ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bester E36 Preis/Leistung ?

Bester E36 Preis/Leistung ?

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 13:37

Hallo BMW Experten, ich hoffe das Thema wurde hier im Forum noch nicht totgelabert, mit der Suchfunktion hab ich doch nicht das gefunden was ich gesucht hatte. Also meine Lage:

Ich werde mir im August oder evtl. auch schon bischen früher einen BMW kaufen. Zur Verfügung stehen ca. 8000 – 9000 Euro. Zur Arbeit hab ich 90 km am Tag (hin und zurück) Ich denke mal damit komm ich so auf 23 bis 25 tkm im Jahr.

So nun hab ich die Qual der Wahl.

Rentiert sich ein alter BMW e36 Diesel ? Weil 1. Umrüsten auf Euro2 und 2. Trotzdem noch hohe Steuern :/ Ich glaub ich zahl eher noch drauf.

Also Benzin:

316 und 318 sind mir ehrlichgesagt zu lahm, wenn scho BMW dann richtig. Bleiben noch die beiden 318is und die sixpacks. Ein spezl von mir hat einen 320 und meint er braucht so 9 – 10 Liter. Mein Bruder hat den 528i(ja fünf nicht drei) mit dem ich auch mal eine Woche fahren durfte, ich brauchte etwa 10 Liter. Also von dem was man so hört hier im Forum muss der 2,8er der ausgereifteste und beste Motor sein, auch was Preis Leistung angeht.

Also wie ich das sehe sollte ich entweder den 318is nehmen oder den 328i. Ich frage mich allerdings ob der 318is soviel weniger verbraucht ? Und wie ist das auch bei der Versicherung ? Ich habe auf www.typklassen.de nachgeschaut und festgestellt dass der 318is und der 328i in der Teilkasko gleich sind und in der Vollkasko der 328er sogar günstiger ist.

318is = TK 25 VK 26

328i = TK 25 VK 25

320i = TK 21 VK 23

323i = TK 24 VK 23

Aja noch zum Verbrauch, ich bin der Meinung das sich die Sixpacks allesamt nix nehmen, der 320i is halt doch scho älter und der 323 und 328 sind nicht viel auseinander. Da der 325 sowieso durschnittlich einen Liter mehr braucht als der 328 kommt er für mich nicht wirklich in Frage. Von daher warum ned das topmodell.

Ach ja ich werde so ca. 480 € auf die Hand verdienen, also ich denke ich kanns mir leisten was glaubt Ihr ?

Für Hilfe besten Dank im voraus

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 1. Juni 2004 um 12:16

Boah ..die Diskussion ist ja der Hammer !

480 € und dann nen 328 ... ich glaub das nicht ...

und wie schon gesagt auch wenn du 70 Mechaniker kennst ... der schnitzt dir auch keine Winnterreifen

und die sind bei Heckantrieb sehr empfehlenswert :D und fährt dir mal irgendso ein depp in die Seite und haut ab .. und dann ...

Du kannst doch nicht nur dein Job kündigen weil du ne Reperatur hast ... auch wenn der 328 noch so robust ist !!!! Der kann auch kaputt gehen, ShahSaied!!

Kauf dir ne Auto in deiner Gehaltsklasse ... mann sollte nicht über seinen Verhältnissen leben nur für ein "Auto"

So..

Gruß Shark

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 16:29

@ Rotherbach

sorry du hast scho recht. Ich meinte jez auch das ein e36 318i im Unterhalt billiger ist als ein e30 318i. Sonst hast du schon recht. Den 328i hab ich mir auch aus dem Kopf geschlagen mitleriweile, sorry wenn das aus meine Komentaren ned hervorging.

Ich überleg jez eignetlich ob der 318i oder 318is besser für mich is.

Und allgemein, die Golf sind auch relativ teuer in der Anschaffung, und umsonst richten die sich auch ned also... Ich bin höchstens am überlegen ob ich noch an Ford nehm, die sind wenigstens in der Anschaffung saugünstig.

@creditshark

1. siehe oben

2. Ahm is das ne glotze in dem 316er ?

am 1. Juni 2004 um 17:43

@ endgegner

2. Jo is es ..

 

Also ich würd ma Vorschlagen das du dir nen 318i holst und das nach möglichkeit günstig ..sprich nicht die vollen 8000 € (waren es doch, oder ?) die du hattest verballerst sonder nur so um die 3000 - 3.500 .. dann hast du noch ne bisschen Rückhalt.

