ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Beschleunigungsduell - Wie richtig schalten!?

Beschleunigungsduell - Wie richtig schalten!?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. August 2014 um 17:01

Als lebenslanger Dieselfahrer habe ich seit 6 Monaten einen Benziner - CGI200 -

So weit so gut und auch zweckmäßig.:D

Als ehemaliger Dieselfahrer fällt es mir immer noch schwer, die Gänge richtig auszufahren.

Durch mein langjähriges "frühen-Gang-hoch-schalten" habe ich letztens bei einem Beschleunigungsduell leider versagt und zu früh hoch geschaltet :mad:

Bei welchen Drehzahlen soll ich die Gänge schalten,

um die Kraft und den Turbo optimal zu nutzen?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2014 um 17:29

Als Erwachsener Mensch fällt es mir immer noch schwer, solche Threads ernst zu nehmen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Unterschied E und S:

Weiß nicht genau wie es im 204 ist - sollte aber in der BA stehen.

Beim normalem Fahren drückt der E-Modus die Drehzahlen etwas und man fährt im 2ten Gang an. Und im S-Modus sind die Schaltzeiten etwas kürzer.

Falls du auf ein 0-100 Rennen aus bist könnte der S-Modus minimal bis unmessbar besser sein da die Schaltzeiten schneller gehen.

 

Maximale Beschleunigung.

Optimal, weil man weder denken noch etwas wissen muss, dürfte ein Automatik-Getriebe sein und man stiefelt voll auf das Gaspedal. Das Auto macht dann alles alleine.

Bei einem Handschalter hängt der richtige Schaltzeitpunkt von den Motoreigeschaften (Nm und PS) ab sowie vom Getriebe (Abstufungen).

Aus den Motorwerten und der Getriebespreizung kan man errechnen wie hoch das Radzugmoment ist was letztlich an der Antriebsachse anliegt. Und nur was am Rad an Beschleunigungsmoment erbracht wird ist für eine gute 0-100-Zeit relevant.

Bei den meisten Motoren wird die Rechnung ergeben, dass man die Gänge quasi voll ausdrehen muss. Auch wenn die Motor-Kurven gegen Maximaldrehzahl abfallen, am Rad kommt dennoch mehr an als im nächst höheren Gang (der ja länger übersetzt ist).

Gruß

H

am 12. August 2014 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Unterschied E und S:

Weiß nicht genau wie es im 204 ist - sollte aber in der BA stehen.

Beim normalem Fahren drückt der E-Modus die Drehzahlen etwas und man fährt im 2ten Gang an. Und im S-Modus sind die Schaltzeiten etwas kürzer.

Falls du auf ein 0-100 Rennen aus bist könnte der S-Modus minimal bis unmessbar besser sein da die Schaltzeiten schneller gehen.

Nö ich bin auf kein Rennen aus, mich hats nur mal interessiert ob es eine Veränderung der Beschleunigungszeit gibt oder ob die von dir genannte Reduktion der Drehzahl der einzige merkliche Unterschied ist.

VG

 

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von slktorti

weiß nicht war da noch nicht, aber wenn ich mir so "unser´Straßenbild" ansehe und die Fahrweise von bestimmten Marken dazu, kann man zu dieser Meinung kommen.

[...]

.....Soviel zum Thema Markenfahrweise. Die MBs sind eben inzwischen "sportlich, dynamisch", da fehlt dann wohl auch die souveräne Lässigkeit von früher, als ein Benz-Fahrer einfach mal jemanden reingelassen hat...

Viele Grüße

Moonwalk

Dürfte weniger an "sportlich, dynamisch" liegen, sondern an den ganzen aggressiven Leasingnehmern, die heute auch dank günstiger Leasing-Raten Mercedes fahren dürfen - früher war diese Klientel auf Audi, Opel, VW und evtl. BMW beschränkt, da sie sich einen Mercedes privat nicht leisten konnten.

Persönlich pflege ich noch diese "souveräne Lässigkeit", denn als MB-Fahrer habe ich es nicht nötig meine Rechte durchzusetzen. Und das freundliche und oft erstaunte Lächeln der Verkehrsteilnehmer (egal ob Fußgänger, Radfahrer oder Auto), dass ein MB-Fahrer nicht auf sein Recht besteht, macht tausendmal mehr Spaß als auf sein recht zu bestehen.

AUSNAHME: Die militanten Radler-Rambos in meiner südlichen Großmetropole, die meinen, dass man bei Nacht und Regen ohne Licht, mit Sturmhelm und auf dem EierPhone tippend über jeder rote Ampel heizen kann oder jede Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung ohne Rücksicht auf Verluste befahren darf. Da werde ich aggressiv und verwechsle gerne den Mercedes-Stern mit Kimme und Korn.

Nicht falsch verstehen, jedem passieren Fehler - mir auch. Aber es ist ein Unterschied, ob ich mit meinem Fahrverhalten zum Ausdruck bringe, dass mich Verkehrsregeln einen Sch...s interessieren, oder ob ich zeige, dass mir mein Fehlverhalten bewusst ist.

Falls Du in der gleichen süddeutschen Metropole wohnst, dann kann ich den MB-Fahrer nur verstehen, die Radler sind hier zur rücksichtslosen Pest mutiert, die keine Verkehrsregeln kennen.

