ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Bestellsystem für die Händler und die große Verwirrung

Bestellsystem für die Händler und die große Verwirrung

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 16:19

Servus in die Runde,

mein Händler hat mir freundlicherweise nen Ausdruck von der Bestellung gegeben, die er im System eingestellt hat.

Nun ist bei mir die Verwirrung aber mehr als groß.

Ich wollte unter anderem folgende Pakete für meinem Mondeo Titanium 2.0l 5-türer Fließheck:

- Ford Mondeo Individual-Styling-Paket

- Ford Mondeo Individual-Innenraum-Styling-Paket (schwarz)

- Mondeo-Individual-Paket

im System steht er jetzt aber nur mit

- Individual Styl-Pkt

- Individual Paket

mir fehlt da irgend wie das Individual-Innenraum-Styling.

Laut meinem Händler ist das in dem tollen Bestellsystem automatisch beim Mondeo-Individual-Paket dabei.

Habe mir die Liste im Bestellsystem auch selbst mal angeschaut.... da steht sonst wirklich nix vom Indi-Innenraum-Styling.

Gibt es hier nen Händler oder jemand anderen der mir sagen kann, ob die Bestellung nun richtig ist, oder in ein paar Wochen ein völlig falsches Auto auf dem Hof vom Händler steht!?

Gruß

ein leicht panischer Ford-Fahrer

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von T-M-K

Servus in die Runde,

 

mein Händler hat mir freundlicherweise nen Ausdruck von der Bestellung gegeben, die er im System eingestellt hat.

 

Nun ist bei mir die Verwirrung aber mehr als groß.

Ich wollte unter anderem folgende Pakete für meinem Mondeo Titanium 2.0l 5-türer Fließheck:

 

- Ford Mondeo Individual-Styling-Paket

- Ford Mondeo Individual-Innenraum-Styling-Paket (schwarz)

- Mondeo-Individual-Paket

 

im System steht er jetzt aber nur mit

- Individual Styl-Pkt

- Individual Paket

 

mir fehlt da irgend wie das Individual-Innenraum-Styling.

Laut meinem Händler ist das in dem tollen Bestellsystem automatisch beim Mondeo-Individual-Paket dabei.

Habe mir die Liste im Bestellsystem auch selbst mal angeschaut.... da steht sonst wirklich nix vom Indi-Innenraum-Styling.

 

Gibt es hier nen Händler oder jemand anderen der mir sagen kann, ob die Bestellung nun richtig ist, oder in ein paar Wochen ein völlig falsches Auto auf dem Hof vom Händler steht!?

 

Gruß

ein leicht panischer Ford-Fahrer

Hi T-M-K,

 

wie es auch ist. Lass es Dir zusätzlich im Vertrag schriftlich bestätigen, was Dein FFH gesagt hat.

Sollte es dann nicht drin sein, hast Du kein Problem, aber er.;)

Hatte das gleiche Problem bei den Felgen damals 2008, diese waren im Standard als 2 Möglichkeiten vorhanden. Man konnte auswählen, welche man nehmen konnte. Ohne Aufpreis. Aber da im Vertrag vergessen wurde, diese einzutragen, kamen dann die, wo das Sternchen mit der Serie davor stand. Nun hab ich das Glück gehabt, das diese Felgen mir in Natura besser gefielen als die, die ich haben wollte. Wenn man den Vertrag unterschreibt, sicherheitshalber nochmals in Ruhe zu Hause kontollieren.:rolleyes:

 

Gruß und viel Spaß mit Deinem Neuen, sobald er da ist! :-)

 

Panther Black

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 17:46

In meinem "Kaufvertrag" steht auch nicht sonderlich viel drin.

Da steht bei 'Sonderausstattung' einfach zusammenfassend "Zubehör" und der zusammengerechnete Preis davon.

Einzig im Darlehnsvertrag ist alles einzeln aufgeschlüsselt.

