ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bestellung A3 Sportback diese Woche

Bestellung A3 Sportback diese Woche

Themenstarteram 10. August 2005 um 18:14

Hallo,

wir wollen uns diese Woche einen Zweitwagen bestellen.

In´s Auge gefasst haben wir den A3 Sportback Ambition mit der 1,6 Liter Maschine (75kW).

Die Ausstattung wäre folgendermaßen:

Ausstattungslinie Ambition

Außen:

Audi Parking System

Außenspiegel beheizbar

Entfall der Typ- und Hubraumangabe

Räder/Reifen:

Aluminium-Gussräder 7,5 J X 17 im 5-Speichen-Stern-Design

Innen:

Komfortklimaautomatik

Innenspiegel automatisch abblendend inkl. Licht- und Regensensor mit Coming home- / Leaving home-Funktion

Mittelarmlehne vorn

Infotainment:

Radioanlage Concert

 

Wäre schön, wenn ihr mir einmal ein paar Erfahrungen mit dem Sportback in Verbindung mit diesem Motor schildern könnte.

Wie findet ihr u.a. die Ausstattung?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Olli

Ähnliche Themen
33 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Habe auch erst vor einer Woche meinen Sportback 1,9 TDI bekommen.

Zur Ausstattung: Das ist, wie ich finde, das einzige Manko beim A3. In der Grundversion Attraction z.B. genau gar nix drinnen. Keine höhenverstellbarr Fahrersitz, keine Ablagefächer, keine Fußmatten hinten, keine aktiven Rückstrahler in den Türen...

All das hatte mein 7 Jahre alter 4er Golf serienmäßig. ;-) Wenn man sich dann aber mal oben genannte Extras wie einiges unverzichtbares wie mittelarmlehne, Kilma, Audi Radio usw. eingebaut hat, dann kommt an den A3 so schnell nix ran. Der A3 ist einfach eine Klasse für sich, wenn man einsteigt: Sehr sportliches Design, edle Materialien, super Verarbeitung. Wenn du also auf sowas Wert legst, dann machst du mit dem A3 nix falsch.

Re: Bestellung A3 Sportback diese Woche

 

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Wie findet ihr u.a. die Ausstattung?

Bei nem Zweitwagen braucht man sicher nicht mit Xenons oder GRA anfangen... Aber die Alueinlagen würd ich für 90 Euros auf jeden Fall noch mitbestellen. Die Ambition Hochglanzeinlagen find ich furchtbar. Sitzheizung brauch ich persönlich zwar nicht, wenn ihr aber Laternenparker seid, würd ichs nehmen.

Licht-/Regensensor wäre für mich verzichtbar, PDC auch. Der Aufpreis für die Alus (gleiche Grösse...) würde mich reuen, was sicher auch daran liegt, dass mir die Ambition Alus ganz gut gefallen ;)

Die 5-Stern-Felge solltest du dir unbedingt erst mal auf dem Sportback anschauen. Hab neulich einen gesehen, sieht imo nicht so gut aus. Die Ambitionfelge ist imo ok.

Naja, der 1,6l Motor ohne Turbo und mit nur 102PS ist keine Rakete. Ist eben eine Geldfrage. Als Stadtauto aber sicherlich ok. Wenn auch nur ein kleines Detail, aber imo das eine Endrohr nicht gerade schön.

Den Lichtsensor würde ich auch weglassen, imo bringts der gar nicht. Geschmackssache. Genauso wie bei den Dekoreinlagen, da gefallen mir persönlich die silbernen nur bei Außenfarbe silber.

 

Zitat:

Keine höhenverstellbarr Fahrersitz

Der Fahrersitz ist serienmäßig höhenverstellbar. Ein höhenverstellbarer Beifahrersitz (Aufpreis) wäre für mich überflüssig, ich würde die Höhenverstellung nie nutzen. Der Fahrersitz ist bei mir auch immer ganz unten. Bin ja kein Rentner... ;)

Gruß

Rainer

Themenstarteram 10. August 2005 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Naja, der 1,6l Motor ohne Turbo und mit nur 102PS ist keine Rakete. Ist eben eine Geldfrage. Als Stadtauto aber sicherlich ok.

Ja, das dachte ich auch.

Der Wagen wird sowieso primär genutzt, um in der Stadt von A nach B zu kommen.

Auch wird mit Sicherheit auch mal die eine oder andere Überland- oder Autobahnfahrt drin sein. Aber halt recht selten.

Was soll man da mit dem 2,0 FSI?

Für die Autobahn bleibt ja mein A4 2,0 TFSI :)

Von dem 1,6 FSI hat mir der Verkäufer ganz abgeraten.

Zu den Felgen:

Die Ambition-Felgen gefallen mir und meiner Frau nicht sooo toll. Deswegen haben wir uns wohl auch für die 5-Stern-Felgen entschieden.

Es fährt ja auch jeder mit den Ambition-Felgen rum.

Was mich noch interessieren würde, wie so der Alltagsverbrauch mit dem Wagen ist.

Audi gibt ja knapp unter 8 Liter an, aber aus Erfahrung weiß ich ja, dass man da gut und gerne 1 bis 1,5 Liter draufpacken kann.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Olli

am 10. August 2005 um 21:19

für die Freundin?

