ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schalter oder Automatik nehmen?

Schalter oder Automatik nehmen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 22:03

Hallo Leute!

Ich stehe vor der Entscheidung mir nen C 250 CDI T-Modell entweder als Schalter oder als Automatik zu kaufen. Die Automatik kostet weit über 2.000,-€ Aufpreis, bisher bin ich nur Schaltgetriebe gefahren. Den C 250 nehm ich mit AMG-Paket und wär jetzt der Meinung, daß da ein Schaltgetriebe von der Sportlichkeit her eh stimmiger wäre. Für mich sind Automatikgetiebe immer Opa-like auch wenns Schaltpaddels gibt und 7 Gänge.

ABER: was wird wohl beim Wiederverkauf besser sein? Ich hab auf mobile geschaut, da sind ca. 80% der Wagen Automatik. Kann man sagen, man verkauft die Kiste als Handschalter schlechter wieder?? Was meint ihr? Lieber den Aufpreis in Kauf nehmen und später einfacher verkaufen können, oder das Geld sparen (bzw. Lederausstattung nehmen) weil es keinen Unterschied beim Verkauf geben wird?

Danke für Eure Meinung!!

Grüße

Chepesch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chepesch

Also ich find, wer keinen Schalter beherrscht, kann nicht wirklich Auto fahren. Automatik mag bequem sein ....

Ich hab jetzt 30 Jahre Schaltwagen gefahren und im Januar das erste Mal auf Automatik gewechselt.

Ich kann von mir durchaus behaupten, dass ich den "Schalter" beherrsche und "wirklich Auto fahren kann".

Aber bisher hab ich das Schalten in meinem Automatik nicht vermisst.

Die Bequemlichkeit war mir den Aufpreis wert. Und mit Opa hat das ganze wirklich nix zu tun.

Es ist einfach lässig, einfach aufs Gas zu drücken und ab geht die Luci.

Mein nächster wird auf jeden Fall wieder ein Automatik

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Wenn du Wert auf einen guten Wiederverkaufspreis legst, kommst du bei diesem Modell an der Automatik nicht vorbei.

Chepesch ich gebe dir Recht. Automatik ist was für Opas . Deshalb sind ja bis vor ein paar Jahren F1 Boliden mit Automatik gefahren .

Greets Pat

Zitat:

Original geschrieben von Chepesch

Kann man sagen, man verkauft die Kiste als Handschalter schlechter wieder??

Ja, definitiv.

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Chepesch ich gebe dir Recht. Automatik ist was für Opas . Deshalb sind ja bis vor ein paar Jahren F1 Boliden mit Automatik gefahren .

Greets Pat

Du willst F1-Boliden mit Straßenautos vergleichen? Hatten die wohl auch ein Wandlergetriebe verbaut? :D Wußte ich garnicht. Also das heisst jetzt, wenn ich mir die Automatik kaufe, bin ich quasi bei 800 PS und hab 4 Zylinder mehr und lieg in meiner Sicherheitszelle während die armen Handrührer im Rückspiegel verschwinden? ;)

Weshalb haben die jetzt eigentlich kein Automatik mehr?

Auto fahren hat für mich mit möglichst viel Selbständigkeit zu tun. Also ich find, wer keinen Schalter beherrscht, kann nicht wirklich Auto fahren. Automatik mag bequem sein und auf der Rennstrecke verliert man weniger Zeit, aber wenn ich von A nach B fahre und das Auto geniessen will, dann gehören Schaltvorgänge dazu, die ich selber durchführe. Für mich passt Sportlichkeit und Automatik einfach schlecht zusammen. Aber der Wiederverkaufschancen wegen werd ich es kaufen wenns sein muß. Werd dann auch nicht weinen müssen, soviel steht fest. ;)

Wenn mir die Verwandtschaft blöd kommt von wegen Opa-Auto werd ich denen mit Deinem F1-Spruch kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Chepesch ich gebe dir Recht. Automatik ist was für Opas . Deshalb sind ja bis vor ein paar Jahren F1 Boliden mit Automatik gefahren .

Greets Pat

In der Formel1 sind sie noch nie mit einer Opatronic gefahren, da gibt es einfachere Möglichkeiten letzter zu werden. In der Formel 1 setzten sie seit ca. 25 Jahre auf mechanische Schaltgetriebe mit Servogestützter Bedienung. Sowas ähnliches wie aus dem Smart, nur schneller.

Zitat:

Original geschrieben von Chepesch

Also ich find, wer keinen Schalter beherrscht, kann nicht wirklich Auto fahren. Automatik mag bequem sein ....

Ich hab jetzt 30 Jahre Schaltwagen gefahren und im Januar das erste Mal auf Automatik gewechselt.

Ich kann von mir durchaus behaupten, dass ich den "Schalter" beherrsche und "wirklich Auto fahren kann".

Aber bisher hab ich das Schalten in meinem Automatik nicht vermisst.

Die Bequemlichkeit war mir den Aufpreis wert. Und mit Opa hat das ganze wirklich nix zu tun.

Es ist einfach lässig, einfach aufs Gas zu drücken und ab geht die Luci.

Mein nächster wird auf jeden Fall wieder ein Automatik

Zitat:

Original geschrieben von Chepesch

Du willst F1-Boliden mit Straßenautos vergleichen? Hatten die wohl auch ein Wandlergetriebe verbaut? :D Wußte ich garnicht. Also das heisst jetzt, wenn ich mir die Automatik kaufe, bin ich quasi bei 800 PS und hab 4 Zylinder mehr und lieg in meiner Sicherheitszelle während die armen Handrührer im Rückspiegel verschwinden? ;)

Weshalb haben die jetzt eigentlich kein Automatik mehr?

