Beschleunigungswerte 1,9 Tdi 130 PS
Hallo,
Kann mir jemand mal Beschleunigungswerte von einem 1,9 Tdi 130 Ps posten?Aber bitte selbst gemesen.
Möchte mit meinem vergleichen habe Vermutung das bei mir entweder mein Lader oder langsam der LMM sich verabschiedet.
Allso am besten im 6 Gang.
Z.B von 140 bis 180 oder von 120 bis 160 oder wie auch immer Hauptsache ich hätte ein Vergleich.
Viele dank.
Gruß
Iron2003
17 Antworten
Hallo Iron,
ich kann Dir leider nicht mit Zahlen dienen, da ich keinen B6 mehr habe. Wichtig wären aber noch ein paar Angaben von Dir wie Reifengröße, Avant/Limo, Spoiler/Serie/S-Line. In den von Dir gewünschten Geschwindigkeitsbereichen machen nämlich z.B. Spoiler schon ein paar Zehntel aus, da der Luftwiderstand quadratisch steigt.
Gruß
Rainer
Effektiv ists sogar die dritte Potenz. P = F * v und F steigt bereits quadratisch mit der Geschwindigkeit. Gerade im angefragten "oberen Bereich" nicht ganz unwichtig.
Hallo,
Berreifung 205/55/16 Audi A4 1,9 Tdi Avant 130 ps
Kann niemand mal eine Messung im 6 Gang von 140 bis 180 messen ?Allso bei mir sind es beim voll drauf treten 19 Sek.
Gruß
Iron2003
Das ist aber ganz schön lange, meiner ist um einiges schneller, hab aber auch den v6 2.5tdi quattro.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Iron2003
habe Vermutung das bei mir entweder mein Lader oder langsam der LMM sich verabschiedet.
Wenn Du jetzt mit Hilfe der Forumsteilnahmer Vergleichszeiten einholst
(von denen immer irgendwelche ganz fabelhaft sein werden), und Dir dann
auf Verdacht einen LMM besorgst, dann hast Du schon 50 % des
Anschaffungspreises für VCDS investiert (oder auch verpulvert).
Und die Zweifel an der Leistung oder dem zügigen Ladedruckaufbau
werden ja auch mal wiederkommen.
Mit VCDS hast Du das super im Griff.
Nur eine Empfehlung ...
Grüße Klaus
Ein kleiner OBD2 Tester wie der Creader-V kostet etwa 80€ incl. Versand, auch der zeigt dir den Wert des LMMs in g/s an. Ganz ohne Laptop. Natürlich ist das Ding nur zur Motordiagnose zu gebrauchen, man kann nichts codieren, aber im Gegenzug auch nichts verstellen. Plug & Play halt. Simpel, kann aber eben nicht alles.
Hallo,
Das Vcd habe ich ja so ein von der Bucht aber irgendwie krige ich es nicht hin das es denn fehlerspeicher auslesen tut.
Werde es gleichmal nocheinmal testen.
Gruß
Iron2003
Viertelmeilenzeiten interessant?
http://www.motor-talk.de/.../viertelmeile-zeiten-t2362753.html?...
Hallo,
Nun ja habe nochmal versucht dieses Vcd 409.1 anzuschliessen aber leider geht es nicht er findet denn Port und das Interface aber die Sache scheitert dann bei der Steuergerät suche er sucht und findet keins.Habe das Tool fast 10 Minuten suchen lassen ohne Erfolg.Und wenn ich auf OBD2 gehe danmn zeigt er mir das es nicht mit Obd 2 kompatibel ist.
Was mache ich denn Falsch ?Ich drehe echt noch durch mit den Bock.
Fahrzeug ist ein 2002 Model.
Gruß
Iron2003
hallo zusammen,
wie ist denn dein fahreindruck insgesamt vom motor her? hast du nur bei den hohen geschwindigkeiten das gefühl das ihm die kraft fehlt oder erstreckt sich das auch auf niedrige geschwindigkeiten?
ich frage das, weil bei mir letzte woche der LMM und ein ventil, was den turbo ansteuert (Wandler genannt), hobs gegangen sind.
muss aber dazu sagen, dass ich nur einen 5 gang habe.
bei mir fühlte sich der motor immer weiter träge an. an leichten ansteigungen (z.b. in der stadt mit 50 im 4 gang) nicht mehr möglich. häufiges zurückschalten angesagt. auf der autobahn zuerst nur noch 180 km/h dann zuletzt mit viel anlauf 150km/h. aber auch bei leichten ansteigungen auf der autobahn fehlte ihm die kraft. zuletzt dann während der fahrt ausfall des turbos.
soweit bei mir die anzeichen für einen defekten LMM.
den LMM bekommt man bei audi als austauschteil.
preis LMM bei meinen 🙂 99,60€ netto
preis ventil (wandler) bei meinen 🙂 33,30€ netto
nun geht er wieder ab wie am ersten tag. jedenfalls ist es ein unterscheid wie tag und nacht und der tankwart sowie der reifenhändler werden wahrscheinlich in nächster zeit meine besten freund 😁 .
