ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beschleuningung 0-100 bei 320 Ci Automatik normal?

Beschleuningung 0-100 bei 320 Ci Automatik normal?

Themenstarteram 11. August 2009 um 12:04

Hi E46 Gemeinde

Fahre ein 320 Cabrio Autmatik Bj. 03. Interessehalber wollte ich mal überprüfen, ob die Werksangaben von BMW mit den ca. 9 Sek. stimmen bei einer Beschleuningung von 0-100.

Das die Automatik etwas träger ist als ein Schalter - klar. Aber irgendwie hat der Sprint bei mir 15 Sekunden gedauert? Muss dazu sagen, das wir zu dritt im Cabrio gesessen sind und ich nen Sprint alleine noch nicht gemessen habe.

Aber ist das normal? oder an was kann das liegen? Irgendwas kaputt?

Tank war ca. 1/4 voll (bzw. 3/4 leer) ;) ...

Vielleicht ist hier ja noch der ein oder andere 320 Cabrio Automatikfahrer der das auch mal gemessen hat?

Greetz

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Dann versuchs mal so:

Den Wählhebel auf M1 stellen

linker Fuß auf die Bremse (schön fest drauf)

rechter Fuß aufs Gas, drehzahl auf 3-4000 bringen

Bremse loslassen, Gaspedal über Widerstand durchdrücken

den Wählhebel - bis du deine 105 kmh laut Tacho erreicht hast - nicht anfassen

Damit solltest du auch die 15 Sekunden mit 3 Personen etwas unterbieten können ;)

:D launch control selbstgemacht ;)

am 13. August 2009 um 11:16

also ich habe auch ne FL limo mit 170 ps, war mal auf ner Waage und es kamen stolze 1580kg raus.

ich habe 225er 18" rundum und laut leistungsprüfstand um die 180PS (Kennfeldoptimierung)

ich habe mit nen kumpel mal gemessen und wir waren immer so um die 10 sec von 0-100 k/mh.

Wenn Du vorher die letzten Minuten gesittet gefahren bist, fährt die Automatik aus dem Stand heraus im 2. Gang an und schaltet dann erst in den ersten zurück, wenn sie merkt dass Du es ernst meinst.;)

wenigstens ist es beim 330 so.

Das kostet dann auch nochmal Zeit... und zwei ausgewachsene Mitfahrer zerren ordentlich nach hinten... alles in allem erklärt das die schlechte Zeit!

Kannst ja von Glück sagen, dass Du da nicht noch von nem Daihatsu Cuore platt gemacht worden bist!:D

 

Also nächstes mal; Mitfahrer rausschmeißen, Automatik auf S, DSC aus, linker Fuß auf die Bremse, Vollgas, Bremse schnell loslassen um das Getriebe nicht zu killen.

Themenstarteram 13. August 2009 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Wenn Du vorher die letzten Minuten gesittet gefahren bist, fährt die Automatik aus dem Stand heraus im 2. Gang an und schaltet dann erst in den ersten zurück, wenn sie merkt dass Du es ernst meinst.;)

wenigstens ist es beim 330 so.

Das kostet dann auch nochmal Zeit... und zwei ausgewachsene Mitfahrer zerren ordentlich nach hinten... alles in allem erklärt das die schlechte Zeit!

Kannst ja von Glück sagen, dass Du da nicht noch von nem Daihatsu Cuore platt gemacht worden bist!:D

 

Also nächstes mal; Mitfahrer rausschmeißen, Automatik auf S, DSC aus, linker Fuß auf die Bremse, Vollgas, Bremse schnell loslassen um das Getriebe nicht zu killen.

Normal wenn ich sofort nen Kick-down mache, sollte er von alleine drauf kommen das ich im 1. Gang losfahren will :D

Aber danke schon mal für die Tipps, ich werds testen und berichten :cool:

am 13. August 2009 um 12:25

Zitat:

Hmm.. bumst das nicht voll mein Getriebe oder so?

Klar, solltest so was nicht an jeder Ampel machen. Solltest nur drauf achten, dass du nicht zu lang "aufm Wandler stehst", dann überforderst du ihn auch nicht zu sehr.

Naja bei meinem 320ci shadow line (weiss nicht ob die shadow line seiniges beiträgt) habe ich auch 170ps und komme mit meinem 9sek gut hin...

fahre im s modus und drück einfach das gaspedal über den wiederstand hinweg, dsc ist an.jedoch muss man die minuten davor auch schon des öfteren so losgefahren sein ;-)

Themenstarteram 14. August 2009 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von mosta

Naja bei meinem 320ci shadow line (weiss nicht ob die shadow line seiniges beiträgt) habe ich auch 170ps und komme mit meinem 9sek gut hin...

fahre im s modus und drück einfach das gaspedal über den wiederstand hinweg, dsc ist an.jedoch muss man die minuten davor auch schon des öfteren so losgefahren sein ;-)

Cabrio oder QP?

Und das mit dem "davor mal öfter schnell losfahren" hab ich auch schon bemerkt... irgendwie komisch...

am 14. August 2009 um 11:55

Mich würd ja mal interessieren wo ihr das Ganze macht ... Wahrscheinlich in der Nacht um 3 auf der Landstrasse :D

Themenstarteram 14. August 2009 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Mich würd ja mal interessieren wo ihr das Ganze macht ... Wahrscheinlich in der Nacht um 3 auf der Landstrasse :D

Naja.. ich fahr aus der Stadt raus in die ländlicheren Gegenden und teste das auf den asphaltierten "Feldwegen" :D

Alle BMW mit HP19 Automatikgetriebe fahren aus dem Stillstand -egal ob D oder S- IMMER im ersten Gang an. Die äusserst seltene Stop and Go Erkennung und Notlauf mal ausgenommen.

meiner ist ein QP. wenn man öfters schneller anfährt und beschleunigt merkt sich der memory deine fahrweise und passt sich an. hat mir zumindest der verkäufer so erzählt.

Themenstarteram 14. August 2009 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Alle BMW mit HP19 Automatikgetriebe fahren aus dem Stillstand -egal ob D oder S- IMMER im ersten Gang an. Die äusserst seltene Stop and Go Erkennung und Notlauf mal ausgenommen.

HP19 sagt mir nix.. Weiß nur, dass ich ein ZF drinne hab... Das hab ich mal gelesen als er auf der Bühne war...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beschleuningung 0-100 bei 320 Ci Automatik normal?