Kleiner Notanker: im "Kaufvertrag" steht unter Polsterung 'Individual'

 

Gruß

In meiner Bestellung waren alle Extras ausgeführt, dann nochmals in der Auftragsbestätigung, die etwa drei Wochen später kam. Wenn es in diesen Dokumenten ist, bist Du auf der sicheren Seite. Mein Händler hat z.B. vergessen, Schmutzfänger zu montieren. Weil sie aber im Kaufvertrag aufgeführt wurden, musste er umsonst nachbasteln, was er ohne Meckern gemacht und sogar für die Zeit einen Leihwagen umsonst zur Verfügung gegeben hat.

Gruß, Bartik

kontrolliere gut ob alles drin ist - habe damals den tempomaten mit beauftragt, der vertrag wies den jedoch nicht mit auf (war vergessen worden). letzteren habe ich unterschrieben und schwupps habe ich nun noch 1,5 jahre ohne tempomat vor mir (gibt schlimmeres, ist aber ärgerlich)

mach sonst einfach ein fax an den händler fertig, dass du hier einen unterscheid siehst und nur zur sicherheit noch einmal dein gewünschten extras listest.

Hallo Leute

Ich habe auch so ein Ding erlebt. Ich habe am 19.01.2009 mein Auto bestellt und zwar mit Komfortpaket ( Parkpilot und anklappbare Spiegel).

Ich habe dann am 24.4.2009 bei der Abholung bemerkt das die anklappbaren Spiegel nicht montiert waren. Nach langem hin und her stellte sich heraus das die das Komfortpaket geändert haben ( Parkpilot und getönte Scheiben). Der FFH war überhaupt nicht begeistert. Da hat auf dem Werk einer ganz schön geschlafen,weil ich die getönten Scheiben ja auch bestellt hatte.

Jetzt bekommen wir 230€ für die zuviel gezahlten Scheiben wieder.

Ich würde mir das beim nächsten mal alles schriftlich geben lassen wie das Komfortpaket oder andere Pakete zu diesem Zeitpunkt bestückt sind.

Gruß Stefan

Hallo erstmal.

 

Wenn Ich das hier so lese muss Ich feststellen das hier der eine oder andere sehr naiv und gutgläubig ist.

Ich habe im Dezember letzten Jahres 1 Fiesta und 1 Mondeo bestellt.

Auf der schriftlichen Bestellung die der Verkäufer ausfüllt,und von der der Käufer eine Kopie erhält steht bei mir JEDE einzelne  Sonderausstattung die Ich aus der Preisliste ausgewählt habe einzeln mit Preis aufgeführt.

Beim Fiesta waren es nur 7 Punkte,beim Mondeo waren es 17.

Wenn es dem Verkäufer zu viel ist so eine Bestellung auszufüllen,dann sucht euch einen dem es nicht zuviel Arbeit ist.

 

Wenn Ihr eure Bestellung nicht schriftlich genau fixiert habt ,dann ist es schwer bei einer Falschlieferung etwas auszurichten.

 

Ich wünsche allen das sie ihr Auto so bekommen wie sie es wollten.

 

Ralf

 

Zitat:

Original geschrieben von RalfHu

Hallo erstmal.

Wenn Ich das hier so lese muss Ich feststellen das hier der eine oder andere sehr naiv und gutgläubig ist.

Ich habe im Dezember letzten Jahres 1 Fiesta und 1 Mondeo bestellt.

Auf der schriftlichen Bestellung die der Verkäufer ausfüllt,und von der der Käufer eine Kopie erhält steht bei mir JEDE einzelne  Sonderausstattung die Ich aus der Preisliste ausgewählt habe einzeln mit Preis aufgeführt.

Beim Fiesta waren es nur 7 Punkte,beim Mondeo waren es 17.

Wenn es dem Verkäufer zu viel ist so eine Bestellung auszufüllen,dann sucht euch einen dem es nicht zuviel Arbeit ist.

