nicht geht braucht es zwar länger bis es im Autowarm wird jedoch das Kühlwasser kommt schneller auf temp.
4. Wenn das Agr <thermostat wohl gemerkt thermostat nichts mit dem Kühlwasser zu tun hat dann soll dir mal der serviceleiter erklären warum man über dieses thermostat entlüften soll laut BMW Anleitung.
Dem gehört sein Job abgenommen wenn er seine kunden mit solchen Aussagen behaftet.

Für die Arbeiten würde ich keinen cent zahlen da du sie ja beauftragt hast diesollen deine Kühlwasser temp in ordnung bringen. fahre dort hin oder rufe an und sage die sollen nur beide Thermostate tauschen. wenn sie wollen können sie ja noch kostenslos Glühkerzen und Zusatzwasserpumpe wechseln. So frech würde ich jetzt schon werden . Da man so ein Schmarn seinen Kunden einfach nicht erzählt.

Lg zinnik

B&K in Harburg. Die BMW Niederlassung Nedderfeld in Hamburg hat mir aber auch bestätigt, dass der AGR nicht mit der Kühlwassertemperatur zu tun hat.

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Zitat:

Original geschrieben von kiselv

Entweder haben sie kein Ahnung, oder sie verschleiern ein

Ja, als ich meinen Freundlichen wegen der Rostblasen an der Heckklappe angesprochen habe, hat er mich gefragt: was Rost an der Heckklappe, komisch, gibt es ganz selten. Dann ist er raus ans Fahrzeug gegangen um es anzuschauen als ob er dies zum ersten mal gehört hat.Nach dem Anschauen hat er zu mir gesagt, dass er erst BMW anschreibt ob sie es übernehmen werden, schließslich fahre ich einen 4-Jahre alten Wagen und BMW übernimmt nur bis 3-Jahre , nach zwei Tagen rief er mich an um einen Termin zuvereinbaren, weil BMW übernimmt doch auch für alte Fahrzeuge wie meiner 4 Jahre alt ,die Reparatur für die Heckklappen.

Also schauspielen können sie auch sehr gut.

MfG

Hallo,

Zitat:

B&K in Harburg. Die BMW Niederlassung Nedderfeld in Hamburg hat mir aber auch bestätigt, dass der AGR nicht mit der Kühlwassertemperatur zu tun hat.

womit die Werkstatt ja nicht zwingend unrecht hat. Aber nur bei Schaltgetrieben wurde mal kein AGR-Kühler mit Thermostat verbaut (da iss einfach ein Rohr vom Abgaskrümmer zum Ventil in der Ansaugbrücke. Sobald ein AGR-Thermostat verbaut ist, ist die Aussage falsch. Kannst den "Fachmann" ja mal fragen, ob da ein 2. Wasserkühlkreislauf und evtl. sogar ein 2. Wasserkühler ;-)

Mfg
Hermann

Deine Antwort