Bestellt: Infos zu Konfiguration, Varianten und Lieferzeit
Hallo,
habe mir den Golf 8 als WA-Leasing Wagen bestellt.
Habe den 130PS Life genommen.
UVP 33.750,01 €
6Monate und 8000km
Extras :
Discover Pro / TopPaket / Ambientelicht 30farbig / ergoActive-Sitz mit 14-Wege-Einstellungung / Winterpaket
Farbe :
Mondstein / Soul-Schwarz
Lieferzeit:
Wunschwoche war KW15 /
Lieferbar im Werk Hannover KW15 😎
Beste Antwort im Thema
Es ist endlich vollbracht! Mein neuer G8 steht in der Garage neben seinem älteren Bruder. 🙂
Die Übergabe in WOB verlief absolut problemlos. Keine Wartezeiten, keine Verzögerungen, so wie man sich das als Optimum vorstellt. Nur die eigentliche Übergabe war coronabedingt eher ungewöhnlich und ziemlich kurz. Aber das war ja zu erwarten.
Außenfarbe und Felgen waren ja meine Sorgenkinder. Das Atlantic Blue Metallic war mangels ansprechender Alternativen letztendlich die einzige Farbe, die überhaupt in Frage kam und die 17-Zöller waren die einzigen, die überhaupt angeboten wurden. Aber als er dann so vor mir stand in der strahlenden Sonne und das Blau mit dem herrlichen metallischem Glitzern strahlend leuchtete, konnte ich mir ein zufriedenes Lachen nicht verkneifen. Zusammen mit dem hellen Innenraum sieht das Auto so richtig edel aus.
Alles richtig gemacht. 🙂
Die Sport-Comfortsitze sehen nicht nur toll aus sondern bieten ein fantastisches Sitzgefühl und trotzdem einen angemessenen Seitenhalt. Da ist "Reinsetzen und sich sofort wohlfühlen" nicht nur eine leere Phrase sondern Tatsache. Die optimale Einstellung war schnell gefunden und abgespeichert.
Dann konnte es losgehen, und wie es das ging. Der Motor ist wunderbar agil, das macht richtig Spaß. Nachdem ich mich auf der Fahrt nach WOB mit einem A3 Handschalter ohne Tempomat, also an fehlendem Komfort kaum zu übertreffen, begnügen musste, wusste ich wieder genau, warum ich DSG und ACC so schätze.
An den kurzen Wahlstummel gewöhnt man sich ziemlich schnell. Ich hatte Bedenken, dass mir fehlen würde wenn man den Fahrmodus nun nicht mehr mit aufgelegten Unterarm lässig mit den Fingerspitzen ändern kann. 😉 Aber dem ist nicht so.
Ein Highlight habe ich nun ständig vor Augen, das HUD. Die scharfe Projektion schwebt gefühlt so ca. 1 Meter vor der Frontscheibe. Da ich mittlerweile im Auto meine Computerbrille trage damit ich die Instrumente klar ablesen kann über die hinweg ich aber in der Ferne noch einwandfrei sehe, befindet sich die Anzeige somit im optimalen Bereich. Gut gewählt. 🙂
Im ersten Schritt zum Kennenlernen habe ich mich dann mit dem Menü beschäftigt. Man merkt ziemlich schnell, welche Möglichkeiten sich wo befinden. Einige Punkte wird man sicher häufiger aufrufen, andere vielleicht nur 2...3 mal, bis die optimalen Einstellungen gefunden sind. So wie es teilweise verteufelt wird ist es wirklich nicht. Ich bin aber auch nicht auf die irre Idee gekommen Einstellungen unbedingt in einem Kreisverkehr vornehmen zu wollen. 😉
Aber in diesem Bereich ist sicher noch eine intensivere Beschäftigung mit der Materie erforderlich um alle gebotenen Möglichkeiten optimal nutzen zu können.
Was mir wichtig ist kann man durch Direktwahl erreichen, z.B. Klima und DCC. Den viel gescholtenen Line Assist kann ich durch 2 Tastendrücke im Lenkrad ausschalten wobei ich dazu eigentlich noch keine Veranlassung hatte.
