Bestellt! Infos zu Konfiguration und Lieferzeit

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

in diesem Thema können alle gerne Infos zu ihrer Bestellung mit anderen teilen. Interessant sind dabei natürlich insbesondere die gewählte Konfiguration und Angaben zur Lieferzeit.

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Was habt ihr für ein Problem mit Finanzen von anderen Menschen? Mir wäre ein R8 mit über 1000.- im Monat auch zu teuer, beschwere ich mich? Ein Auto das nur 2 Plätze bietet und kaum Gepäckraum hat. Keine Ahnung, aber die so eine Diskussion für ein neues Auto (neuste Generation) ist einfach überflüssig. Mag sein, dass an vielen Orten gespart wird, nur ist das nicht mehr euer Problem.

4627 weitere Antworten
4627 Antworten

Es bringt einem ja auch nichts, da es nur eine Momentaufnahme ist. Morgen kann ja schon wieder was anderes knapp sein. Ich erinnere mich das zwischendurch ja sogar die 0815 Einparkhilfe ein Problem war.

Bei mir hieß es damals, dass er vielleicht schon früher kommt weil ich ja nichts kritisches bestellt hab…. Haha. Paar Monate später ist die rückfahrkamera und Winterreifen ein Problem…. Lächerlich

Vor allem die 0815 Rückfahrkamera mit der miesen Auflösung ist ein kritisches Bauteil.
Man wundert sich über garnichts mehr….

Zitat:

@the-masterplan schrieb am 3. März 2023 um 14:29:19 Uhr:

Zitat:

@hemm0r91 schrieb am 2. März 2023 um 21:49:20 Uhr:

Meiner kommt auch mit umgebungskamera. Angeblich seit dem
08.02. auf dem Weg zum Händler

Da hat sich die Umstellung auf Händler ja nicht wirklich gelohnt…

Joa hätte ich auch gerne vorher gewusst. Damit hab ich nicht gerechnet, jetzt kann ich es allerdings auch nicht mehr ändern

Ich versuchs in diesem Thread nochmal…

Ich habe in 04/22 bestellt, ULT 10/22 (Fzg. war bereits durch Autohaus vorbestellt, hab nur ein paar Anpassungen gemacht). Von 10/22 auf 12/22 und dann 1/23 gerutscht. Seither Sendepause. Hab dann im Januar einen Ersatzwagen bekommen, welche ich aber voll bezahlen muss. Ich bin nun aber nicht mehr gewillt das hinzunehmen und will zumindest eine Beteiligung von Audi. Oktober bis März sind nun 5 Monate über ULT, wie lange es noch geht, weiss keiner.

Wie war das bei euch? Ist man euch entgegengekommen? Wenn ja, ab welchem Zeitraum ab ULT?

Bestellt in der CH.

LG

Ähnliche Themen

Das kommt wohl auf die Rechtslage in CH an. Euer Recht unterscheidet sich ja dann doch in einigen Punkten. Also 6 Wochen nach dem ersten ULT kann man bei uns in D den Händler in Verzug setzen und Lieferung in 2 Wochen verlangen. Wenn er dann von sich aus nicht tätig wird und mal ein vernünftiges Angebot macht, kommt halt Post vom Anwalt.

Zitat:

@AudiA3Lim schrieb am 2. März 2023 um 18:02:32 Uhr:

Zitat:

@Hacklberry schrieb am 28. Februar 2023 um 13:30:07 Uhr:

Sobald er eine FIN hat ist er in Produktion und die Produktion dauert meines Wissens 1 1/2 Tage.

Interessant. Ich habe in meinem A3 bei der Auslieferung einen Zettel (sogar noch auf Endlospapier) gefunden, auf dem die FIN, Daten zum Auto und ein Druckdatum / Meldedatum am 11.11.2022 um 00:58 steht. Damit wüsste ich dann ja das Produktionsdatum meines Autos.

Mir ist gerade aufgefallen, dass in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung ein Punkt "Herstellungsdatum des Fahrzeugs" enthalten ist. Da steht bei mir tatsächlich der 11.11.2022. Damit lagen zwischen Unterschrift auf dem Kaufvertrag und der Herstellung bei mir gerade einmal gut 8 Wochen.

