Bestellt! Infos zu Konfiguration und Lieferzeit
Hallo zusammen,
in diesem Thema können alle gerne Infos zu ihrer Bestellung mit anderen teilen. Interessant sind dabei natürlich insbesondere die gewählte Konfiguration und Angaben zur Lieferzeit.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Was habt ihr für ein Problem mit Finanzen von anderen Menschen? Mir wäre ein R8 mit über 1000.- im Monat auch zu teuer, beschwere ich mich? Ein Auto das nur 2 Plätze bietet und kaum Gepäckraum hat. Keine Ahnung, aber die so eine Diskussion für ein neues Auto (neuste Generation) ist einfach überflüssig. Mag sein, dass an vielen Orten gespart wird, nur ist das nicht mehr euer Problem.
4627 Antworten
Die aktuell angekündigte Fahrweise sieht insbesondere für Ingolstadt keine guten Zeiten voraus. Montagelinie 3 steht bis 14.04. komplett, Montagelinie 1 und 2 laufen erstmal nur sporadisch 🙁
wie Bruce sagen würde yippiiiyayyey Schweinebacke, ob die dieses Jahr überhaupt ein rs3 auf die Strasse bringen sehe ichschwarz, vlt einige November aber gefühlt werden vlt sogar auch Fahrzeuge storniert weil die Produktionskosten auch in die höhe gehen.
Alles möglich oder?
Zitat:
@Audianer_four_Ever schrieb am 7. April 2022 um 16:04:15 Uhr:
wie Bruce sagen würde yippiiiyayyey Schweinebacke, ob die dieses Jahr überhaupt ein rs3 auf die Strasse bringen sehe ichschwarz, vlt einige November aber gefühlt werden vlt sogar auch Fahrzeuge storniert weil die Produktionskosten auch in die höhe gehen.
Alles möglich oder?
So schwarz würde ich das jetzt nicht malen
Kurz mal anwaltlich abgecheckt: für alle die keinen unv. LT in ihrer AB hinterlegt haben, sondern schwammiges wie ,wird mitgeteilt wenn bekannt‘ o.ä. haben keinen Anspruch auf ein in Verzug setzen. Bedeutet auch keinen kostenfreien Ersatzwagen (es seidenn euer Autohaus macht das aus guten Willen).
Selbst wenn zum Vertragsabschluss ein Datum vom Autohaus hinterlegt wurde ist dem so.
Beispiel: bei der Bestellung im Autohaus wurde in dem von euch unterschriebenen Vertrag ein unv. LT von XY/2022 vom Verkäufer hinterlegt und ihr habt ein paar Wochen später schriftlich per Post dann eine AB mit obenstehender schwammiger Aussage erhalten, habt ihr keinen Anspruch auf Ersatz.
Auf der anderen Seite ist aber auch klar: sofern Ihr der neuen AB (ist im Hinblick auf das unv. Lieferdatum abgeändert worden und somit ein ‚neuer Vertrag’)nicht explizit zugestimmt habt, besteht kein rechtsgültiger Kaufvertrag - d.h. Storno sollte jederzeit möglich sein.
Das ist scheinbar der neue way of working von Audi für seinen Exklusivkundenkreis (so schwierig die Situation auch sein mag - es komplett, verschleiert, auf die Kunden umzulegen, ist eine Unverschämtheit)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Fahrer5 schrieb am 7. April 2022 um 15:07:36 Uhr:
Die aktuell angekündigte Fahrweise sieht insbesondere für Ingolstadt keine guten Zeiten voraus. Montagelinie 3 steht bis 14.04. komplett, Montagelinie 1 und 2 laufen erstmal nur sporadisch 🙁
KW 15 steht der A3, sind lediglich 4 Tage.
KW 16 läuft dieser wieder komplett.
MLB1+2 fällt selbstverständlich KW 15 auch aus.
KW 16 1 Schichtbetrieb pro Linie
Oben steht der aktuelle Stand der Dinge, danach wird geplant.
Sollte sich was ändern, wissen wir es am 13.4
@maGic2k5: Naja, verschleiern tut Audi da nix. Sie sagen "wird mitgeteilt wenn bekannt".
Dies ist in meinen Augen ehrlich, weil es die aktuelle Lage sehr deutlich ausdrückt.
In der Ukraine sind zwei Werke dicht, die die Kabelstränge auch für den A3 produziert haben. Der Krieg entwickelt sich aber, entgegen den vielen Vorhersagen, leider zu einer Endlosschleife. In China ist seit Anfang der Woche die Mega-City Shanghai im kompletten Lockdown...ich sage nur Zero-Covid-Politik der dortigen Diktatur. Und dementsprechend ist der wichtigste Seehafen der Welt dort dicht...wichtige Teile der Elektronikproduktion kommen nun mal exakt von dort.
Und das ganze zieht sich durch alle Lieferketten aller Zulieferer. Wenn nur ein Teil fehlt kann das Auto nicht produziert werden.
Diese permanenten Störgeräusche sorgen dafür, dass man in der Produktion sich darauf einstellen muss. Und "ein paar" Autos am Tag zu produzieren, also mit einer geringen Auslastung zu fahren, ist komplett unwirtschaftlich.
Für jeden der bestellen will oder bestellt hat ist das, logisch, total unbefriedigend und ärgerlich. Aber so wie Audi geht es allen Herstellern mit mehr oder weniger gravierenden Auswirkungen.
Ich hatte mir als Nachfolger meines noch bis April 23 laufenden derzeitigen 8V 40TFSI auf Anraten des Verkäufers (Lieferzeiten) mal einen möglichen Nachfolger aus der 8Y Reihe konfiguriert und im gewerblichen Leasing bei identischen Rahmenbedingungen anbieten lassen.
Obwohl beide Fahrzeuge ungefähr den gleichen Listenpreis haben war die angebotene Rate um knapp 70% (!) teurer als die derzeitige, LF im Bereich 1,3... Kommentar des Verkäufers: Audi hat eigentlich kein Interesse mehr daran, konventionelle Benziner zu verkaufen, ich möge doch einen Hybrid nehmen... der allerdings derzeit nicht bestellt werden kann...
Tja, da es die von mir präferierte Limousine ohnehin nicht als Hybridmodell gibt, bin ich nach drei Audis hintereinander nun bei Skoda gelandet, Octavia RS Benziner mit 245 PS, LF unter 0,8 - Liefersituation ziemlich identisch wirr wie bei Audi, aber ich hab ja noch ein Jahr...
@Holly_CB alles richtig was du schreibst, hab sehr viel Verständnis dafür. Es haben aber sehr viele die so behandelt werden vor der Ukraine Krise bestellt - und wenn wie in meinem Beispiel genannt auf einmal eine Abweichung zwischen Vertrag und AB liegt und nicht mal darauf hingewiesen wird, fehlt mir das Verständnis.
Auffällig ist meiner Meinung nach auch, das der ausländische Markt bevorzugt beliefert wurde.
Wo Sie in anderen Ländern schon den RS3 hatten, waren hier noch kaum welche zu sehen. Auch mit Panoramadach, was doch ebenfalls zu so langen Lieferzeiten führen soll.
So sieht das aus!
Sieht man klar an der Tatsache, dass zb. Beispiel die Umfeldkamera, im Juli 2021 im Ausland bestellbar war und die im Januar 2022 in Deutschland.
Im Juli 2021 im der erste Woche bestellt.
Liefertermin erst Januar 2022, dann April 2022, jetzt, November 2022.
Das geile in Neubeckum stehen 4 sofort verfügbare RS3 Neuwagen auf Halde, und unser eins wartet min. 15 Monate😠