Auto fahren hat für mich mit möglichst viel Selbständigkeit zu tun. Also ich find, wer keinen Schalter beherrscht, kann nicht wirklich Auto fahren. Automatik mag bequem sein und auf der Rennstrecke verliert man weniger Zeit, aber wenn ich von A nach B fahre und das Auto geniessen will, dann gehören Schaltvorgänge dazu, die ich selber durchführe. Für mich passt Sportlichkeit und Automatik einfach schlecht zusammen. Aber der Wiederverkaufschancen wegen werd ich es kaufen wenns sein muß. Werd dann auch nicht weinen müssen, soviel steht fest. ;)

Wenn mir die Verwandtschaft blöd kommt von wegen Opa-Auto werd ich denen mit Deinem F1-Spruch kommen.

Ist Deine Entscheidung nicht schon längst gefallen?

 

Auch wenn ich in diesen Zeilen Unsinniges lese - "wer keinen ..." - nimm einen Schalter bevor Du deine Fahrkünste vor anderen rechfertigen musst. :rolleyes:

Unser C-T ist unser erstes Automatik-Auto sowohl meine Frau als auch ich sind restlos begeistert.

Wir fragen uns, warum wir nicht schon eher umgestiegen sind. (Wir hatten zwei Automatik-Smarts, aber die haben erbärmlich geschaltet)

Einparken ohne Kuppelspiele, aus der engen Garagenausfahrt (steil auch noch und dann in den Verkehr tasten) ganz bequem im Kriechgang, Stau? ärgerlich aber bequem, Schnell weg? "S" - Pedal reintreten - weg.

Ich würde mir nix von wegen sportlich oder nicht fahren können einreden lassen: Automatik und basta!

Ich fahre seit Freitag den c250 cdi T MoPf als Schalter, und muß sagen, ich bin positiv überrascht, daß die Schaltung bei Mercedes inzwischen durchaus brauchbar ist. Schaltet sich leicht und präzise, und die Wege sind auch nicht mehr so ultralang. Und bei dem Motor schaltet man auch nicht so oft: Sobald man so 80-90 fährt, bleibt man eh bis zur Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang! :)

Allerdings ist eine Automatik natürlich deutlich komfortabler. Ob man die 2.000 Euro beim Wiederverkauf wieder rein holt, wage ich allerdings zu bezweifeln. Wohl eher einen Bruchteil davon.

Letzten Endes ist es aber doch eine Entscheidung, die von den persönlichen Vorlieben abhängt. Ich kaufe mir doch nicht Sachen wegen dem Wiederverkaufswert ins Auto, sondern was ich haben will, solange ich den Wagen fahre! :)

Meine Meinung: Automatik ist besser als selbst schalten, selbst schalten geht aber auch gut. Jetzt halt die Frage: Ist mir die Automatik 2.000 Euro Aufpreis wert? Das kannst Du Dir wohl nur selbst beantworten.

Um sportlich zu fahren war es für mich früher klar das dies nur mit einem Handschalter klappt aber heutzutage ist die Automatikschaltung so gut das eigentlich kein Weg dran vorbei führt, deshalb also eine Automatik ;)

am 13. Juni 2011 um 7:04

Hallo!

Dachte auch noch vor 3 Jahren das Automatik nie für mich interessant ist.

Sportlichkeit hin und her, die Automatik ist den Aufpreis Wert.

Extrem entspannendes Fahren auf der Autobahn, sowie im Stadtverkehr. Gerade mit den ausgewählten Motor ist auch genug Potential vorhanden für einen Kickdown.

Im S Modus ist auch durchaus sportliches Fahren möglich.

Einzige Umgewöhnung ist eine kleine Gedenksekunde beim Start an einer Ampel o.ä.

Vielleicht gibt es beim Händler die Möglichkeit die 7er Automatik mal auszuprobieren? Muß ja nicht zwingend in der C Klasse sein.

Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Zur Not hast du ja im AMG Paket auch die Paddels! (Mit zunehmendem Kilometerstand wird deren Nutzung konstant weniger...)

Grüße

am 13. Juni 2011 um 7:14

Ich war früher auch überzeugter Handschalter (als ich noch BMW fuhr, schaute ich in den Angeboten, dass es ja keine Automatik ist, obwohl diese zum Teil billiger zu haben war).

Ich fahre zwar derzeit einen Schalter, aber nur aus der Not raus. Der Benz (Automatik) ist schon bestellt!

.... sonst wird doch auch jeder Fortschritt beim Auto gerne angenommen,

warum tut ihr euch mit der Automatik so schwer ?

Wenn jemand von Opa-Auto spricht hat er noch keine moderne Automatik gefahren.

Ich findes es opahaft, wenn man noch wie der Olle Benz vor 125 Jahren im Getriebe

" herumrührt". Kann mir auch gut vorstellen, dass eine Automatik auch motorschonender

und der Wiederverk-Wert höher ist. - Meine Meinung -

LG

Gelbfuss

am 13. Juni 2011 um 8:06

Wenn die Leistungsdaten des Motors identisch sind (vor allem Drehmoment), dann würd ich auf jeden Fall die Automatik holen.

Beim C200CDI hat die Atuomatikversion ein anderes Drehmoment, als die Schalterversion, was sich vor allem nachher auf der Autobahn bei Überholvorgängen bemerkbar macht, in der Beschleunigung bis 100km/h weniger, da die Automatik mehr Gänge und damit eine engere Abstufung hat.

Automatik und OPA-Fahrzeug: In Kurven, beim Abbiegen, etc. kannst Du immer beide Hände beim Schalten über die Paddels am Lenkrad behalten und bist damit deutlich sportlicher unterwegs, als wenn Du eine Hand zum Ölrühren brauchst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schalter oder Automatik nehmen?