Hallo,
Allso bis 4 Gang geht alles Ok auch so ist Beschleunigung da laufen tut er bis 210 km/h und bischen drüber aber ab 180 da dauerts ziemlich lange muss allerdigs sagen das meiner ziemlich schwer ist 1630 Kg Leergewicht keine Ahnung warum die Limusine sollen ja bei ca 1485 Kilo liegen.Allso ich hatte vorher einen C-Max 2,0 Tdci das war wirklich ein Rakette im Anzug auch von Endgeschwindigkeit konnte er locker mit den A4 1,9 mithalten.Vor dem C-Max hatte ich einen Opel Vetcra GTS 2,2 Dti 16 V ich hatte das gefühl das der trotz nur 125 Ps auch besser in Anzug war.Naja bin schon etwas von den Audi A4 1,9 tdi 130 Ps version entäuscht.Doch alle loben denn 1,9 Tdi und drum suche ich ob vll doch bei mir nicht was stimmt und wollt mal vergleichen.In denn meisten Fälle ist entweder der Lader schon am Ende oder e stimmt was nicht mit LMM/AGR Ventill/Unterdruck ec und ohne Vergleich oder funktionierenden VCDS da kommt mann nicht weit.Vll hast du ja mal irgendwann die Tage Zeit mal zu testen die Beschleunigung zwischen 140 und 180 km/h da der 5 Gang ja genauso Übersetzt ist wie die 6 Gang Getriebe dürfte da kein Unterschied geben.
Gruß
Iron2003
Zitat:
Original geschrieben von Iron2003
Hallo,Allso bis 4 Gang geht alles Ok auch so ist Beschleunigung da laufen tut er bis 210 km/h und bischen drüber aber ab 180 da dauerts ziemlich lange muss allerdigs sagen das meiner ziemlich schwer ist 1630 Kg Leergewicht keine Ahnung warum die Limusine sollen ja bei ca 1485 Kilo liegen.Allso ich hatte vorher einen C-Max 2,0 Tdci das war wirklich ein Rakette im Anzug auch von Endgeschwindigkeit konnte er locker mit den A4 1,9 mithalten.Vor dem C-Max hatte ich einen Opel Vetcra GTS 2,2 Dti 16 V ich hatte das gefühl das der trotz nur 125 Ps auch besser in Anzug war.Naja bin schon etwas von den Audi A4 1,9 tdi 130 Ps version entäuscht.Doch alle loben denn 1,9 Tdi und drum suche ich ob vll doch bei mir nicht was stimmt und wollt mal vergleichen.In denn meisten Fälle ist entweder der Lader schon am Ende oder e stimmt was nicht mit LMM/AGR Ventill/Unterdruck ec und ohne Vergleich oder funktionierenden VCDS da kommt mann nicht weit.Vll hast du ja mal irgendwann die Tage Zeit mal zu testen die Beschleunigung zwischen 140 und 180 km/h da der 5 Gang ja genauso Übersetzt ist wie die 6 Gang Getriebe dürfte da kein Unterschied geben.
Gruß
Iron2003
hallo,
ja kann ich machen. sollte morgen sogar klappen.
mit LMM/AGR usw. liegst du ja in der hinsicht schonmal richtig. AGR und Turbo wurden bei mir auch nochmal geprüft und laut Meister alles i. O.
für die fehlersuche plus die prüfung habe ich beim 🙂 39,05€ netto gezahlt. also sollten meine werte dich nicht weiter bringen, würde ich mal zum 🙂 fahren und mal fragen was die prüfung bei dem kostet.
Zitat:
Original geschrieben von Iron2003
Hallo,Berreifung 205/55/16 Audi A4 1,9 Tdi Avant 130 ps
Kann niemand mal eine Messung im 6 Gang von 140 bis 180 messen ?Allso bei mir sind es beim voll drauf treten 19 Sek.Gruß
Iron2003
das ist sehr langsam
mein vater hat das gleiche auto nur mit 5gang..
@TE: Beschleunigung und Elastizität ist zu unsicher (+- 1 s oder mehr, durch die Trägheit des Tachos und deine Reaktionszeit und Erkennungsgenauigkeit) UND zu sehr vom Gewicht abhängig.
Prüf lieber Topspeed mit einem portablen Navi (oder 2) oder kalibriertem Fahrschulmodus im Concert2.
Am besten auf topfebener BAB durch Mittel aus Hin- und Rückfahrt. Trotzdem sollte es fast windstill sein, denn auch Seitenwind bremst.
Joki