Wenn Ihr eure Bestellung nicht schriftlich genau fixiert habt ,dann ist es schwer bei einer Falschlieferung etwas auszurichten.

Ich wünsche allen das sie ihr Auto so bekommen wie sie es wollten.

Ralf

Genau so war es bei mir. Bei Bestellung wurde alle Extras mit Preis aufgelistet, Schmutzfänger, die vom Händler kommen, dann per Hand in das Feld für Anmerkungen eingetragen. Allerdings wurde z.B. mein Audio-Paket nicht aufgeschlüsselt, also stand da nicht nochmals separat, was im Paket sein soll.

Die Auflistung, dann ohne Preise, war bei mir nochmals in der Auftragsbestätigung.

Mich überrascht, dass es woanders anders laufen sollte. Auch bei jeder kleinen z.B. Fahrradlampe ist auf der Verpackung, was alles drin ist (z.B. mit/ohne Batterien usw.), also muss doch bei dem Kauf eines viel teureren Produktes, wie Auto, mindestens dasselbe verlangt werden, oder?

Gruß, Bartik

In der Bestellung wird alles sauber mit Preis aufgelistet. Aus dem Bestellsystem bekommt der Kunde dann z.B. folgende Bestätigung:

MONDEO CD345, 2009.5 MJ, TURNIER 5-TUERIG, GHIA, ., 2.0 DURATEC107KW/145, 5-GANG, MORELLO MET, BEIGE TEILLEDER

ACC, LUFTGUETESENSOR, ALARM+POWER+KEYFREE, NOTRAD, FORD DVD NAVI, SCHIEBEDACH ELEKTR., LMF 17 5SP Y-DESIGN, KOMFORT-PAKET 2, SITZ-PAKET, GHIA X-PAKET, AHK ABNEHMBAR

Diese kann der Kunde dann prüfen und eventuell noch korrigieren. So kann es der Kunde vom Händler erwarten. Aber anscheinend gibt es noch Verkäufer, die nach der Untersachrift das Interesse am Kunden verlieren.

Hallo Leute

Ich hatte ja alles aufgelistet...jedes einzelne Exta mit Preis. Aber die Deppen haben in der Zeit zwischen Bestellung und Bau das Komfortpaket geändert für den gleichen Preis.:confused:

Aber beim nächsten mal läuft das anders;):p

Gruß Stefan

Das ist nunmal so das Ausstattungen während der Produktion geändert werden.

Damit muss man entweder Leben oder die Welle machen.

Erwartest Du das bei einer Ausstattungsänderung zehntausende Besteller angeschrieben werden ob sie das geänderte Merkmal so annehmen wollen oder die Bestellung ändern oder stornieren wollen ??

 

Selbst wenn Du die gültige Preisliste zum Bestellzeitpunkt mit aufnehmen lässt, in dieser steht "Änderungen und Irrtümer vorbehalten"

Man bekommt ja auch evtl. zuviel gezahltes Geld zurück oder kann da anderweitig was regeln.

Zitat:

Original geschrieben von Mayor Payne

Hallo Leute

Ich habe auch so ein Ding erlebt. Ich habe am 19.01.2009 mein Auto bestellt und zwar mit Komfortpaket ( Parkpilot und anklappbare Spiegel).

Ich habe dann am 24.4.2009 bei der Abholung bemerkt das die anklappbaren Spiegel nicht montiert waren. Nach langem hin und her stellte sich heraus das die das Komfortpaket geändert haben ( Parkpilot und getönte Scheiben). Der FFH war überhaupt nicht begeistert. Da hat auf dem Werk einer ganz schön geschlafen,weil ich die getönten Scheiben ja auch bestellt hatte.

Jetzt bekommen wir 230€ für die zuviel gezahlten Scheiben wieder.

Ich würde mir das beim nächsten mal alles schriftlich geben lassen wie das Komfortpaket oder andere Pakete zu diesem Zeitpunkt bestückt sind.

