ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wechsel großes Navi auf normales Radio

Wechsel großes Navi auf normales Radio

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 16. April 2024 um 9:19

Hallo, wollte einmal nachfragen, ob es möglich ist das große Navi gegen ein kleines Radio mit separaten Klimabedienteil zu wechseln. Was außer der Blende, dem Bedienteil und Radio an sich ist dafür noch nötig?

Es handelt sich um ein 2008, die Farbe löst sich halt so langsam von den Knöpfen, was echt schrecklich aussieht.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Sprachsteuerung umpinnen, sonst geht die FSE nicht mehr. Oder gleich auf MCA aufrüsten mit Bluetooth Streaming und USB.

Themenstarteram 16. April 2024 um 10:31

Zitat:

@panko schrieb am 16. April 2024 um 12:25:42 Uhr:

Sprachsteuerung umpinnen, sonst geht die FSE nicht mehr. Oder gleich auf MCA aufrüsten mit Bluetooth Streaming und USB.

Hab noch ein Kennwood 2 DIN das soll dann eigentlich rein, deshalb die Frage…. Die Taster für Warnblinker usw. sind gleich zum FL?

Ja, wobei ich keine schwarze mit ESP gefunden habe. Habe es aber noch nie deaktiviert…ginge sonst noch immer über den Tacho

Zitat:

@panko schrieb am 16. April 2024 um 12:25:42 Uhr:

Oder gleich auf MCA aufrüsten mit Bluetooth Streaming und USB.

Klar, mca im vFl. Viel Spaß, nix ist unmöglich.

Was hat USB und bt streaming mit mca zu tun?..... Richtig, garnix.

Ach DeltaF, erstens habe ich das bei mir genau so umgerüstet, von original FX auf NX auf MCA Plus. Ist tatsächlich nicht unmöglich. Und zweitens war 2008 Sound&Connect noch nicht so „in“. Richtig, hat nicht nur was mit dem MCA zu tun. Aber egal, es soll ja ein Kenwood werden.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 16. April 2024 um 13:15

Zitat:

@panko schrieb am 16. April 2024 um 14:57:05 Uhr:

Ach DeltaF, erstens habe ich das bei mir genau so umgerüstet, von original FX auf NX auf MCA Plus. Ist tatsächlich nicht unmöglich. Und zweitens war 2008 Sound&Connect noch nicht so „in“. Richtig, hat nicht nur was mit dem MCA zu tun. Aber egal, es soll ja ein Kenwood werden.

Genau deshalb hatte ich ja das Kennwood… nur nach 1 Monat ist mir leider jemand in die Seite gefahren und das war’s mit unserem 'alten‘ Mondy.

Sieht gut aus bei Dir. Kann man auch die Blende und Klimabedienung direkt vom FL nehmen? Oder passen da die Befestigungen oder der Rest der Mittelkonsole nicht zusammen?

Aber hast Recht ESP deaktiviert man irgendwie nie

Lass uns da mal strukturiert ran gehen. Du hast jetzt einen 2008er mit NX und abgegriffenen Tasten. Du möchtest ein 2“ Kenwood einbauen. Hat das die ovale Form oder wie machst du das mit der Blende?

In was für einem Mondeo war das Kenwood verbaut?

Hat dein NX FSE?

Da die Klimamodule bei NX und MCA unterschiedlich sind, würde ich das bei den Klimabedienteilen auch vermuten. Außerdem muss die ganze Mittelkonsole umgebaut werden, damit die vom FL reinpasst. Das wäre mir zuviel Aufwand.

Themenstarteram 16. April 2024 um 14:29

Zitat:

@panko schrieb am 16. April 2024 um 15:46:57 Uhr:

Lass uns da mal strukturiert ran gehen. Du hast jetzt einen 2008er mit NX und abgegriffenen Tasten. Du möchtest ein 2“ Kenwood einbauen. Hat das die ovale Form oder wie machst du das mit der Blende?

In was für einem Mondeo war das Kenwood verbaut?

Hat dein NX FSE?

Da die Klimamodule bei NX und MCA unterschiedlich sind, würde ich das bei den Klimabedienteilen auch vermuten. Außerdem muss die ganze Mittelkonsole umgebaut werden, damit die vom FL reinpasst. Das wäre mir zuviel Aufwand.

Ich glaub Dich ein bissch verwirrt nun sry.

Ich habe ein Kennwood 2Din rechteckig. Da dies zu vor in einem MK3 vFL eingebaut war, benötige ich ja die Blende von rechteckig auf oval und den Adapter DIN-Ford(weiß den genauen Namen nun nicht)

Dann natürlich die Blende der Mittelkonsole(großes auf kleines Radio) und das Klimabedienteil. Mit den Knöpfen(für Warnblinker,PDC,Scheibe) werde ich dann passend zum Radio in schwarz besorgen.

Mit der Mittelkonsole ist tatsächlich der Aufwand zu groß. würde theoretisch das schwarze Bedientel vom

S-Max passen( https://www.ebay.de/itm/315220846171?...) das sieht ja Baugleich aus?

Danke für Deine Hilfe

Na jetzt wird es Gebastel. Du baust dir also deinen Mondeo um dein Kenwood Radio. Die einzige Möglichkeit ist eine Mittelkonsole eines ganz frühen MK4. Die gab es mal ganz kurz mit dem Travelpilot EX in 2“. Viel Spaß beim Suchen.

.jpg

Na dann mal los

Der Einbaukäfig ist noch ein anderer, das schwarze Klimabedienteil vom S-Max oder Galaxy sollte passen und die schwarzen Taster oben siehste ja in meinem Bild. und im Gegensatz zum MK3 brauchst du nen Canbusadapter für Zündungsplus.

Die Lenkradfernbedienung kommt sowohl beim MK3 als auch MK4 hartverdrahtet mit zwei Kabeln ans Radio, hängt also von deinem Kenwood ab.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 5:22

Danke für die Antworten, wenn das so viel Aufwand ist dann lass ich das besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wechsel großes Navi auf normales Radio