ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Betriebstemperatur AEL

Betriebstemperatur AEL

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 21:33

Hallo,

seit es unter -10° draußen ist kommt mein AEL nicht mehr über 60° Motortemperatur. Geht den anderen AEL fahrer es genauso? Thermostat ist fast ein Jahr alt. Fahrstrecke sind ca. 150km hin und zurück.

Gruß Andre

Beste Antwort im Thema

Thermosthat mal neu machen.

Bitte eins von BEHR einbauen, kost 14 Euro.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ein Thema drunter schrieb ich:

Zitat:

Den TDI´sagt man ja immer nach das sie schlecht heizen.

Also mein 2,5er TDI hat spätestens nach 10KM volle 90°C. Bin die Woche bei -16°C aussem Harz runter nach Hessen gefahren. Mitten in der Nacht.

Los gefahren, nach 10km alles warm und 90°C erreicht.

30KM Bundesstraße mit 60-80km/h geschlichen im 6. Gang mit 1000 - 1500upm -> Anzeige wie festgenagelt auf 90°C. Heizung auf 26°C stehen. Im Auto T-Shirt Wetter.

Danach auf die Autobahn, weitere 100km -> 90°C. Alles gut.

Heute in Marburg gewesen. Schön 90°C.

Vorhin nochma 5km ins nächste Örtchen gefahren bei gefrorener Straße. Nach 10min 90°C

Kann mich nich beklagen. Der wird immer brav warm :)

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ein Thema drunter schrieb ich:

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Den TDI´sagt man ja immer nach das sie schlecht heizen.

Also mein 2,5er TDI hat spätestens nach 10KM volle 90°C. Bin die Woche bei -16°C aussem Harz runter nach Hessen gefahren. Mitten in der Nacht.

Los gefahren, nach 10km alles warm und 90°C erreicht.

30KM Bundesstraße mit 60-80km/h geschlichen im 6. Gang mit 1000 - 1500upm -> Anzeige wie festgenagelt auf 90°C. Heizung auf 26°C stehen. Im Auto T-Shirt Wetter.

Danach auf die Autobahn, weitere 100km -> 90°C. Alles gut.

Heute in Marburg gewesen. Schön 90°C.

Vorhin nochma 5km ins nächste Örtchen gefahren bei gefrorener Straße. Nach 10min 90°C

Kann mich nich beklagen. Der wird immer brav warm :)

Hallo, also werde ich morgen mal ein neues Thermostat einbauen. Ich denke das Alte spinnt auch wieder. Kann ja nicht sein dass er nicht über 60° kommt.

Gruß und Danke

Auf der Anzeige im KI ?

Was sagt so die Heizung ?

Mal ausgelesen und Motortemperatur aus MWB 001 verglichen mit Tacho und Klima ?

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 21:53

alles ist zwischen 60-65°, also Klima und KI. Heizung hat dadurch auch nicht die volle leistung

Thermosthat mal neu machen.

Bitte eins von BEHR einbauen, kost 14 Euro.

Also mein ABC kommt im Moment auch nicht auf 90°C bei -16°C Außentemperatur. Fahre ca. 40km und die komplette Strecke so mit 120km/h. Nur den letzten kleinen Rest in der Stadt unterwegs, da zeigt er mir dann sofort 90°C an. Öl hat die ganze Zeit ca. 70°C und hält diese auch.

Thermostat ist neu und Heizung heizt auch wie sie soll.

Wird wohl normal sein.

Ohne Worte.

Wie gut das mir all meien Autos immer 80-90°C bei dem Wetter anzeigen. So soll es sein, nich anders !

Ja klar, da hast du ja Recht.

Aber mein Thermostat und der Wärmetauscher kamen vor 6000km erst neu.

Kann doch nicht sein, dass schon wieder etwas davon kaputt ist ?!?

Multifuzzi.

Immer unbedingt erst die Temperaturen per Diagnose mir Motorsteuergerät und Klima vergleichen.

Also das ganze mal per Klimacode ablesen und gucken, wie da halt die Temperaturen sind ja ?

Ist das so richtig dann:

Zündung an, Umluft gedrückt halten, Pfeil nach oben gedrückt halten und anschließend beide Tasten loslassen. Dann Kanal 51c auswählen für Kühlmitteltemperatur ??

Genau so. Geht aber nich bei allen Motorvarianten. Da muss man dann mit dem Laptop ran

Also ganz ehrlich. Nach 5 min ist mein AEL nicht mal bei 20 Grad im Sommer auf 90 Grad.

Mag sein das das Thermostat vom TE einen weg hat aber bei den Minusgraden draussen brauch meiner locker 30 min bis im KI 90 Grad stehen. Da fahr ich aber nur Stadt. Auf Kanal 51 ist das sicher eher ereicht.

Letzten Winter wo in Leipzig -18-20 Grad waren mußt eich die STHZ wärend der Fahrt noch laufen lassen so wäre er nie auf 90 Grad gekommen. Da war bei 75 Grad Schluß.

Naja, ich fahr 15km zur Arbeit und das überweigend über Land. Da kann man schon mal 100km/h fahren.

Wenn ich aussenrum über die Autobahn fahre ist die Temp noch schneller oben.

:)

Gleich geht es nach Göttingen. Mal sehen was die Anzeige vermeldet. Standheizung brummt schon :)

Das geht dann schon eher.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Betriebstemperatur AEL