Besagtes DCC ist im Individualmodus um einiges variabler als im G7. Wenn man den Slider für die Dämpfer ganz nach rechts zieht wird das Fahrwerk schon recht hart. Im Gegenzug dann natürlich auf der anderen Seite entsprechend weicher. Auch hier: Gut gewählt. 🙂
Natürlich gibt es auch Veränderung bezüglich meines G7, die mir nicht so gut gefallen. So vermisse ich z.B. die Anzeige des aktuell gewählten Ganges in den "normalen" Fahrmodi. Diese erfolgt leider nur noch im Sportmodus oder nach Eingrif über die Paddles. Ist ja eigendlich auch nicht wirklich erforderlich, hat mir aber immer gut gefallen.
Auch im Bereich Audio kann der G8 seinem Vorgänger nicht das Wasser reichen. Ich meine nicht den Klang, der ist wirklich sehr gut, aber das ganze Handling von Dateien auf dem Stick ist unkomfortabler und optisch viel weniger absprechend geworden. Von dem ganzen Web-Gedöns halte ich als Hi-Fi-Fan nichts.
Es gibt sicher noch viel mehr über das Auto zu berichten, aber die vielen neuen Eindrücke müssen erst noch sortiert und verarbeitet werden. Deshalb später vielleicht mehr und evtl auch ein paar Bilder.
4619 Antworten
Wenn ich das so lese, dann hatte ich ja richtig viel Glück. Mittwoch 22.5 bestellt, sollte Ende Juli kommen. Und Samstag 25.5 bekomme ich den Anruf, ihr Auto ist da. Dachte der veräppelt mich. Am 27.5 zum Händler gefahren und da steht das Fahrzeug versteckt unter einem Leinentuch tatsächlich in der Halle.
Wir haben am 08.08. einen G8 GTI bestellt.
Info diese Woche: fest in Produktion September eingeplant. Beim Händler Anfang/Mitte Oktober.
Schon merkwürdig, was VW da auswürfelt.
Das ist alles schon sehr merkwürdig. Ich habe am 22.08. einen GTI bestellt. Auftrag wurde jetzt bestätigt, Kommissionsnummer bekommen. Liefertermin: keine Angabe, Händler will Dezember anpeilen, es kann aber auch Februar oder März werden…
Ähnliche Themen
Zitat:
@BodoA schrieb am 30. August 2024 um 22:53:37 Uhr:
Wenn ich das so lese, dann hatte ich ja richtig viel Glück. Mittwoch 22.5 bestellt, sollte Ende Juli kommen. Und Samstag 25.5 bekomme ich den Anruf, ihr Auto ist da. Dachte der veräppelt mich. Am 27.5 zum Händler gefahren und da steht das Fahrzeug versteckt unter einem Leinentuch tatsächlich in der Halle.
Dann war das mit Sicherheit ein vorbestelltes Auto. So etwas kenne ich nur von Tesla. Da hast Du richtig Glück gehabt. Viel Spaß mit dem neuen Auto und allzeit knitterfreie Fahrt! 🙂
@TeamTSI
Lieben Dank. So ungefähr dürfte es gewesen sein. Der Verkäufer sagte "VW hat uns in der Nacht einen Golf Variant auf den Hof gestellt, dieses Fahrzeug entspricht bis auf 2 Unterschiede, ihrer Bestellung". So hat er sofort an mich gedacht und diesen Golf Variant zum Weiterverkauf blockiert. Meine Bestellung hat er aufgrund diesen Umstand nicht an VW gesendet. Zusätzlich hatte dieses Fahrzeug das Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten. Und das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG. Ansonsten entsprach es meiner Konfiguration. So stellte sich für ihn lediglich die Frage, ob ich statt Schaltgetrieb auch ein DSG akzeptieren würde. Dann würde er mir dieses Auto zum gleichen Preis der Bestellung überlassen. Obwohl es normalerweise ein paar Tausender teurer wäre. Es wäre ein Aktionsfahrzeug, dass eigentlich ab dem 1. Juni für die Ausstellung vorgesehen war. Der 1. Juni war der offizielle Verkaufsstart, des Facelift Golf. Da hätte er ganz andere Kalkulationsmöglichkeiten. So fahre ich jetzt ein DSG Fahrzeug, obwohl eigentlich ein Schaltgetriebe bestellt war.
@ronne2
Wenn man schon 5 Fahrzeuge dort bestellt hat. Dann besonders...lach.
Aber der junge Mann ist schon voll OK. Darf man ja auch mal sagen, wenn ein Fahrzeugverkäufer eine gute Beratung macht, dazu absolut fair.
Zitat:
@1100gixxer schrieb am 30. August 2024 um 22:04:05 Uhr:
Wenn man dem Artikel glauben schenkt,dann ist das ne klare Fehlplanung von den hoch bezahlten Herren da oben. Kann ja keiner wirklich glauben,das immer nur die Golf Teile fehlen aber für den Tiguan derart viele verfügbar sind,das die Doppelschichten machen.