Gruß Stefan

Oder nach der gültigen PL bestellen!

Da würde ich dem Werk keinen Vorwurf machen. Nach der PL vom 04.04.2008 waren tatsächlich die Spiegel noch mit dabei. Die Bestellung ist aber vom 19.01.2009 (s.o.). Somit gilt da die PL vom 15.12.2008. Der einzige, der da etwas nicht ganz optimal gemacht hat, war wohl der Händler, der eine Bestellung nach einer nicht mehr aktuellen PL angenommen hat. Aber freu dich doch, du hast das Auto 970 Euro billiger, als nach der gültigen PL und ein Radio dazu bekommen.

Bsp.:

PL 04.04.2008:

Titanium 2.0 Turnier 27.000,00

Komfortpaket 480,00

dunkle Scheiben erstattet

Summe 27.480,00

PL 15.12.2008:

Titanium 2.0 Turnier 27.900,00

Komfortpaket 550,00

dunkle Scheiben inkl.

Summe 28.450,00

Radio inkl.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Das ist nunmal so das Ausstattungen während der Produktion geändert werden.

Damit muss man entweder Leben oder die Welle machen.

Hallo Norbert,

da ich zum ersten mal in meinen Leben ein nagelneues Auto bestellt habe, das zu einen sau teuer war und zum anderen eine Ausstattung haben sollte, wie ich sie mir wünsche....da denke ich schon das man mal die Welle machen kann. Wo ist das Problem die Kunden anzuschreiben, zumal aufgefallen sein müßte das auf dem Bestellzettel eine Position doppelt war.

Da leider keine Änderung mehr möglich war, bekomme ich das zuviel gezahlte Geld nun ausgezahlt....ärgerlich ist es aber trotzdem

Hi

Also,was mich wundert ist folgendes:In der Preisliste vom 01.10.08 gab es das Komfortpaket so wie Du geschrieben hast.mit Preisliste vom 15.12.08 gibt es die Spiegel im Komfortpaket nicht.Also kann man sie nicht bestellen.Was Du schreibst,das NACH deiner Bestellung das Komfortpaket geändert wurde stimmt nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Händler nach einer ungültigen Preisliste im Werk ein Fahrzeug bestellen kann.

 

Nur zur Info:Ich habe meinen am 28.12.08 bestellt und habe Ihn am 03.04.09 abgeholt und genau wie Ich Ihn bestellt habe.

 

Ralf

 

Zitat:

Original geschrieben von RalfHu

Hi

Also,was mich wundert ist folgendes:In der Preisliste vom 01.10.08 gab es das Komfortpaket so wie Du geschrieben hast.mit Preisliste vom 15.12.08 gibt es die Spiegel im Komfortpaket nicht.Also kann man sie nicht bestellen.Was Du schreibst,das NACH deiner Bestellung das Komfortpaket geändert wurde stimmt nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Händler nach einer ungültigen Preisliste im Werk ein Fahrzeug bestellen kann.

Nur zur Info:Ich habe meinen am 28.12.08 bestellt und habe Ihn am 03.04.09 abgeholt und genau wie Ich Ihn bestellt habe.

Ralf

wir haben den Wagen am 19.01. bestellt mit einer Liste wo das Komfort Paket noch so ausgeschrieben war wie ich es haben wollte.

Selbst wenn die Liste zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gültig gewesen sein sollte, dann ist es doch komisch das der FFH meine Wünsche auch noch in sein Computersystem eingeben konnte. Das System hat keine Fehlermeldung gebracht und die Bestellung genauso rausgeschickt. Was da jetzt nicht gestimmt hat oder ob der FFH geschlafen hat...ich weiß es nicht.

Die Reaktion später vom Händler war auch ungläubig das so etwas passieren konnte und Ford würde mir das Geld sicher nicht erstatten wenn ich mich jetzt vertan hätte, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Bestellsystem für die Händler und die große Verwirrung