 

Hi Olli,

die Ausstattung beinhaltet genau die Sachen, die meiner Freundin wichtig waren

-PDC (A3 ist doch sehr unübersichtlich für ein Kompakten)

-17 Zoll in 5-Stern Design

-CH/LH

fehlt nur noch die Sitzheizung und die Dekoreinlagen in Medial-Silber.

Mein Tipp: Gepäckraumpaket für 75,- Euro.

Bei einem reinen "Stadtauto" machen (wie schon geschrieben Xenon, Navi, etc. keinen Sinn. Speziell bei einem Wagen für Kúrzstrecken sollte man auf zuviele E-Helferlein verzichten. Die Batterie wirds danken.

Welche Farbe soll der SB denn werden ?

Gruß

Marcmagandhi

Themenstarteram 10. August 2005 um 21:21

Ach so, das habe ich total vergessen.

Er soll brillantschwarz werden.

Meine Frau hat den doch heftigen Aufpreis von 600 € gescheut ;)

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Von dem 1,6 FSI hat mir der Verkäufer ganz abgeraten.

Über den Motor hab ich schon alles von "super, spritzig, sparsam" wie "spar dir die Kohle, taugt nix" gehört. Im Zweifel Probefahren...

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Zu den Felgen:

Die Ambition-Felgen gefallen mir und meiner Frau nicht sooo toll. Deswegen haben wir uns wohl auch für die 5-Stern-Felgen entschieden.

Es fährt ja auch jeder mit den Ambition-Felgen rum.

Eigentlich braucht man über Geschmacksfragen ja nicht diskutieren, aber eine Anmerkung sei mir noch gestattet ;): Wenn schon Aufpreis für Felgen zahlen, dann noch 150 Euros drauflegen und die 16-Speiche nehmen, die dem Sportback wirklich sehr gut stehen, wie ich finde. Hat auch nicht jeder, besonders in der zweifarbigen Ausführung ;)

am 10. August 2005 um 21:31

schwarz ist nicht schwarz

 

Zitat:

Er soll brillantschwarz werden.

.... davon würde ich Dir eher abraten. Nicht weil es nicht schön aussieht, sondern weil es sehr kratzempfindlich ist bzw. sehr pflegeintensiv (noch stärker als schwarz allgemein) Ein :-) meinte auf Nachfrage zu mir, dass bei Brillantschwarz keine Klarlackschicht drüber ist (? :-/)

Vieleicht kann das ja jemand bestätigen/widerlegen ?

In jedem Fall sollte das gut überlegt sein, den Lack sieht man immer (jeder). Dann vielleicht doch eher auf was anderes verzichten oder noch besser: MEHR % raushandeln.

Gruß

Marcmagandhi

Themenstarteram 10. August 2005 um 21:38

Beim Unilack, also brillantschwarz ist auch ein Klarlack vorhanden.

Jetzt haben wir als Zweitwagen einen VW Lupo in uni-schwarz.

Ist ja dasselbe in grün (...oder in schwarz ;))

Man muss den Lack halt gut pflegen. Nach einer Politur und einer Versiegelung sieht der aber auch aus wie neu.

Meinen A4 (Phantomschwarz perleffekt) muss ich auch immer schön sauberhalten ;)

Da kommt es auf einen auch nicht mehr an :eek:

Gruß Olli

Soll der Sportback innen auch schwarz werden, Olli?

Themenstarteram 10. August 2005 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Soll der Sportback innen auch schwarz werden, Olli?

Ja, Sportsitze in Stoff "Matrix"

Sitzbezüge in schwarz-grau, Armaturentafel: schwarz-schwarz, Teppich: schwarz, Himmel: silber

Gruß Olli

Bei der Kombination würde ich kein Geld für andere Dekorleisten ausgeben. Aber das ist wie so oft wieder ein Mal Geschmacksfrage.

Auch wenn ich einen Unilack selbst nicht haben wollte- mit einer ordentlichen Pflege (kennst dich ja schon gut mit Liquid Glas aus ;)) kann man sicher damit leben.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 10. August 2005 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Auch wenn ich einen Unilack selbst nicht haben wollte- mit einer ordentlichen Pflege (kennst dich ja schon gut mit Liquid Glas aus ;)) kann man sicher damit leben.

Gruß

Rainer

Ja, ich befürchte ja auch, dass ich da dann ständig ran muss.

Na ja, was man nicht alles so tut, gelle ;)

Gruß Olli

am 10. August 2005 um 22:07

Wenn ich mal ein wenig OT seien darf ... warum rät der Händler vom 1,6 FSI ab ?

Ich hab den Motor in einem Golf IV gefahren und fand den gut für die Stadt und auf der Landstrasse auch ... zudem is im SP ja noch ein 6 Gang dabei im Vergleich zu 1,6.

Und nur den 1.6 kenn ich aus nem Passat .. gut ist auch grösser und schwerer als der Golf, aber der Passat kommt zb. mit dem 1.6 gar nicht vorran .. da is der Golf ein richtiges Spassmobil mit dem 1.6 FSI =)

mondo

... der sein 1,6 FSI SP am 28.08 abholt ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bestellung A3 Sportback diese Woche