ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact - 318ti Automatik 200.000km

Compact - 318ti Automatik 200.000km

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. April 2016 um 21:14

Hallo,

Ich bin im Begriff mit einen 318ti Automatik mit 200tkm aus dem Jahre 2002 zu kaufen. Kosten soll der Wagen 2.500€.

Der E46 Compact gefällt mir vom Aussehen sehr gut, aber ich habe jetzt viel darüber gelesen das der Motor ziemlich schlecht ist. Den Grund hab ich nicht ganz verstanden, irgendwas mit der Temperatur...

Der Besitzer hat den TÜV neu gemacht und der Wagen hat auch alle Bremsen und die Ölwanne erneuert bekommen.

Würden die Leute die etwas Erfahrung haben diesen Wagen mit dem scheinbar problematischen Motor empfehlen oder eher davon abraten?

Ich bin heute den 316 probegefahren und der war super aber etwas schwach auf der Brust. Da würde mir der 318 super passen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Problem liegt nicht soweit ich weiß an der Temperatur, sondern an der gesamten Steuerkette und Gleit- und Führungsschienen die längen und brechen.

Außerdem erhöhter Ölvebrauch durch die Ventilschaftdichtungen.

Wenn der Verkäufer nachweislich die gewechselt hat seh ich dadrin kein Problem.

Themenstarteram 9. April 2016 um 4:55

Danke für die Antwort. Ja, er hat die Ölwanne ausgetauscht weil sie ein bisschen gelegt hat wie er sagt.

Die Ölwann ist ja nur ein Behälter für das Öl. Es geht um die Kette. Wenn es geht würde ich ein 6 Zylinder Modell nehmen alá 320i oder 325i. Die 330er gönnen sich auch wieder paar schlückchen Öl. Ich persönlich würde das Auto nicht kaufen wenn die beiden nicht repariert worden sind, könnte später eine Menge Kopfzerbrechen bereiten :)

Themenstarteram 9. April 2016 um 9:21

Ich mag den Compact rein optisch und die größeren Motoren sind da relativ teuer und somit über dem Budget von 2.500€.

Themenstarteram 9. April 2016 um 9:57

Also habe noch mal mit dem Verkäufer gesprochen. Er hatte noch keine Probleme mit der Valvetronic. Die Ölwanne war undicht und deswegen hatte er einen hohen Öl-Verbrauch.

Den Kettenspanner hat er austauschen lassen, aber nur vorsichtshalber. Also er hatte keine Probleme mit der Kette.

Der Verkäufer (privat) scheint mir auch ein aufrichtiger und netter Mensch zu sein.

Dass der Spanner gewechselt wurde ist schon mal gut, behebt das ganze Problem aber nicht. Das Auto kann man schon kaufen, man sollte sich halt bewusst sein, dass jederzeit Probleme mit der Kette kommen können und es dann entweder teuer oder gar unwirtschaftlich wird.

Fahr doch den Wagen einfach mal. Wenn er viel rasselt und die Automatik rum zickt lass ihn stehen. Der Motor hat 200 drauf, wenn das Öl, die Filter usw immer schön gemacht wurden kann auch ein N42 noch mal so viel.

Themenstarteram 10. April 2016 um 6:31

Der Wagen ist 170km entfernt.

Ich werde mir Kurzzeitkennzeichen besorgen und so zur Besichtigung gehen. Sollte alles glatt laufen nehme ich ihn mit und die Versicherung Zahl die KK, wenn nicht dann teile ich mir mit dem Verkäufer die Kosten für die Kennzeichen.

Sie zu, dass der Wagen absolut kalt ist wenn du ihn das erste mal anlässt. Mach das mit dem Mann aus... Hast Du die Möglichkeit das Auto auszulesen?

Themenstarteram 10. April 2016 um 6:44

Nein, leider kann ich es nicht auslesen. Oder gibt es da ne billige Lösung?

 

Ja das haben wir schon besprochen, da sein neues Auto schon da ist ist der 318ti schon angemeldet.

Das heißt er wird kalt gestartet von mir.

Auf was muss ich den da genau achten, außer jetzt das rasseln der Kette?

Ist nicht schlimm mit dem auslesen... In welcher Ecke soll das den Stattfinden? Vielleicht findet sich jemand der mit Inpa oder Rheingold dabei ist?

Kaltstart, der motor wird etwas rau starten ist aber normal, sollte aber nach kurzem besser werden. Wenn nicht Finger weg.

Check alle elektrischen Einrichtungen auf Funktion, teste die Klima achte drauf das sie nicht stinkt, schau das, das Getriebe sauber schaltet und der Motor sauber in allen Drehzahlbändern durchdreht. Es sollten keine Lücken drin sein. Rost ist halt immer ein Thema, wenn ein Kotflügel was hat ist das nicht ganz so schlimm wie Teile der festen Karosse, schau genau hin, alles kann dazu dienen den Preis zu drücken.

Geh mit gesundem Menschenverstand ran, saubere Historie, sauberes Auto, sauberer Motor. Man erkennt ob ein Wagen gepflegt wurde... Denk dran ist ein Gebrauchtwagen!

Viel Spaß und Glück dabei!

Themenstarteram 10. April 2016 um 12:49

Ich danke dir für die Antwort.

Ich werde die Sachen beachten.

Also ich zeige Mal Bilder die ich von Wagen hab vielleicht kann man das dann besser einschätzen.

Ich fahre von Mannheim nach Metzingen.

Image
Image
Image
+1

Na, sieht doch ganz gut aus. Wenn er so fährt ist das bestimmt nicht das schlechteste. Handel da noch was runter...

Metzingen ist zu weit sonst hätte ich dir unter die Arme gegriffen.

Themenstarteram 10. April 2016 um 19:01

Alles klar, allein das du dran gedacht hast ist schon viel Wert. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact - 318ti Automatik 200.000km