1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Betriebstemperatur AEL

Betriebstemperatur AEL

Audi A6 C4/4A

Hallo,
seit es unter -10° draußen ist kommt mein AEL nicht mehr über 60° Motortemperatur. Geht den anderen AEL fahrer es genauso? Thermostat ist fast ein Jahr alt. Fahrstrecke sind ca. 150km hin und zurück.

Gruß Andre

Beste Antwort im Thema

Thermosthat mal neu machen.
Bitte eins von BEHR einbauen, kost 14 Euro.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KjelC4

Also das ganze mal per Klimacode ablesen und gucken, wie da halt die Temperaturen sind ja ?

Ist das so richtig dann:

Zündung an, Umluft gedrückt halten, Pfeil nach oben gedrückt halten und anschließend beide Tasten loslassen. Dann Kanal 51c auswählen für Kühlmitteltemperatur ??

dann überprüf aber vorher, ob er ohne Motor an selbständig die Temp nach oben regelt! Bei mir ist es so, dass er obwohl der Motor nicht an ist, die Temp steigt!

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von KjelC4

Also das ganze mal per Klimacode ablesen und gucken, wie da halt die Temperaturen sind ja ?

Ist das so richtig dann:

Zündung an, Umluft gedrückt halten, Pfeil nach oben gedrückt halten und anschließend beide Tasten loslassen. Dann Kanal 51c auswählen für Kühlmitteltemperatur ??

dann überprüf aber vorher, ob er ohne Motor an selbständig die Temp nach oben regelt! Bei mir ist es so, dass er obwohl der Motor nicht an ist, die Temp steigt!

Genau das habe ich auch! Ich denke damit testen die nur die Funktion des Steuergerätes und es erfolgt dort keine Anzeige die wirklich Maßgebend ist!

Mein Motor wird laut Klimacode bei diesem Wetter innerhalb von 2 Minuten 90 Grad Warm, Pustekuchen, man kann sogar nach 20 Minuten die Hand auf den Motor legen und die Anzeige im KI zeigt vielleicht mal 30 oder 40 Grad an!

Dann werde ich das bei Gelegenheit mal erst testen, wenn der Motor kalt ist und dann nochmal, wenn ich einige Kilometer gefahren bin.
Aber stutzig macht mich die Temp Anzeige schon etwas, müsste ja eigentlich konstant die 90°C anzeigen. So bis -5°C funktioniert alles, wie es soll.

Vielleicht signalisiert mir der Dicke so, dass er bei kälteren Temperaturen lieber in der warmen Garage stehen möchte ??? :-D

Sowohl bei meinem AEL wie auch beim AEC geht die Temperatur im Kanal 51 mit zunehmender Motortemperatur nach oben.
Bei laufendem Motor ab Kaltstart kann ich genau ablesen wie warm er wird.
Heute früh hatte der V8 -7 Grad. Bei ihm zeigt er etwas schneller 90 Grad an als der Diesel obwohl im KI dies noch nicht erreicht ist.
Beim Diesel geht das ganz genau. Wenn 87 Grad im Klimabedienteil steht sieht man deutlich wie im KI die Temperaturanzeige Richtung 90 Grad zeigt und das Thermostat öffnet.

lg

Wie bei meinem AEL auch.
Übrigens, Zuhause mit Standheizung los gefahren, 3km bis zur Autobahn. Nadel lag unten.
5KM auf der Bahn hob sie sich auf 60°C bin dann so mit 150 weiter gefahren -> weitere 8km später stand sie kurz vor 90°C.
Nach Insgesamt 20KM Strecke stand die genau auf 90°C, bin dann so 10KM am Stück 220km/h gefahren -> Nadel ging zurück auf ca. 85°C.
Aussentemperatur -11°C

Hab vorhin mal meine Glühkerzen nochma gecheckt:

Zylinder 1 : 0,00 Ampere
Zylinder 2 : 0,00 Ampere
Zylinder 3 : 0,00 Ampere
Zylinder 4 : 0,06 Ampere
Zylinder 5 : 0,00 Ampere

Zum vergleichen mal Glühkerzen aus der Wühlkiste genommen:
18 Ampere und 22 Ampere gemessen 🙂

Find ich okay so.... kann so bleiben 😁
So saugt die Glühanlage nich an meiner Batterie

Hallo,
habe heut das Thermostat getauscht. Nun kommt er wieder auf die volle Temp. Problem ist nur das wahrscheinlich mein Wärmetauscher im Arsch ist. Hat jemand noch eine gute Anteitung zum tausch des Wärmetauschers.

Gruß Andre

http://www.motor-talk.de/.../...rfuehler-schalttafel-t2472492.html?...

Ich habe nur Bilder. Aber Grundsätzlich muß der Gebläsekasten raus. Wie auf den Bildern beim Diesel muß die Mittelkonsole raus um an die Schraube für die Leitung des Vorheizers im Bild nr. 9 zu kommen.

Prüfe gleich deinen Lüftermotor ob die Kohlen und der Kollektor noch gut sind. Ansonsten raus damit und neu machen.

lg

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Hallo,
habe heut das Thermostat getauscht. Nun kommt er wieder auf die volle Temp. Problem ist nur das wahrscheinlich mein Wärmetauscher im Arsch ist. Hat jemand noch eine gute Anteitung zum tausch des Wärmetauschers.

Gruß Andre

Wo kommste her ?

WT Tausch iss eigentlich nen Klaxx. Hab es bei mir gemacht. Ging besser als an nem A4 B5 🙂

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Hallo,

Gruß Andre

Wo kommste her ?
WT Tausch iss eigentlich nen Klaxx. Hab es bei mir gemacht. Ging besser als an nem A4 B5 🙂

Hi, plz 26624

so wie ich bisher gelesen habe muss die Mittelkonsole raus und der Gebläsekasten. Ich denke die größte fummelei ist die Mittelkonsole.

Gruß Andre

Mittelkonsole kann drin bleiben.
Klimabedienteil raus reicht aus. 2 Stecker noch ab und gut iss.
Einzig und allein die Stromversorgung von der elektrischen Zusatzheizung ist etwas fummelig zu demontieren.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Mittelkonsole kann drin bleiben.
Klimabedienteil raus reicht aus. 2 Stecker noch ab und gut iss.
Einzig und allein die Stromversorgung von der elektrischen Zusatzheizung ist etwas fummelig zu demontieren.

Das Bedienteil raus reicht? Das wäre dann ja wirklich einfach. Die ganze Mittelkonsole raus ist ja auch viel arbeit mit den ganzen Schaltern usw.

Gruß

Kann alles drin bleiben.
Ich hab es letzen Monat erst an meinen gemacht. Und kurz drauf an nem A4 B5.
Also am C4 mit Climatronik iss es ne relativ einfache Geschichte. Da gibt es schlimmeres.

Na wenn man Kinderhände hat kommt man vieleicht an die Schraube wie im Bild 9 zu sehen über den Schacjt des Klimabedienteils.
Aber das ist sowas von eng dort. Und dann muß man ja auch das Kabel wieder verlegen wenn die Mittelkonsole verbaut ist.
Das wird schwer.

lg

Welche Schraube meinst du ?

Deine Antwort