Besteht Interesse an...

Opel Corsa B

...einem kleinen Technikexkurs rund ums Thema Motor & Getriebe beim Corsa bzw. Opel Fronttriebler?

Da ja hier oft Leute posten, die irgend nen relativ klares Problem beschreiben können, sich aber am Motor selbst überhaupt nicht auskennen, wär es vielleicht sinnvoll, die Grundlegenden Funktionsweisen und Bauteile mal in nem kleinen Exkurs zu erklären?

Wie detailliert das werden soll, könnte man ja davon abhängig machen, was die User hier sehen wollen. Ich würde nen C20NE sowie nen F10 oder auch F13 Getriebe zur Verfügung stellen, beides könnte komplett zerschraubt werden, so dass man mal alles sehen kann, was da so im Motor abgeht.

Besteht an sowas grundlegend Interesse?
Wenn ja, was wollt ihr sehen / worauf soll besonders eingegangen werden?

Bin mal gespannt ob das hier Leute interessiert, oder ob sich mit den "Innereien" nur die Leute beschäftigen, die sich auch jetzt eh schon mit auskennen.

Das ganze würde sich dann über mehrere Wochen ziehen, würde dann wohl als Thread oder als Blog veröffentlich werden - sofern überhaupt Interesse besteht.

Beste Antwort im Thema

So, komme grad aus der Halle zurück. Hab dem NE jetzt mal wieder nen Kopf aufgesetzt und reichlich Bilder und Videos vom 8V Ventiltrieb + Ansaugweg gemacht. Ausserdem noch n paar Bilder vom 16V Kopf sowie Ventilaufbau an sich. Die Seite werd ich soweit fertig basteln, hochladen kann ich das Zeug wohl aber erst in ein paar Tagen oder ich find hier nen passablen Netzzugang für meinen Laptop.

99 weitere Antworten
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von US Cartuner

aha also pleuellagerschalen von der kurbelwelle abschrauben und nach oben rausziehn

Exakt.

was mich noch interessieren würde wären turbo motoren

Zitat:

Original geschrieben von S-Corsa

was mich noch interessieren würde wären turbo motoren

Immer langsam, eins nach dem anderen. Ohne ein Grundverständnis von nem 4 Takt Saugmotor ist es relativ sinnfrei die Funktionsweise einer Zwangsbeatmung zu erklären.

ja schon klar es wurde eben gefragt was einen interessiert

Ähnliche Themen

Aso, jau, gehen wir denn anschliessend auch noch drauf ein.

Hey ich hätte auch interesse an deinem Projekt, finde das eine klasse Idee.

Nur MD ist leider für mich am Arsch der Welt und wenn sonst keiner meiner Kumpels lust hat mitzufahren wird das wohl eher nichts.

Aber wenn du das in einer Halle machst wo dann 50-100 Leute um einen Motor drumstehen heulen die in der letzten Reihe wieder dass sie nix sehen. Oder wie hast du dir das überlegt?

Ich fände es am besten anhand von einigen Videos zu erklären um was es sich handelt, wie man es genau ein/ausbaut etc.

Mfg

Soll ja auch anhand von Bildern Videos laufen 😉
Ich hab gar keine Lust hier 50 Leute in der Halle stehen zu haben, müsst ich ja vorher aufräumen 😁

Ausserdem wird sone "Session" wahrscheinlich auch immer relativ spontan passieren, wenn ich grad mal n bissl Luft hab.

Soo mit o.

War grad rund 3h inner Halle, erstmal bissl aufräumen, damit das NE Ranzding überhaupt wiederfindet 😁
Hab viele viele Fotos und 3 Videos gemacht, kommen Morgen Abend, kann ich von hier nicht uppen. Text dazu dann logischerweise auch Morgen Abend.

Eins aber schonmal vorweg: hab das Ding damals ja als Reservemotor zum schlachten gekauft mit der Aussage "hat wohl n Lagerschaden, der klappert ganz schön", war mir boogy, also gekauft. Nunja. nen Lagerschaden hat er, wird man denk ich auf den Fotos Morgen auch ganz gut erkennen. Das meiste Geklapper dürfte aber wohl daran liegen, dass KEINE Pleuellagerschalen drin waren 😰 😰 😰 😁

Wer auch immer das Ding damals gebaut hat, hatte nicht allzuviel ahnung was er da tut. Überall mit Dichtmasse rumgepampt, haufenweise fehlende oder lockere Schrauben etc., aber egal, als "Schulungsmotor" reicht das Ding, der muss ja nie wieder laufen.

Mehr dann also Morgen Abend hier.

das ist mal ne fette idee!!!! fate hut ab! 😁

ich wär bei sowas 110%tig dabei

ich hab ja so 0 plan :< weil ich kann ja so gut wie nix machen hab ja keine werkstatt oda so bei mir :< und nur nen lausigen wagenheber ausn kofferraum :<

wird bestimmt nice 😉

oh haua haua ha 😁 ich tue mittlerweile was über Turbos zusammenstellen werde es dann als Word-datei hier mit hochladen.

So, Thema Kurbeltrieb nun auf der Website.
http://kaoscrew.de/downloads/technikexkurs/motor-getriebe.htm

Fragen / Unklarheiten?
Wünsche fürs nächste Thema?

Gut gemacht 😉

hab mir alles durchgelesen, hut ab fate, gut gemacht !

Sehr schöne Arbeit 🙂

Wie wäre es mal mit dem Getriebe? Wie funktioniert es genau, wo wird es angeschraubt etc. !

Mfg

Folgt später, wenn du schonmal buntes Bildchen gucken willst:
http://data.motor-talk.de/.../202942610-w500.jpg
bzw. in groß
http://static.motor-talk.de/.../dsc02408-61598.jpg

Meine Planung wär jetzt für die nächsten Schritte eigentlich:

-Zylinderkopf und Ventiltrieb
-Einlassseite
-Schmierung & Kühlung
-Riementrieb am zusammengebauten Motor

Danach dann Kraftfluss / Kraftübertragung incl. Kupplung und Getriebe, evtl. hab ich sogar noch Antriebswellen liegen.

Wenn jemand was anderes sehen will oder ne andere Reihenfolge oder ich auf irgendwas im besonderen eingehen soll, einfach hier posten. Sofern möglich, werd ich versuchen es zu klären.

Deine Antwort