Zum TE:

PS und Drehmoment hat man - ODER NICHT wie beim Auto des TE. Aber dazu brauche ich als MB-Fahrer keine Beschleunigungsduelle, dann könnte ich auch GTI fahren. Mercedes fahre ich weil ich Komfort gepaart mit unaufdringlicher Kraft will. Gehöre aber auch zu der Klientel, die diesen ganzen AMG-Quatsch kontraproduktiv für das Markenimage findet - diese Klientel soll Opel Manta fahren.

So und jetzt ducke ich mich und renne weg - angesichts der virtuellen Prügel, die mich ereilen werden.

Aber vielleicht offenbart mein Posting auch das Dilemma in dem die Marke Mercedes und ihr Image steckt: Beiden Zielgruppen - jenen die an den Werten von W123 und Co festhalten und erwarten, dass eine Türe fast wie eine Tresortür ins Schloss fällt - und den jungen dynamischen Powergeilen (wie breit kann der Reifen sein und wie tief das Fahrwerk), kann man halt gleichzeitig nicht gerecht werden.

Dennoch mit freundlichen Grüßen an ALLE MB-Fahrer

kajakspider

am 13. August 2014 um 19:30

Also das Datenblatt des Motors alleine reicht nicht aus um den idealen Schaltzeitpunkt zu bestimmen. Du solltest dann schalten, wenn nach dem Schaltvorgang an den angetriebenen Rädern eine höhere Kraft anliegt als im Gang davor. Dazu muss man zusätzlich die Achs- und Getriebeübersetzung betrachten.

Für die 7G+ und meinen Diesel hatte ich das einmal gemacht und der Automat schaltet bei Kick-Down optimal, dachte, gerade in höheren Gängen, dass es evtl. Sinn macht früher, manuell hochzuschalten, aber es stellte sich heraus, dem ist nicht so.

Gibt im Internet Excel-Listen dafür, einfach Deine Werte eintragen und dann kommt eine hübsche Grafik raus und Du siehst wann der Schaltvorgang ideal ist für maximalen Vortrieb.

Themenstarteram 13. August 2014 um 19:40

Danke mattberlin...werde es mal Google'n..

Bei E (früher C) werden die Gänge nicht unnötig hoch gedreht. Bei S eben höher, der jeweilige Gang länger gehalten und es wird ggf. Im 1ten Gang losgerollt.

 

@TE

mach keine Wissenschaft draus, sondern hab eher Spaß an Deinem Auto.

Diagrammwerte hin oder her.

Ich persönlich fahre die Gänge voll aus.

Nach der Drehmomentkurve bzw. Leistungskurve müsste sich eine gute Beschleunigung ergeben, wenn der erste Gang ca. bei 5200-5500 U/min geschaltet wird. Damit fällt im ersten Gang die Leistung noch nicht so sehr ab, und im 2. Gang steht dafür schon mehr zur Verfügung.

Manche Schaltpunkte eignen sich besser als andere, das muss man ausprobieren bei welcher Drehzahl der Anschluss im nächsten Gang am besten passt.....

MfG

Sy

Zitat:

Original geschrieben von slktorti

Nach erreichen des Gipfels der Drehmometen-kurve schalten. Dazu musst Du Dir ein Datenblatt vom Motor besorgen

Das wäre deutlich zu früh geschalten. Es hängt auch nicht nur von der Drehmomentkurve des Motors ab, sondern auch noch von den Übersetzungswerten der einzelnen Gänge:

Schalten solltest Du in dem Moment, wo Du im höheren Gang ein höheres Drehmoment am Hinterrad erhältst, als im niedrigeren. Das bedeutet regelmässig eine Drehzahl, bei der die Drehmomentkurve schon sehr deutlich fällt. Mit anderen Worten: die Gänge sehr weit ausdrehen.

Aber bitte erst, wenn der Motor warm ist!

da die automatik beim beschleunigen die gänge ausdreht, würde ich das beim schaltwagen auch so machen. ich würde mich hier auch nicht so aufs drehmoment beschränken, sondern vielmehr schauen, bei welcher umdrehung die meisten pferdchen unter der haube mit den hufen scharen. beim diesel ist das wieder anders, da der sich "tot" dreht wenn zuviel umdrehungen anliegen, was der benziner nicht macht.

zoekie

am 14. August 2014 um 19:04

Hi ,

eigentlich müsstest Du jedes "Duell" gewinnen.....wir kaufen doch bei

MB die eingebaute Vorfahrt mit..muhahahahahahahah :-) ;-)

Aber mal ehrlich, ein MB muss kein Beschleunigungsrennen machen, wir wissen doch auch

so, das wir die BESTEN sind , frech grins.

Was wäre die Welt ohne Humor?

Themenstarteram 14. August 2014 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von glatze2308

Hi ,

eigentlich müsstest Du jedes "Duell" gewinnen.....wir kaufen doch bei

MB die eingebaute Vorfahrt mit..muhahahahahahahah :-) ;-)

Aber mal ehrlich, ein MB muss kein Beschleunigungsrennen machen, wir wissen doch auch

so, das wir die BESTEN sind , frech grins.

Was wäre die Welt ohne Humor?

Vollkommen richtig.... :D

Ich fahre auch keine "Duelle" , aber es ist mir halt aufgefallen,

das beim Schalten zu viel Vortrieb verloren ging.

Zudem bin ich auch eher der ruhige Gleiter..

Einige sehen natürlich was ich vorher gefahren habe...und schlussfolgern daraus irgendwas...aber egal.

Aber die eingebaute Vorfahrt ist irgrndwie cool :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Beschleunigungsduell - Wie richtig schalten!?