Weil auch wenn BMW sehr schöne Autos baut .. auch die gehen mal kaputt und dann muss man schon was auf der Kante haben.. vor allem wenn man auf das Auto angewiesen ist..

318is is ne Heitzer-auto .. hät ich immer blödes Gefühl wegen dem Motor .. Muss du aber wissen .. Hab leider keine Erfahrungen mit dem is

Also ich kanns mir auch während der Ausbildung leisten .. fahr aber auf sehr wenig Prozent und verdien auch ein bisschen mehr .. musst du nochma genau durchrechnen...

Und bitte kein Ford :D

Gruß Shark

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 18:35

jo der normale 318er is sicher auch ein schönes Auto. Mit 3000 bis 3500 brauch ich dann aber auch ned anfangen. Der is halt viel günstiger in der Versicherung.

wie kriegt ma da bitte eine glotze rein ? und welche Pogramme gehen da ?

btw. ford is schö übel häßlich aber sind einfach am günstigsten und sind für den Preis auch zuverlässig. Und japsen naja, ich fühl mich scho irgendwie verpflichtet ein DOITSCHES Auto zu kaufen ;)

Wollte auch erst nen Ford kaufen da die so verdammt günstig sind, aber bin froh das es doch ein BMW geworden ist!

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 19:15

jo ich denk jeder würd nen bmw einem Ford vorziehen, ich mein BMW is wie benz und Audi is einfach irgendwie geil, ich glaub ich könnt den ganzen tag nix anders machen als mit dem 5er von meim Bruder rumfahren. Alles perfect verarbeitet, und innen und außen einfach nur schön.

trotzdem wenn man sagt "ich will von a nach b und wie interesiert mich nicht" dann muss ma sich wohl einen Ford kaufen. Es heisst ja nicht umsonst "Freude am fahren" :D

am 1. Juni 2004 um 20:41

@ endgegner

Kann leider noch kein TV mit empfangen ..

Aber im Beifahrer Fußraum ist ne DVD Player zum Filme gucken und Mp3s abspielen .. ist ganz cool mit der Fernbedienung dadurch zu navigieren :D

 

BTW: Autoverkäufer: " Möchten Sie ein Auto, oder genügt ihnen ein Ford ? "

Mein erstes Auto war auch ne Japse .. also zuverlässig sind die ..kannst echt nix gegen sagen ..

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 20:59

:D

jo die japsen sind zuverlässig keine frage, aber das design geklaut wie sau imo.

hmm das mit den mp3's hört sich interessant an, da geht einiges auf so ne dvd

aber das is ganz schön gefährlich wenn da son film läuft beim fahren oder ?

Moin,

Deshalb iss auch wegen Fahrlässigkeit der Versicherungsschutz weg, wenn der Fahrer während des Fahrens fern sieht *G*

Ich mein, schau dich um ... gibt unmengen an günstigen Autos. Von denen iss nicht zwangsläufig jedes Hässlich, unbezahlbar im Unterhalt oder notorisch kaputt.

Ich denke, wenn du gerade am Anfang des Autofahrerlebens bist, werden sich noch viele Möglichkeiten ergeben was nettes zu kaufen. Wir sind ja nicht in der DDR wo du die Wahl hast einen trabbi, einen Trabbi oder einen Trabi zu kaufen ... was imho jeweils das gleiche ist ;)

Also ... Leg dir nen Starlet zu, nen Mazda 323 oder sonstwas. Fahr das 2-3 Jahre, dann haste mehr Kohle. Dann sieht es auch besser mit nem BMW aus. Insbesondere wenn du dann doch mit deiner (Ausbildung?) fertig bist und mehr Geld zur Verfügung hast. Und in ein paar Monaten dankst du der Welt, das du dir jetzt nicht jeden Monat 400 Euro Autokosten aufgehalst hast.

MFG Kester

am 2. Juni 2004 um 11:04

Zitat:

Deshalb iss auch wegen Fahrlässigkeit der Versicherungsschutz weg, wenn der Fahrer während des Fahrens fern sieht *G*

Spielverderber !! :D :D

am 2. Juni 2004 um 11:21

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bester E36 Preis/Leistung ?