ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beschleuningung 0-100 bei 320 Ci Automatik normal?

Beschleuningung 0-100 bei 320 Ci Automatik normal?

Themenstarteram 11. August 2009 um 12:04

Hi E46 Gemeinde

Fahre ein 320 Cabrio Autmatik Bj. 03. Interessehalber wollte ich mal überprüfen, ob die Werksangaben von BMW mit den ca. 9 Sek. stimmen bei einer Beschleuningung von 0-100.

Das die Automatik etwas träger ist als ein Schalter - klar. Aber irgendwie hat der Sprint bei mir 15 Sekunden gedauert? Muss dazu sagen, das wir zu dritt im Cabrio gesessen sind und ich nen Sprint alleine noch nicht gemessen habe.

Aber ist das normal? oder an was kann das liegen? Irgendwas kaputt?

Tank war ca. 1/4 voll (bzw. 3/4 leer) ;) ...

Vielleicht ist hier ja noch der ein oder andere 320 Cabrio Automatikfahrer der das auch mal gemessen hat?

Greetz

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich fahr ne 320i limo mit 170ps als schalter . Bei mir sind die werksangaben 8,2 sec . Bist du dir da sicher , dass das cabrio mit 9 sec angegeben ist ? Ich meine , das cabrio wiegt ja alleine schon fast 150 kg mehr wie die limousine und dann noch die automatik dazu . Glaube , da haut das mit den 9 sec auf keinen fall hin .....

Themenstarteram 11. August 2009 um 13:32

http://www.bestklick.de/picture/bmw/20050216-e46-cabrio-techdata.pdf

 

Also 10,2 sinds ganz genau .. :)

am 12. August 2009 um 5:56

Moin,

ich fahre einen 320iA Limo mit ebenfalls 170 PS...

Lt. Werksangabe sollen es 9,3 Sek. sein... Ich habe mehrfach von Hand gestoppt, und zwar Tempo 100 lt. Navi... Bestwert war 10,8 Sek... in weiteren Versuchen waren es konstant 11,5 Sekunden...

Bin damit nicht zufrieden... mein e30 Cabrio ist mit seinen 129 PS und Handschaltung locker hintendran geblieben...

Die Werkstatt hat den NW-Sensor Auslassseite getauscht, aber keine Besserung...

Achja... die Endgeschwindigkeit von angegebenen 223 km/h wird auch nicht erreicht... max. echte (Navi) 216 km/h in der 4. Stufe... in 5. Fahrstufe hält er die Geschwindigkeit nur bis ca 200 km/h...

Lahme Möhre .... (okay, jammern auf hohem Niveau... trotzdem blöd...)

am 12. August 2009 um 6:25

also bei mir ist alles so wie es sein sollte. hab zwar nicht gemessen aber die endgeschwindigkeit erreicht er lt. navi.

Themenstarteram 12. August 2009 um 7:23

Hi

habs gestern nochmal alleine versucht und habs in 11 sek. geschafft :) lag wohl an den zwei mitfahrern (fetten schweine :D ).

nein das ist absolut nicht normal.

über 10 sec., ne ne auch für eine 170 PS Maschine,

egal ob es jetzt auch ein Cabrio ist.

vielleicht schlecht eingefahren, Luftfilter zu alt und zu dreckig,

altes öl, "nur" super im tank....................

Themenstarteram 12. August 2009 um 17:46

"nur" super im Tank ist richtig. Ansonsnten wurden immer alle Serviceintervalle eingehalten.. :confused:

Kann mir aber nicht vorstellen, dass super+ recht viel bringt auf die Dauer gesehen??

am 12. August 2009 um 23:21

Wie fährst du denn los? Rechter Fuß von der Bremse und aufs Gas?

Themenstarteram 13. August 2009 um 7:08

genau... wüsste sonst nich, wie man mit ner automatik noch losfahren kann :D

am 13. August 2009 um 9:29

Wir sprechen hier aber sicherlich schon vom S-Modus der Automatik, oder? Du hast das also nicht ganz normal auf "D" getestet, hoffe ich mal ;)

Mir kommen die Zeiten auch relativ langsam vor, wundert mich etwas. Vor allem sollten 2 Personen mehr oder weniger bei nem recht schweren Fahrzeug mit immerhin 170 PS nicht so nen riesen Unterscheid ausmachen.

Themenstarteram 13. August 2009 um 10:00

Nö bin normal im "D" Modus gefahren und hab es so gestest..

Soweit ich das richtig festgestellt habe liegt der Unterschied zum "S" Modus nur darin, dass während der Fahrt bei einem Kickdown die Schaltzeit reduziert wird und er eben schneller in den niedrigeren Gang schaltet da die Drehzahl höher ist als bei normaler "D" fahrt....

am 13. August 2009 um 10:35

Bin kein Automatikfahrer, aber im S Modus sollte die Automatik die Gänge doch wesentlich höher ziehen oder? Falls ja haben wir ja hier des Rätsels Lösung :D dann brauchste dich nicht zu wundern das der gemütlich hochschleicht. ;)

am 13. August 2009 um 10:36

Dann versuchs mal so:

Den Wählhebel auf M1 stellen

linker Fuß auf die Bremse (schön fest drauf)

rechter Fuß aufs Gas, drehzahl auf 3-4000 bringen

Bremse loslassen, Gaspedal über Widerstand durchdrücken

den Wählhebel - bis du deine 105 kmh laut Tacho erreicht hast - nicht anfassen

Damit solltest du auch die 15 Sekunden mit 3 Personen etwas unterbieten können ;)

Themenstarteram 13. August 2009 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Dann versuchs mal so:

Den Wählhebel auf M1 stellen

linker Fuß auf die Bremse (schön fest drauf)

rechter Fuß aufs Gas, drehzahl auf 3-4000 bringen

Bremse loslassen, Gaspedal über Widerstand durchdrücken

den Wählhebel - bis du deine 105 kmh laut Tacho erreicht hast - nicht anfassen

Damit solltest du auch die 15 Sekunden mit 3 Personen etwas unterbieten können ;)

Hmm.. bumst das nicht voll mein Getriebe oder so? (klar bei jedem Start sollte man nicht so losfahren ist schon klar ;) )

Daran hab ich natürlich auch schon gedacht, habe aber bisschen Angst, dass das die Automatik nicht so weg kann.....

Ich bin eher jemand der sein Auto pflegt als hegt.. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beschleuningung 0-100 bei 320 Ci Automatik normal?