Naja nicht ganz, wie ich aus Insider-Quellen erfahren habe, wird die Tiguan-Produktion momentan priorisiert (sicherlich aufgrund aktueller Verkaufszahlen und möglicherweise auch höherer Marge, aber das nur als Vermutung) und da es nicht nur innerhalb der Baureihen sehr viele Gleichteile gibt, wird der Tiguan eben bevorzugt.
Und ja, bei einigen Bauteilen gibt es momentan wieder Lieferschwierigkeiten.
Habe auch einen GTI Ende Mai bestellt, voraussichtlicher Liefertermin schwankt aktuell irgendwo zwischen Ende September und November.
Das ist ja schon seit Jahren der Fall und nicht nur wie aktuell beim Golf. Intern ist da richtig Zoff so das schon vieles nach außen dringt. Alleine schon der Umgang mit wartenden Kunden,die bestellt haben,keinerlei Infos zu versorgen als Hersteller ist schon ein Armutszeugnis.
Aber auch wenn beim Tiguan die Marge so extrem höher liegen würde was nicht der Fall ist, dann sollte man überlegen ob das der richtige Weg ist,Kunden und Mitarbeiter derart zu verärgern.
Ich habe einen Kumpel, der arbeitet für einen Zulieferer.
Er meinte zu mir, dass er mir Glück wünscht, dass mein GTI im April 2025 (Wunschtermin) auch kommt, da einige Zulieferer von VW weggebrochen sind. Haben Insolvenz angemeldet. Und VW muss dafür nun Ersatz beschaffen, was bestimmt gar nicht so leicht ist.
Deswegen wundert es mich gar nicht, dass hier einige weiter nach hinten geschoben werden.
Da kann ich mich ja glücklich schätzen. Habe heute Bescheid bekommen, dass der Wagen nicht KW 40, sondern KW37 fertig wird. Habe dann gleich meinen Händler angerufen und der hat mir bestätigt, dass das Fahrzeug fertig ist. Termin in der Autostadt jetzt der 15.09. Bestellt am 24.06.24. GTI in Delfingrau mit voller Hütte ausser Schiebedach, Feuerlöscher und Raucherpaket. Listenpreis 56900,-€. Mein Kumpel hat ne Woche später bestellt und der liegt immer noch im April 25. Schon seltsam.
Ich habe am 29.08.24 einen Golf R Black Edition bestellt. Unverbindlicher Liefertermin November 24.
Der Verkaufsberater hat extra nochmal nachgehackt, da die Kunden vor mir alle einen Termin für Februar-April 25 bekommen haben. Ich bin mal gespannt.
Zitat:
@cyclone001 schrieb am 4. September 2024 um 23:06:28 Uhr:
Mein Kumpel hat ne Woche später bestellt und der liegt immer noch im April 25. Schon seltsam.
Kann man doch nun schon mehrfach in diesem Thread nachlesen, daß dies extrem baureihen- UND ausstattungs-abhängig ist.
Für mein Bestell-Fahrzeug hat wohl VW sogar auf seine Werksferien verzichtet *g*:
- Konfiguration: 1.5 TSI Handschalter, Sondermodell "Goal", DCC, Standheizung, LEDplus, und paar Kleinigkeiten...
- Telefonat mit Verkäufer - grobe Schätzung Dezember
- bestellt: 14.07.2024 (mit Ankündigung November)
- Auftragsbestätigung kam zurück am 17.07. (mit Ankündigung Oktober)
- am 28. August Mail vom Autohaus: Auto (wohl) fertig - Abholtermin in WOB zwischen 5.9. und 16.9. ausmachen
- Abholung in WOB gebucht für den 10. September.
Das nenne ich flott!
Ihr habt doch bestimmt alle gelesen was momentan bei VW los ist.Wenn der Vorstand wirklich vor hat Standorte zuschließen,werden die Mitarbeiter ihre Arbeit ruhen lassen und vors Tor gehen.Was absolut RICHTIG ist.Demnach sind die unverbindlichen Liefertermine eh für die Katz.Bei VW ist immer was anderes.Zuliefer-probleme etc.Natürlich werden Teile für die Tiguan Produktion abgezwackt .Der Koffer bringt mehr Knete und ist gefragter.Die Jungs an der Kette können absolut nichts dafür.