Zitat:

@DriveEr schrieb am 4. März 2023 um 20:03:08 Uhr:

Ich versuchs in diesem Thread nochmal…

Ich habe in 04/22 bestellt, ULT 10/22 (Fzg. war bereits durch Autohaus vorbestellt, hab nur ein paar Anpassungen gemacht). Von 10/22 auf 12/22 und dann 1/23 gerutscht. Seither Sendepause. Hab dann im Januar einen Ersatzwagen bekommen, welche ich aber voll bezahlen muss. Ich bin nun aber nicht mehr gewillt das hinzunehmen und will zumindest eine Beteiligung von Audi. Oktober bis März sind nun 5 Monate über ULT, wie lange es noch geht, weiss keiner.

Wie war das bei euch? Ist man euch entgegengekommen? Wenn ja, ab welchem Zeitraum ab ULT?

Bestellt in der CH.

LG

Falls du bei AMAG gekauft hast, schau dir mal den Abschnitt über Verzug an. Bei mir war das Ziff. 7.
Wenn dir kein Datum zugesichert wurde, treten die Verzugsfolgen jedoch nicht automatisch ein. In diesem Fall könntest du versuchen trotzdem eine Mahnung und Nachfrist anzusetzen um den Verkäufer in Verzug zu setzen. Ich würde mal versuchen die 30 Tage anzusetzen und schauen wie der Händler reagiert. Wenn er es für illegitim hält, würde ich mal zur Rechtsschutzversicherung gehen.

Zitat:

@AudiA3Lim schrieb am 9. März 2023 um 19:39:33 Uhr:

Zitat:

@AudiA3Lim schrieb am 2. März 2023 um 18:02:32 Uhr:

Interessant. Ich habe in meinem A3 bei der Auslieferung einen Zettel (sogar noch auf Endlospapier) gefunden, auf dem die FIN, Daten zum Auto und ein Druckdatum / Meldedatum am 11.11.2022 um 00:58 steht. Damit wüsste ich dann ja das Produktionsdatum meines Autos.

Mir ist gerade aufgefallen, dass in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung ein Punkt "Herstellungsdatum des Fahrzeugs" enthalten ist. Da steht bei mir tatsächlich der 11.11.2022. Damit lagen zwischen Unterschrift auf dem Kaufvertrag und der Herstellung bei mir gerade einmal gut 8 Wochen.

Bei mir steht im Fahrzeugbrief, also der dazu gehörenden Übereinstimmungsbescheinigung, Herstelldatum 09.01.23 und im Aufkleber des Handbuchs/ Bedienungsanleitung 12/22. was stimmt denn nun?

Falls du bei AMAG gekauft hast, schau dir mal den Abschnitt über Verzug an. Bei mir war das Ziff. 7.
Wenn dir kein Datum zugesichert wurde, treten die Verzugsfolgen jedoch nicht automatisch ein. In diesem Fall könntest du versuchen trotzdem eine Mahnung und Nachfrist anzusetzen um den Verkäufer in Verzug zu setzen. Ich würde mal versuchen die 30 Tage anzusetzen und schauen wie der Händler reagiert. Wenn er es für illegitim hält, würde ich mal zur Rechtsschutzversicherung gehen.

Zwar nicht AMAG, aber ebenfalls unter Ziff. 7 gefühlt 100 Gründe, warum man Audi nicht belangen kann. Ich werde am MO mal den Rechtsschutz anrufen. Viel Hoffnung hab ich aber nicht. Die Hersteller wissen genau, dass die wenigsten stornieren und wenn doch, sind sie noch froh drum.

Danke und Gruss

Wie lange wartet ihr mittlerweile bis das Zeitfenster für die Abholung in NU sich öffnet und man einen Termin buchen kann. Mein Auto ist fertiggebaut, aber mehr passiert auch nicht.

Zitat:

@eduardo der 5 schrieb am 13. März 2023 um 10:45:23 Uhr:

Wie lange wartet ihr mittlerweile bis das Zeitfenster für die Abholung in NU sich öffnet und man einen Termin buchen kann. Mein Auto ist fertiggebaut, aber mehr passiert auch nicht.

Nen Tag später konnte ich buchen. Hol ihn auch da ab, geht schneller als der Transport zum Händler ;-)

Wo wurde deiner gebaut?

Ingolstadt. Wie alle RS3?

Bei mir gibt es ein Update:

ULT von November auf Juni vorgezogen. Rechnerisch würde ich nun auf 15 Monate Lieferzeit kommen.

Heute auch ein Update bekommen.
Bestellt 04/22
Verbucht auf 10/23 im Februar.
Nun vorgerutscht auf 09/23
RS3 SB mit Kameras aber ohne Keramik (lieferzeitkritische Teile aktuell)

Deine Antwort